Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.02.2014, 8:46 Uhr

Was erwartet die Lehrerin???

Guten Morgen,

gestern hatten wir (hier Bayern, falls wichtig) Elterngespräch über den Leistungsstand und das "Allgemeinbefinden" des Kindes.

Der Notenschnitt ist recht gut mittlerweile, sie hat 2,33 in den Hauptfächern.
Gesamt liegt sie bei 1, irgendwas, wäre aber wohl ne 2.
Ihr Ziel ist ja die Realschule, darauf arbeitet sie hin.

Die Lehrerin meinte also gestern, ja wenn es so bleibt bzw. noch etwas besser wird, dann steht dem nichts im Wege, dann könnte sie das schon schaffen?!?!

Ich war ehrlich gesagt etwas sprachlos.... was wird denn noch erwartet?? Ich mein, ein 2,33er Schnitt? Was soll sie denn noch machen?

Einerseits bin ich froh, um diese strenge Bewertung und die sehr hochgelegt Meßlatte, aber andererseits ist das nicht gerade motivierend.


melli

 
33 Antworten:

Re: Was erwartet die Lehrerin???

Antwort von Pamo am 11.02.2014, 9:18 Uhr

Hast du sie nicht gefragt was sie genau meint?

Ich hätte das einfach als Floskel/Füllsatz interpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet die Lehrerin???

Antwort von kravallie am 11.02.2014, 9:22 Uhr

na ja, vielleicht meint die Lehrerin, das Kind könne es auch aufs Gymnasium schaffen....mit 2,33 stünde dem ja nicht viel entgegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö,

Antwort von sojamama am 11.02.2014, 9:35 Uhr

sie ist ja immer der Meinung gewesen, sie müsse auf die Mittelschule.
So war ihre Meinung vor einigen Wochen noch.
Die Lehrerin sagte jetzt, dass sie schon sieht, Kind müht sich, Kind arbeitet und hat Erfolg. Kind könnte das schaffen... aber es klang halt nicht so überzeugend.

Ich werd wohl nochmal nachfragen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet die Lehrerin???

Antwort von lambogenie am 11.02.2014, 9:43 Uhr

Vielleicht spielt sie darauf an,dass sie sich "abmühen" muss,um es zu schaffen?!ansonsten würde ich jetzt nicht so viel geben auf den einen Satz.sie will es,sie hat den schnitt,also passt es doch eh...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet die Lehrerin???

Antwort von goldstar1 am 11.02.2014, 9:46 Uhr

Waaaaaas?
2,33 ist ein Gymnasiumdurchschnitt in Bayern. Eigentlich würde sie aufs Gymnasium gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet die Lehrerin???

Antwort von Flirrengel am 11.02.2014, 10:06 Uhr

Lass Dich nicht mürbe machen - es soll/muss ja ein gewisser Teil der Klasse auf die Mittelschule gehn!

Es zählt allein zum 1. Mai der erreichte Schnitt aus den schriftlichen Proben: bis 2,33 muß eine Gymnasialempfehlung her, bis 2,66 eine Realschulempfehlung! So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet die Lehrerin???

Antwort von rabe71 am 11.02.2014, 10:18 Uhr

Hallo,
Ich frage mich gerade von welcher Klassenstufe ihr redet.
Ist das Kind in der 4.,dann gehen doch die Empfehlungen jetzt schon raus,d.h. es ist entschieden.
Oder ist das in Bayern später?
Redet ihr von der 3.Klasse,dann ist es doch nochviel zu früh um etwas zu sagen,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, ja sorry, 4.Klasse ist es....

Antwort von sojamama am 11.02.2014, 10:20 Uhr

Es gab jetzt nur einen Leistungsbericht, so eine Art Zwischenstand.

Das Übertrittzeugnis, was zur Anmeldung nötig ist, gibt es dann im Mai.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, ja sorry, 4.Klasse ist es....

Antwort von 2auseinemholz am 11.02.2014, 10:36 Uhr

Hallo!

Was die Lehrerin will ist völlig unerheblich! Die soll nur gerechte Noten erteilen!

In BY habt ihr das Glück, dass es einfach keine Bauchentscheidung ist, sondern doch sehr Fakten-nahe - es steht und fällt mit den schriftlichen Proben.

Freut Euch, dass Deine Tochter Gas geben kann, das umgesetzt bekommt in den Proben. Ermuntere sie genauso weiter zu machen. Feiert den Zwischen-Erfolg und bestärke sie auf ihrem Kurs zu bleiben.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, ja sorry, 4.Klasse ist es....

