Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 14.09.2014, 14:32 Uhr

Weiterführende Schule, privat, andere Religion

als Eure eigene? Aber offen fuer alle, aber mit der Pflicht die Feiertage mitzumachen und deren Sprache zu lernen, im Unterricht? Die Ausstattung, das Fördern und alles andere ist Super? Ich finde es gut, nur noch eine Sprache extra lernen, die keine viel gesprochene Sprache ist? LG maxikid

 
23 Antworten:

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von anna1979 am 14.09.2014, 14:46 Uhr

Darf ich interessehalber mal nachfragen welche Religion und Sprache es ist?

Zuerst müßt Ihr entscheiden, ob Ihr Probleme zwecks Religion/Sprache hättet und andererseits natürlich wie angesehen die Schule ist, evtl Schwierigkeiten in Akzeptanz der zukünftigen Ausbildung oder genereller Zukunftsstatus.

Lg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Pamo am 14.09.2014, 15:30 Uhr

Nein, auf keinen Fall. Unter keinen Umständen, die ich mir jetzt vorstellen kann, würde ich auf mein verfassungsmäßiges Recht verzichten, mich oder mein Kind einem religiösen Einfluss in der Schule zu entziehen. (Recht zur Abmeldung vom Religionsunterricht)

Und darüber hinaus noch Festtag feiern etc.? Nein. Das widerspricht allen meinen Überzeugungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von sara31 am 14.09.2014, 16:05 Uhr

Wie sieht es Deine Tochter? Ich finde, es ist eine Bereicherung. Tolle Chance etwas über eine andere Kultur zu lernen, lernen tolerant zu sein, die deutsche Gesichte von einem anderen Gesichtspunkt sehen. Und vielleicht kann sie die Sprache doch irgendwann mal gebrauchen, auch einfach um im Urlaub zu sprechen. Ist sie denn sprachbegabt? Ich hatte Russisch in der Oberstufe, war schon lustig ein neues Schriftbild zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Maxikid am 14.09.2014, 16:16 Uhr

Danke, fuer die Antworten. Ich gucke mir nur mal schon alle weiteren Schulen in unserer Naehe an. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Pamo am 14.09.2014, 16:18 Uhr

Und du? Auf deine Meinung kommt es doch am meisten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Maxikid am 14.09.2014, 16:39 Uhr

Ich finde vieles toll, zumindest hört es sich so an. Aber das viele Religioese schreckt doch ab. Obwohl die Schule ja damit wirbt, fuer alle Religionen offen zu sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Pamo am 14.09.2014, 16:49 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass wenn jemand/etwas "offen" ist, es dann keine Teilnahmeverpflichtung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.09.2014, 17:21 Uhr

Hallo,

ich war als nichtgetauftes Kind ökumenischer Eltern auf einem katholischen Privatgymnasium. Alles bestens. Mein Relipfarrer hat mich dann in der 5. Klasse evangelisch getauft und ich liebäugle heute mit dieser Schule für meine Kinder, wenn sie mal so weit sind.

Was meinst Du mit "deren Sprache" - Latein? Griechisch? Latein hätte ich an jedem anderen Gymnasium in unserer Gegend auch lernen müssen. Griechisch war "nur" AG, darauf hab ich dankend verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Maxikid am 14.09.2014, 17:26 Uhr

Es wäre Hebräisch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von sun1024 am 14.09.2014, 19:08 Uhr

Wir haben hier eine ähnliche Überlegung - wir sind keine Christen, aber es gibt hier viele christliche Schulen in unserer Umgebung. Unsere Jüngste findet das Christentum nicht uninteressant, aber nicht so, dass sie Christin sein möchte.

Wir gehen so damit um:
- Eine religiöse Schule, die verlangt, dass das Kind der Religion angehört, kommt für uns nicht in Frage (taufen für den Besuch der Schule steht außer Frage).
- Eine religiöse Schule, die auch unreligiöse Kinder aufnimmt, kommt nur dann in Frage, wenn sie sonst etwas Besonderes zu bieten hat, was die staatliche Schule nicht hat.
- Ansonsten bevorzugen wir die staatliche Schule.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule wegen ähnlicher Überlegungen verworfen

Antwort von krummenau am 14.09.2014, 19:53 Uhr

Wir hatten eine ähnliche Überlegung. Mein Sohn ist hochbegabt und wir haben in halbwegs erreichbarer Entfernung eine dafür prädestinierte Schule, ein CJD. Das Fördern wäre dort sicher auch ganz toll, nach allem, was man im Netz liest.

