Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 07.04.2014, 20:20 Uhr

Wann gehen Eure 10-Jährigen zu Bett und was tun sie davor?

Hallo,

bin mal neugierig, wie es bei anderen so ist.

Wann gehen Eure Kinder mit 10 Jahren zu Bett?
Was tun sie dann noch, schlafen sie gleich ein oder lesen sie noch?
Was machen sie, bevor sie zu Bett gehen?

Wir essen hier so gegen 18 Uhr oder jetzt im Sommer vermutlich wieder später.
Um 19.30 Uhr geht der 5-Jährige meist zu Bett, der spielt aber dann noch ein wenig oder wir lesen noch vor.
Um 20 Uhr ist die Große (10) dann dran. Sie liest dann immer noch bis 21 Uhr etwa und schläft dann.

Vor dem zu Bett gehen sieht sich der Kleine nohc im KiKa die Kinderstunde an, bis zum Sandmann und evtl. noch danach, wenn es ihm gefällt. Die Große sitzt manchmal daneben, aber meist spielt sie was.

Ist immer schwierig, beiden Kindern dann "fernsehtechnisch" gerecht zu werden.

Wie läuft es bei Euch so ab?

Klassenkameraden sagen oft, sie schauen noch diverse Sendungen am Abend an. Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben kann... es sei denn sie haben am Ende schon einen eigenen Fernseher im Zimmer.

melli

 
8 Antworten:

Re: Wann gehen Eure 10-Jährigen zu Bett und was tun sie davor?

Antwort von dkteufelchen am 07.04.2014, 20:56 Uhr

hier gibt es eine klare ansage: wenn nächsten tag schule ist, gibt es zwei Möglichkeiten, wenn sie noch eine cd hören wollen, liegen beide um 19.30 im bett, wenn nicht dann 20 Uhr.

dienstag schaffen wir es nicht, weil wir erst gegen 19.45 vom Training zu hause sind, dann gibt es noch Abendbrot, 15 min zum runterkommen und dann ist bettzeit - so gegen 20.30 (und das ist schon spät für meine)

donnerstag schaffen wir es nach dem Training auch nicht immer ganz, obwohl etwas eher zu hause.
am freitag, wird individuell entschieden, je nachdem ob nächsten tag turnier ist, und wann treffpunktzeit ist.
sonst gibt es für freitag und samstag wenig regeln.
in den ferien sehe ich es auch lockerer. da dürfen sie gern auch mal bis 22.30 aufbleiben, sie schlafen dann morgens länger und vor allem aus.

einige Serien dürfen sie schon mal gucken, allerdings eben nur in den ferien und immer mit der ansage, dass ich mir vorbehalte, sie auch rauszuschicken, wenn mir einen folge mal doch zu brutal oder blutig ist. (sie schauen zu gerne Krimi und krimiähnliche Sendungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 10-Jährigen zu Bett und was tun sie davor?

Antwort von mozipan am 08.04.2014, 7:51 Uhr

Bei uns ist das Zubettgehen kein großes Thema. Meine Eltern waren damit nicht streng und ich bin es auch nicht. Ich bin damit immer gut gefahren und wir hatten wenig Stress damit.

Natürlich gab es mal Phasen wo es ausgenutzt wurde, aber da sie beide sehr gut wissen wann sie müde sind, gehen meine zwei dann auch meistens von sich aus zu Bett.

Meine Mädels sind 10,5 und 12,5 Jahre alt. Sie gehen beide so ca. 21.30 Uhr zu Bett. Die Kleine schläft meistens sofort und die Große liest noch eine halbe Stunde oder Stunde. Am WE ist es im Schnitt nur 1 - 1,5 Stunden später als während der Woche.

Vor dem Schlafengehen wird meistens noch mal in die Bücher geschaut, Vokabeln gelernt oder was am PC gemacht. Im Sommer sind sie bis spät draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 10-Jährigen zu Bett und was tun sie davor?