Antwort von mondstaub am 11.02.2014, 11:43 Uhr

Welches Bundesland seit ihr denn, da gibt es Unterschiede. Schnitt 2,3 wäre hier Real- bzw. Oberschule. Für`s Gym würde das hier nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, ja sorry, 4.Klasse ist es....

Antwort von mondstaub am 11.02.2014, 11:44 Uhr

Ok, hab gerade gelesen, dass es Bayern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, ja sorry, 4.Klasse ist es....

Antwort von rabe71 am 11.02.2014, 11:59 Uhr

Ach,dann ist das bei euch ja echt viel später.
Hier laufen gerade die Gespräche und dann wird angemeldet .
Ich drücke euch die Daumen,dass es mit der Wunschschule klappt.
In einem Jahr schreib ich hier dann.Aber da es bei uns nicht mehr bindend ist,
haben wir dann ja eine gewisse Freiheit.
Die weiterführenden Schulen wollen das Zeugnis nicht! sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hast du sie das nicht im Gespräch gefragt?

Antwort von und am 11.02.2014, 15:03 Uhr

Woher soll denn hier im Forum jemand wissen, wie die drauf ist und wie sie das gemeint hat?

Ich versuch mir das grad vorzustellen - mein Kind hätte einen 2,33-Schnitt und die Lehrerin würde davon reden, dass das Kind es grad so auf die Realschule schaffen würde, wenn es vielleicht noch etwas besser wird.
Die erste Frage, die ich doch dann sofort stellen würde: "Äh wie jetzt? Wie meinen Sie das? Reden wir hier von demselben Kind mit folgenden Noten: 2, 2, 3...? " o.ä.

Ich versteh nicht, wie man da den Mund nicht aufkriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was man so hört, möchte die Lehrerin

Antwort von sojamama am 11.02.2014, 16:15 Uhr

gern der hiesigen Mittelschule helfen, die Schülerzahlen zu halten.
Demnach steht also auf so gut wie jedem Übertrittszeugnis "ich empfehle die Mittelschule".... , dies weiß ich nun von jemanden, der da wirklich Einsicht seit Jahren hat.
Ich denke nun nicht, dass mich diejenige da belügen würde.

Und dieses Gefühl werde ich eben auch nicht los.
Und ja, es stimmt, Ihr könnt das nicht wissen, aber nachfragen, ob Ihr solche Aussagen auch kennt, kann man ja mal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was man so hört, möchte die Lehrerin

Antwort von Goldbear am 11.02.2014, 22:15 Uhr

Hallo,
Mittelschule hin oder her, wenn in Bayern der Notenschnitt aus Deutsch, Mathe, HSU 2,33 steht auf dem Übertrittszeugnis die Empfehlung: Gymnasium, Realschule und Mittelschule, bei 2,66 Realschule und Mittelschule und ab 3,00 nur Mittelschule. Was anderes zählt in Bayern nicht. Lass dich nicht verunsichern, der Schnitt von 2,33 ist gar nicht so leicht zu erreichen. Ich würde da auf jeden Fall das Gymnasium versuchen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Mittelschule kenne ich auch

Antwort von alemana_mex am 12.02.2014, 6:25 Uhr

Auch hier bekommen die Kids obwohl die Noten für Realschule sind oft Mittelschuleempfehlungen weil die Realschule überlaufen ist und der Mittelschule Schüler fehlen.
Aber wenn die Noten stimmen und du ja dein Kind kennst, würde ich daraus eine Familienentscheidung machen.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind hat sich für sich schon entschieden, und wir Eltern auch

Antwort von sojamama am 12.02.2014, 8:05 Uhr

Wir wollen ihr den Gymnasiumstress nicht antun.
Wir würden ihr lieber noch eine sorgenfreie Kindheit, ohne riesen Lernstress ermöglichen.
Denn wir glauben sie ist kein Gymnasiumkandidat. Realschule ja, sie muss aber auch da dranbleiben.