Die nehmen auch konfessionslose Kinder auf und sind angeblich offen für andere, aber der Reliunterricht ist bis zu einer gewissen Jahrgangsstufe verpflichtend, es gibt andere verpflichtende religöse Veranstaltungen / Gottesdienste / Andachten und das ganze Konzept liest sich sehr christlich.

Da wir nicht zu diesem Konzept stehen würden und mein Sohn schon im katholischen Kindergarten immer wieder gegen seinen Willen mit in die Kirche geschleppt wurde, was ihn heute noch ärgert, haben wir diese Schule aus eben dem Grund, daß sie uns zu religös und nicht so offen ist, wie sie tut, nicht näher in Erwägung gezogen.

Dafür müssen wir dann halt auch auf die tolle Förderung verzichten, denn das gibt es dort nur im Paket.

Nun geht er seit einem Jahr in das Allerweltsgymnasium 15 Minuten zu Fuß zu erreichen, das scheint auch irgendwie zu klappen. Er hat dort Ethik, Schulgottesdienste sind freiwilig und Religion spielt keine vordringliche Rolle. Die sind wirklich offen, ohne sich das speziell auf die Fahnen zu schreiben.

Das muß aber sicher jeder selber entscheiden, wie weit er so etwas mittragen kann. Das verpflichtende Erlernen einer Sprache würde mich an sich weniger abschrecken als die religiösen Pflichtveranstaltungen, wobei ich Hebräisch schon für sehr weltfremd halte, wenn man nicht gerade später Reli studieren will.

Viel Erfolg bei der Schulwahl und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.09.2014, 20:28 Uhr

Oh, das klingt SEHR interessant - würde ich, wenn sonst alles "stimmt", sofort machen. Hebräisch ist für mich eine tolle Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Astrid18 am 15.09.2014, 4:03 Uhr

Wenn die Schule offen ist, heißt es nur, dass sie Dein Kind auch aufnehmen, wenn es einer anderen Religion angehört. Du musst aber damit rechnen, dass schon viele religiöse Einflüsse auf Dein Kind einwirken werden.

Meine Kinder waren früher in einer katholischen Krippe und einem katholischen Kindergarten. In der Krippe gab es auch muslimische Kinder. Die Eltern mussten akzeptieren, dass die christlichen Feste gefeiert wurden (Erntedank,St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern). Es wurde aber auch Rücksicht genommen, für die muslimischen Kinder gab es nur Gericht ohne Schwein.

Im katholischen Kindergarten hätte konfessionslose oder Angehörige einer anderen Religion auch akzeptieren müssen, dass regelmäßig gebetet wird und zweimal die Woche eine Art Religionsunterricht stattfand.

Ich glaube, es kann eine sehr interessante Erfahrung sein, und wenn man selbst religiös ist, kann dieses Eintauchen in die andere Religion sehr bereichernd sein und den Horizont unheimlich erweitern. Du musst aber auch selbst dazu bereit sein, die Auseinandersetzung mit der anderen Religion zu führen.

Wichtig wäre für mich auch noch zu wissen, wie so die Elternschaft an der Schule ist und wo die Kinder wohnen. Wird sich Dein Kind da leicht integrieren können, oder wird es eher ein Außenseiter sein? Das hängt sehr davon ab, wie offen die Eltern/Kinder/Lehrer sind und wie sehr die Religion da eine Rolle spielt. Das kann ich schwer abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Babsorella am 15.09.2014, 8:58 Uhr

Weißt Du, wie viele nicht-jüdische Kinder und Kinder aus Eurer Gegend dort zur Schule gehen? Es ist meines Wissens die einzige jüdische Schule in HH und hat daher einen weiten Einzugsbereich für Eltern, die ihre Kinder an einer jüdischen Schule unterrichten lassen wollen. Ich hätte Sorge, dass mein Kind zu wenig örtliche Nähe zu seinen Klassenkameraden hat.

