Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie74 am 07.02.2014, 14:56 Uhr

Wäre das bei euren Kindern eine Eins wert oder auch nicht?

In der Grundschule meiner Kinder wird meiner Meinung nach recht streng zensiert. Ich würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist oder ob ich mit meiner Einschätzung vielleicht daneben liege.

Beispiel: Meine Tochter hat in allen Deutscharbeiten in diesem Schuljahr eine Eins geschrieben. Als Teilnote gab es im Lesen eine Eins. Als Note insgesamt aber eine zwei. Am Elternsprechtag hört man als Feedback, dass es alles gut läuft, die Heftfuehrung wurde mit Eins beweertet und Hausaufgaben waren immer gemacht.

Dasselbe bei einer Freundin in Mathe, alle Arbeiten eins. Der Rest wie bei meiner Tochter beschrieben. Auf dem Zeugnis gabs eine Zwei.

Oder im Sport: Obwohl das Kind sehr sportlich ist und Sport das Lieblingsfach ist, es in der Leichtatlethik auch im Verein bei Wettkämpfen oft Gold und Silber holt, in der Schule immer eine Ehrenurkunde hat, im Schwimmen das Abzeichen Gold hat und das goldene Sportabzeichen bekommen hat - auf demZeugnis eine Zwei. An weiteren Sportarten macht sie noch Reiten und Ballett. Wenn die Schule Wettkämpfe hatte z.B. Ringen und Handball -in diesem Jahr - wurde sie aufgestellt und hat beim Ringen z.B. auch gewonnen.

Würde es an der GS eurer Kinder da eine eins oder zwei geben?

Ich finde die Benotung schon recht streng. Klar, kann man die Zweien geben, aber der Motivation halber finde ich, dass man die Noten auch ausschöpfen könnte... Die schlechten Noten wurden bei manchen
Kindern ja schon gegeben z.B. Fünfen gab es in Sprache gleich für mehrere, die heute da weinend saßen, wie meine Tochter erzählte.

 
18 Antworten:

Re: Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

Antwort von Heidschnucke am 07.02.2014, 15:06 Uhr

wie ist denn die mündliche Mitarbeit? Macht immerhin die halbe Note aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

Antwort von Makri am 07.02.2014, 16:24 Uhr

Und in Sport die Anstrengungsbereitschaft, Lernfortschritte, soziales Verhalten, Fair Play...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

Antwort von roti120392 am 07.02.2014, 16:44 Uhr

Nein, wäre bei uns definitiv in allen Fächern eine 1.

Hier gibt es Kinder, die oft mehrere Einsen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

Antwort von lejaki am 07.02.2014, 17:25 Uhr

Das kommt ja auf die mündliche Note an und wieviel Prozent die mitgezählt wird.. Wenn die z.B. nur 3 oder 2- ist, dann würde man hier auch bei schriftlich glatt 1, im Zeugnis wohl eine 2 bekommen.

Mehr kann dir doch nur der Lehrer dazu sagen, wie sie sich im Unterricht macht, mitarbeitet ect. , und wie die mündliche Note ist und zu wieviel Prozent die bei euch mitzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

Antwort von snow-fee am 07.02.2014, 17:31 Uhr

Hallo,

in Deutsch gibt es bei uns 4 Teilnoten die dann die Gesamtnote ergeben; Lesen ist nur eine Teilnote.
(Lesen / Gespräche führen / Rechtschreibung / Texte verfassen)

Meine Tochter hatte bisher immer 2 Teilnoten 2 und 2 Teilnoten 1 und bekam immer eine 2 in Deutsch (Ausnahme bei dem aktuellen Zeugnis).

Bei Mathe ist es nicht nur wichtig alle Hausaufgaben zu haben und alle Arbeiten eine 1, sondern vor allem auch mündl. mitzumachen.

Die mündl. Mitarbeit macht 50% der Note aus.

Bei Sport ist es so, das man bei diesen guten Sportlern auch eine Verbesserung sehen möchte, aber auch Teamwork, etc. sprich das sie immer alles geben!!! Nur dann ist es bei uns eine 1.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

Antwort von Carmar am 07.02.2014, 19:26 Uhr

Hier ist es wie bei euch.
Auf dem Abschlusszeugnis der 2. Klasse hatte ein Kind eine 1 in Englisch (Kind hat englischsprechenden Vater).
Und ein Kind hatte in zwei mir unbekannten Fächern eine 1.
Das war es an Einsen.
Diesmal (3. Schuljahr) sind mir keine Einsen bekannt.

Meine Tochter kann mit ihren 11 Zweien sehr stolz auf sich sein.
Aber sie ist auch enttäuscht, dass keine 1 bei rausgekommen ist.
Hoffentlich kommt nicht ein "ich strenge mich nicht mehr an, es nützt ja doch nichts" dabei raus.

