Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 26.03.2015, 10:43 Uhr

Was mache ich falsch????

Hallo,

ich habe 2 Söhne, 12 und 9 Jahre alt.
Über unseren jüngsten mache ich mir immer mehr Gedanken / Sorgen ....
Er ist äußert liebebedürftig - einerseits ....
Andererseits flippt er bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit aus, manchmal so belanglose Dinge, und mit Ausflippen meine ich richtig (!!!), mit Türen zuschlagen, schreien, beleidigen, immer das letzte Wort haben ... usw. oft geht es um das Thema Schule, üben für einen Test oder Hausaufgaben erledigen .... was er nicht will, macht er nicht, dass hat ihm in letzter Zeit schon 2 x eine 5 eingebracht - es scheint ihn aber nicht zu interessieren, alles reden bleibt wirkungslos.
Ich bin ziemlich konsequent in der Erziehung, was ich sage, ziehe ich in der Regel auch durch, habe ihm in letzter Zeit ab und an die Besuche seiner Freunde, Nintendo spielen usw. untersagt, aber es ändert sich nichts.
Sobald ich ihm die Richtung weisen will, weil irgendwas schief läuft, geht er auf kontra .... ich bemerke mittlerweile, dass ich manchmal wirklich überlege, ob ich jetzt was sage oder lieber doch nicht, weil er eh wieder ausflippt ...
Es geht auch meist um Dinge wie Papier, Müll gehört in den Mülleimer und nicht versteckt unter Sofakissen oder einfach im Haus "verloren" - er war es dann aber immer nicht !!! - Er öffnet ungefragt Sachen (Post, Pakete...), Süßigkeiten usw. (die ich mittlerweile verstecke ...) - es ist ja kein Problem, wenn er fragen würde, "darf ich ...", weil gerade jetzt vor Ostern, man ja doch schon einen Vorrat angelegt hat ....
Ich weiß nicht, ob das alles banal klingt für den der es liest, ich sehe mich gerade vor einer großen Hürde, weiß nicht, wie es mir gelingt, dass er einsichtig wird und mal nachdenkt, sich an Absprachen hält.
Von den Eltern seiner Freunde erhalte ich aber immer nur positive Rückmeldungen, nur zu Hause bekommen wir es einfach nicht hin !!!!
So schnell wie er ausflippt, kommt er dann aber auch wieder an zum kuscheln, schmusen, stellt sich neuerdings früh den Wecker 1 Std. eher, damit er noch mal zu mir ins Bett kann (wenn Papa auf Nachtschicht ist, will er die ganze Nacht bei mir schlafen ...).
Was mache ich falsch? Warum ist er so ein Sturrkopf?
Bei der ganzen Streiterei leidet natürlich auch unser großer Sohn, weil es sich immer nur alles um den Kleinen dreht ....
VG

 
6 Antworten:

Re: Was mache ich falsch????

Antwort von Mutti69 am 26.03.2015, 10:57 Uhr

Keine Ahnung was du falsch machst, ich bin nicht dabei.
Aber was sagt denn die Lehrerin zum Verhalten? Seit wann bestehen die Probleme? Gab es in den Jahren davor schon derartiges Verhalten?

Prinzipiell hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Zum KA und dich beraten lassen.
2. Direkt zur Erziehungsberatung und gucken, ob deine Konsequenzen wirklich so konsequent sind oder ob das Kind einen anderen "Führungsstil" braucht.
3. (Schul-)psychologe einschalten.

.....ist jetzt das, was mir auf die Schnelle einfällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gacker*

Antwort von u_hoernchen am 26.03.2015, 11:24 Uhr

haben wir dieselben Kinder?????
ich kann JEDES Wort unterschreiben... unser kurzer ist eine bockige Mimose.

Mein Mann behauptet, er sei früher genauso gewesen und mit 9 hätte sich das gegeben. und ich muss sagen, es wird besser, aber leider in sehr kleinen Schritten.

Entzückend ist, dass der Große gerade erste pubertäre Anwandlungen bekommt, diese Mischung ist echt großartig.

Also, Tipp habe ich keinen (außer vielleicht seine Zimmertür auszuhängen, aber nur, um das Material zu schonen), aber ich reiche eine schwesterliche Hand....

