Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 27.02.2014, 19:24 Uhr

wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Die Sonderschullehrerin, die auch in der Klasse ist und dort Musik unterrichtet und der ich meine E-Mail an die Klassenlehrerin weitergeleitet hatte, hat mir jetzt vorgeschlagen, dass mein Sohn ganz auf Rechtschreibübungen verzichtet, da er sich die verbleibenden Inhalte der 5/6 sicher auch im Vorbeigehen aneignen könnte.

Er könnte sich in der freiwerdenden Zeit dann mit Kunst, Literatur, Vorbereitung auf die neue Fremdsprache und Grammatik beschäftigen. Eine kurze Notiz im Wochenplan über aktuelle Themen wäre hilfreich, damit die Lehrer mal nachfragen und was aufnehmen könnten.

Das ist SOOOO super! Davon hätte ich ja nicht zu träumen gewagt!

Wie könnte das, was sie vorschlägt, konkret in der Praxis aussehen? Er macht zu Hause statt dämlicher Rechtschreibaufgaben was anderes, klar, und ich schreibe es in den Wochenplan. Und in der Schule? Wenn da wieder Arbeitsblätter mit viel zu leichten Lernwörtern ausgeteilt werden?

 
41 Antworten:

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von franziska1958 am 27.02.2014, 20:42 Uhr

Hallo Silke,
meine Kinder sind erwachsen und rückblickend sieht man viele Dinge aus einer anderen Sicht.

Dass was du unternimmst, das geht gar nicht. Nun verteilst du noch deine Mail. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Auch die Bemerkung, dass dein Sohn "Dinge im vorübergehen" lernt... und dämliche Rechtschreibaufgaben.

Tolles Vorbild Silke, dass was mir nicht gefällt, oder Dinge für dich ich zu "gut" bin, die streicht meine Mutter mir mal eben weg. Ich bin für höheres geeignet. Wo führt das denn hin?

Wir leben in einer Gemeinschaft mit anderen Menschen. Da geht es um Empathie und ein gemeinsames Miteinander. Und ich weiss wo von ich Rede. Unser Sohn hat mit 7 koreanisch gelernt.

Aber in der Schule musste er sich an bestimmt Regeln halten, die für alle gelten. Dadurch hat er das Leben gelernt. Anderen helfen und sich auch einmal selbst zurücknehmen. Dinge annehmen und aushalten, auch die, die blöd laufen.

Unser Sohn hat einen tollen Beruf und es sehr weit gebracht, auch weil er ein Teil der Gesellschaft ist und sich daran zurecht findet.

Und ja, es waren harte Jahre auf der Schule und er bekam extra Aufgaben, aber von den Lehrern, doch nicht von mir!

Ob dein Sohn nun heute schon rechnet wie mit zwölf oder schreibt wie mit 13, davon spricht in 10 Jahren kein Mensch mehr. Auch das er dadurch einen tolle Job hat und studiert, das ist überhaupt nicht gesagt.

Ich beende meinen Roman und wünsche deinem Sohn eine glückliche Zukunft und eine Schullaufbahn mit anderen Kindern. Und Zeit, dass er sich entwickeln kann, mit und an anderen Kindern wächst. Nur Intelligenz reicht niemals für ein erfülltes Leben.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von Krümelkecks am 27.02.2014, 20:46 Uhr

Spontan würde mir einfallen, dass er zu diesen Lernwörtern eine Geschichte oder ein Gedicht schreibt und dies dann eben noch künstlerisch gestaltet.

Unterrichtsmaterial aus der 5/6 vorwegnehmen fände ich ungünstig, weil er sich dann ja wieder langweilt. Es sei denn, für euch käme ein Sprung in Frage. Aber Springen ist auf der Weiterführenden nicht mehr so einfach.

Meine Tochter schreibt zur Zeit ganz tapfer ihre Lernwörter, aber früher in der 1/2 Klasse hat sie das Wort immer nur einmal geschrieben und dann einen selbst ausgedachten Satz mit dem Lernwort geschrieben. Das hat die Lehrerin immer akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von Silke11 am 27.02.2014, 20:59 Uhr

pff, auf so einen Quatsch antworte ich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von Fredda am 27.02.2014, 22:01 Uhr

Hier unterschreibe ich. Wenn es geht, Extrasachen in den Unterricht einzupflegen, ist es ja gut, aber ein komplettes Herausnehmen halte ich nicht für gelungen, da müsstet ihr evtl. über ein Internat nachdenken (wurde uns auch nahegelegt, wir haben es abgelehnt, weil sowohl Kind als auch wir nicht getrennt leben wollten).

