Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 16.02.2016, 22:39 Uhr

Was haltet ihr davon?

Ich bin noch komplett durch den Wind...
Wir waren heute das erste Mal beim neuen Musiklehrer. Sohn(10)spielt bereits mehrere Jahre Schlagzeug, leider nicht immer wöchentlich, das war eher privat durch einen Bekannten.
Mit 7 hat er in einer Musikschule angefangen. Es ging ein halbes Jahr gut.Der Lehrer war schlimm .Hat nichts erklärt, irgendwelche Noten vorgegeben, die das Kind nicht verstand und auf Nachfrage hieß es nur "Alles gut". Wir haben ihn dann rausgenommen , bei dem Bekannten spielte er sporadisch bis letzten März.

Nun hat er endlich (war knapp ein Jahr auf der Warteliste ) einen Platz bei der staatlichen Musikschule bekommen,aber heute bei der Vorstellung bin ich bald umgefallen! (im wahrsten Sinne des Wortes! )
1. Wir waren nicht in den Räumlichkeiten, die dafür zur Verfügung stehen , sondern i seiner privaten Musikschule (war heute aber nur Ausnahme,da ich anders nicht konnte wegen Schichten und er dienstags im er da ist )
2. Es sieht da aus wie Kraut und Rüben,alles zugestellt, man kommt kaum auf die Bühne zum Schlagzeug, geschweige denn runter,ich dachte,mein Sohn bricht sich alle Knochen.
3. Das ist das ,was mich wurmt:ganz fragwürdige Lehrmethoden. Einerseits ist er der Kumpeltyp von neben an,spricht locker (schon fast zu locker), andererseits besteht er auf Antworten wie:"Ja,ich habe verstanden,Hr. H..." "Ja,das mache ich Hr.H..." Seine Sprüche sind oft jenseits von Gut und Böse .Teenies und Erwachsene mögen es verstehen,ein 10-jähriger kaum.
Ein Junge war gerade da (14, wir gaben dann etwas zugeguckt. Wenn er mehrmals falsch spielte,warf er mit einer Mandarine nach ihm. Fand ich schlimm.Genauso gehört es zu seinen Methoden mit seinem Schüler mut gefalteten Händen hinzustellen,ihn abzufragen und wenn er die Antwort nicht weiß, zu langsam ist aus die Hand zu klatschen.Und zwar mit Schmackes!
4.als erste HA soll mein Sohn mit uns zusammen (da sonst nicht zumutbar!!!) den Film whiplash anzuschauen ( reichen auch paar Ausschnitte),den er über alles liebt, weil best film ever. Danach würden die Schüler begreifen, wie gut sie es bei ihm haben.
Ich habe den Film gerade gegoogelt , mir den Trailer angeguckt und werde meinen Sohn den bestimmt nicht gucken lassen!

Mein Sohn hat sich so gefreut,aber nach dem Unterricht war er auch wie vor den Kopf geschlagen. Er fand ihn einerseits nett und witzig , andererseits hat er ganz klar Angst,etwas falsch zu machen (und der Film würde die Ängste ja noch schüren).
Wir gucken erstmal wie es läuft, aber habt ihr bzw.eure Kinder auch so durchgeknallte Lehrer? Musiker durch und durch ist er auf jeden Fall, liebt auch seine Schüler ( hat 2 Jungs ganz stolz vorgestellt )

 
17 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von EndlichMami2016? am 16.02.2016, 23:19 Uhr

Also, tut mir leid und bei allem Respekt, DAHIN schickt ihr ihn WIEDER???????
Ich würde da sofort einschreiten, und wenn er mit Watte wirft, das geht doch nicht! Mit Lebensmitteln nach Menschen werfen und Ihr möchtet "erstmal gucken wie es läuft". Auch dieses Hände abklatschen finde ich daneben. Ja, das spielen Kinder, das weiß ich auch, aber was soll das in einer Lehrer- Schüler Beziehung? Tut mir leid, das ist alles erniedrigend. Den sollte man melden. Ich habe ein paar Jahre Klavier gespielt und mein Bruder spielt bis heute Trompete, sowas haben wir nie erlebt! Locker und ALTERSGERCHTE Witze ist gut, alles andere ist daneben. Das "krasseste" was mein Bruder mal erlebt hat war, dass sein Trompetenlehrer, der sehr an alternative Medizin glaubt, ihm Eigenurin zum reinigen der Trompete sowie zum Gurgeln emfpohlen hat (er sagte es im Beisein unserer Mutter) Das fanden wir alle nicht besonders schön, aber es war nur eine einmalige, verbale Empfehlung.