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gacker*

Antwort von anett2311 am 26.03.2015, 12:01 Uhr


Vielen Dank, Ulrike
Mir wachsen noch graue Haare mit unserem kleinen Sturrkopf
Ich hoffe auch, dass es besser wird, leider ist im Moment davon noch nichts zu spüren
VG Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gacker*

Antwort von LadyFLo am 26.03.2015, 16:07 Uhr

hm- für mich klingt es sehr als würde er rebellieren. Als würde er gerne mehr eigenverantwortung übernehmen - es aber nicht hinbekommen- einerseits weil die noten ncht so sind um ihn machen zu lassen wie er mag
andererseits weil es ihn im moment scheinbar nicht interessiert.
viell kann sich die Situation entspannen wenn ihr einen kompromiss findet zwischen DU musst und eigenverantwortung.
zu verlorenem/verborgenen Papier würd eich nichts mehr sagen- außer du erwishct ihn beim verleieren /verstecken.
Bitte ihn lediglich regelmäßig dir beim aufrumen der papiermassen zu helfen- und dne großen gleich mit (der gerechtigkeit wegen) - wennd er auch muss ist der wiederstand gleich kleiner
HAusaufgaben wüd ich mit der lehrerin besprechen das die ab sofort seiner Verantwortung obliegen- macht er sie nicht darf sie ihn das gerne ind e rSchule nacharbeiten lassen. Damit bist du hier aus der Pflicht was den stress minimiert.
Für klassenarbeiten würde ich mir tatsächlich überlgen ihm einmal di ewoche für 2 h einen collen stdenten als nachhilfelehrer zu besorgen- der mit ihm übt- das ist ein TErmin - und da bist du wieder raus aus dem mach es jetzt bitte sonst schreibst du wieder...
GLeichzeitig kannst du ihm auch in aussicht stllen , das der nachhilfelehrer ausbleibt wenn er es schafft allein eauf die arbeiten zu lernen und die noten gut sind- dann kann der "Pauker" versuchsweise vor der nächsten arbeit wegbleiben- kann er die note erreichen in eingeregie darf er ohne Leherer weitermachen bis es sich abzeichnet das er wieder nachlässt.
ich denek dies würde viel druck rausnehmen bei euch- und dennoch eine gewisse arbeitsmoral gewährleisten. ich glaube ddas er ruhiger bleiben kann wenn einige themen nicht mehr deine Kompetenz betreffen.
Atürlcih kannst du trotzdem abends fragen ob er alle hausis gemacht hat und ob du sie mit ihm durchgehen sollst um ggf noch offensichtliche Fehler zu verbessern- genauso darf er dich immer fragen wenn er was nicht weiß- logo.
aber ER muss kommen nicht du schiebst ihn an den "schreibtisch" ich hoffe du versehst was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolltest du nur hören, dass es bei anderen auch so ist?

Antwort von Mutti69 am 27.03.2015, 5:28 Uhr

Sehr gelöste Stimmung und das tut auch sicher gut...

Aber du beschreibst Dinge, die sind nicht o.k. und das muss ein Kind in dem Alter auch eigentlich verstehen können (fremde Post / Pakete öffnet man nicht)...

Magst du mal meine Fragen beantworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also mir ist lieber kind benimmt sich woanders und zu hause..........

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.03.2015, 19:56 Uhr

schlägt es mal daneben.

meine 3 sind woanders vorzeige kinder. manchmal denke ich sie holen zu hause alles nach;-)))

klar wäre es super sie würden sich überall gut benehmen, aber das ist wohl ehr die seltenheit.

ich pers kann mit fliegenden tueren und geschreie umgehen. ich war als kind auch ein rebell, aber auch nur zu hause.

ich finde du hast nichts falsch gemacht und ich glaube nicht das man deswege zum arzt oder so muss. ich pers finde es viel bedenklicher, wenn kinder diese verhaltensweisen so gar nicht aufweisen und ständig angepasst sind.

wenn ich von gutem benehmen schreibe ist das ehr deswegen das mir kein aderer begriff einnfällt. nicht immer angepasst zu sein heisst ja nicht automatisch ein schlechtes benehmen zu haben. wobei es ja dann in andern augen oft als frech gilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.