Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 21.10.2015, 17:45 Uhr

was ist eine angemessene Konsequenz?

Mein Sohn kam heute Nachmittag aus seiner Waldschulgruppe.
er ist 7 1/2 Jahre.
Geht einmal die Woche dahin, zwei Stunden, seit 3 Jahren.

Heute hat er sich mit einem Jungen geprügelt. Sie haben wohl auch auf Ansage des Waldlehrers nicht aufgehört. Er hätte dem Jungen weh getan.
Es hieß dann, wenn er noch mal sowas macht, wird der Nachmittag abgebrochen und mein Sohn solle dann nicht mehr kommen.

Der Waldlehrer hat ihn schon mal als "Rabauke" bezeichnet oder wild.
Aber so etwas war noch nie. Also muss da schon was vorgefallen sein...

Was jetzt?
Habe jetzt erstmal Fernsehverbot ausgesprochen und mein Man und ich haben uns mit ihm zusammen gesetzt und mit ihm gesprochen.
Möchte ihm irgendwie verdeutlichen:
"Da hast du echt Mist gebaut. Das geht gar nicht!"

Am Wochenende ist Detektiv-Party vom Sportverein.
Da möchte er sehr gerne hin.
Das absagen?

 
12 Antworten:

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von Emmi67 am 21.10.2015, 18:49 Uhr

Ich würde es dabei belassen, ihm eindringlich ins Gewissen zu reden. Und als Konsequenz würde mir reichen, was der Lehrer in Aussicht gestellt hat. Ich würde natürlich auch seine Seite anhören, wie es zu dem Streit kam. Eventuell noch mal den anderen Jungen anhören, was der sagt und ggf. eine Entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von DK-Ursel am 21.10.2015, 18:54 Uhr

Im Gegenteil!
Gerade hin zum Detektivspiel.

Dein Sohn ist 7 -- d.h. er fängtan, sioziales Verhaltebn, auch in größeren Gruppen, in nicht mehr so geschützten Gruppen, zu LERNEN.
Leider erwarten die meisten eben, daß das reibungslos klappt (was es nicht mal bei uns Erwachsenen immer tut, oder?)

Und wie soll er das ÜBEN,wenner von anderen Menschen ferngehalten wird?
Und so, weil ihm schöne Erlebnisse verwehrt werden ,auch noch mehr Frust aufbaut?

Nee - drüber sprechen ist gut und wichtig.
Ihm zeigen, mit ihm zusammen"erarbeiten", wie man anders reagiert, wenn einem was (???) nicht paßt.
Was war der Auslöser, wie hört man auf, wenn es einen dann weitertreibt?
Auchseine Seite der Geschichte genau hören und da ansetzen!
Ohne "man haut nicht, man schlägt...! und demZeigeifnger.
Ihn selbst rausfinden lassen: Da ist das und das mit mit passiert - und wie hätte ich anders ...?

Und als Eltern zu ihm stehen und zeigen, daß sein Verhalten nicht okay war, aber er es eben erstmal anders lernen muß.
Üben muß.
Daß Ihr ihn darum weder weniger liebhabt noch mit unsinnigenDingenwie Fernseh- oderAiusgehverbot straft.
Nichts davon ist effektiv.

was ist mit deneren Prügelknaben?
Vielleicht ist es lehrreich hinzugehen und sich zu entschudligen, mit Mutter/Vater dabei - und die Beulen, Schrammen etc,. zu sehen,die er angerichtet hat?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von angelok82 am 21.10.2015, 18:55 Uhr

Was sagt denn dein Sohn dazu? Zeigt er Reue,versteht er,das so ein Verhalten nicht in Ordnung ist? Wie ist seine Sicht des Vorfalls?

Die Standpauke des Lehrers und die Aussicht, dass er nicht mehr hin darf,dazu das Gespräch mit euch Eltern und das Fernsehverbot reichen als Konsequenz....ich würde ihm die Detektivparty nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von Pabelu am 21.10.2015, 19:23 Uhr

Er hat im Gespräch gesagt, der Junge hat ihn geärgert.
Der hätte angefangen.
Haben ihm dann nochmal erklärt, dass er dann trotzdem nicht hauen
oder treten darf.
Er soll weg gehen oder es dem Waldlehrer sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von Yanla am 21.10.2015, 21:12 Uhr

Kommt sehr auf den Charakter/ das Temperament deines Sohnes an und sein Lernvermögen.