Und hier haben auch einige Kinder geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

Antwort von Steffi528 am 07.02.2014, 20:37 Uhr

Meine Große hat auf dem Halbjahreszeugnis drei Einsen stehen. Heute war Elternsprechtag und da wurden die Noten noch einmal erklärt. Bei uns liegt es an der mündlichen Mitarbeit, da sie schriftlich nicht glatt Eins war.
Es war in Mathe, Deutsch und Sport. In Sport hatte sie auf dem letzten Drücker noch unerwartet eine Eins bekommen. So viel ich weiß ist sie aber die Einzige mit Einsen.
In Englisch gab es noch keine Note, uns wurde aber gesagt, das sie da zur Zeit auch sehr Gut steht.
So gut finde ich die Noten aber nicht, weil sie jetzt langsam anfängt, nachlässig zu werden. ich glaube auch nicht, das sie diese Noten halten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

Antwort von RR am 07.02.2014, 21:05 Uhr

Hallo
wäre hier genauso! Gibt nur ein Kind mit 3x 2 in den Hauptfächern jetzt in der 4. Kl. Somit nur 1 Gym-Empfehlung!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

Antwort von blumenfrau am 07.02.2014, 22:03 Uhr

Hi,

bei uns hier ist es auch sehr streng.
In Deutsch hatte mein Sohn (3.Klasse) bis auf ein Diktat wo er eine 2 hat nur Einsen. Aber auf dem Zeugnus ne 2. Ich denke da war die Mitarbeit nicht so berauschend.
Englisch gibts hier für alle Kids (im Vorfekd angekündigt von der Lehrerin) keine 1 da es auch keine schriftlichen Tests gibt. Es zählt also nur die Mitarbeit und Hausis. Da gabs wohl noch Luft nach oben.
Sport hat hier trotz Gold beim Schwimmen, Ehrenurkunde im Sport novh nie jemand bekomme n (haben die höheren Klassen alke durchgefragt).

Due Lehrerin sagte beim Elterngespräch: die Grundschule ist kein Ponyhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für die Rechtschreibfehler!!!

Antwort von blumenfrau am 07.02.2014, 22:04 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne die Noten der anderen Kinder doch gar nicht.............

Antwort von Charlie+Lola am 08.02.2014, 0:13 Uhr

Ich verstehe das immer nicht mit den Noten, man kommuniziert doch mit den Lehrern. Ich weiß ganz genau was meine Tochter in der Schule macht oder nicht macht, und die Arbeiten sehe ich auch.

Noten werden aus vielen Faktoren gebildet, bei uns wurden die sogar auf dem Elternabend genau aufgesplittet erklärt.
Wenn ich was nicht verstehen würde würde ich nachfragen, beim Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schaden hat so jemand mal erlitten in seinem Leben?

Antwort von Franke am 08.02.2014, 1:24 Uhr

Ich suche gerade nach einem passenden Vergleich dafür, dass schon von vornherein entschieden wird, "die Kinder können machen, was sie wollen, es ist völlig egal, es wird niemand eine 1 im Zeugnis stehen haben."?

Wenn ich keine Feinde habe, dann mache ich mir selber welche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne die Noten der anderen Kinder doch gar nicht.............

Antwort von Carmar am 08.02.2014, 1:28 Uhr

Hier gibt es nur ein Gespräch mit der Klassenlehrerin ziemlich zu Anfang des jeweiligen Halbjahres.
Mit den anderen Lehrerinnen/Lehrern gibt es keine Gelegenheit zu sprechen.
Sprechzeiten gibt es hier nicht.

Tests gibt es nur in M, D und E.
In SU wurde mal die Mappe bewertet.
Über die restlichen Fächer erfährt man nichts im Laufe des Halbjahres.
Zu diesen Fächern gibt es nur Noten auf dem Zeugnis und keinen weiteren Text, was ich sehr schade finde (Kunst, Sport, Musik, Religion).
Für viele Eltern und auch Schüler ist das Zeugnis dann eine Überraschung.

Die Noten der anderen Kinder weiß ich von meiner Tochter. Die Kinder tauschen sich darüber aus. Außerdem kenne ich alle Kinder.
Natürlich weiß ich nicht alle Noten von allen Kindern.
Aber in einigen Fächern gibt es grundsätzlich keine 1. Und wenn die wirklich guten Kinder in diesem oder jenem Fach keine 1 haben, dann haben es die anderen Kinder erst recht nicht. Also weiß man Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachgefragt?

Antwort von kanja am 08.02.2014, 12:45 Uhr

Mich interessiert, ob du mit den Lehrern regelmäßig im Kontakt bist? Dann würde ich einfach beim nächsten Mal höflich und interessiert nachfragen, wie die Noten auf dem Zeugnis zustande kommen.

Ich kann nur sagen, dass unsere Grundschule fair und gerecht bewertet hat. Offenbar auch "richtig", denn die Noten der Kinder haben sich an den weiterführenden Schulen kaum geändert.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keine Noten

Antwort von stjerne am 08.02.2014, 16:51 Uhr

Hier stünde im Zeugnis, dass die schriftlichen Sachen super waren und wenn mündlich etwas an der Mitarbeit auszusetzen war, dann stünde das da auch.

Ich finde - mal wieder - dass man mit ausformulierten Zeugnissen besser informiert ist, als mit einer Reihe Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

strenge benotung ..

