Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 07.08.2017, 14:00 Uhr

Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Hallo!
Frage steht ja schon oben.
Meine beiden Grundschulkinder machen noch eine Sportart neben der Schule. MEin Sohn geht zweimal ins Karate Training, da das seine Defizite in der Motorik gezielt schult (ist da auch nicht in einem Verein sondern in einer privaten Schule, die extra darauf achten), und meine Tochter spielt Fussball.
Ansonsten reffen sie sich mit Freunden oder sind auch zu Hause, spielen im Garten oder auf dem Spielplatz zusammen.
Freunde von meinen Sohn z.B. gehen zweimal ins Fussballtraining, in den Chor, spielen Klavier , haben also an jedem Tag etwas,kommen teilweise auch erst gegen 19 Uhr nach Hause.
Wie ist das bei euren Kindern, was erachtet ihr als sinnvoll?

 
12 Antworten:

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von lilly1211 am 07.08.2017, 14:09 Uhr

Was ich als sinnvoll erachte?

Ich finde es sinnvoll wenn man das je nach Kind individuell festlegt.

Meine Tochter spielt montags Klavier, reitet donnerstags und tanzt freitags. Außerdem geht sie gelegentlich mittwochs ins Mountainbiketraining.

Ihr passt das so, sie ist den Rest der Zeit auch nur mit Freundinnen unterwegs, kommt von der Schule heim um 1, schmiert ihre Hausaufgaben in 5 min hin und weg ist sie - bis zum Abend. Dass das jetzt am Gymnasium so weitergeht glaube ich nicht, da kommt sie nämlich erst um 17 Uhr heim.

Mein Sohn hat wesentlich weniger Freunde, er langweilt sich sehr oft. Er spielt montags Gitarre, geht Mittwochs ins Mountainbiken und hat reiten aufgegeben, will nach den Ferien wieder turnen, darauf hatte er im letzten Jahr keine Lust mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.08.2017, 14:43 Uhr

Hallo,

meine geht montags immer mit zur Freundin und wenn sie Lust haben gehen sie zum Kindertanz.
Dienstag und Donnerstag DLRG, aber erst abends und sie kann sich vorher problemlos verabreden
Freitags Chorprobe

Die große Schwester hatte in dem Alter Klavierunterricht, Rope Skipping, Chor und Gesangsunterricht

Der große Bruder hat Fußball und Gitarre gespielt

Hängt halt vom Kind und den Interessen ab.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von seerose1979 am 07.08.2017, 16:07 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Söhne. Der Große geht einmal die Woche zum Schwimmtraining.
Ansonsten hat er Freizeit. Er ist nun auf die weiterführende Schule gekommen, da haben sie an drei Nachmittagen Unterricht und am vierten Tag können sie eine AG wählen. Ich weiß noch nicht, ob er sich eine AG aussucht, aber wenn er dann gegen 16 Uhr Zuhause ist, hat er Freizeit.
Der Kleine war bis zu den Sommerferien einmal die Woche beim Keyboard- Unterricht. Dazu hat er nun keine Lust mehr. Mal sehen, ob er etwas anderes machen möchte. In den Ferien hat er vom Reiten gesprochen. Ich muss das nochmal genau mit ihm besprechen. Seine Interessen/ Fähigkeiten gehen eigentlich in die musische- künstlerische Ecke, deshalb habe ich ihm Chor, Tanz oder einen Malkurs angeboten. Das möchte er zur Zeit nicht. Abwarten! Entweder es ergibt sich etwas oder er ist halt Zuhause bzw. mit Freunden unterwegs.
Ich würde bei der Freizeitgestaltung auch immer das Kind bei der Entscheidung mit einbeziehen, wieviel es machen möchte.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von Rotbäckchen am 07.08.2017, 17:03 Uhr

Hallo,

das hängt vom Kind ab. Kind 1 konnte es nicht genug sein, Sport, 2 Instrumente, Chor und Tanzen/Theater. Daran hat sich auch in der ganzen Gymzeit nie etwas geändert. Kind 2 möchte am liebsten nur selbstbestimmte Sachen machen. Hat sich nun ein Instrument ausgesucht (eigener Wunsch) und muss - unser Anspruch - 1x in der Woche zum Sport. Ich finde beides ok, da beide vom Typ her auch total unterschiedlich sind.
Echtes Extrem war eine Klassenkameradin, die meiner Tochter ihre Reli- Hausaufgaben in die Hand drückte mit den Worten, sie hätte für sowas keine Zeit und meine Tochter solle sie doch mitmachen Da bin ICH dann auf die Barrikaden gegangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von inessa73 am 08.08.2017, 11:20 Uhr

Meine Zwillinge (2.Klasse) gehen einmal die Woche in Handball, sind dann so gegen 18.15 Uhr zu Hause. Das Mädel hat dann noch einmal Bouldern, was sie total liebt, aber so gar nichts für ihren Bruder ist.