Bei meinem Sohn sind Worte Schall und Rauch, sich besser verhalten/ Regeln einhalten hat bisher fast immer nur funktioniert über Dinge die entzogen werden (Fernsehen, Spielsachen, soziale Aktionen wie eben so ein Detektivspiel).

D.h. bei uns wäre es so: wenn er es kapiert hätte, dass er Mist gebaut hat, dann würde das bisherige reichen, wenn nicht, dann würde ich nicht mit der Wimper zögern und Detektivspiel oder anderes Attraktives streichen.

Was mir dazu aber als erstes als Konsequenz eingefallen wäre: Entschuldigungs-/ Versöhnungstafel Schokolade vom Taschengeld kaufen, hingehen, übergeben. Evtl. plus Brief/ Bild an den Waldlehrer, dass das so nicht wieder vorkommen soll.
Wenn mein Sohn das geschafft hätte, dann wäre das Detektivspiel wieder ok.

Aber du kennst dein Kind am besten und weißt ob er hier Konsequenzen braucht oder einen verständnisvollen Arm, weil er sowas nur macht, wenn er geärgert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von Yanla am 21.10.2015, 21:12 Uhr

Kommt sehr auf den Charakter/ das Temperament deines Sohnes an und sein Lernvermögen.

Bei meinem Sohn sind Worte Schall und Rauch, sich besser verhalten/ Regeln einhalten hat bisher fast immer nur funktioniert über Dinge die entzogen werden (Fernsehen, Spielsachen, soziale Aktionen wie eben so ein Detektivspiel).

D.h. bei uns wäre es so: wenn er es kapiert hätte, dass er Mist gebaut hat, dann würde das bisherige reichen, wenn nicht, dann würde ich nicht mit der Wimper zögern und Detektivspiel oder anderes Attraktives streichen.

Was mir dazu aber als erstes als Konsequenz eingefallen wäre: Entschuldigungs-/ Versöhnungstafel Schokolade vom Taschengeld kaufen, hingehen, übergeben. Evtl. plus Brief/ Bild an den Waldlehrer, dass das so nicht wieder vorkommen soll.
Wenn mein Sohn das geschafft hätte, dann wäre das Detektivspiel wieder ok.

Aber du kennst dein Kind am besten und weißt ob er hier Konsequenzen braucht oder einen verständnisvollen Arm, weil er sowas nur macht, wenn er geärgert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von Tine1 am 21.10.2015, 22:31 Uhr

wenn man nach einer "angemessenen konsequenz" fragt, handelt es sich um eine strafe. sowohl fernsehverbot als auch der verbot dieses detektivspiels stehen in keinem zusammenhang zum "vergehen" und sind somit strafen.

auch eine "konsequenz" ist zum einen, zumindest langfristig, unwirksam. zumindest solange sie ihm auferlegt wird und es als bestrafung dienen soll. wird er bestraft, sei es durch eine strafe oder durch eine logische konsequenz, KANN er garnicht darüber nachdenken, ob er etwas falsch gemacht hat, kann keine empathie entwickeln und kein mitgefühl für den geschädigten jungen, weil die strafe seinen blick auf sich selbst lenkt. er fühlt sich ungerecht behandelt und ist mit seinem groll, seinem ärger, seinem sich ungerecht behandelt fühlen beschäftigt und nicht mit seiner "tat". sollte es doch unerwartet zu einer besserung seines verhaltens führen, dann doch nur aus angst vor strafe und nicht aus einsicht.

fazit: ich würde nicht schimpfen und nicht strafen. ich würde aber (beim nächsten mal) bestürzt reagieren, mich nach dem "opfer" erkundigen um den blick darauf zu lenken, ihn ggf je nach reaktion fragen (interessiert, nicht vorwurfsvoll) ob und wie er sich eine widergutmachung vorstellt und ihm hilfe dabei anbieten. nicht zu offensiv, damit er sich nicht gedrängt fühlt.

und ihn erzählen lassen was passiert ist. ohne vorwürfe wird er mehr erzählen als nur, dass der andere angefangen hat. dann kann man nochmal ausgiebig gemeinsam überlegen, an welcher stelle er wie hätte handeln können. kann man auch gut im rollenspiel nachstellen und üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angemessen = Unmittelbar

Antwort von Caot am 22.10.2015, 10:42 Uhr

Angemessene Konsequenzen sind nur unmittelbar logische Konsequenzen. Das wäre der Abbruch gewesen. Allerdings sollte das immer im Zusammenhnag mit der Schwere der Tat stehen.

