Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 17.08.2014, 11:24 Uhr

Was wurde in der 2. Klasse

bei Euch an Rechtschreibung gelernt?

Danke!

Lg

 
32 Antworten:

Re: Was wurde in der 2. Klasse

Antwort von Saarlandmami am 17.08.2014, 12:24 Uhr

genug...

Satzanfänge gross

Nomen schreibt man gross

B/p d/t g/k im Wort herausfinden mit Verlängern....

ai/ eu/au/ -- Haus - Häuser .... ableiten

kauf doch einfach ein Schulbuch eines österreichische Verlages ... da müsste alles drin stehen, was so nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wurde in der 2. Klasse

Antwort von Saarlandmami am 17.08.2014, 13:32 Uhr

Lernziele -- Sprachbetrachtung und Rechtschreibung


Laute und Buchstaben...... B/P D/T G/K im Anlaut unterscheiden
ST/st und SP/sp unterscheiden - abweichend von der regelhaften Laut/Buchstaben-Beziehung
Endungen -er -el -en

Auslautverhärtung B/P G/K D/T

Silbentrennung - vokalisiertes R

Selbstlaute/Mitlaute

Silbentrennung - Selbstlaute in Silben

lang und kurz gesprochene Selbstlaute - Mitlautverdopplung

Wörter mit langem I-laut

Rechtschreibliche Kenntnisse... Wörter mit eu au ei ai

Umlaute / Zwielaute

langgesprochene Umlaute

Nachsilben -chen und -lein

das ABC

nach ABC ordnen

nach ABC im Wörterbuch suchen

richtig abschreiben können

Wörter mit ch, x, qu

Wortarten

Nomen - einzahl /Mehrzahl Artikel Nomen zusammensetzen

Verben - gebeugte Form erkennen - Verben in die grundform zurückführen
gebeugte Formen du/er/sie/es --- dabei auch Auslautverhärtung beachten

Nachschlagen von Grundformen im Wörterbuch

Adjektive erkennen - sich mit Adjektiven genauer ausdrücken

Wortfamilien erkennen und anwenden - gleicher Wortstamm bei Ableitungen

Wörter mit Vorsilben

Sätze als Sinneinheit erkennen

Fragesätze erkennen

Ausrufe und Aufforderungssätze erkennen

Satzschlusszeichen richtig setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wurde in der 2. Klasse

Antwort von Pebbie am 17.08.2014, 14:18 Uhr

Gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wurde in der 2. Klasse

Antwort von Fredda am 17.08.2014, 14:45 Uhr

Gelehrt oder gelernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von susip1 am 17.08.2014, 16:45 Uhr

es variiert zwischen extrem viel (Beitrag Saarlandmami) und gar nichts (Beitrag Pebbie)....ist das richtig?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Pebbie am 17.08.2014, 17:06 Uhr

Wenn es für Dich Rechtschreibung ist wie Saarlandmami es beschreibt, das haben unsere auch gelernt.
Ich habe den Begriff Rechtschreibung nur darauf reduziert " Worte richtig schreiben". Sorry, so gesehen haben sie natürlich was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie....

Antwort von susip1 am 17.08.2014, 17:12 Uhr

....versteh ich jetzt nicht...das eine hat ja mit dem anderen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie....

Antwort von Pebbie am 17.08.2014, 17:31 Uhr

Rechtschreibung ist für mich, z.B. "schreibe ich Schuhle oder Schule".
So Sachen wie "Nomen schreibt man groß", kamen erst in der 3. Klasse.
Auch wurde die Rechtschreibung in der 3. Klasse zwar angestrichen, bewertet wird sie jetzt in der 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von susip1 am 17.08.2014, 18:12 Uhr

Ok, also dann wars vorher einfach lautgetreues Schreiben z.B.

Oba=Opa oder Vogel=Vogl

oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von Pebbie am 17.08.2014, 19:19 Uhr

So in der Art. Es wurde zwar korrigiert, aber nicht benotet.
Es war wichtiger zu sehen, das die Kinder die Laute verstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähmmm

Antwort von Saarlandmami am 17.08.2014, 19:28 Uhr

unsere haben das so gelernt... also nach Lehrplan für 2.KLasse Deutsch.. Lehrbuch war Bausteine.. Lernziele standen im Förderheft so drin.

