Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaktuuss am 03.05.2017, 18:58 Uhr

was tun im Konfliktfall

Hallo,
meine Tochter geht in die 3. Klasse. Es ist eine sehr laute, wilde Klasse (wird gerade immer schlimmer), es wird gerne gehauen oder anderen was kaputt gemacht.
Von Seiten der Lehrer wird es nicht mehr gerne gesehen, wenn die Kinder gleich zu ihnen laufen, wenn sie z.B. gehauen werden oder ihnen was geklaut oder kaputt gemacht wird.
Sie dürfen sich auch nicht körperlich wehren, sprich zurückschlagen, womit ich kein Problem hätte, was sich meine Tochter aber nicht traut.
Wenn sie es zaghaft versucht, bekommt sie erst recht was ab.

Mit Worten kommt sie nicht weiter, ein simples "Hör auf, ich will das nicht", hilft gar nichts mehr. Es ist kein tägliches Problem, kommt aber für meinen Geschmack viel zu oft vor.
Ich bin ehrlich gesagt völlig ratlos, wie ich ihr helfen kann.
Vielleicht hat jemand Tipps.

 
10 Antworten:

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von IngeA am 03.05.2017, 21:59 Uhr

Das werden die Kinder ohne Hilfe der Lehrer nicht lösen können. Wenn ein resolutes "Nein" nicht hilft, was sollen sie dann sonst machen?

Dass man nicht wg. jeder kleinen Ärgerei zum Lehrer läuft verstehe ich, aber bei schlagen, kaputt machen, klauen...

Sorry, da hört der Spaß auf. Meine Kinder haben einen "5-Punkte-Plan" (den hat auch die Lehrerin akzeptiert, allerdings auch nur nach standfester Erklärung meinerseits)
1. ich bitte aufzuhören
2. ich fordere resolut aufzuhören
3. ich gehe (wenn möglich Richtung Aufsicht)
4. wenn die nicht da ist gibt es eine "körperliche Warnung": wegschieben, räumlich Distanz schaffen.
5. wenn das alles nicht geholfen hat ist körperliches Wehren erlaubt.

Ab Punkt 2 laut genug reden, damit auch die Umgebung mitbekommt was los ist.

Auch ich versuche meine Kinder zur gewaltfreien Konfliktlösung zu erziehen. Aber mal ehrlich: Wenn mich/meine Kinder jemand bedroht oder gar schlägt, dann schaue ich nicht wo der nächste Polizist steht der demjenigen die Leviten lesen kann, dann wehre ich mich auch selbst (bei Diebstahl/ kaputt machen natürlich nicht, nichts kann so wertvoll sein, dass ich meine Gesundheit dafür riskiere).

Entweder die Schule schafft Bedingungen dass die solche Rabauken in die Schranken weist und die betroffenen Kinder einen Ansprechpartner haben der ihnen hilft, oder sie wehren sich selbst. Da müssen aber auch die Eltern dahinter stehen.

Fürs Selbstvertrauen hilft Kampfsport, welcher ist ziemlich egal. Da würde ich mein Kind zumindest ne Zeit lang hin geben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von Oktaevlein am 03.05.2017, 23:02 Uhr

Hallo,

frag doch mal die Lehrerin, was sie machen würde, wenn sie gehauen, ihr was kaputt gemacht oder geklaut würde. Bei Erwachsenen sind alles 3 Straftaten, die jeder Erwachsenen normalerweise der Polizei meldet. Aber die Kinder sollen so was unter sich regeln? Für mich immer wieder unverständlich.

Ersetze in deinem Satz doch mal ein paar Wörter: "Von Seiten der Polizei wird nicht (...) gerne gesehen, wenn Bürger gleich zu ihnen laufen, wenn sie z. B. geschlagen werden oder ihnen etwas geklaut oder kaputt gemacht wird." Also Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung!!! Bei Kindern ok.?????

Vielleicht wäre das mal zumindest ein theoretischer Ansatz, die Sache mit der ganzen Klasse zu besprechen. Natürlich soll es nicht um einzelne Schüler oder "Taten" gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von DanniL am 04.05.2017, 7:55 Uhr

Bei uns an der Grundschule gibt es ein Stopp-Konzept. Die Kinder lernen dieses Konzept mit Beginn der ersten Klasse kennen und es funktioniert wohl sehr gut bei uns an der Schule.
Kann dir gerne den Link einer anderen Schule schicken. So ähnlich ist unser Konzept auch.
Läuft über ein Ampelsystem und es kommt auch vor, dass ein Kind abgeholt werden muss.
Es gab mal ein Mädchen, welches ewig das Shop eingesetzt hat, aber auch das wird den Kindern gelehrt, dass manches halt kein Grund ist um ein Stop zu vergeben.
Wir haben natürliches das Glück gehabt, dass dieses Konzept schon länger an der Schule durchgeführt wird.

Und ohne Hilfe / Unterstützung der Lehrer rennt man sicherlich vor Wände.