Und, Silke: Franziska schreibt generell Vernünftiges, das sich auch lohnt, zweimal gelesen zu werden, also...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von Silke11 am 27.02.2014, 22:10 Uhr

Von ganz herausnehmen ist doch gar nicht die rede, nur das er was anderes macht als rechtschreibübungen, die bei ihm nicht erforderlich sind.
Und von dem, was die geschrieben hat, passt rein gar nichts für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von gasti75 am 27.02.2014, 22:23 Uhr

Auch wenn dein Kind so schlau ist wie Du sagst, muss es sich an Regeln halten.

Mein Sohn macht erst die Pflicht und dann die Kür, bei Lernwörtern, schreibt er selbige in einem Satz verbunden, oder macht eine Geschichte daraus..
Stoff aus den folgenden Klassen vorzuarbeiten verändert nicht das Problem sondern verstärkt es, somit ist ein Sprung in die nächste Klasse sinnvoller.

Kinder von ihren schulischen Pflichten zu entbinden und von den anderen abzuheben geht in die falsche Richtung.

Sprich, wenn er die Möglichkeit hat Zusatzmaterial zu bekommen kann er sie nutzen wenn ER will und nicht wenn DU als MUTTER das möchte.

Die Richtung gibt immer die Schule vor, nie die Eltern, mich wundert das sich die Lehrkraft so in den Lehrplan picken lässt, denn Binnendifferenzierung ist dafür da schwache wie auch starke Schüler zu fördern und zu fordern.

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von kunstflair am 27.02.2014, 22:39 Uhr

schade dass du nicht horizonterweiternd lesen magst, was franziska dir in äusserst höflichem ton sehr informativ mitzuteilen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von Silke11 am 27.02.2014, 22:53 Uhr

Verflixt noch mal, es passt doch gar nicht. Mein sohn ist mitnichten herausragend intelligent, er beherrscht nur schon die deutsche Rechtschreibung, was ende der 4. Eigentlich selbstverständlich sein sollte-beklagenswert, dass es das heutzutage nicht ist -und in keiner weise ein intellektuelles hexenwerk darstellt! Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Vorbeigehen

Antwort von Benedikte am 27.02.2014, 22:58 Uhr

haben die Dich gruendlich auf die Schippe genommen, no more no less. Du hast auf deine wirklich unverschaemte mail eine genauso aberwitzige Antwort erhalten. Vermutlich haettest Du nicht nur der Musik erteilenden Sonder4schullehrerin, sondern auch der Schulputzfrau, ja wohl gleichermassen zustaendig, gegalubt, wenn sie noch staerker aufgetragen haetten und Dir gesagt haetten, Dein Sohn koenne sich im Vorbeigehen auch gleich auf Abi, Promotion und Nobelpreis vorbereiten.

Vielleicht wollten sie Dich auch nur beschaeftigen und vom Schreiben weiterer dummer mails abhalten. Klappt ja auch wunderbar, wenn Du hier schon ueberlegst, was Du jetzt vorschlagen kannst.

Aber ohne Witz, die haben mit gleicher Muenze reagiert. Bleib cool, hoeflich/ und vor allem, setze doch Deinen Sohn nicht so unter Druck. Zu erwarten, wie Du das ja offenbar tust, dass ein Viertklaessler sich in den Restmonaten zum Sommer den Stoff von Klassen 5 und 6 aneignen kann, das zeugt einfach von riesigen und unguten Erwartungen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von kunstflair am 27.02.2014, 23:23 Uhr

Silke, ich schrieb es unten: ich KENNE die situation. Kenne aber auch selbst erprobte lösungsansätze, die sich nicht mit deinen decken, darüber schrieb ich ebenfalls.
Ich bin noch mittendrin. Franziska ist schon weiter als ich (nicht nur in bezug auf die erfahrung).
Nun, ich hoffe, du hast eine franziska im real life um dich, damit ihr zu zweit einen konstruktiven weg für dein kind findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Vorbeigehen