Korrigiert wurde entsprechend, es gab auch Diktate.

Meine Tochter wurde aber nach dem Förderlehrplan unterrichtet und brauchte es nicht zu können. Lauttreues Schreiben war oberstes Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähmmm

Antwort von Pebbie am 17.08.2014, 19:34 Uhr

Diktate gab es bei uns auch. Sie hatten Lernwörter, um diese wurden dann Sätze diktiert. Es mussten halt nur die Lernwörter richtig geschrieben sein; wenn Wörter vorkamen die noch nicht gelehrt worden waren, wurde das zwar angestrichen und korrigiert, aber nicht benotet.
Mein Sohn hat in der Sprachförderschule nur geübte Diktate geschrieben. Also 1:1 geübter Text.
Bei meiner Tochter, die eine Regelschule besucht, war es wie oben beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es so

Antwort von Smudo am 17.08.2014, 21:07 Uhr

mein sohn regel schule lautgetreu
rechtschreibung erst ab kl 3..


der andere sohn..
förderschule
rechtschreibung und diktate
kl 2 nur wörter...
ab klasse 3 immer laaaaaaaaaaaannge texte
auch gebübt
aber in anderen zusammenhängen..
1 fehler halbe note..
2 fehler ganze
schwierige sachen wie ich finde..

liebe suspi
ich verfolge ja schon sehr lange
deine ängste
deine versuche alle aus deinen kind rauszuholen
was geht..
vertraue doch mal den lehrern
pädagogen
therapeuten
logo ergo
lehrer...
und stelle nicht immer alles in frage...
vertarue den lehrern dann
fasst auch dein kind vertrauen..
lg claudia

die deine ängste schon versteht
aber wie unsere logo immer sagte
wenn man am salat zieht wächst er auch
net schneller

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wurde in der 2. Klasse

Antwort von montpelle am 17.08.2014, 21:10 Uhr

Es geht wieder los .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht gar nichts los...

Antwort von susip1 am 17.08.2014, 22:19 Uhr

....es war eine einfache Frage.

Und den Spruch mit dem 'Gras' das nicht schneller wächst, den kann i nimmer hören....

Gras braucht Hege und Pflege und ohne Hege und Pflege wächst es auch nicht bzw. wird Unkraut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu viel Pflege schadet aber auch

Antwort von Pebbie am 18.08.2014, 8:58 Uhr

Wenn Du zu viel Dünger drauf machst, tut das der Pflanze auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu viel Pflege schadet aber auch

Antwort von Pebbie am 18.08.2014, 8:59 Uhr

Wenn Du zu viel Dünger drauf machst, tut das der Pflanze auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wurde in der 2. Klasse

Antwort von Mutti69 am 18.08.2014, 9:27 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, bedarf dein Kind einer speziellen Förderung, möglichst auf einer Schule mit einem entsprechenden Förderschwerpunkt... aber du willst das nicht wahr haben und bist deswegen auf eine Alternative Schulformen ausgewichen...wo es logischerweise aber auch Probleme gibt...

Wie sehr das Kind wohl unter deinen völlig überzogenen Vorstellungen leiden muss....traurig ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wurde in der 2. Klasse

Antwort von Fredda am 18.08.2014, 11:12 Uhr

Ja, das ist es. Und schon lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat absolut nichts mit der Ausgangsfrage zu tun...

Antwort von susip1 am 18.08.2014, 12:09 Uhr

...aber das ist immer so hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dünger

Antwort von susip1 am 18.08.2014, 12:10 Uhr

Und ob ich zuviel Dünger drauf mache, das kannst DU beurteilen ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von susip1 am 18.08.2014, 12:11 Uhr

....es gibt auch eine Grauzone, einen Grenzbereich, wo weder das eine noch das andere passend wäre....nicht schwarz - nicht weiß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was DIR nicht passt....

Antwort von Mutti69 am 18.08.2014, 12:12 Uhr

...wird passend gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ihr Euch

Antwort von susip1 am 18.08.2014, 12:54 Uhr

zusammenreimt, das ist halt in Euren Köpfen drinnen......aber über den Tellerrand hinausschauen, das ist wohl zuviel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht immer so....