Außerdem finde ich es bedrückend, dass die Schule ständig von Polizei vor Ort überwacht wird. Das empfindet aber sicher jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Maxikid am 15.09.2014, 9:08 Uhr

Hallo, klar habe ich mir darüber gedanken gemacht. Ich denke auch nicht, dass diese Schule wirklich für uns in Betracht kommt. Ich fand es nur sehr intereassant und habe mal nachgedacht. Ich kenne einige Kiner aus der Nachbarschaft, die dort hingehen, die im gleichen Alter meiner Großen sind. Die Schule ist nicht sehr weit weg, noch fast fussläufig. Ich könnte natürlich dies Eltern ausfragen, man unterhält sich ja sowieso auf den Spielplätzen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2014, 9:12 Uhr

Hej Maxi!

Mir fällt dabe ein, daß im Grenzgebiet Kinder deutscher Eltern ja auch die dänischen Minderheitenschule besuchen und dann "gezwungen" sind, Dänisch, also eine Fremdsprache zu lernen.
Und die Eltern wählen dieScule auch wegen des Konzepts undnehmen eben dieSprache mit.
Aber da ist eben die Grenznähe eine Erleichterung.
Man hat die Möglichkeit, seine Sprachkundschaften auszuweiten und im Alltag zu erproben.
Mit Hebräisch stelleich mir das ungleich schwerer vor - daneben auch noch Schulstoff - für mich käme das absolut nicht in Frage.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Maxikid am 15.09.2014, 9:17 Uhr

Hallo Ursel, Danke für Deine Meinung, Euch anderen auch. Manchmal ist es ein Segen, aber auch Fluch, dass man sich die Schule selber aussuchen kann, wenn dann ein Platz frei ist. Es gibt so viele, verschiedene Profile. Aber, wir haben noch Zeit. Aber da ich an der jüdischen Schule, fast jeden Tag vorbei kommen, wollte ich mich mal interessehalber schlau machen und fand es interssant, dass sie auch noch Stadtteilschule geworden ist. Es ist aber auch zu doof, dass es in HH keine dänische Schule gibt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2014, 9:48 Uhr

"Es ist aber auch zu doof, dass es in HH keine dänische Schule gibt. "

Ja, das wäre für Euch ja das Gebot der Stunde!
Es gibt ja auch reichlich Dänen in HH und Umfeld...

Wie weit ist es zur nächsten dänischen Scuhle eigentlich?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Maxikid am 15.09.2014, 10:11 Uhr

Ich glaube, Schleswig wäre das Dichteste. In Münster gibt es eine große dänische Gemeinschaft, nebst Schulen. Es gibt in HH eine skandinavische Schule, mit der Unterrichtssprache Schwedisch. Leider.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von Geisterfinger am 15.09.2014, 10:29 Uhr

Mir stellt sich die Frage, ob das Hebräisch dort gelebt wird oder ist es mehr wie der Lateinunterricht auf dem Gymnasium? Finden zB Elterngespräche und Elternabende auf Hebräisch statt? Wie sprechen die Kinder auf dem Schulhof untereinander? Was schreibt dein Kind dann im Aufsatz zum Thema "so war mein Laubhüttenfest". Kann man sich dort integrieren, wenn man die anderen nicht aus der Grundschule oder dem Kindergarten oder der Gemeinde kennt? Ich glaube aus solchen Gründen wäre ich eher skeptisch. Das hat nichts mit der Regligion zu tun, aus den gleichen Gründen schicke ich mein Kind nicht auf die Französische Schule oder eine wohnortferne Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2014, 10:38 Uhr

Hej!

Also, integrieren kann man sich,auch wenn man sich nicht vorher kennt.
Das haben meineTöchterauch mehrmals getan. UndandereKinder hier tundies auchlaufend.
Aber dieanderenFragenfinde ich durchausberechtigt.
und mir wäre Hebräisch einfach zuw eit von meinem Lebenskreis entfernt,als daß ich meinem Kind dies und die relig. Feste zumuten würde - da fehlt doch der ganze Bezug.
Darüber mehr erfahren - ja gerne!
Aber damit leben?
Nein, denn wir sind deutsch-dänische Christen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von shinead am 15.09.2014, 11:31 Uhr

Ich habe mit einer christlichen Schule keine Bauchschmerzen. Aber ich bin auch gegenüber dem Glauben (nicht der Kirche) sehr offen.
Außerdem ist unser Kulturkreis schlichtweg christlich und zumindest in meinem (evangelischen CJD) Internat war der christliche Teil eher unscheinbar. Mein jüdischer Klassenkamerad hat sich zumindest nicht beschwert.