Ansonsten schauen wir dann, ob evtl. noch eine AG in der Schule hinzukommt. Letztes Jahr war das Schach und eine AG, die ein Ergotherapeut geleitet hat.

Ich finde, mehr muss dann auch nicht sein, da es ja erstens teilweise mit Fahrdiensten verbunden ist und auch die Kinder doch auch ihre Auszeiten brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von inessa73 am 08.08.2017, 11:20 Uhr

Meine Zwillinge (2.Klasse) gehen einmal die Woche in Handball, sind dann so gegen 18.15 Uhr zu Hause. Das Mädel hat dann noch einmal Bouldern, was sie total liebt, aber so gar nichts für ihren Bruder ist.

Ansonsten schauen wir dann, ob evtl. noch eine AG in der Schule hinzukommt. Letztes Jahr war das Schach und eine AG, die ein Ergotherapeut geleitet hat.

Ich finde, mehr muss dann auch nicht sein, da es ja erstens teilweise mit Fahrdiensten verbunden ist und auch die Kinder doch auch ihre Auszeiten brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von dajale am 08.08.2017, 12:31 Uhr

Meine Kinder machen (auch zum Ausgleich zum langen Sitzen in der Schule) jeweils zwei Sportarten (Handball und Turnen bzw Leichtathletik). So haben sie jeweils zwei Nachmittage in der Woche zum "chillen", weltentdecken usw. Es sei denn, die vielen Hausaufgaben machen die Nachmittagsplanung zunichte :-(
Ich finde ja ehrlich gesagt komplett durchorganisierte "Freizeit" bei Kindern furchtbar. Früher kam man aus der Schule, ist nach dem Mitagessen nach draußen gegangen und alle Kinder haben sich dort wiedergetroffen. Heutzutage sind aber sämtliche Freunde scheinbar dauerbeschäftigt - entweder in irgendwelchen Vereinen oder Turn- oder Musik-Stunden oder ganz einfach bis zum späten Nachmittag im Schulhort, also ist niemand mehr "einfach so" draußen zum spielen. Wer sich mit Freunden treffen möchte, verplant sich also ebenfalls. Ob so eine Entwicklung gut und förderlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe das immer kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von Loretta1 am 08.08.2017, 18:50 Uhr

Huhuu,

meine hatten in der 1. Klasse pro Woche:
- 1-2x reiten
- 1 x Rhönrad turnen
- 1 x Geräteturnen

Und dann kamen teilweise noch Termine hinzu wie Mathe-AG oder Ergotherapie, das jeweils an einem Nachmittag 1,5 Stunden lang ging.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von lubasha am 08.08.2017, 19:07 Uhr

Meine Große (8) sortiert sich gerade neu.
auf jedem Fall bleiben Turnen (aber nur auf Hobby Niveau, Rad, Handstand, Radwende, Aufschwung, Balken, noch kein Spagat, die Brücke noch nicht so perfekt, wie das Kind es will). Auf jedem Fall bleibt Geige (ob sie zum Orchester will, ist noch offen). Auf jedem Fall bleibt Reiten (und eine Reitbeteiligung kommt dazu).
Pfadfinder & Malschule sind gerade gekündigt.
der Wasserball ist gerade am Schwanken.

Bei dem Kleinen (5, noch in der Vorschule) wird es wohl ähnlich laufen. Turnen muss er noch warten, bis er 6 ist. Wasserball darf er ab September wieder mitmachen. Statt Geige hat er sein Kontrabass. Reiten noch ohne Reitbeteiligung (das kann er noch nicht selbständig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von Maxikid am 09.08.2017, 11:52 Uhr

Meine Lütte, kommt in die 3. Klasse. Z.Zt. geht sie 1 x in der Woche zum Tennis, ist ihr aber viel zu wenig. Nach den Sommerferien wird sie noch zusätzlich 2 x in der Woche Hockey trainieren. Eigentlich ist der Verein voll, aber durch ihre Leistung konnte sie den Trainer sofort von sich überzeugen. Keine 10 Minuten nach Anfang mit dem Probetraining hat er gesagt, dass sie mitmachen kann. Sie hätte noch Interesse an Klavier....Sie besucht eine gebundene Ganztagsschule: Mo-Do: 8-15:30 Uhr Unterricht, Fr. 8-13 Uhr. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von Mariechen2015 am 09.08.2017, 14:22 Uhr

Meine große Tochter ist jetzt in der 5.Klasse.Bei uns gibt es höchstens zwei Freizeitaktivitäten.
Es würde zwar gerne auch mehr gemacht werden,aber da bleibe ich hart
Alles andere artet dann im Stress aus und das soll ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Grundschulkinder noch in ihrer Freizeit?

Antwort von cereza am 09.08.2017, 22:35 Uhr

Schwimmverein und Instrument/Harfe. Sie würde gerne noch reiten, will ich aber nicht. Mal abwarten, wie ernsthaft der Wunsch in einem Jahr noch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.