Sie möchte sich unabhängig davon auch mal ein Gymnasium anschauen, da ist bald Tag der offenen Tür. Ebenfalls gehen wir zum Infoabend unserer Realschule.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hat sich für sich schon entschieden, und wir Eltern auch

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 8:17 Uhr

Sojamama, diese Stichworte "sorgenfreie Kindheit" und "Lernstress" im Zusammenhang mit der Wahl der weiterführenden Schule kenne ich nur als Totschlagargumente. Sie ist nicht weniger Kind auf dem Gymnasium als auf der Real- oder Hauptschule; genauso ist es mit dem Lernstress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hat sich für sich schon entschieden, und wir Eltern auch

Antwort von Mama030509 am 12.02.2014, 8:27 Uhr

Ja, das kann ich bestätigen.
Ich hab mich vorher verrückt machen lassen und auch so sachen gesagt bekommen, wie: "Überleg dir das gut mit dem Gymnasium! Er muss nur lernen, kaum Freizeit......."
Er hat jetzt das erste halbe Jahr auf dem Gymnasium mit einem Durchschnitt von 1,4 (Sport die einzige 3) hinter sich gebracht und hat nur minimal mehr dafür getan wie in der Grundschule (wo er eigentlich nie was extra tun musste). Außer das er länger Unterricht hat und ein paar kleine Vokabeln üben muss (dauert ca. 5-10 min. 3 x die Woche) haben wir hier keinen Unterschied.

Klar kann man das nicht pauschal sagen, das jedes Kind genau so viel Freizeit auf dem Gym hat wie auf der Realschule, aber es gibt halt solche und solche. Find das nicht gut wenn überall das Vorurteil herrscht: "Wenn dein Kind aufs Gymnasium geht, hat es keine Freizeit mehr!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann habt Ihr vielleicht Kinder, die sich leichter tun mit dem Lernen

Antwort von sojamama am 12.02.2014, 9:03 Uhr

oder mehr Eifer haben.

Sie hat Eifer, aber sooo leicht fällt ihr das auch nicht alles. Ich mein, wenn sie gut lernt und sich anstrengt, dann hat sie ne 1 oder 2.
Referat war auch erst wieder eine 1. Im Mündlichen ist sie wirklich gut, allgemein die sprachliche Leistungen fallen ihr leicht.

HSU ist ein reines Lernfach, da hat sie aber schon recht viel lernen müssen. Es war aber auch sehr schwer fand ich.... Thema Europa.
Mathe tut sie sich sehr schwer, aber es geht schon wesentlich besser.

Die restlichen Fächer fallen ihr allesamt recht leicht, bis aufs Häkeln in WTG... aber das ist ne andere Sache.
Sie hat in den Restfächern ja auch nur 2 oder 1.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann habt Ihr vielleicht Kinder, die sich leichter tun mit dem Lernen

Antwort von Flirrengel am 12.02.2014, 9:34 Uhr

Aus der Erfahrung heraus: Gymi und Real schenken sich (in den Haupfächern) nix in der 5. Klasse - es muß ja noch der Anschluss für Kinder bestehen, die von der 5. Real direkt in die 6. Klasse Gymi wechseln.

An beiden Schulen können sich die Kinder wohl erst mal eingewöhnen, nach der 4. Klasse empfanden es alle (sowohl Realschüler, als auch die, die aufs Gymi gewechselt haben) erst mal als Spaziergang.

Jetzt in der 6. Klasse hat es am Gymi wohl sehr angezogen, die Freundinnen meiner Tochter haben unter der Woche keine Zeit mehr, max. in den Ferien. Einge haben letztens zu ihr gesagt: "Uns wird die Kindheit gestohlen!" "Nur noch lernen und Schule!" - ein Großteil hat die Hobbys aufgegeben.

Die Realschule hat jetzt seit Weihnachten mehr Power gefordert - es ist aber noch im Rahmen und schaffbar, es bleibt auch meistens noch Zeit für Freundinnnen und Hobby. Trotzdem gibt es auch mal ein, zwei Wochen in Prüfungsphasen, wo sie fast nur lernt. Aber dann wirds auch wieder lockerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann habt Ihr vielleicht Kinder, die sich leichter tun mit dem Lernen

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 9:56 Uhr

Mir ging es genau wie deiner Tochter: mit Lernen gingen 1 und 2 und ohne Lernen ging eine 3. War auf dem Gymnasium und habe ein Studium absolviert.