Antwort von susip1 am 18.08.2014, 13:00 Uhr

....zu wenig ist nicht gut - zu viel ist aber auch nicht gut.....das Mittelmaß ist es!!

Und ob WIR das für uns haben oder nicht, das kannst DU sicher nicht beurteilen anhand von einem Posting im Forum rund ums Baby........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mit dir

Antwort von Fredda am 18.08.2014, 13:30 Uhr

*schwerseufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

poah

Antwort von susip1 am 18.08.2014, 14:40 Uhr

....lass es einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von Saarlandmami am 18.08.2014, 16:36 Uhr

liebe Susip.

wir haben schon mehrfach geschrieben.

Du hast die Alternativ-Schule für deinen Sohn gesucht. Leider sind die Methoden dort mit den Schwächen deines Sohnes umzugehen nicht geeignet, so dass du seit Jahren "gezwungen" bist privat nachzuarbeiten oder besser gesagt Aufzuarbeiten.

Du schreibst selber, das dein Sohn auf häusliches Lernen/Üben/Wiederholen nicht gut reagiert (nicht in diesem Post, aber die Masse an Posts deinerseits legt diesen EIndruck nieder)...

ich kann dir nur sagen... meine Tochter ging in die Förderklasse Sprache an einer inklusiven Grundschule. Leider ging sie dort trotz kleiner Klasse unter. Die Lehrerin hatte kein Konzept. Selbst in Klasse 2. dort wurd sie nach dem Lehrplan Lernen unterrichtet. Also das was ich oben für dich geschrieben, war für sie nicht gültig. Brauchte es nicht zu können. Damals war das LAUTTREUE Schreiben absolut ok. Leider hat sie auch eine auditive Schwäche, sie kann bestimmte Laute einfach nicht unterscheiden, was das Schreibenlernen ja zusätzlich erschwert. Ausser es sitzt einer daneben und Buchstabiert ihr jedes Wort. Dann konnte sie es einigermassen aber nicht im angemessenen Zeitrahmen.

Unser Logopäde hat dann angefangen LRS Material zu verwenden, das Material von ABC der tiere.

Letzten September haben wir sie in eine Stationäre Sprachtherapie gegeben, sie war also nur am WE daheim.... Und was soll ich sagen... Das auditive Wahrnehmen und auch das Sprechen durch ihre Lautapraxie hat sich spürbar verbessert. Allein das war es schon wert. Wie es mir damit eine Zeitlang ging, ist jetzt vergessen. DAs Kind war vom ersten Tag an gerne dort und es gab nie Tränen. Klar sie schreibt noch nicht perfekt aber gegen die Wortruinen von früher...

Jetzt hat sie 3 Wochen Ferien, klar wiederhol ich in der Zeit ein bisschen. aber eher auf der Basis was sie kann, für die ERfolgserlebnisse. Das der Schulstoff von mehreren Jahren nicht aufgeholt werden kann ist mir klar. und muss mir auch letztlich egal sein, weil es geht nicht um mich, sondern ums Kind. und das soll kontinuirlich weiter lernen. ob da jetzt Klasse 2, Klasse 3 oder Klasse 4 steht ist da egal.

Liebe Susip du schreibst seit Jahren nur von Problemen, und deine Post klingen nach einer gewissen Verzweiflung deinerseits, den richtigen Weg zu finden, nicht zuviel zu verlangen oder zu wenig. Aber was nützt dir, was andere Kinder in der 2.Klasse gelernt haben, wenn dein Sohn evtl. die Grundlagen nicht verinnerlicht hat. Das meint Smudo mit das gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Auch wenn du diesen Spruch nciht mehr hören magst.


und nun gegen die böse Saarlandmami auch, weil dich keiner verstehen mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami...

Antwort von susip1 am 18.08.2014, 16:52 Uhr

....jetzt bitte sag mir, wo in meinem Ausgangsposting auch nur eine kleinste Kleinigkeit von Sorgen, Verzweiflung oder irgendwas steht. WO????


Ich hab es absichtlich neutral geschrieben, ohne irgendwas - und trotzdem krieg ich nur solche Antworten.

