Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 25.03.2014, 8:26 Uhr

WElche Reifengrösse bei nem 10 Jährigen?

Hallo,
unser Sohn fährt zur Zeit ein 24er Fahrrad. Er soll zum Geburtstag endlich ein neues bekommen. Er ist normal gross, sprich ca 1,45. Reicht da noch ein 26 oder sollte schon ein 28 her?

Was fahren eure 10 Jährigen Jungs?

Danke

???imGesicht

 
10 Antworten:

Re: WElche Reifengrösse bei nem 10 Jährigen?

Antwort von Silke11 am 25.03.2014, 9:14 Uhr

Meiner fährt noch eins mit 20 Zoll-Reifen, er ist 1,40 m groß. Das Rad ist jetzt schon recht klein, geht aber noch zu fahren. Er soll demnächst eins mit 24 Zoll bekommen. 28 Zoll würde ich noch für zu groß halten, das fahre ich, glaube ich (1,76 m).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WElche Reifengrösse bei nem 10 Jährigen?

Antwort von Geisterfinger am 25.03.2014, 9:26 Uhr

Genau wie die Körpergröße nach Alter variiiert, so auch die Fahrradgröße.
Außerdem ist zu beachten, dass nicht nur die Zoll-Angabe, die sich auf die Größe der Räder bezieht, eine Rolle spielt, sondern auch die Art und GEstaltung des Rahmen. Ich sehe in letzter Zeit zB oft Jungenfahrräder, die nicht oben eine fast waagerechte Querstange haben sonder eher wie Mädchenfahrräder aussehen und unten eine kleine Querstange haben.
Begrnzend bei der Radnutzung ist ja genau der Punkt zwischen den Beinen. EIgentlich sgat man, jemand solle stehend mit beiden Beinen auf dem Boden das Vorderrad 10 cm vom Boden hoch heben können. Bei Kindern würde ich auch weniger gelten lassen, ich würde aber kein Rad kaufen, dass zu groß ist um sich hinzustellen. Es ist also sehr schwierig, ein Rad ohne das Kind auszusuchen nur anhand der Rädergröße.
Mein SOhn (8,5 J) wächst gerade aus seinem 20 Zoll Rad raus. Ich hoffe, dass er bis zum Geburtstag durchhält und ich dann auf 24 oder gar 26 Zoll gehen kann.
Normale Mountain-Bikes haben 26 Zoll, insofern würde ich die Notwendigkeit, auf 28 Zoll zugehen (in deinem Fall) nicht unbedingt sehen sodnern eher auf einen Rahmen achten, mit dem er noch lange wird fahren mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht von der Reifengröße abhängig.....

Antwort von Caot am 25.03.2014, 10:21 Uhr

....sondern von der Rahmenhöhe!

So fahre ich als normal große Erwachsene ein 26er Rad.

Mein 1,39 m Kind ein 24er.

Man achte beim Kauf daher auf die Rahmenhöhe. Ein Kind sollte drüber stehen können ohne das der Schritt es berührt oder es gar aufsitzt.

Welche Reifengröße das Rad dann hat ist vollkommen unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht von der Reifengröße abhängig.....

Antwort von ???imGesicht am 25.03.2014, 12:33 Uhr

Hallo,
also jetzt nochmal damit ich es verstehe. Mein Sohn soll sich quasi neben das Rad stellen und mit dem Schritt über den Rahmen, der am Sattel anfängt, sein? Also wenn er sich drauf setzt, der Sattel ganz unten ist, dann soll er mit beiden Füssen noch auf dem Boden stehen können? Sorry, wenn das so doof klingt, es wird das erste Mal sein, das wir sein FAhrrad gebraucht kaufen, weil ein neues nicht drin ist. Da fällt also die Beratung im Fachgeschäft aus. Wir haben eines bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, ein Pegasus, 26 Zoll. Ich würde es gerne mal mit ihm anschauen.

???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht von der Reifengröße abhängig.....

Antwort von Geisterfinger am 25.03.2014, 13:16 Uhr

Stell dir vor du bremst, hältst an, ohne das eine Bein über den Sattel auf eine Seite des Fahrrades zu schwingen. Dann stehst du doch mit mind einem Fuß auf der Erde, hast den Po entweder auf dem Sattel oder nimmst ihn da runter und hast den Rahmen dann zwischen den Beinen. Das muss funktionieren. Wenn das Rad zu groß und die Stange im Weg ist, dann geht es nicht, dann kannst du nur mit Beinschwingen absteigen und das kriegt man im Notfall so schnell nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WElche Reifengrösse bei nem 10 Jährigen?

Antwort von Badefrosch am 25.03.2014, 15:55 Uhr

Ich fahre ein 28 Zoll Rad und bin grade 160 cm groß und der Sattel ist locker schon 5 cm draussen.

Ich würde ein 26 Zoll kaufen. Teste es im Geschäft, denn es gibt welche mit niedrigem und hohem Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht von der Reifengröße abhängig.....

Antwort von ???imGesicht am 25.03.2014, 16:17 Uhr

Ja da hast du recht. Das Fahrrad, welches er ins Auge gefasst hat, hat so eine tiefe Stange. Wir gucken es uns an.

Gruss
???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WElche Reifengrösse bei nem 10 Jährigen?

Antwort von mama von joshua am tab am 25.03.2014, 20:18 Uhr

Mein 9 Jaehriger ist 1.41 gross und hat ein 26er bekommen. Im Fahrradfachgeschaeft war es das mit dem niedrigsten Rahmen, hat gepasst. 28 Zoll faende ich extrem zu gross. Selbst mein Mann mit 1,85 hat ein 26 Zoeller. Am besten beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@???im Gesicht

Antwort von Caot am 26.03.2014, 9:42 Uhr

Ein älteres Kind muss nicht mehr mit dem kompletten Fuß, wenn es auf dem Sattel sitzt, auf dem Fußboden stehen. Da reichen die Zehenspitzen.

Was passen muss, ist der Schritt über dem Rahmen. Kann also dein Kind nicht mit beiden Fußsohlen auf der Erde über dem Rahmen (unterhalb des Sattels) stehen, dann ist die Rahmenhöhe zu groß. Sprich, drückt der Rahmen in das Geschlecht, ist das Rad unpassend.

Also zur Anprobe brav über den Rahmen stellen, alles andere ist Nebensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @???im Gesicht

Antwort von ???imGesicht am 26.03.2014, 11:29 Uhr

DAnke ihr lieben,
ich rufe nachher bei der Dame an und frag mal wann wir kommen können.
Ich denke das passt auf jeden fall, weil die "Stange" ja tiefer ist. Beraten lassen im Geschäft ist halt diesmal nicht drin. Fänd ich unfäir, wenn man dahin geht, aber gar kein FAhrrad kauft.

???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.