Antwort von Silke11 am 27.02.2014, 23:25 Uhr

Ja, kurz hatte ich auch überlegt, ob sie mich wirklich auf die schippe genommenen hat, aber aus dem gesamtkontext, den hier natürlich keiner kennt, glaube ich das nicht. Aus dem heraus erscheinen auch ihre Vorschläge keineswegs abwegig. Unter Druck setzte ich meinen sohn nicht, wie kommst du darauf? Keinesfalls verlange ich, dass er das dann kann, aber mit weiterführendem stoff beschäftigen, wenn man die basiskompetenzen hat, kann doch nicht verkehrt sein. Und die vollständige Beherrschung der dt. Rechtschreibung IST einfach! Das konnte ich auch in der 4 , und ich bin noch weniger schlau als mein sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von Silke11 am 27.02.2014, 23:26 Uhr

Noch einmal:es passt nicht. Er ist nicht hochbegabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll dann der ganze extrakram?

Antwort von mama.frosch am 27.02.2014, 23:33 Uhr

nur weil er in deutsch die sachen eben beherrscht?
dann langweilt er sich halt auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von mama.frosch am 27.02.2014, 23:35 Uhr

dann hast du nicht begriffen, was franziska geschrieben hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von kunstflair am 27.02.2014, 23:39 Uhr

Genau. Das habe ich auch verstanden. Mein kind ist auch nicht hochbegabt, hat aber dauernd solche situationen wie deiner. Das ging schon in der ersten klasse los.
Ich musste mir lösungswege ausdenken, genau wie viele andere hier, die sich freundlicherweise die zeit genommen haben, über ihre erfahrungen zu berichten.
Aber irgendwie kannst du nicht verstehen, was ich unten schrieb und was hier viele andere schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll dann der ganze extrakram?

Antwort von Silke11 am 27.02.2014, 23:39 Uhr

Er muss dann halt nicht hausaufgaben, die den stoff der 2. Klasse beinhalten, machen und kann statt Rechtschreibung was anderes machen. Um viel "kram" geht es doch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von Silke11 am 27.02.2014, 23:45 Uhr

Ja, weil es quatschig ist. Natürlich geht extra-material, snaffers hat da manchmal was geschrieben, in kleinererm umfang würde ich mir das auch wünschen. Außerdem gibt es einen jungen in der klasse, der die 1. Klasse wiederholt hat, der stoff in Mathe von der 5 macht, genau so ein kluger junge die r Parallelklasse, der einen engagierteren lehrer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja eben, es geht nicht um viel

Antwort von mama.frosch am 27.02.2014, 23:56 Uhr

dann lass deinen sohn halt die babyaufgaben in zwei minuten erledigen, hat er mehr zeit zum spielen, ist doch auch schön.

bei deinem sohn scheint weder eine hochbegabung noch ein leidensdruck wegen unterforderung vorzuliegen und daher empfinde ich deine förder-ansinnen eher als extrawürste, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja eben, es geht nicht um viel

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 0:05 Uhr

Nein, die babyaufgaben erledigen will er schon auch nicht. Bei dem Detektivheft gab es auch schon leidensdruck. Wenn es anders und individueller geht, was so grundsätzlich vorgesehen ist, sehe ich nicht ein, das nicht auch einzufordern. Und ich habe ja lange alles hingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Vorbeigehen

Antwort von maxwell_ am 28.02.2014, 8:14 Uhr

Klar IST die Beherrschung der deutschen Rechtschreibung einfach, weil Du sie damals und Dein Sohn sie jetzt beherrscht!