Ist schon komisch oder - egal ob ich innerhalb der letzten Jahre div. Postings diesbezüglich geschrieben habe oder nicht - dieses war klar und deutlich ganz einfach verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von Saarlandmami am 18.08.2014, 19:24 Uhr

hab ich geschrieben in diesem Posts..

deine Post klingen allgemein so.

klar sind die meisten Antworten doof für dich.

sorry werd dazu nichts mehr schreiben.. jeder hat sein Kind und will für sein Kind das beste.

auf Duellieren bin ich nicht eingestellt, du sicher auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von susip1 am 18.08.2014, 20:49 Uhr

hab ich auch nicht.

Aber Unsicherheiten ergeben sich nun mal, wenn eben etwas nicht klar schwarz oder weiß ist....und es aber nur schwarz oder weiße Farbe im 'Angebot' gibt...das war die ganzen Jahre schon so und wird wohl noch länger so sein....ist ein Grenzgang ganz klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Saarlandmami

Antwort von susip1 am 18.08.2014, 20:49 Uhr

hab ich auch nicht vor....

Aber Unsicherheiten ergeben sich nun mal, wenn eben etwas nicht klar schwarz oder weiß ist....und es aber nur schwarz oder weiße Farbe im 'Angebot' gibt...das war die ganzen Jahre schon so und wird wohl noch länger so sein....ist ein Grenzgang ganz klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1x1 2. Klasse

Hallo! Bei uns fangen am Donnerstag die Ferieren an und in Mathe haben unsere das kleine 1x1 noch nicht komplett gelernt ( es fehlen: 1x3,1x6,1x7,1x9). Sollte das nicht zum Abschluss der 2. Klasse fertig sein, oder ist das auch Stoff der 3. Klasse? Bin so ein bisschen ...

von Schnubbel82 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibfehler 2. Klasse

Hallo, ich möchte jetzt einfach hier mal nachfragen wie es bei anderen aussieht! Ich hab 5 Kinder, zwei davon sind in der Schule (4 und 2. Klasse) und bei der großen werden die Rechtschreibfehler, ausser bei der Deutschprobe nicht gewertet, bei der jüngeren ständig und das ...

von Bella08 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Referat 2. Klasse Asterix und Obelix auf Bayrisch und überhaupt.

Hallo, Schule verlangt in der 2. Klasse Referat zu einem Buch, daß die Schüler gelesen haben. Kind darf das Buch aussuchen. Mein Kind wünscht ein Referat zu Asterix und Obelix auf Bayrisch. a) wir sind keine Bayern (wir wohnen aber da), Kind und ich lesen das jetzt ...

von Mondreise 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Mein Sohn kann nicht Kopfrechnen. Sieht er die Zahlen auf dem Papier, ist das alles kein Problem. Aber Kopfrechnen (68+23 und sowas) geht gar nicht. Er kriegts einfach nicht hin. Ich glaube, er kann sich die Zahlen nicht bildlich vorstellen bzw. nicht lang genug merken. In ...

von vomGlückgefunden 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schnellrechentest 2. Klasse

Hallo zusammen, Mein Sohn hat letzte Woche zum 1. mal einen Schnellrechentest mit nach Hause bekommen. Es waren 105 Rechenaufgaben (Zahlenraum bis 100). In welcher Zeit sollten die geschafft werden? Unter den Test stehen bei uns keine Noten, deshalb bin manchmal etwas ...

von nidan 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo, beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen ...

von ???imGesicht 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lagebericht - Matheproblem 2. Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hatte irgendwann am Anfang des Schuljahres hier mal gepostet, dass mein Sohn große Probleme in Mathe hat(te). Nach den Sommerferien war es so, dass er nicht mal 5-2 rechnen konnte, ohne sich krampfhaft anzustrengen oder die Finger zu benutzen! War da ...

von Cassie83 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternsprechtag 2. Klasse

Hallo. Unser Sohn geht in die 2. Klasse und Mittwoch war Elternsprechtag. Deutsch gut, Mathe andere Lehrerin, aber auch bisher keine Probleme. Soooo dann hieß es... Wir sollen mit ihm ausschneiden üben, weil er da Probleme hat und nicht sorgfältig schneidet. Sie hat mir ...

von schnecke1 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.