Wie kommst du auf die Idee, dass man ohne Lernen eine 1 oder 2 bekommen können sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann habt Ihr vielleicht Kinder, die sich leichter tun mit dem Lernen

Antwort von Goldbear am 12.02.2014, 10:02 Uhr

da kann ich nur zustimmen, viel Unterschied ist da nicht. Klar kommt in der 6. Klasse Gymnasium die 2. Fremdsprache dazu, dafür haben sie in der Realschule halt andere Fächer. Hier ist z.B. die Realschule mehr als voll, daher gibt es immer Klassen mit bis zu 32 Kindern, während am Gymnasium meistens 22 - 25 Kinder in der Klasse sind. Das macht auch schon viel aus.
Es kommt immer auf die Schule an, meine Tochter hat sich am Gymnasium noch nie überarbeitet. In der 5. Klasse gab es noch in den Hauptfächern regelmäßig Hausaufgaben auf, das wurde aber von Jahr zu Jahr weniger. Jetzt ist sie in der 8. Klasse und ist im Schnitt in 20 Minuten mit den Hausaufgaben fertig, dann noch am Abend die Lernfächer und Vokabeln. Vor Schulaufgaben bekommen sie meistens von der Schule noch Übungen, das ist aber auch in der Regel in schnell gemacht.
Also schaut euch die Schulen an und entscheidet dann in Ruhe.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann habt Ihr vielleicht Kinder, die sich leichter tun mit dem Lernen

Antwort von Goldbear am 12.02.2014, 10:08 Uhr

In HSU hätte hier kein Kind eine 1 oder 2 ohne lernen geschafft. Das war immer richtig viel Stoff. So viel Stoff wie HSU 3. und 4. Klasse hatte meine Tochter bisher nie wieder für eine Probe zu bewältigen. Bei Exen geht es über die letzten beiden Stunden und in den Schulaufgaben halt immer der Stoff seit der letzten Schulaufgabe und es wird vom Lehrer noch gesagt wo die Schwerpunkte liegen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pamo

Antwort von sojamama am 12.02.2014, 10:37 Uhr

Ich meine, dass es Kinder gibt, die einfach schon sehr viel im Unterricht aufschnappen und einzig durch das Notieren der Hefteinträge sich etliches merken können.

Andere wiederum schreiben alles schön mit ab, aber es bleibt nichts im Hirn hängen... weil unkonzentriert, abgelenkt oder sonstwas.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 10:47 Uhr

Aber es gehen doch nicht nur diejenigen erfolgreich aufs Gymnasium, die bereits im Unterricht alles kapiert haben und zuhause nichts bis gar nichts tun. Zu dem Thema gab es doch schon vielfältige Diskussionen!

Ich habe bei dir den Eindruck, dass du vielleicht selber kein Gymnasium besucht hast und diese Schulform irgendwie überhöht als anspruchsvoll ansiehst und deswegen glaubst, dass deine Tochter dort nicht gut aufgehoben ist.

Vertrau doch mal auf das System, das besagt, dass ein Kind mit einem Schnitt von 2,33 auf Gymnasium gehört. Vielleicht haben die sogar damit recht.

Und das Hauptschulgequatsche der Lehrerin hinsichtlich deiner Tochter: Sack Reis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von sojamama am 12.02.2014, 11:05 Uhr

Ja, es ist in der Tat so, dass ich kein Gymnasium besucht habe.
Ebenso mein Mann.
Wir haben beide die hiesige Realschule besucht.
Ich habe dann ein soziales Jahr angeschlossen und danach eine Ausbildung gemacht. Mein Mann auch. Hat nach einigen Jahren Fachwirt und jetzt noch den Betriebswirt gemacht.

Wir beide kenne die Gymnasien vielleicht wirklich nur als "Eliteschule", wo man nur am Lernen ist und Stress hat.
Ich habe aber leider auch nie Gegenteiliges gehört. Jeder hier jammert, wie schwer alles ist, wie schlimm der Stress und wie wenig die Freizeit geworden ist.

Ich sehe den Notendurchschnitt schon auch, aber ich sehe auch mein Kind. Sie hat so ihren Plan, erst Realschule, dann in die Gymnasiumseinführungsklasse und dann halt Abitur.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 11:13 Uhr

Der Plan klingt gut.

Ich frage mich nur, ob der Plan nicht "sofort aufs Gymnasium" gelautet hätte, wenn sie nicht im Umfeld mitbekommen hätte, dass das Gymnasium eine heilige Halle ist und für sie fast unerreichbar.