Man sollte sich über seinen Intelligenzzustand Gedanken machen, wenn man weniger schlau ist als das 4.-Klasse-Kind.
Übrigens bin ich diesmal bei Benedikte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von Jari am 28.02.2014, 8:20 Uhr

Ganz ehrlich, die hat Dich komplett verarscht.
Den Heckmeck den Du jetzt veranstaltest, kurz vor Ende der 4. Klasse, kannst Du Dir sparen. Das hättest Du dann wirklich früher machen müssen. Ich schließe mich Franziska komplett an, auch wenn Du es nicht verstehen willst. Wir hatten übrigens wirlklich 3 Horrorgrundschuljahre. Jetzt 8. Klasse wird es langsam so, dass Sie sich ein minibißchen gefordert fühlt, aber noch nicht wirklich an die Grenzen gebracht.
Ich wünsche Euch wirklich viel Glück in den nächsten Schuljahren, wohlwollende Lehrer und ein großes Stück Gelassenheit.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke11

Antwort von Caot am 28.02.2014, 8:32 Uhr

Ich halte die Aussage, das man den Stoff der 5. und 6. im Vorrübergehen schafft in der Tat für ausgesprochenen Schwachsinn, auch für ein sehr intelligentes Kind ist das schwer machbar. Deutsch besteht ja aus viel mehr als der RS und wie schnell schleicht sich ein Fehler ein.

Nein, ich habe hier nicht euren ganzen Weg verfolgt, aber die HA-Geschichte, weiter unten, erweckt bei mir den Eindruck, das vielleicht euer Kind deswegen und/oder auch so gut ist, weil die Ansprüche einfach zu gering angesetzt werden? Gestern hatte mein 2.Klässler genau so einen Text, ich musste ja innerlich lächeln.

Für mich stellt sich die Frage, was wird bei euch in der 4.Klasse in D so unterrichtet? Was sind denn die Klasseninhalte? Bekommen alle Kinder solche HA auf, die dem Niveau eines 2.Klässlers entsprechen? Was sagen die anderen Eltern dazu?

Ich würde mir an deiner Stelle auch Gedanken machen, weniger wegen der RS, sondern ob an eurer Schule genug für den Übertritt getan wird. Mit solchen HA mit Sicherheit nicht.

Ich würde keinen Stress mehr mit den Lehrern machen. Ich würde mal überprüfen lassen wo denn dein Kind in der Tat in D genau steht. Kennt Ihr keine Lehrerin die das mal übernehmen könnte?

Ich finde, aus den kurzen Schilderungen von Dir, das am Unterricht etwas falsch läuft, aber generell, nicht nur für dein Kind.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was passiert eigentlich, wenn Dein Sohn in der 5. Klasse nicht immer...

Antwort von lali77 am 28.02.2014, 8:51 Uhr

so schnell und fehlerfrei mitkommt? Die Themen werden bekanntlich schwerer und gerade auf dem Gymnasium (nehme an, er wird diese Schulform besuchen), ist das kein Zucker schlecken. Allein die Rechtschreibung zu beherrschen, ist da nur ein Teil des Ganzen.

Weißt Du was mein Lebensmotto ist: Hochmut kommt vor dem Fall!

Und das erlebe ich innerhalb unserer Familie genauso wie im Freundes- und Bekanntenkreis.
Gott sei Dank war und bin ich selbst ein zurückhaltender Mensch, der nicht gern dick aufdrängt, obwohl ich eine Sache mit links gemacht habe.

Wie ich schon unten schrieb: meine Tochter ist derzeit auch Klassenbeste. In Deutsch ist sie super spitze. Die Freiarbeit zu einem Thema ist für 3 Wochen angesetzt. Unsere Tochter ist damit nach 3 Tagen fertig und muss sozusagen "auf die anderen Kinder warten". Du kannst Dir denken, was das für ein Gefühl für sie ist. ABER: sie hilft dann eben Anderen, die Schwierigkeiten haben, liest ein Buch (das sie von zu Haus mitbringen darf) oder macht diverse Lernspiele und Blätter. Ab und an malt sie auch einfach nur ein Bild.
Da ich als Mutter sehe, dass die gesamte Klasse im Stoff der 2. Klasse gut bleibt und die Themengebiete zeitlich abgehandelt werden, besteht kein Grund zur Sorge oder der Aufruhr.