Wieso soll er einen Film schauen? (Ich gebe zu, ich kenne den Film nicht). Er will Schlagzeug spielen und das soll er gucken um zu sehen, dass der Lehrer toller ist als jemand in diesem Film? Dass das alles nicht so schlimm ist, was der Lehrer mit ihm macht? Was ist das denn für eine Methode??? Niemals würde ich mein Kind, egal wie alt,dahin schicken.

Was macht der Mann mit den Kindern, wenn keine Eltern da sind??? Bitte bitte bitte wucht weiter, aber schickt Euer Kind nicht wieder hin und meldet, was ihr da gesehen habt! Unordnung macht vielleicht einen schlechten Eindruck, aber wäre für mich nicht primör ein Grund, nicht mehr hinzugehen, alles andere ist inaktzeptabel, erniedrigend, verletztend, beängstigend und gehört verboten!

Wenn Ihr ihn da wirklich nochmal hingehen lasst, ist das ja schon fast grob fahrlässig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EndlichMami2016? am 16.02.2016, 23:27 Uhr

auch in Sportvereinen haben wir sowas nie erlebt. Ja, der Ton im Fußballclub meines Bruder war ein anderer als in seiner Fechtgruppe und es waren auch etwas andere Leute unter den Eltern, aber sowas gab es nie! Bitte bitte, schickt ihn nicht dorthin. Lieber weiter suchen! Jemanden, der zu Euch nach Hause kommen kann. Mein Klavierlehrer kam zu uns nach Hause und die Wohnzimmertür blieb immer auch etwas offen. Der ist nicht nur einfach ein bisschen komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von angelok82 am 16.02.2016, 23:39 Uhr

Ich sehe es ja genauso! Mein Sohn möchte unbedingt wenigstens noch einmal hin....heute war das alles irgendwie zwischen Tür und Angel , deshalb habe ich nachgegeben, dass wir es noch einmal probieren.
Der Film handelt von einem Schlagzeuger, der von seinem Lehrer quasi zum Erfolgt getrietzt wird. Ich kannte den auch nicht. Jedes zweite Wort,was ich bei einem kurzen Ausschnitt gehört habe, war das böse F-Wort. Den MÜSSEN alle seine Schüler geguckt haben, sonst gehts nicht weiter!Wie Bekloppt ist das denn? Meiner guckt den mut Sicherheit nicht.
Ich habe kurz mit einer Mutti erzählt, sie meinte,er sei ein toller Lehrer.Seine Sprüche tut man eben als solche ab. Muss man lernen.
Och Mann, kann nicht einmal was klappen? !Wir waren soooo glücklich, endlich einen Platz zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von angelok82 am 16.02.2016, 23:43 Uhr

Nach Hause kommen wird hier nicht gehen. Es handelt dich um kein Klavier /Gitarre/Geige... Schlagzeug ist wirklich ohrenbetäubend und in einer Wohnung, auch unter dem Aspekt,dass es rechtens wäre, schlicht nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von EndlichMami2016? am 17.02.2016, 0:15 Uhr

Ok, das verstehe ich (obwohl es grundsätzlich sehr wohl gesetz,ich erlaubt ist außerhalb der Ruhezeiten laut zu sein. Also nicht ziwschen 12 und 15 h und nach 22 h und nicht vor 7h), eine Trompete ist auch laut ;) und er muss ja auch üben, geht das immer in dr Musikschule?
Ich verstehe auch, dass ihr froh seid, einen Platz zu haben, aber da hätte jch immer große Sorge! Wenn es NUR die Sprüche wären, könnte man da vielkeicht noch drüber hinweg sehen, hatte ein paar Lehrer in der Schule, die manchmal schröge Dinge gesagt haben, aber was sagt Deine Mutter zu den Methoden (mit Lebensmitteln bewerfen, auf die Hände hauen, denn was anderes ist dieses Spiel nicht?). Nein, tut mir leid, ich würde meinem Kind erklären, dass wir auf jeden Fall einen Schlagzeuglherer suchen, aber das es uns bei diesem nicht gefallen hat und dass das ales nicht ok ist, auch nicht noch einmal zum anschauen. Egal ob das nur mal so zwischendurch war, wenn er sich so verhält, dann wäre das bei mir keine Frage mehr!
Außerdem ist es Euer Kind, Eure Entscheidung und Eure Verantwortung! Mag ja sein, dass er ein toller Lehrer ist, vielleicht erricht er das mit seinen Methoden, aber das wäre es mir absolut nicht wert! Deine Mutter ist vielleicht eine andere Generation und meine Großeltern waren auch noch von der Fraktion "manchmal hilft ein Klaps mehr als 1000 Worte", trotzdem macht es das nicht besser oder legitimiert dieses Verhalten.
Schützt Euer Kind so lange es geht! Die falschen Menschen lernt man nich früh genug kennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von angelok82 am 17.02.2016, 0:44 Uhr

Da hast du mich falsch verstanden, es war nicht meine Mutti, sondern EINE. Deren Sohn ist seit 2 Jahren dabei (ist jetzt14).
Der Nachteil bei Schlagzeug ist, dass wenig Unterricht angeboten wird.
Aber ich habe heute für unseren Ort gegoogelt und eine neuen entdeckt.Da werde ich mich auf jeden Fall schlau machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, so etwas kenne ich nicht....