Ich würde deiner Tochter einen Kurs wie " starke Mädchen " ans Herz legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von AKAM am 04.05.2017, 7:59 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass die Lehrer sich da rausziehen können! Wie läuft denn das ab - sind es immer dieselben Kinder, der gerne andere hauen, ihnen etwas wegnehmen oder kaputtmachen? Oder zieht sich das grundlegend durch die Klasse? In beiden Fällen sollten die Lehrer unbedingt einschreiten.

In der Klasse meines Sohnes gab es in der Grundschule auch ein paar Störenfriede, die die ganze Klasse aufgemischt haben, die Lehrerin hat immer weggeguckt bzw. sich nur halbherzig gekümmert und dann zum Teil sehr merkwürdig reagiert, so dass manche Kinder sich ungerecht behandelt fühlten und dieses Verhalten immer mehr um sich gegriffen hat (auch unter ansonsten eher friedlichen Kindern, die sich irgendwann nichts mehr gefallen lassen wollten).

Kinder können zwar einige Dinge unter sich klären, sind aber in manchen Situationen auch einfach überfordert. Anscheinend ist das ja auch ein klassenproblem, da würde ich die Elternvertreter einschalten und einen Elternabend einberufen.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von Brummelmama am 04.05.2017, 8:32 Uhr

Moin Moin,
redest du von der Klasse meines Sohnes vor 3 Jahren ?
Was habe ich meinem Sohn zunächst beigebracht.....dreh dich um und geh weg......ha ha ha.....wie naiv!
Es gab da so zwei Kandidaten. Zig Gespräche wegen Beingestelle und Krankenhausaufenthalt in der 1. Klasse, Schuhe versteckt und dann waren sie weg etc. Klassenlehrerin = Beratungslehrerin....wir sollten immer nur Verständnis haben wegen der schwierigen Verhältnisse dieser Kinder. Irgendwann haben wir zu unserem Sohn gesagt, du bist stark und wir stehen hinter dir und du wehrst dich jetzt und wenn der wieder kommt, dann haust du ihm mal so richtig eine aufs......man kann uns jetzt verurteilen.....aber es hat gewirkt und es war einfach nur ein groberes Schubsen von unserem Sohn und dann war Ruhe! Warum sollen die ordentlichen Kinder immer unter denen leiden, die kein Benehmen haben ? weil es einfacher ist und weil auch diese Eltern eher ruhiger sind. Nein! Man muss sich wehren! Manchmal reicht Reden einfach nicht und das ist wirklich traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von clarence am 05.05.2017, 10:05 Uhr

So ähnlich ist es bei uns auch.
Vor allem auf dem Pausenhof geht es immer wild zu.
Und die Lehrerinnen meinen aller Ernstes, dass sie auch mal Pause haben und sich nicht um alles kümmern können.
Da es aber oft so heftig zuging, dass sich die Kinder wirklich verletzten, gibt es nun einen Plan, der auf der Tafel aufgehängt ist, wo der Pausenhof in zwei Teile geteilt ist und die zwei größten Streithähne jeweils auf einer Hälfte bleiben müssen um nicht aneinander zu geraten.

Ansonsten hab ich meinem Sohn geraten sich möglichst in der Nähe der Lehrerin aufzuhalten. Da bekommt sie dann mit was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von kaktuuss am 05.05.2017, 11:31 Uhr

so ist es hier auch, oft sind die Kinder ohne Aufsicht, was aber anscheinend nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von MamaMalZwei am 08.05.2017, 14:29 Uhr

Hallo, wenn es derartige Konflikte gibt, darf der Lehrer nicht wegschauen.
Das würde ich auch so ganz klar sagen. Gibt es eine Möglichkeit jemanden von außen dazuzuholen, der mit den Kindern übt, richtig zu reagieren?
Ich weiß dass viele Lehrer nicht dazu ausgebildet wurden, Konflikte unter Kindern zu lösen. Aber sie müssen es zumindestens versuchen!
Vor allem hilft es nicht, wenn man den Raufbolden in der GS-Zeit alles durchgehen lässt. Spätestens in der weiterführenden Schule wird gesiebt. Bei meinem Sohn in der Realschule waren nach einem Jahr mindestens 3 Schüler weg...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von cereza am 08.05.2017, 22:02 Uhr

...aus der Schule nehmen? Ich würde versuchen, zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun im Konfliktfall

Antwort von kaktuuss am 09.05.2017, 12:25 Uhr

Was ich von den anderen Schulen höre ist auch nicht besser.
Abgesehen davon kann meine Tochter nicht einfach die Schule wechseln, wir haben hier Schulsprengel, nur wenn wir umziehen würden.
Was möglich wäre, wäre ein Klassenwechsel. Da haben wir auch schon darüber nachgedacht, nur wäre dann meine Tochter den Nachmittag allein zuhause, aber vielleicht kann ich meine Arbeitsstunden anders verteilen.
Vielleicht passiert das so oder so, denn so wie es momentan aussieht, melden gerade viele Eltern ihre Kinder von der Ganztagesklasse ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.