DENN und das ist das Ausschlaggebende: stell Dir vor, es wird mal schwerer vom Stoff her und das Kind schafft es nun nicht mehr ganz so mit links, sondern braucht auch eine Weile länger oder macht Fehler. DANN denken sich andere Leute: "sieh mal, erst dick auftragen und nun doch nicht alles können...denken, sie hätten ein Wunderkind, dabei ist es nur ein ganz normales Kind!"
Ich gebe zwar sonst nichts auf das Gequatsche der Leute, aber ich finde, man sollte sich im Leben auch mal zurücknehmen können und demütig sein.
Denn: Hochmut kommt vor dem Fall.

Dein Sohn hat noch kein Abi in der Tasche, er beherrscht lediglich die Rechtschreibung der Grundschulthematik!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt

Antwort von kanja am 28.02.2014, 8:53 Uhr

nachdem ich Benediktes Beitrag gelesen habe, bestätigt sich mein erstes Gefühl, dass die tolle Mail nicht ernst gemeint war.

Meine ziemlich schlaue Tochter hat sich in der 4. auch oft fürchterlich gelangweilt, wenn in Deutsch 10x irgendwelche Lernwörter abgeschrieben werden mussten, die sie im Schlaf hätte buchstabieren können. Aber sie hat's halt gemacht, mein Gott.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von Christina mit Flo am 28.02.2014, 8:58 Uhr

Mist, jetzt bin ich versehentlich auf Löschen gekommen, dann gibts jetzt nur nochmal eine Kurzfassung.
Wenn ein Viertklässler alle Feinheiten deutscher SPrache in Rechtschreibung und Grammatik (das ist Interpunktion nämlich meiner Meinung nach) perfekt beherrschen würde dann könnte man Deutschunterricht in den weiteren Klassensstufen ja erstmal streichen (bis es dann mit Erörtern, Interpretation ect. weitergeht)
Er wird eben auch mal aushalten müssen wenn ihn etwas langweilt und er denkt e schon perfekt zu beherrschen. Solche Situationen werden ihm noch oft begegnen, in der Schule (zum Beispiel gleich zu Beginn der 5. Klasse wenn wiederholt und Leistungsstand erhoben wird) und auch später im Beruf. Was bringt es ihm wenn ihm solche Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden?? Könnte man es nicht ins Positive umkehren und zum Beispiel Rechtschreibpaten einführen?
Das würde ich allerdings an die Elternvertreter herantragen und nicht wieder übereiferte Emails schreiben. Umgekehrt könnte auch er in einem anderen Fachbereich profiteren. So unterstützen die Stärkeren die Schwächeren, wie ich finde auch eine wichtige Kompetenz, ich bin froh dass meine Kinder das lernen dürfen (auch im Vorbild zu Hause)
Stoff vorgreifen finde ich völlig sinnlos, dann lieber aktuellen Stoff vertiefen (sollte gehen, mein Sohn ist auf einer öffentlichen Schule und geht mit Begeisterung in eine Leistungsfördergruppe). Außerdem sollte es einer Grundschullehrkraft die gar nicht im Lehrplan der weiterführenden SChule steckt sicher gar nicht so einfach gelingen dem Plan vorzugreifen.

Im Übrigen kann ich dem was Franziska oben geschrieben hat nur beipflichten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja eben, es geht nicht um viel

Antwort von 2auseinemholz am 28.02.2014, 10:19 Uhr

Hallo!

Dann schreib ins Mitteilungsheft, dass Dein Sohn leider die HA nicht macht, weil er kein Bock hat und nicht einsieht warum diese Beschäftigung nötig ist und lasse die Lehrerin mit dem Kind den Konflikt lösen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in der Tat mache mir auch ein wenig Sorgen, dass der Unterricht keine

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 12:29 Uhr

so gute Vorbereitung aufs Gymnasium ist. Es herrscht insgesamt ein sehr niedriges Niveau, Förderschüler, zurückgestufte Kinder, weitere Kinder, die kaum lesen können und die Buchstaben noch bewegungsfalsch schreiben.

Daher ist es umso angezeigter, dass er wenigstens ein bisschen anspruchsvollere Aufgaben bekommt.

Und mit Stoff der 5. und 6. Klasse meinte sie nur den Stoff der Rechtschreibung, der da noch kommt. Und das ist, wie schon geschrieben, sicher nicht schwer.