Ich kann euch ja verstehen, ich bin ja auch nur deswegen auf dem Gymnasium gelandet, weil ich es selbstverständlich fand dass ich meiner Schwester nachfolge. Eine kompente Beratung konnte ich von Zuhause damals nicht erhalten, weil meine Eltern weder auf der Realschule noch auf dem Gymnasium waren. Und deswegen gar keine Vergleichsmaßstäbe oder auch nur eine Meinung hatten. Daraus folgere ich, dass es von vielen Zufallsfaktoren abhängig ist. Aber: Du bist besser informiert als meine Eltern es damals waren. Und selbst wenn die Lehrerin so eine dumme Kuh ist (das folgere ich aus ihren dämlichen Bemerkungen), so sprechen die Noten deines Kindes eine deutliche Sprache. Ich finde, sie verdient eine Ermutigung - dann fluppt es auch besser mit der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von sojamama am 12.02.2014, 11:35 Uhr

Die Lehrerin redet sich immer heraus, mit den Worten "ja, aber nur Noten allein reichen halt nicht, Mitarbeit, Heftführung, Konzentration und allgemeine Reife spielen eine große Rolle"... daher sollen bei ihr alle auf die Mittelschule.
Ich glaub ja fast, sie wird bestochen, damit sie das so schreibt und sagt...

Ne, im Ernst. Tochter unterhält sich ja mit anderen Kindern, die sagen ihr halt dann schon auch was so läuft auf einem Gymnasium.

Sie selber hat aber Angst davor, weil alles so riesig ist, soviele Schüler usw.
Sie würde eben gern hier zu Realschule, weil da unsere Freundin Lehrerin ist. Die kennt sie gut, irgendwie gibt ihr das wohl etwas Halt.

Versuchen lassen auf einem Gymnasium ist ja auch irgendwie doof, denke ich jedenfalls. Sie ist da schon etwas empfindlich und nimmt sich alles sehr zu Herzen.

Vor allem, das Gymnasium unserer Wahl, wenn es denn so wäre, ist etwas weiter entfernt. Sie müsste allein mit dem Bus dahin, kennt keinen und müsste auch erstmal warten, ob sie dort genommen wird.
Das andere Gymnasium, wo sie normalerweise hin müsste, weil Wohnortnähe, sagt uns nicht zu.
Gern geb ich Dir per PN mal die Homepages durch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Goldbear am 12.02.2014, 11:41 Uhr

schaut euch einfach mal die Gymnasium in eurer Nähe an, bestimmt gibt es einen Tag der offenen Tür. Wenn nicht ruft an und fragt ob ihr euch die Schule anschauen könnt.
Bei uns denken auch viele erst Realschule und dann das Abitur. Aber da musst du auch bedenken, dass gerade wenn die Kinder voll in der Pubertät sind die Noten für den Abschluss oder Übertritt an die FOS oder das Gymnasium passen müssen. Während im Gymnasium kein Hahn danach kräht ob die 9. oder 10. Klasse gut gelaufen ist.
In Bayern sind doch in der 5. Klasse Gymnasium auch nur 30 oder 31 Wochenstunden Regelunterricht. Wenn ein Kind allerdings in x AGs geht kommen da schnell mal 2-3 Nachmittage zusammen und das ist dann zuviel.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 11:49 Uhr

Richtig so, lach über die Aussagen der Lehrerin! Sie darf ruhig ihre Meinung haben, nur ist sie eben nicht mehr als ihre persönliche Meinung.

tja, deine Tochter hat viele Ängste

klar, dass es erst mal überschaubarer wirkt, wenn man eine Lehrerin kennt! Aber ob das Grund für einen Schulbesuch sein sollte? Weisst du, meine Tochter kam hier auf eine riesige Grundschule... auch das ging.

Eine Busfahrt ist keine Katastrophe, "keinen kennen" wird genau einen Tag dauern und dann nicht mehr zutreffen - man kann sogar vorher sogar gezielt nach anderen Kindern suchen, die ab Sommer die gleiche Schule besuchen und die Gruppe zusammen los schicken - viele Lösungen sind denkbar.

Du kannst mir gerne die PN schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittelschule

Antwort von Goldbear am 12.02.2014, 11:49 Uhr

Bei meiner Tochter waren damals 22 Kinder in der Klasse, davon gingen 5 aufs Gymnasium, 2 auf die Realschule und 15 auf die Mittelschule. Der Gedanke an eine Provision kann da schon auftauchen.

Meine Tochter hatte in der 3. Klasse eine Lehrerin die mir gesagt hat, dass sie auf jeden Fall nur für die Mittelschule geeignet ist, weil ihre Schrift schlecht und die Heftführung schlampig ist. Ihr Notendurchschnitt lag in der 3. Klasse bei 1,66. Solche Lehrer gibt's.

