Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen3012 am 27.05.2014, 14:25 Uhr

Vorschuluntersuchung

Hallo ihr Lieben,

wir hatten heute unsere Vorschuluntersuchung. Ich habe euch vor zwei Wochen berichtet, dass mein Sohn nun doch schon im kommenden Jahr in die Schule soll. Auch wenn er erst Ende September sechs Jahre wird.

Ich bin zu der Untersuchung heute mit, auch wenn es nicht gewünscht war. Ich habe mich dennoch komplett raus gehalten und gab keinen Ton von mir.

Mein Sohn hatte absolut keine Lust! Und das hat er die Ärztin auch deutlich spüren lassen. Mich persönlich hat gestört, dass wenn sie ihm den nächsten Schritt gesagt hat, dass sie ihn gefragt hat.. "So wollen wir mal die Kopfhörer aufsetzten und du sagst mir auf welcher Seite du den Piep hörst?" Naja so hat sie jedes mal ein deutliches "Nein" von ihm kassiert. Natürlich musste er trotzdem und war dadurch bockig.

Als wir dann mit dem Test durch waren und mein Sohn wieder spielen gegangen ist, sagte sie mir er sei stark auffällig. Emotionlos nannte sie ihn..
Und warum? Sie konnte nicht sagen, ob er es schön oder schlecht fand. Ich sagte ihr, dass ich eindeutig gemerkt habe, dass er einfach keine Lust hatte. Aber das kann sie so nicht sehen.. Nun werden wir angeschreiben und müssen bis Juli zu weiteren Tests.. Ich bin sehr gespannt. Ich bin froh dabei gewesen zu sein.

 
19 Antworten:

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Emmi67 am 27.05.2014, 16:13 Uhr

Na ja, ein schulreifes Kind sollte eben auch erkennen, wann es angebracht ist, Dinge zu tun, zu denen man keine Lust hat. Von daher hat die Ärztin doch Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht das dagegen, dass er schon dieses Jahr in die Schule kommt?

Antwort von Franke am 27.05.2014, 16:24 Uhr

Möchtest Du nicht, dass er schon dieses Jahr in die Schule kommt?

Diese Botschaft hat er (verbal oder nonverbal) empfangen und entsprechend gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht das dagegen, dass er schon dieses Jahr in die Schule kommt?

Antwort von Lenchen3012 am 27.05.2014, 16:27 Uhr

Er ist doch aber erst vier!!! Natürlich sollte ein Schulreifes Kind das können, aber mit vier Jahren ist das doch nicht notwendig oder? Nebenan haben die Kinder im gespielt und gelacht, das ganze fand ja im Kindergarten statt.

Ich habe ihn davor ermutigt, ob er nächstes Jahr geht oder nicht hängt für mich davon ab ob er reif genug dazu ist oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht das dagegen, dass er schon dieses Jahr in die Schule kommt?

Antwort von Reni+Lena am 27.05.2014, 16:47 Uhr

Er wird im September 5. In dem Alter sollte man durchaus mitmachen wenn es nötig ist. Du hast ihm das doch vorher erklärt, oder nicht.?
Bockig geht mal gar nicht...warum verhält er sich so?
Warum mag ein Kind mit fast 5 Jahren nicht mitmachen?

Die anderen kinder werden auch ein jahr vorher untersucht...die machen ja auch mit. und ob die jetzt 2,3 Monate älter sind wird das auch nicht groß ändern.

Meine wurden auch in dem Alter untersucht...wurden sogar erst im November und Dezember 5. Sie waren neugierig, ein wenig aufgeregt..und wollten natürlich zeigen was sie alles können. Das ist eine normale Reaktion in dem Alter...bockig ist Kleinkind!

Vielleicht solltest du ihn mal loslassen...dass du mitgegenagen bist hat es wohl nicht besser gemacht. Vielleicht hätte er angemessen reagiert wenn er alleine untersucht worden wäre. Warum hast du das nicht gemacht???
Der Stichtag ist nun mal der 30.9.
Sei froh dass du nicht in Berlin wohnst..da werden ALLE Kinder bis Ende Dezember eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht das dagegen, dass er schon dieses Jahr in die Schule kommt?

Antwort von Pampersmami am 27.05.2014, 16:57 Uhr

Mal davon abgesehen, das diese eine Untersuchung schwerlich viel über das Gesamtpaket Kind aussagt!

Ist es in meinen Augen, nicht unbedingt eine Intelligenz- sondern eher eine Erziehungsfrage, ob Du es wichtig findest, dass er best. Dinge einfach macht, WEIL DAS JETZT EBEN GEMACHT WIRD!!!!