Sie haben sehr, sehr wenig gemacht in Deutsch. Keine Grammatik eigentlich, nicht die Fälle, die Satzglieder, keine Aufsätze quasi, einmal eine Vater-und-Sohn-Bildergeschichte. Deshalb wäre es ja schön, wenn er ein bisschen Grammatik machen könnte statt dieser 2.Klässer-Rechtschreibaufgaben. Und die bekamen alle Kinder, obwohl die Wochenpläne eigentlich differenziert sind. Die anderen Eltern sagen nichts dazu, entweder können sie selbst nicht genug Deutsch oder sind nicht engagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert eigentlich, wenn Dein Sohn in der 5. Klasse nicht immer...

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 12:34 Uhr

Wenn er in der 5 oder später nicht mehr so gut mitkommt, bekommt die Grundschule das ja nicht mit, von daher... Außerdem geht es, das hast du ja leider nicht verstanden, nur um die gute Rechtschreibung. Wegen der anderen Inhalte lehne ich mich ja bewusst nicht aus dem Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich finde eben nicht, das man zu leichte Aufgaben hinnehmen muss,

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 12:40 Uhr

auch wenn kein ausgeprägter "Leidensdruck" herrscht. Der Anspruch der Schule ist es, Stoff zu vermitteln. Das soll sie auch bitte tun, dafür finanziere ich sie auch aus meinen Steuern. Die Forderung nach dem Leistungsstand angemessenen Aufgaben in einem Teilbereich ist sicher nicht überzogen. Dass das erfolgt, sollte - aus dem Aufgabenbereich der Schule heraus - eine Selbstverständlichkeit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Differenzierung

Antwort von Jule9B am 28.02.2014, 12:47 Uhr

Also grundsätzlich finde ich, dass man Kinder, die den Stoff mit links schaffen, absolut fordern sollte, denn eigentlich ist es eben NICHT richtig, dass sie wochenlang verdaddeln, weil sie auf die Langsameren warten müssen. Eine Lehrerin der Grundschule kann natürlich schon auf Lehrpläne der weiterführenden Schulen zugreifen und dem Kind dann anspruchsvollere Aufgaben geben. Man könnte, wenn man das nicht schafft, dem Kind wenigstens eine Lektüre geben und lesen und dazu Aufgaben bearbeiten lassen. Also nicht nur lesen, damit es ruhig ist und beschäftigt, sondern dass es dadurch tatsächlich was lernt.

In der Gesamtschule habe ich tagtäglich Schüler mit total unterschiedlichen Vorerfahrungen und Leistungsständen in jeder meiner Klassen und da wird tagtäglich differenziert, nach oben und nach unten. Nicht selten habe ich auch Aufgaben für ein einzelnes Kind dabei, das ganz aus dem Raster fällt.

Ich finde auch grundsätzlich nicht falsch, dass Silke sich darum kümmert, denn die Eltern können das oft schon abschätzen, insbesondere wenn sie selber über ein gewisses Maß an Bildung und einfühlungsvermögen verfügen.

Nicht in Ordnung fand ich die Art und Weise (E-Mail an die Lehrerin) und den getroffenen Ton. Normalerweise ist es üblich, sich einen Termin geben zu lassen und das mit der Lehrerin in einem Gespräch zu klären und Absprachen zu treffen.

Sollte dann die Lehrerin auf stur schalten (was ich nicht glaube), dann kann man vorgehen wie Silke. Gerade im zweiten Halbjahr der vierten Klasse hätte ich dann nciht mehr so einen Aufriss gemacht, sondern hätte mein Kind stillschweigend zuhause gefordert und Aufgaben besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Differenzierung

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 12:53 Uhr

Vielen Dank, liebe Jule!

Wie gesagt, ich wollte ihr keinen Extra-Termin zumuten, aufgrund ihrer privaten Situation, die ich hier natürlich nicht ausbreiten werde. Daher wollte ich nur ihr Einverständnis, dass ich andere Aufgaben für ihn besorge. Zart angedeutet hatte ich früher schon mal ähnliches in den Elterngesprächen, da wurde dann einiges versprochen, aber nicht eingelöst. Deshalb wollte ich jetzt mal engerischer vorgehen und Fakten schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Ich finde es toll, dass du das so machst, wie du

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 13:03 Uhr

schreibst. Deine Schüler können sich freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Differenzierung

Antwort von Pamo am 28.02.2014, 13:07 Uhr

Warum brauchst du für die Extraaufgaben das Einverständnis der Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Differenzierung

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 13:09 Uhr

Wenn ich will, dass er sie statt der eigentlich vorgesehen Aufgaben zu Hause und in der Schule macht, schon, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eeeeben!

