Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von armana  am 16.02.2017, 11:56 Uhr

Warum diese Lügen?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 8 Jahre alt. In letzter Zeit haben wir immer mehr das Problem, dass sie uns anlügt. Angefangen hat es, wenn es zwischen ihr und ihrem kleinen Bruder (4 Jahre) Streitereien gab. Sie streitet ab, ihm etwas weggenommen zu haben und am Ende hat sie es doch getan. Nun gab es auch schon einen Vorfall in der Schule. Die Klasse hatte gestern einen Mathetest geschrieben. Meine Tochter erzählte dann zu hause, die Lehrerin hätte ihre Arbeit sofort korrigiert und sie hätte nur vier Punkte gehabt. Die Lehrerin hätte dann vor der Klasse gesagt, dass es eine schwache Leistung sei. Heute früh fragten wir diesbezüglich bei der Lehrerin nach und sie hat sich das alles ausgedacht. Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr und bin praktisch aus allen Wolken gefallen. Ich überlege und überlege warum sie sich nur so benimmt, komme aber zu keinem Ergebniss. Wir unternehmen viel zusammen (aber auch Sachen mal nur mit ihr => große Mädchen Sachen wie Kino, usw.), wir üben und kuscheln zusammen, sie hat ihre sportlichen Freizeitaktivitäten. Es kann also nicht an mangelnder Aufmerksamkeit liegen. Das denke ich mir zumindest. :-( Aber was soll es sonst sein? Die Lehrerin meint, sie würde nur sehr schlecht damit zurecht kommen, wenn andere gute Ergebnisse haben und sie nicht. (Ich habe schon so oft mit ihr darüber gesprochen, dass man nicht immer überall gut sein kann und das man sich auch für andere freuen muss.) Soll ich ihr zeigen, dass solch ein Verhalten seine Konsequenzen (z.B. Wir wollten am Wochenende ins Kino und darauf freut sie sich schon sehr. Soll ich das als "Konsequenz" absagen?) hat oder mache ich es damit nur noch schlimmer?

Über Eure Meinung wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
armana

 
5 Antworten:

Re: Warum diese Lügen?

Antwort von clarence am 16.02.2017, 12:27 Uhr

Das Kino deswegen absagen würde ich nicht, aber ich würde ihr in einem ruhigen Gespräch erklären, dass du ganz verwirrt und traurig bist, wenn sie lügt und du nicht mehr weißt was du an ihren Gesprächen dann noch glauben kannst und was nicht.
Kannst ihr ja als Beispiel nennen, dass du ihr ja auch versprochen hast ins Kino zu gehen. Wenn du nun sagst stell dir vor das war eine Lüge und wir gehen gar nicht hin? Wie würdest du reagieren?
Ev. kann sie sich dann besser in deine Lage reinversetzen.
Ansonsten denke ich, dass es ev. eine "Phase" ist - kenne das auch von meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum diese Lügen?

Antwort von DK-Ursel am 16.02.2017, 13:40 Uhr

Hej!

ich schließe mich an.
Indiesem Alter ist das bei manchen Kindern wirklich eine phantasievolle Phase - usner patensohn hat das so gekonnt gemacht, daß wir alle beeindruckt waren.
Aber natürlich solltest Du ihr vermitteln, wie Du Dich dabei fühlst und dabei durchaus den Kinobesuch mal als Lüge darstellen - wie geht es dir dann damit?
Woraus willstdu dich dann bei uns verlassen,w en ndu nicht weiß, ob wir wieder gelogen haben?
Bestrafen würde ich das auch nicht.
es ist keine schwerwiegende Geschichte (passiert).
Beidem Spielzeug wegnehmen wirst Du wohl selten ein Kind (oder Erwachsenen?) finden ,der gleich seine Schuld zugibt.
Abgesehen davon - so eindeutig ist die oft auch nicht zuklären.

Was sind evtl .die Gründe für ihre Geschichten?
Sucht sie mehr Aufmerksamkeit?
Sucht sie mehr Zuspruch, weil ansonsten der kleine Bruder, dem was weggenommen wurde, mehr getröstet wird?
Braucht sie Anerkennung?
Alleinzeit?

letztendlich aber:
Nicht überbewerten, nicht schwer ahnden, aber durchaus klarmachen, daß so etwas Vertrauen erschüttert - auch mal nachhaken:
Ist das jetzt wirklich so ,wie du erzählst - soll ich jemanden fragen, ob es so war (ist ihr das dann im besten Fall auch mal peinlich?).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum diese Lügen?

