Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisfee am 03.11.2016, 12:34 Uhr

Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Erst letztes Jahr hatte ich das "Vergnügen", mich mit den Empfehlungen für die weiterführende Schule und der Anmeldung bei Kind 1 herumzuschlagen, jetzt steht das gleiche Theater für Kind 2 an.

Ich hoffe natürlich, daß bei der Anmeldung berücksichtigt werden wird, daß Kind 1 bereits auf der Wunsch-Schule ist und Kind 2 daher dort ebenfalls aufgenommen wird.

Gibt es da irgendwelche verbindlichen Regelungen?
Ich würde mir gerne den Stress vom letzten Mal in diesem Jahr ersparen...

Ach ja: Wunsch-Schule ist ein Gymnasium, NRW.

 
22 Antworten:

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Himbaer am 03.11.2016, 13:05 Uhr

Hallo,
eine verbindliche Regelung gibt es nicht, die Kriterien kann jede Schule selbst festlegen. Hatte letztes Jahr extra nachgeschaut, auch NRW.

Der Zweite steht bei uns im nächsten Schuljahr an. Auf der Schule unseres Großen gibt es offiziell keinen Geschwisterbonus, aber offiziell werden die Plätze auch ausgelost...

Schau mal auf der HP der Schule nach, ob da was steht, häufig gibt es ja den Geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Eisfee am 03.11.2016, 13:20 Uhr

Auf der Homepage steht nichts dazu. Ich kann mich allerdings erinnern, daß bei der Anmeldung von Kind 1 auf dem Formular abgefragt wurde, ob bereits ein Geschwisterkind auf der Schule ist.
Was immer das dann bedeutet. Noch habe ich Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Himbaer am 03.11.2016, 14:24 Uhr

Das klingt gut, wurde bei uns meine ich, nicht gefragt. Ich drück euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Pamo am 03.11.2016, 16:05 Uhr

Stand zu den Kriterien nichts im Annahmebrief? Köln verwendet das Kriterium Geschwisterbonus definitiv. (Finde ich doof )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von sternenfee75 am 03.11.2016, 20:03 Uhr

Hier ist es auch so. Bisher gab es auf dem Gymnasium meiner Großen immer zu viele Anmeldungen, es wurde gelost, nur Geschwisterkinder hatten direkt eine Platzzusage. Deswegen hatte Ihr Freundin ohne Gymnasialempfehlung direkt den Platz, obwohl der Bruder Abi gemacht hatte in dem Jahr der Anmeldung, also gar nicht mehr auf der Schule ist. Meine hatte eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung und musste warten, ob sie einen Platz bekommt.
Bei uns wird es aber auch ganz offen gesagt und bei der Anmeldung abgefragt. Würde einfach mal bei der Schule nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Geisterfinger am 03.11.2016, 23:41 Uhr

In HH ist das so, dass Geschwister bevorzugt aufgenommen werden. Wobei ich den Sinn davon sehr begrenzt sehe, denn idR fahren die Kinder je in dem Alter selbst und der Grund zwei Kinder nicht zu verschiedenen Schulen bringen zu wollen, fällt ja weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Eisfee am 04.11.2016, 8:52 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Eisfee am 04.11.2016, 8:54 Uhr

Okay, mit einem Kind fände ich das vermutlich auch doof, wenn diverse Geschwisterkinder meinem Kind vorgezogen werden würden.
Aber bei Kind 1 hatte ich das ja auch schon ...

Im Annahmebrief stand da nichts. Aber was mir halt Hoffnung macht, ist die Tatsache, daß es bei der Anmeldung abgefragt wird. Wäre es egal, warum sollten die dann danach fragen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Birgit67 am 04.11.2016, 9:38 Uhr

bei uns gibt es das nur bei Privatschulen. Ich wollte Sohnemann auf einem Gymnasium anmelden das Privat geleitet wird - das Schulgeld sich aber sehr in Grenzen hält. Da nur wenige aus den einzelnen weitergelegenen Ortschaften kommen hatte mein Sohn keine Chance weil bereits 3 Geschwisterkinder auf der Schule angemeldet wurden.

bei den staatlichen Schulen gibt es das nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von juhu13 am 04.11.2016, 10:21 Uhr

Wenn die Noten für eine Aufnahme passen, dann ist es meist hilfreich bereits ein Geschwisterkind in der Schule zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Salkinila am 04.11.2016, 10:54 Uhr

An der Schule meines Sohnes (Gymnasium, Rheinland-Pfalz) gibt es einen Geschwisterbonus und sogar einen "ehemaliger Schüler"-Bonus. Da wir nur ein Kind haben, ist er in diesen Genuss gekommen, da mein Mann und ich beide auch auf dieser Schule waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Eisfee am 04.11.2016, 11:05 Uhr