Antwort von Caot am 17.02.2016, 8:47 Uhr

...da meine Kinder einige Instrumente spielen und durch Krankheit, Schwangerschaft oder Tod hier schon viele Musiklehrer meien Kinder begleitet haben, im Eimnzleunterricht, in Gruppen, im Orchester, an unterschiedlichen Schulen, NEIN, so etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich würde da nie mehr hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, so etwas kenne ich nicht....

Antwort von angelok82 am 17.02.2016, 8:56 Uhr

Irgendwie ist es genau das, was ich hören wollte. Ich habe heute früh mit meinem Sohn gesprochen und werden erstmal weiter suchen. Dahin gehe ich nur, um das Leihcajon abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Pamo am 17.02.2016, 10:09 Uhr

Lauft so schnell ihr könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von IngeA am 17.02.2016, 10:28 Uhr

Lasst die Finger davon!
Wenn jemand einen brutalen Film braucht um seinen Schülern zu zeigen, dass er doch viel besser ist, sagt das doch alles!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Eisfee am 17.02.2016, 10:32 Uhr

Das ist doch ein total gestörter Wicht! Um nichts in der Welt würde ich mein Kind da nochmal hingehen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von angelok82 am 17.02.2016, 10:40 Uhr

Ich habe jetzt einen angerufen, er ist aber komplett ausgebucht z.Z.

Und eine Musikschule, die auf jeden Fall schauen. Wenn nicht gleich, dann sofort nach Möglichkeit. Wir haben über eine halbe Stunde erzählt und ich habe ein super Gefühl! Man muss die Kinder wirklich schützen vor so kranken Gehirnen....der Lehrer auf der anderen Leitung hat auch geschluckt, als ich von Pflicht erzählt habe, den Film zu gucken.
Denn wenn es für ihn ein MUSS ist, heißt es ja, er sieht es so wir der kranke Tyrann im Film und praktiziert sein Unterricht in dieser Art, nur stark abgeschwächt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Pamo am 17.02.2016, 10:59 Uhr

Vielleicht doch noch ein einziges Mal hingehen und diesen vorbildlichen Unterricht mit der Kamera aufzeichnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von EndlichMami2016? am 17.02.2016, 13:00 Uhr

Ja, das finde ich gut! Nicht nur als Witz! Ich könnte nicht gut damit leben, mein Kind vor ihm geschützt zu haben, aber zu wissen, dass andere Eltern ihre Kinder, vielleicht ohne seine Methoden je gesehen zu haben, guten Gewissens dahin schicken. Ohne Beweis steht dann ein Wort gegen das andere und er kann behaupten, es waren nur Scherze oder er hat die Mandarine nur fallen gelassen etc. So jemandem muss das Handwerk gelegt werden. Augen zu und weitermachen lassen finde ich ganz verkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Pia-Lotta am 17.02.2016, 14:51 Uhr

Davon halte ich ganz und gar nichts und würde meinen Sohn bei einem so durchgeknallten Typen garantiert nicht zum Musikunterricht anmelden.
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bemerkenswerte Einigkeit!

Antwort von stjerne am 17.02.2016, 22:15 Uhr

Normalerweise findet sich bei solchen Fragen doch immer mindestens eine Stimme, die meint , das sei alles nicht so schlimm, man solle nicht so übertreiben. Wenn sich diesmal alle so einig sind, spricht das für sich selbst.

Meine Töchter hatten auch schon schräge Vögel, aber Deine Geschichte toppt ja wohl alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkenswerte Einigkeit!

Antwort von angelok82 am 18.02.2016, 10:13 Uhr

Das stimmt!
Ich werde da aber wirklich nur noch hingehen, um das geliehene Cajon zurück zu bringen. Ich werde bestimmt nicht mein Kind weiter diesem Mann aussetzen, nur um an irgendwelche Beweise zu kommen. Das ist Quark.
Ich fahre heute ins Konservatorium und spreche mit dem Leiter über den Lehrer und seinen Art. Gebe gleich die Kündigung ab.
Leider gibt es bei der staatl. Musikschule nur ihn als Schlagzeuglehrer. Für andere Instrumente-zig Lehrer. Schade....das mit dem Schlagzeug ist in jeder Hinsicht irgendwie schwierig...
Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es bei der anderen Schule klappt.
Ich werde noch berichten, was bei dem Gespräch mit dem Lehrer rauskommt.
Danke allen für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.