Antwort von Christina mit Flo am 08.04.2014, 8:36 Uhr

Hier ist 20 Uhr Ende ;) Söhnchen wird in 2 Monaten 11. Meist schläft er gleich nachdem ich vorgelesen habe ein. Manchmal will er selber noch ein wenig weiterlesen, das endet aber immer darin dass ich Minuten später Buch und Brille weglege und das Licht ausmache weil er doch eingeschlafen ist :)
In den Ferien und am Wochenende ist es auch lockerer, allerdings habe ich an Ferientagen auch gern mal um 21 Uhr Feierabend, da können sie dann noch lesen oder spielen aber dann möchte ich zu Ruhe kommen denn mein Wecker klingelt weil ich arbeite ja trotzdem.
Die Sendungen die nach 8 Uhr kommen finde ich persönlich für Kinder ungeeignet. ICh hab auch schon mit ihm rumgemeckert weil er sich mittags nach der SChule Richter hold oder sowas angesehen hat, das muss nicht sein.
Ansonsten geht es mit meinen beiden (der Kleine ist 3 Jahre jünger) ganz gut zu vereinbaren. Der Große schaut wenn er mit allem fertig ist mittags wenn meine Tageskinder schlafen mal ne halbe bis Stunde, ansonsten abends gemeinsam "Die Reiter/Wächter von Berk"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also 20 Uhr würden wir zeitlich gar nicht schaffen...

Antwort von MM am 08.04.2014, 9:09 Uhr

... - wird sind schon froh, dass es halbwegs klappt, dass sie um 20:30 im Bett sind, wenn am nächsten Tag Schule ist. Manchmal wird es auch ein bisschen später, wenn sie z.B. länger Flöte üben (machen sie meist erst abends)...

Um cca. 19 Uhr essen wir zu Abend (manchmal etwas früher, aber Papa soll ja auch dabei sein und da geht es nicht viel früher), cca. bis halb 8, erzählen dabei vom Tag usw. Dann gehen die Jungs ins Bad/WC usw. und bis sie mit allem fertig sind (WC, Zähneputzen, Duschen, Schlafanzug an), ist es meist 8. Danach Flötespielen und wenn Zeit bleibt, noch entweder Vorlesen von mir (evtl. Papa) oder Selberlesen oder noch ein bisschen Erzählen... Um 20:30 sollten sie versuchen zu schlafen, da sie morgens sonst schlecht raus kommen.

Am Wochenende wird es auch mal später, cca. 21-21.30.

Sie sind 10 und 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Grosse, fast 9 geht um 19:30

Antwort von Maxikid am 08.04.2014, 9:29 Uhr

schlafen und steht um 6:30 Uhr auf. Noch, wird sich auch bestimmt bald aendern. mit dem Essen warten müssen wir nie, da der Papa nie vor 22 Uhr da ist, wenn er dann kommt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die magischen 20 Uhr.......

Antwort von Caot am 08.04.2014, 10:12 Uhr

gelten auch hier. Jedoch wird da lange noch nicht geschlafen. Wer das wann kann, ist unterschiedlich. Auf Kommando "Jetzt schlafen" geht ja schlecht. Hier ist daher innerhalb der Kinder von 20:30 - 22 Uhr alles drin. Solange wie man früh wieder fit ist, ist mir die Einschlafzeit daher egal. Wer sich bis dahin wie beschäftigt ist es uns auch, Hauptsache man mache dies, ohne Lärm. Medien sind ab 20 Uhr tabu.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafen auf Kommando.... danke an alle

Antwort von sojamama am 08.04.2014, 11:05 Uhr


Das gibt es hier natürlich nicht. Nein, es ist Bettruhe, eher gesagt Zimmerruhe. Spielen ist okay, noch lesen ist okay. Aber eben alles mit Ruhe und Maß.
Es MUSS hier niemand gleich sofort schlafen. Sowas höre ich von woanders oft, wir haben keinerlei Probleme mit dem "zu Bett gehen".

Dann ist es ja ähnlich überall.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 10-Jährigen zu Bett und was tun sie davor?

Antwort von Birgit 2 am 08.04.2014, 18:15 Uhr

Wir essen gegen 19 Uhr und dann spielt meine Tochter meistens noch bis 20 Uhr in ihrem Zimmer. Dann lesen wir noch zusammen und um 20:30 Uhr soll sie Licht ausmachen. Manchmal hört sie dann noch eine CD...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.