Problem dabei, Ihr wart nicht mit dabei und sollt nun über die Strenge der Konsequenz urteilen?

Ich würde nur mit dem Kind sprechen, was war los. Ich würde mir überlegen den nächsten Waldnachmittag ausfallen zu lassen, wenn das Kind nicht zur Besserung bereit ist. Aber vorher würde ich mit dem "Lehrer" sprechen, was genau vorfiel und mir auch vom Kind die Situation schildern lassen.

Die Party am WE würde ich auf keinen Fall absagen.

Generell ist zu prüfen warum dein Kind als Rabauke bezeichnet wird. Das deutet ja auf regelmäßiges Fehlverhalten hin. Das gilt es selbstkritisch zu hinterfragen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spätstrafen...

Antwort von Astrid am 22.10.2015, 11:11 Uhr

Hallo,

die Party würde ich auf keinen Fall absagen. Solche Strafen belasten alle: Das Kind ist todtraurig, und den Eltern geht es damit auch schlecht. UND es wurde in mehreren Studien belegt, dass Strafen (übrigens genau wie "logische Folgen" oder "Konsequenzen") keinen erzieherischen Erfolg haben. Sie lösen beim Kind keine Verhaltensänderung aus, sondern schaden ihm: Es fühlt sich gedemütigt, abgewertet und muss die Erfahrung machen, dass es von seinen Eltern absichtlich traurig gemacht wird. Das macht Vertrauen kaputt.

Ich finde, Ihr habt alles Nötige getan: indem Ihr ein wichtiges, ernsthaftes Gespräch mit Eurem jungen Missetäter geführt habt. Das war absolut richtig und die beste Akut-Reaktion.

Es gibt keine Maßnahme, die bei Deinem Sohn von jetzt auf gleich eine Verhaltensänderung bewirken kann. Er wird halt eine gewisse Zeit brauchen, um Wut und Konflikte auf neue Weise lösen zu können. Ihr könnt ihm immer wieder erklären, wie er es besser machen kann: Besprecht die Situation und schlagt vor, wie er sie in Zukunft anders lösen kann. Diese Alternativ-Vorschläge sind viel wichtiger, als nur Kritik. Er braucht einfach ein neues Verhaltensmodell, und wird es (mit der Zeit) auch anwenden können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von Babyspeck89 am 22.10.2015, 13:39 Uhr

Wie hat er denn auf das Fernsehverbot reagiert?! :? Und überhaupt: Wie steht er zu der ganzen Sache?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von Pabelu am 22.10.2015, 19:55 Uhr

Danke für eure Antworten.
So eine Situation ist halt auch neu für uns.
Nach dem Gespräch hat er versprochen nächste Woche sich mit dem Junge auszusprechen.
Denke auch, dass er verstanden hat, dass er das nicht mehr machen darf.
Man merkte, dass ihm das unangenehm war.

Zur Detektivparty wird er gehen.
Den Fernseher hat er nicht mehr erwähnt.
Hatte aber auch heute einen Freund zum spielen.
Mal sehen was er morgen Abend sagt.
Da ist normalerweise Filmeabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eine angemessene Konsequenz?

Antwort von Amselei am 01.11.2015, 13:07 Uhr

Mir persönlich ist bei Konsequenzen wichtig, dass sie zum einen in unmittelbarem Zusammenhang zur "Tat" stehen. D.h. wenn es in der Waldschule nicht klappt wird abgebrochen. Das könnt ihr ja vielleicht auch mit dem Lehrer besprechen: Er meldet sich das nächste Mal direkt und du holst deinen Sohn dann ab.
Und zum anderen finde ich, dass Konsequenzen da bleiben sollen, wo die Ursache stattgefunden hat. D.h. Wenn es Probleme in der Schule oder im KiGa gab, bleiben die da.

Das heißt nicht, dass ich über solche Dinge nicht mit meinen Kids rede. Aber eben nicht in Form einer "Standpauke" sondern eher im Sinne von: Was ist passiert? Wie kam es dazu? Wie ging es dir? Was meinst du, wie hat sich der andere gefühlt? Was könntest du alternativ das nächste Mal tun? etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.