Daher müsste man m.E. bei der Schule ganz genau hin schauen, wie sich die jüdische Prägung denn im täglichen Leben auswirkt.
Hebräisch als Pflichtfach halte ich für interessant, aber nicht gewinnbringend. Dann doch lieber Französisch, Spanisch oder Chinesisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule, privat, andere Religion

Antwort von MartaHH am 17.09.2014, 8:16 Uhr

Abgesehen vom Hebräisch-Unterricht und den gemeinsamen Gebeten hat die Schule auch eine ander Ferienregelung, kann das sein? Also nicht nur, dass christliche Feiertage (Weihnachten) nicht gefeiert werden, auch die Ferientage sind anders verteilt. Du hast doch noch ein Kind in der Vorschule. Das stell ich mir schwierig vor, wenn das jüngere Kind nicht auch wechselt.
Für uns ist diese Schule auch fussläufig, aber da ich in einer staatlichen Schule arbeite ginge das von den Zeiten her gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Intelligenztest weiterführende Schule

Auf einem Gymnasium werden Kinder ab Klasse 5 nur mit einem IQ von 130 beschult. Nun soll in der 4.Klasse auf einer Elternversammlung diese Information an interressierte Eltern gegeben werden und entsprechende Tests gemacht werden. Wenn die Kinder diesen Test nun verfehlen ...

von YPW05 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem ...

von Bubenmama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

kann mir jemand helfen rucksack weiterführende schule

hallo, mein sohn kommt ab sommer in die 5 . klasse und bekommt dann auch einen neuen rucksack! nun sah ich gerade, dass heute limango im angebot hat für 35 eruo! nun weis ich aber nicht, ob diese auch von der grösse passen, da unser nächster händler gute 20 kilometer weg sind ...

von Alex2003 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung für weiterführende Schule

Hallo, ich wollte mal etwas für meine Freundin nachfragen, deren Sohn im Sommer auf die weiterführende kommt! Die hatten wohl im November das Empfehlungsgespräch und da gesagt bekommen, das ihr Sohn eine uneingeschränkte Gym Empfehlung bekommen wird. Das haben sie dann, genau ...

von meluana3010 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

jetzt muss ich nur noch die 7 Seiten ausfüllen, das Zeugnis und die Geburtsurkunde kopieren und Passbilder vom Töchterchen machen lassen. Und dann ganz entspannt in 10 Tagen anmelden gehen. Eigentlich dürfte nichts schiefgehen.... Habt ihr euch schon für Schulen ...

von Annika03 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlungsgespräch/-Zeugnisnoten für die weiterführende Schule

Hallo, wißt ihr, zu wie viel Prozent (so ungefähr) die Noten im Endzeugnis für die Empfehlung für die weiterführende Schule mit eine Rolle spielen? Kann/darf eine Lehrerin bei 2 Zweien und 1 Eins in den Hauptfächern im Endzeugnis trotzdem eine andere, wie eine ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule - Kind mathematisch begabt, aber ...

Hallo. Ich hab seit ein paar Wochen schlaflose Nächte aufgrund des anstehenden Schulwechsels nach der 4. Klasse. Meiner Tochter wurde von Anfang an immer große Intelligenz bescheinigt, beim Kinderarzt, im Kindergarten und beim Schulaufnahmetest. Sie ist schon immer sehr ...

von Maximutti 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Huhu, mein Sohn hat erst nächstes Jahr die Qual der Wahl mit der neuen Schule. Die " Tag der offenen Tür" Veranstaltungen sind jetzt im Nov/Dez. Ich würde mir das gerne jetzt schon ansehen, interessiert mich halt. Sieht das blöd aus gegenüber denen, die jetzt regulär ...

von luna7322 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Gespräch Weiterführende Schule

Muss das jetzt mal los werden. So hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (Gespräch war mit Kindern). Meine Tochter ist eigendlich Gut in der Schule außer in Mathe ( getestet Dyskalkulie). Sie hat in diesen Schuljahr bis jetzt die Noten 2x1, ...

von Hexelillie 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.