Oh, cool -- dann hätten wir hier auch doppelten Bonus. Ich war auf der gleichen Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

APO SI NRW, Paragraph 1

Antwort von Silke11 am 04.11.2016, 15:27 Uhr

Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I), Paragraph 1 Abs. 2:

Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der
Schule, berücksichtigt die Schulleiterin oder der Schulleiter bei der
Entscheidung über die Aufnahme in die Schule Härtefälle und zieht
im Übrigen eines oder mehrere der folgenden Kriterien heran:
1. Geschwisterkinder,
2. ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen,
3. ausgewogenes Verhältnis von Schülerinnen und Schülern unter-
schiedlicher Muttersprache,
4. in Gesamtschulen und in Sekundarschulen Berücksichtigung
von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsfä-
higkeit (Leistungsheterogenität),
5. Schulwege,
6. Besuch einer Schule in der Nähe der zuletzt besuchten Grund-
schule,
7. Losverfahren.
Die Nummern 5 und 6 dürfen nicht herangezogen werden, wenn
Schülerinnen und Schüler angemeldet worden sind, die in ihrer Ge-
meinde eine Schule der gewünschten Schulform nicht besuchen kö Schulform nicht besuchen kön-
nen (§ 46 Absatz 5 Schulgesetz NRW).

Sind also schon Geschwister an der Schule, muss das positiv berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: APO SI NRW, Paragraph 1

Antwort von Eisfee am 04.11.2016, 16:04 Uhr

Super - vielen Dank, Silke!

Das ist das erste Mal, daß ich etwas Offizielles lese, wo Geschwisterkinder erwähnt sind. Klingt ermutigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es KEINEN Geschwisterbonus: Gesamtschule NRW

Antwort von leaelk am 05.11.2016, 15:51 Uhr

Bei der Schule, die meine Kinder besuchen gibt es KEINEN Geschwisterbonus.
Absichtlich nicht!

In den letzten Jahren wurden auch immer wieder Geschwisterkinder abgelehnt (weiß ich gesichert).

Eine verpflichtende Regelung, das Geschwisterkinder aufgenommen werden müssen, gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es KEINEN Geschwisterbonus: Gesamtschule NRW

Antwort von Pamo am 05.11.2016, 18:57 Uhr

Die mir bekannten, allesamt hochbegehrten Gesamtschulen haben (offensichtlich) vor allem die (nicht bindenden) Grundschulempfehlungen als Kriterium. Das bedeutet faktisch, dass nicht mehr als ein Drittel Hauptschulempfehlungen, ein Drittel Realschulempfehlungen und faktisch alle Kinder mit Gymnasialempfehlungen genommen werden, da sich hiervon weniger als ein Drittel bewirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: APO SI NRW, Paragraph 1

Antwort von Carmar am 05.11.2016, 22:28 Uhr

Hier(NRW) ist mir ein Gymnasium bekannt, dass auch Geschwisterkinder ablehnt.
Die anderen 5 Gymnasien nehmen alle Kinder, die sich dort anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@geisterfinger

Antwort von Jeckyll am 06.11.2016, 5:51 Uhr

Es ist ja nicht nur das hinbringen und abholen dass einfacher ist wenn Geschwister auf eine Schule gehen. Das fällt ja meistens wirklich weg.

Aber es bedeutet auch nur einmal sommerfest, einmal Elternsprechtag, einmal Weihnachtsbasar,...finde ich sehr erleichternd.
Auch dass man ggf den ein oder anderen Lehrer schon kennt empfinde ich als Vorteil.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von leaelk am 06.11.2016, 14:45 Uhr

Bei uns an der Gesamtschule werden mittlerweile auch Kinder mit gymnasialer Empfehlung abgelehnt. Insbesondere Jungen.
Unsere Gesamtschule hat einen super Ruf und ist sehr begehrt.
Die Oberstufe wurde hier gerade von 65 auf 75 Plätze aufgestockt.
Das Drittel mit Hauptschulempfehlung ist allerdings schon seit Jahren nicht mehr ausgeschöpft.
Die Meisten Schüler kommen mit Realschulempfehlung.
Die Auswahlkriterien sind hier:

1/3 Regelung und genauso viele Jungen wie Mädchen in jedem 1/3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es wieder anders

Antwort von Carmar am 08.11.2016, 8:41 Uhr

auch NRW

Alle Kinder mit Hauptschulempfehlung gehen an die Gesamtschulen, da die Hauptschulen abgeschafft wurden (eine gibt es noch, ist aber z.B. aus unserem Ort nicht erreichbar).

