Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 05.02.2014, 10:34 Uhr

Was bedeutet es, wenn Noten doppelt zählen?

Ich kenne es von mir früher, da war das bei Schulaufgaben so.
Die wurden dann mal 2 genommen, aber letztendlich im Gesamten dann nur als 1 genommen beim Durchschnitt berechnen.

Z.B. Schulaufgabe eine 3 geschrieben und 2 Exen mit je einer 2.
Bedeutet doch 3+3 (doppelt gezählt) + 2 + 2 (für die Exen) = 10
Dann teile ich aber nur durch 3 oder?

Ich habe nämlich gerade meinen Zettel vom allerersten Elternabend der 4.Klasse gefunden. Da stand drauf, mündlich zählt einfach, schriftlich doppelt. Frage mich allerdings dennoch, wie die Note dann zustande kommt, da muss ich mich wohl selber verrechnet haben....

melli

 
15 Antworten:

Re: Was bedeutet es, wenn Noten "doppelt" zählen?

Antwort von Mutti69 am 05.02.2014, 11:19 Uhr



Zu deinem Beispiel: Nein! Natürlich wird dann NICHT durch 3 geteilt!

Was sind bei dir Schulaufgaben und was sind Exen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet es, wenn Noten "doppelt" zählen?

Antwort von Mutti69 am 05.02.2014, 11:25 Uhr

Ich kann es dir nur so erklären:

Kind steht schriftlich im Schnitt auf 4, mündlich auf 1, wobei die mündliche Mitarbeit doppelt zählt. Dann sind es (4 + 1 + 1) :3 = 2, statt der eigentlichen (4 + 1) : 2 = 2,5

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet es, wenn Noten "doppelt" zählen?

Antwort von sojamama am 05.02.2014, 11:25 Uhr

Schulaufgaben sind große, angekündigte Arbeiten und eine Ex ist eine Stegreifaufgabe, die einfach mal so ohne Ankündigung geschrieben wird.

So war es bei mir damals.

Jetzt in der 4.Klasse noch nicht. Da sind ja alle Arbeiten angekündigt. Aber es hieß eben, die schriftlichen zählen doppelt, die mündlichen Arbeiten zählen einfach.

Wie rechnet sich das dann?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet es, wenn Noten "doppelt" zählen?

Antwort von Mutti69 am 05.02.2014, 11:27 Uhr

Siehe oben, wobei ich in meinem Rechenbeispiel die mündliche. Leistung höher gewertet habe;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich das richtig?:

Antwort von Mutti69 am 05.02.2014, 11:32 Uhr

Mündlich hat das Kind im Schnitt eine 2 und schriftlich eine 3?

-> (3+3+2) : 3 = 2,7 ...dann steht im Zeugnis eine 3.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du teilst durch 4, denn die Schulaufgabe wird doppelt gezählt

Antwort von Sodapop am 05.02.2014, 11:35 Uhr

Nicht nur in der Summe, sondern auch bei den Quotienten.

Somit ergibt sich: 2,5 als Notendurchschnitt (10:4)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, sie hat ja auch diese komischen Exen zweimal aufgeführt...

Antwort von Mutti69 am 05.02.2014, 11:39 Uhr

Wenn es rein um mündliche und schriftliche Wertung geht, dürfen in der Rechnung nur 3 Noten aufgeführt werden.

Erst muss der schriftliche Schnitt ermittelt werden (der dann eben zweimal), dann der mündliche und letztlich wird durch 3 geteilt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti, das klingt jetzt logischer

Antwort von sojamama am 05.02.2014, 11:41 Uhr

erst berechne ich also alle schriftlichen Arbeiten und dann die mündlichen. Das Ganze dann eben durch 3, weil schriftlich 2x und mündlich 1x?
Hab ich es jetzt gerafft???

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaa!

Antwort von Mutti69 am 05.02.2014, 11:44 Uhr



Wobei ICH leider (Bundesland-ursächlich) immer noch nicht verstanden habe, was bei euch die mündliche Note ist. Die wird hier auch nur MÜNDLICH mitgeteilt und hängt von der Mitarbeit in der Stunde ab, nicht von Testungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mündlich

Antwort von sojamama am 05.02.2014, 11:51 Uhr

ist hier z.B. das Gedicht vortragen oder das Referat

In HSU z.B. auch Referat und Mitarbeit.
Mathe weiß ich es ehrlich gesagt nicht...

Aber im Grunde sind doch die Noten alle zusammengezählt und durch die Anzahl der Arbeiten geteilt, genauso viel wie dieses erstmal mündlich errechnen und schriftlich errechnen, dann aus diesen beiden den Schnitt oder?