Antwort von momworking am 16.02.2017, 14:41 Uhr

Meine Erfahrung:
Egal was ihr tut, es wird sich nicht ändern.
Wenn alles andere drumherum stimmt (das beschreibst du ja so), dann hoffe einfach drauf, dass es sich wieder legt.
Ich würde ihr wohl schon sagen, dass ich es schade finde, wenn sie meint, uns anlügen zu müssen. Ich würde ihr auch erzählen, wie dämlich ich mich heute bei der Lehrerin gefühlt habe und natürlich zukünftig solche Gespräche erst führen möchte, wenn mir die Klassenarbeit vorgelegt wird.
Fertig.

Meine Tochter hat in der Schule mal erzählt, wir hätten ein Pony im Garten stehen und wenn es richtig zahm wäre, würde sie demnächst mit dem Westernsattel in die Schule kommen... Joah...
Mittlerweile ist sie fast 18, auf der Oberstufe, nicht kleinkriminell, nicht schwanger, nicht drogensüchtig.
Genervt hat es mich damals trotzdem, ich kann dich gut verstehen!

Meine Kleinste kann dagegen überhaupt nicht verstehen, warum andere Kinder etwas Unwahres sagen, dann auch noch fest daran glauben und andere Kinder so teilweise fies vereimern.

Jedes Kind ist anders.

Ich schicke dir nen Sack Nerven und wünsche euch viel Spaß im Kino ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum diese Lügen?

Antwort von Geisterfinger am 16.02.2017, 14:58 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Unser lütter erzählt auch oft Quatschgeschichten. ZT ist das wohl seine Form von Humor und er findet es interessant, was er seinen Freunden so alles erzählen kann und die glauben es noch. Manchmal denke ich, dass er eifersüchtig ist, wenn der große Bruder was erzählt, dann erzählt er zT die gleiche Sache nochmal . Für uns ist es aber mit zunehmendem Alter langsam schwer zu durchschauen, was er echt erzählt oder zusammen spinnt. Wenn man sich da nicht mehr verlassen kann, sind schon so kleine fragen wie ob er Hausaufgaben auf hat, schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum diese Lügen?

Antwort von maiju am 20.02.2017, 13:35 Uhr

Liebe Workingmom,

zu der Frage oben kann ich auch keinen hilfreicheren Tipp gebe, kenne es aber auch von meinem Kind ab und an.
Aber ich finde es toll zu hören, was aus deiner älteren Tochter geworden ist und das alles toll läuft. Manchmal mache ich mir nämlich große Sorgen, wenn bei meinem Sohn mal was nicht rund läuft (und da gibt es ja immer wieder neue Sachen... ;) und denke dann immer, und später...?
Aber wahrscheinlich werden sie umso vernünftiger, je mehr sie als Kind nicht dafür verurteilt werden, wenn sie mal Mist bauen. Offene Reden (warum Lügen es einem selber schwer macht zB) und auch Konsequenzen sind natürlich auch wichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lügen

Hallo liebe Eltern, ich habe ein Problem was ich hoffentlich etwas überbewerte, es macht mich aber traurig und besorgt. Mein Sohn hat gestern (1. Klasse) seine erste Mathearbeit zurück bekommen. Eine glatte eins. Er sagte nur er und ein Mitschüler hatten eine Eins und zwei ...

von katja2209 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügen

Hausaufgaben nicht machen, Lügen, Unterlagen in der Schule lassen

Es geht um das Kind meines Bruders. Er geht in die 3. Klasse und hat im Moment wieder eine Phase wo es absichtlich die Hausaufgaben vergisst, die Unterlagen in der Schule lässt und die Eltern darüber belügt. Die Eltern sind getrennt, unter der Woche ist er bei meiner Ex ...

von Baby2016 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügen

Lügen!!!

Wer hat Erfahrung damit mein Sohn 2. Klasse wird im Januar 8 Jahre . Momentan Lügt er ohne Grund Z.B. "Ich habe ein Fernseher im Zimmer. " Was nicht stimmt und das hat er nicht zu einem Kind gesagt sondern seinem Erzieher. Dann war er bei einem Freund " Kennt er schon sein ...

von Turbinchen21 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.