Wenn deine Freundin Lehrerin an der Realschule ist, dann kann ich schon verstehen, dass da hin will. Aber wie schon geschrieben, es kommt immer auf die Schulleitung an. Hier an der Realschule wird lange nicht soviel getan wie auf dem Gymnasium. Dagegen hört man von einer weiter entfernten Realschule nur Gutes.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet die Lehrerin???

Antwort von alba75 am 12.02.2014, 21:41 Uhr

Ich würde das so interpretieren, dass es für das Kind doch gut läuft und dass es so weitermachen soll.
Vielleicht hat sie das nur etwas unglücklich ausgedrückt und du grübelst jetzt zu viel drüber nach.

Ich hab mit meinen Kindern (10 Jahre, 5. Klasse Gesamtschule und 8 Jahre, 3. Klasse Grundschule NRW) auch lernen müssen, nicht jedes Wörtchen zu sehr auf die Goldwaage zu legen und leider gelingt mir das auch nicht immer.

Also grübel nicht zu viel, mit deinem Kind läuft es doch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sohn 1 Klasse Lehrerin

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schreit Kinder an

Hallo liebe Mamis, ich bin momentan etwas ratlos... dass anscheinend viele unserer Lehrer in der Grundschule überfordert sind oder schlicht keine Lust haben, sich in Kinder hineinzuverssetzen, sich weiterzubilden oder einfach mal über ihren Tellerrand zu blicken, an den ...

von mortem_obire 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kaum schneit es, kommt die Lehrerin nicht....

Langsam habe ich das Gefühl, sie kommt bei Schnee und Glatteis nicht aus ihrem Ort weg.... es ist schon auffällig oft gewesen, dass immer bei Schnee die Lehrerin "krank" war.... Vielleicht täusche ich mich auch und es ist wirklich sie oder eines der Kinder krank. Musste ...

von sojamama 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Hallo zusammen! Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten ... An "unserer" Grundschule gibt es einen Schulchor. Der Lehrer ist bezüglich der Liedauswahl nicht sehr kreativ, d.h. bei Auftritten werden jedes Jahr die gleichen Lieder geträllert. Damit habe ich auch kein ...

von TheBigMama 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin gegen Rückstellung

Unsere Tochter geht in die 3. Klasse. Bereits in der 2. Klasse fiel uns auf, dass sie für die Bearbeitung der Hausaufgaben etc viel Zeit braucht. Gleichzeitig fielen ihr viele Sachen schwer insbesondere Rechtschreibung und Englisch. Nach einem Gespräch mit der Lehrerin, die ...

von Marlene73 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wutbrief einer Lehrerin

http://www.mopo.de/nachrichten/grundschule-in-harburg-wutbrief-einer-lehrerin---ich-schaeme-mich-fuer-die-kinder--,5067140,25673384.html Ich kann nur bestätigen, dass es an einer Grundschule hier in meiner Heimatstadt genauso zugeht. Und meine Tochter ist ein Opfer gewesen, ...

von Noemi78 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Tolle Lehrerin

Ich finde, dass mein Sohn eine ganz nette Lehrerin hat. Er kommt mit ihr klar, sie bewertet sehr korrekt und die Kinder lernen viel von ihr. Der Sachkundenunterricht ist so gut strukturiert, das sehe ich anhand seines Heftes, da sieht man wie schmackhaft sie den Unterricht ...

von goldstar1 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ist Zeuge Jehovas

Wir haben uns vor 3 Jahren gewundert, dass unser Kleiner in der 1. Klasse von der Lehrerin gesagt bekam, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Wir fanden das merkwürdig aber nicht schlimm, irgendwann würde er das ja sowieso mitbekommen. Nun, nach 3 Jahren kommt unsere Jüngste in ...

von Ekieh 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bewertung Arbeit? Demotivation? gern an LehrerInnen

Hallo zusammen, Ich muss noch mal etwas zu einer Arbeit in der 4. Klasse fragen. Vor ein paar Wochen habe ich bereits wegen einer Sachunterrichtsarbeit eine Frage gestellt. Jetzt hat dieselbe Lehrerin (Klassenlehrerin) eine Mathearbeit in der Klasse geschrieben, diese gab ...

von coryta 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Ich musste der Klassenlehrerin nochmal persönlich sagen, dass sie doch bitte der Lehrerin ausrichten solle, sie möge mich anrufen. Danach rief sie am gleichen tag an. Ich bat sie zuerst das ganze aus ihrer Sicht zu berichten, was sie auch tat. Sie haben den Test komplett ...

von angelok82 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.