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündlich

Antwort von Sodapop am 05.02.2014, 12:00 Uhr

Richtig:

Du zählst alle Noten zusammen und teilst dies zur die Anzahl der einzelnen Noten. Hierbei werden schriftliche Noten zweimal gezählt und mündliche Noten nur einmal. Analog dazu werden Schulaufgaben zweimal gezählt und Exen nur einmal.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber warum zähle ich dann erst doppelt, wenn ich dann doch wieder

Antwort von sojamama am 05.02.2014, 12:02 Uhr

durch 3 teile?
Dann kann ich es doch einfach so alles zusammenzählen und durch die Anzahl der Arbeiten teilen??

Ich scheine heute nicht als hellste Kerze auf der Torte... ich raff es nicht?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber die Arbeit muss auch in der Anzahl doppelt gewertet werden

Antwort von Sodapop am 05.02.2014, 12:10 Uhr

Denn wenn eine Arbeit doppelt zählt, dann ist es definitiv so, als ob er nicht nur eine Schulaufgabe geschrieben hat, sondern zwei.

Ansonsten stimmt der Durchschnitt nicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser erklärt:

Antwort von Sodapop am 05.02.2014, 12:12 Uhr

Weil die Gewichtung der doppelt zählenden Note dann anders liegt. Der Mittelwert würde einen anderen ergeben.

Rechne es Dir doch einfach mal durch.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet es, wenn Noten "doppelt" zählen?

Antwort von HeikeB1969 am 05.02.2014, 13:46 Uhr

Hi

schau mal, so :
S = Schulaufgabe, doppelt gewertet
E = Ex , einfach gewertet
M = Mündlich, einfach gewertet

S1 = 2
S2 = 3
E1 = 2
E2 = 1
M1 = 3

( S1 + S1 + S2 + S2 + E1 + E1 + M1) / 7 =

( 2 + 2 + 3 + 3 + 2 + 1 + 3 ) / 7 = 2,285714285714286

So würde es hier gerechnet

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sodapop-Geld fuer Noten

ich wollte nur sagen, dass ich das auch versucht habe, durch geld fuer Noten die Kinder anzupornen und zu belohnen wir haben es fallen lassen ich habe vier Kinder, drei scheinen ziemlich begabt, eines mittelpraechtig, eins superfleissig und zuverlassig, zwei ...

von Benedikte 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo, mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die ...

von katinka250 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

HB ausgeschlossen, trotzdem sehr gute Noten, viele Fragen dazu...

Hallo, Ich habe schon mal vor langer Zeit hier geschrieben. Es ist aber schon sehr lange her. Nun habe ich heut schon intensiv nachgelesen, was für tolle Themen in letzter Zeit angesprochen wurden, und habe festgestellt dass hier auch einige aus BW kommen oder gar ...

von Five36 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gute Noten belohnen?

Hallo Belohnt Ihr Eure Kinder für gute Noten? Mein Sohn (5. Klasse) hat für seine Buchpräsentation eine 1- bekommen. Da er sehr ungerne liest, war dies sicher nicht leicht für ihn. Er hat sich viel Mühe damit gegeben. Nun würde ich seine Mühe gerne belohnen, aber der Papa ...

von VanillaCreamy 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten ansagen

Hallo meine Frage bezieht sich darauf das mein Sohn 2.Klasse im Diktat eine 4 geschrieben hat.Er hat die Arbeit noch nicht zurück bekommen die Lehrerin hat die Noten nur laut vor der Klasse angesagt.Darf sie das überhaupt?Ich meine es geht doch kein Kind was an welche Note ...

von katzer 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten...jedoch nicht für alle.

Hallo, mein Sohn ist aktuell noch im zweiten Schuljahr einer katholischen Grundschule. Eigentlich sollte es für alle Schüler der zweiten Klasse noch keine Noten geben.Nur Zeugnisse mit Beurteilungen wie im ersten Schuljahr auch. Vor kurzer Zeit teilte man mir mit, das sich ...

von mausemaus85 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Unser Sohn erreichte 29 von 44 Punkten in einer Lernzielkontrolle Bereich "Richtig schreiben". Er erhielt Note 5 Wird es anders benotet in Deutsch, es ist über die Hälfte und er hat gute 65% erreicht - das wäre doch eine 3 - oder...??? Gruß Charlotte - bin etwas ...

von charlett08 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel

Hallo, hab mal eine Frage. Also meine Tochter hat HSU Probe ( 4. Klasse, Bayern) rausbekommen. Gesamtpunktzahl war 39 . weiss wer wie die Punkteeinteilung ist bzw. nach was die gehen? Im I-Net hab ich mir den Notenschlüssel laut IHK ausrechnen lassen, der deckt sich ...

von tanjamitteresa 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Guten Abend ich möchte mal fragen ob ihr alle mit den Kopfnoten eurer Kinder zufrieden seid bzw sogar sagen würdet ja das trifft voll und ganz auf mein Kind zu? Was würdet ihr sagen? Gibt es eine typische Kopfnote für Jungs oder Mädchen? Auszugehen von A bis E Wer ...

von MissKatastropha 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.