Antwort von mama.frosch am 28.02.2014, 13:33 Uhr

es geht nur um die gute rechtschreibung.
und wegen der machst du hier ein faß auf, holla die waldfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, ich finde eben nicht, das man zu leichte Aufgaben hinnehmen muss,

Antwort von mama.frosch am 28.02.2014, 13:35 Uhr

und die ganzen anderen kinder, die dann in anderen teilbereichen sich ein bißchen langweilen bringen dann auch alle ihre extraufgaben mit und die lehrerin kann sich dann noch eine assistentin einstellen, deren aufgabe es ist, den überblick über die diversen extraaufgaben, inhaltlich andere gestaltung von arbeitszeiten etc zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch bei Benedikte

Antwort von momworking am 28.02.2014, 13:41 Uhr

Und stelle mir gerade das Gespräch im Lehrerzimmer bildlich vor.

Die Reaktion finde ich supi.

... kann er sich die dann FEHLENDEN Inhalte im Vorbeigehen aneignen.
Super geschrieben.

Sie sagen dir glasklar, dass ihm Inhalte fehlen werden, wenn du zukünftig die Lerninhalte selbst gestaltest. Hast du das überhaupt so gelesen?

Aber jubel du mal weiter.

Grinsegrüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, ich finde eben nicht, das man zu leichte Aufgaben hinnehmen muss,

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 14:31 Uhr

Wie gesagt, diese Gefahr besteht ja bei uns nicht. Sonst hätte ich eventuell von einer Aktion Abstand genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch bei Benedikte

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 14:33 Uhr

Irgendwie bist du auch nicht so ganz kompetent im Leseverständnis, gell? Und sowas ist Lehrerin. Dann wundert einen ja nix mehr. Aber Hauptsache, grinsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eeeeben!

Antwort von Silke11 am 28.02.2014, 14:45 Uhr

ein Faß??? Richtig ist, wenn schon, ein Fass. Ich habe ja gerade kein "Faß" im real life aufgemacht, sondern lediglich 1 (in Worten: eine) E-Mail geschrieben und wollte 1 (in Worten: ein) zusätzliches Arbeitsheft kaufen. Unter einem "Faß" verstehe ich was anderes. Und das Streiten hier im Forum dient im Wesentlichen meiner Unterhaltung. Das gelingt ja recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten - eine ganz, ganz tolle Reaktion:

Antwort von luvi am 02.03.2014, 14:39 Uhr

Hallo Silke,
Hast Du darüber schon mal nachgedacht, welchen Vorteil es haben soll, wenn sich Dein in der 4. Klasse den Stoff der 5. und 6. Klasse aneignet? Nämlich langfristig keinen.
Er langweilt sich in den weiterführenden Klassen genauso wie jetzt auch. Er kann ja schon alles. Wie soll das dann weitergehen?

Wenn Dein Sohn schon Extra-Aufgaben erledigen soll, dann sollen es wirklich Extra-Aufgaben sein. Entweder soll er Mehr-Aufgaben erledigen, aber Aufgaben der 4. Klasse, Oder er soll was zusätzliches lernen, also irgendwas, was NICHT den Schulstoff vorwegnimmt. Er könnte ja z.B. eine zusätzliche Fremdsprache erlernen, oder irgendwas in die Richtung.
Aber natürlich erst nach dem er die Aufgaben erledigt hat, die ihm die Lehrerin gegeben hat. So wie Du schreibst, dürfte ihm das ja nicht allzu schwer fallen, und er nach ein paar Minuten fertig sein.

Allerdings verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Soll er doch die Hausaufgaben innerhalb weniger Minuten erledigen, auch wenn er sie für sein Niveau zu einfach findet. Dann kann er ja noch die zusätzlichen Aufgaben erledigen, die Du ihm gibst.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.