Alle Gymnasialempfehlungskinder gehen an die Gymnasien.

Nahezu alle Realschulempfehlungskinder versuchen, an den Gymnasien einen Platz zu bekommen. Realschulen gibt es auch nur noch 3 (werden nach und nach von Gesamtschulen verdrängt), davon eine private mit wenigen Plätzen. Die Realschulen sind alle eher schlecht zu erreichen.

Wohin die Kinder, die am Gymnasium scheitern, gehen sollen, ist mir schleierhaft.
Die Gesamtschulrektorin hat jedenfalls damals bei ihrer Werbeveranstaltung gesagt, dass diese Kinder dann auf die Hauptschule gehen müssen, weil die Plätze auf den Gesamtschulen dann belegt wären. Aha. Auf welche Hauptschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist es wieder anders

Antwort von Pamo am 08.11.2016, 16:23 Uhr

Rechtlich ist das Unsinn. In NRW muss die Stadt/Kommune dem Zwangsgymnasialabgänger einen Realschulplatz anbieten. So sieht es das SchulG NRW vor.

Ich habe aber gelesen, dass Gymnasialschulleitungen in NRW manchmal die Mär von der Zwangshauptschule bzw verzweifelter Schulplatzsuche von Eltern erzählen, und habe den Verdacht, dass das nur als Abschreckung derer geschieht, wo die Kinder keine Gymnasialempfehlung mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Antwort von Schonnenschein1981 am 16.11.2023, 14:46 Uhr

Warum doof ich finde es doof, daß du es doof findest nicht gönnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule - wie entscheidet ihr Euch?

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächstes Jahr auf die weiterführende Schule wechseln. Ich habe 2 Kinder, einen Sohn - 7. Klasse G8 Gymn. und wie gesagt eine Tochter. Mein Sohn war ein sehr guter Schüler in der Grundschule. Die 1en und im "schlechtesten Falll" 2en ...

von frauhand 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende schule - wahl

hallo, ich habe da vielleicht ein luxusproblem und außerdem noch zeit, aber mich wurmt was: mein Kind A ist ist der 3. klasse u hat ein super zeugnis, lauter 1 und 2er, gut mathe eine 3+, das ist nicht ihr fach. ich tendiere für die realschule. doch bei so einem zeugnis mit ...

von hanfri 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack für die weiterführende Schule

Was könnt ihr empfehlen? Viele haben ja den Satch aber den finde ich nicht gut, da er keine richtige Einteilung hat, ich suche einen Rucksack der im Hauptteil mit 2! Fächern hat u dann eben Vortaschen etc Wer hat denn Erfahrungen mit Dakine oder Deuter? Gibt es noch ...

von gasti75 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule NRW

Wir müssen unser Kind jetzt zur weiterführenden Schule anmelden und wissen nicht genau, was wir machen sollen. Wunsch meines Sohnes ist das Gymnasium, dorthin wo auch schon Kind 1 geht. Sie könnten dann zusammen mit der Bahn fahren. Bei Kind 1 war der Notenschnitt 2,4 mit ...

von Maximus2 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Einschulung weiterführende Schule

Huhu! Ich kann mich erinnern bei mir damals war nur meine Mutter mit (obwohl es Papa, Geschwister, Großeltern und Paten gab ). Jetzt bei meinem Sohn werden auf jeden Fall mein Mann und ich mitgehen. Aber Großeltern&Co.? Wäre bei uns ...

von Lucylu 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Beratungsverfahren nach Empfehlung weiterführende Schule

Hallo, wer von euch hat mit seinem Kind das Beratungsverfahren nach dem Empfehlungsgespräch in Anspruch genommen und kann mir darüber berichten? Wie genau läuft das ab usw.? Leider haben wir sehr wenig Information darüber von der Schule erhalten, da unsere Rektorin davon ...

von Salinas2205 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zusage für die weiterführende Schule

Heute kam die Zusage für den Schulplatz an der Montessori-Gesamtschule. Meine Tochter geht im Sommer dann in die 5. Jahrgangsstufe, ihr Bruder besucht dann die 8. Auch wenn sie als Geschwisterkind vorrangig berücksichtigt wurde, war ich mir doch nicht so sicher ob die Schule ...

von Pebbie 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Intelligenztest weiterführende Schule

Auf einem Gymnasium werden Kinder ab Klasse 5 nur mit einem IQ von 130 beschult. Nun soll in der 4.Klasse auf einer Elternversammlung diese Information an interressierte Eltern gegeben werden und entsprechende Tests gemacht werden. Wenn die Kinder diesen Test nun verfehlen ...

von YPW05 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem ...

von Bubenmama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.