Antwort von ninsche am 09.02.2014, 10:48 Uhr

bei meinem sohn wird eher lax benotet.

er hatte in deutsch 2 1er, 3 2er und eine 3. er bekam auf dem zeugnis trotzdem eine 1, weil er im unterricht sehr gut mitarbeitet, eine sehr ordentliche schrift und heftführung hat (laut lehrer die schönste schrift der klasse).

der mündliche teil der note macht hier 60% aus. wenn er also im schriftlichen eine 2 hat und im mündlichen eine 1 hat, dann gibt es am ende die 1. wobei ich die 2 besser gefunden hätte ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es Kids, die in allen Fächern ne 1 haben

Antwort von shokocrosy am 10.02.2014, 8:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns im Schwimmen

Antwort von wir6 am 10.02.2014, 9:15 Uhr

ist meine Tochter die Beste. Kunststück sie hat 2mal die Wochte Training im Förderverein.

Mit 9 Jahren übt sie schon das Schmetterlingsschwimmen, kraulen konnte sie mit 7 und mit 6 hat sie Bronze gemacht.

Es gibt Kinder die noch gar nicht schwimmen können in der 4. Klasse

aber oh wunder, sie bekommt eine 2 im Schwimmen, warum? weil sie ihren Lernfortschritt nicht zeigen kann. Ja, sie schwimmt die schnellste Zeit, sie taucht am weitesten, aber das hat sie schon immer gemacht.
Wahrscheinlich könnte meine Tochter dem Lehrer noch etwas beibringen *höhö*

Schmetterlingsschwimmen wird in der Schule nicht abgefragt, oder wer sein Gold hat o.ä.

Ja, es ist ungerecht, weil meiner Meinung sie eine eins verdient hätte, Nein, machen kann ich da nichts gegen nur mein Kind bestärken, dass sie tolle Leistung zeigt und der Lehrer ja auch sehr zufrieden mit ihr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo, mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die ...

von katinka250 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Konzentration bei Kindern fördern !!!????

Hallo, mein jüngster Sohn ist nun in der 2. Klasse. Er hat noch etwas Schwierigkeiten mit Mathe. Aber eigentlich nur in der Schule, zum Hause beim Üben, egal ob schriftlich oder mündlich klappt es eigentlich ganz gut. Nun wurde die erste Klassenarbeit geschrieben, die ...

von anett2311 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was den Kindern alles anbieten?

Es hat nicht direkt mit der Grundschule zu tun, aber ich hoffe, das hier Mütter sind, die vielleicht ähnliche Erfahrungen machen. Mein Sohn 8j, 3.Klasse, hat bisher alles ermöglicht bekommen. Er macht zwei Sportarten, bis vorkurzem noch schwimmen. Dann wollte er Flöte spielen, ...

von carlo29 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Lernt Ihr mit den Kindern in den Ferien?

Mir wurde nahegelegt, es zu tun. Meine Tochter hat nur 1er und 2er und in Mathe leider eine 4. Das war uns klar, das hatten wir auch fast erwartet, ich habe zwar auf ne 3 gehofft, aber naja. Es wurde im letzten Gespräch vor 2 Wochen gesagt, wir sollen mit ihr lernen. ...

von sojamama 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei Kinder ( 7 und 13 Monate), und derzeit haben wir kaum Geld. Hintergrund ist, das ich in Elternzeit bin, kein EG mehr bekomme und derzeit am Bewerbungen schreiben bin, da ich nicht zum bisherigen AG zurück will/kann. Nun ja, es sind ...

von Regenwolke 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Macht ihr einen gemeinsamen Sport mit euren Kindern? Und ist euer

.. Verein "familienfreundlich" oder vielleicht besser "alleinerziehendenfreundlich" Hallo, also, so richtig traditionell in Deutschland ist ja wohl nur, dass Papa und Sohn im selben Verein Fußball spielen. Mein Sohn hat im letzten Sommer mit Taekwondo angefangen. Der ...

von bleibcoolMama 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was passiert mit extrem aggressiven Kindern?

Es geht um einen Klassenkameraden meines Sohnes (3. Klasse). Seit der Einschulung gibt es ständig Probleme mit dem Jungen, die immer schlimmer werden. Er schlägt, tritt, beißt, wirft mit Sachen usw. Er kennt keine Grenzen. Dazu kommt noch, dass er mit schlimmsten ...

von Sunny76 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Mischt ihr euch ein, wenn es unter den Kindern streit gibt?

Hallo, meine Tochter ist ein sehr nettes, freundliches, immer zuvorkommend und nicht nachtragendes Mädchen. Nun hat sie aber vor einigen Tagen einem Mädchen aus Ihrer Klassse gesagt " denkst du, du bist die hüpscheste" das war es aber auch. Und die ist gleich zur Ihrer ...

von ireakman 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Gibt es bei Euren Kindern auch die "Gänsefüßchen" Bücher

Also über diesen Verlag oder was das ist, da kann immer günstige Bücher bestellen. Die Kinder kriegen quartalsweise immer so ein Heftchen, wo die Bücher drin sind und dann kann man die Bestellung in der Schule abgeben. Die Bücher sind echt schön. Auch das 10 Euro ...

von sojamama 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.