Bei uns , mit einen Kind, was allerdings von Anfang an extrem wissbegierig und neugierig war, war die Vorschuluntersuchung kein Problem. Im Gegenteil, endlich mal was Interessantes und was Neues! Und die1. Untersuchung war auch mit 4 im Kiga!
Davon abgesehen, ist es bei uns Standard" erst die Arbeit, dann das Vergnügen" , das muss auch mein 2jähriger schon lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.05.2014, 17:32 Uhr

Hallo,

warum bist Du mitgekommen? Es gibt Gründe, warum sie die Eltern nicht dabei haben wollen. Kinder reagieren dann oft freier, ungezwungener. Und was erwartest Du, wenn Du Dich schon über solche Regeln hinwegsetzt? Dein Sohn hat genau das gleiche gemacht.

Was hat Dich an der Aufgabenstellung gestört? Ich empfinde die als völlig normal.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Dein Sohn macht bei der Nachuntersuchung gut mit, dann muss er ggf. tatsächlich in die Schule. Oder aber er streikt wieder, dann ist das mit der Einschulung nächstes Jahr vermutlich durch - Ziel erreicht. Unter Umständen habt Ihr dann aber Ergo & Co. an der Backe (meiner Ansicht nach sogar zu recht, denn auf diese Art und Weise verweigern geht mit gut viereinhalb eigentlich nicht mehr)...

Andere Problemlösung (nicht ganz ernst gemeint): Umzug in ein anderes Bundesland mit Stichtag 30.06.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von mama von joshua am tab am 27.05.2014, 18:02 Uhr

Dieses Verhalten kenn ich von meiner -wohlgemerkt erzogenen- Tochter.
Sie hat bei der Untersuchung auch extremst gemauert und hatte keinen Bock. Das lag wohl aber eher an der Art der Aerztin als an der Untersuchung ansich.

Tja...was soll ich sagen....schulisch laeuft alles prima. Und das schon zwei Jahre lang. Lass dich nicht verrueckt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von MäuschenNr.3 am 27.05.2014, 19:08 Uhr

Meinem Sohn war der ganze Test zu doof, er hatte keine Lust, mußte aber hin und als erstes hätte er ein Männchen malen sollen... Damit war die Sache dann endgültig gelaufen.

Die Zahlen auf dem CD-Spieler waren sehr viel interessanter und Zahlenfolgen nachsprechen... "Wieso sagt die 1-5-6? Das heißt doch hundertsechsundfünfzig!"

Nunja, bei uns hat ein Telefonat gereicht, er mußte nicht zur Nachuntersuchung, dass er in die Schule kommt war nie eine Frage!
Die Grundschule hat er 3 Jahre lang ertragen und seine Zeit abgesessen, jetzt geht er aufs Gymnasium und ist vorne dabei. Wäre es nach dem Test gegangen, hätte er wohl in die GFK gemußt und dann max. die Werkrealschule besuchen dürfen...

Ich habe den Test zwischenzeitlich noch 2x mitgemacht (er hat sich seit meinem Sohn nicht wirklich geändert, die Sätze sind immernoch dieselben) und meine Mädels haben durchaus getan, was von ihnen verlangt wurde.

Ach ja, bei uns ist die Anwesenheit eines Elternteils ausdrücklich erwünscht!

Dir alles Gute, wenn du ihn nicht einschulen willst, dann lass es. Ich würde es aber nicht aufs Alter schieben- meine Tochter wurde als Oktoberkind mit 5 eingeschult, sie geht unheimlich gern in die Schule, hat ihr Limit längstens nicht erreicht, ist aber ganz vorne dabei, andere Oktoberkinder, die regulär eingeschult wurden und somit 1 Jahr älter sind, tun sich deutlich schwerer. Das hat mit dem Alter nix zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Lenchen3012 am 27.05.2014, 19:22 Uhr

Warum ich mit bin? Ich finde die Frage doch sehr komisch. Ich möchte doch wissen was da getestet wird.. Mir wurde der Zettel in die Hand gedrückt und gut. Ich möchte als Mama doch wissen, was getestet wird und wie er darauf reagiert. Gerade wenn es nicht ich bin die es verlangt. Denn wir hier zu Hause haben damit keine Probleme.
Die Erzieherin hat mich auch beruhigt, im Kindergarten läuft das auch.
Er hat zudem anfangs mit gemacht, es war ihm einfach zu lange nehme ich an und zu albern.. Er sollte Quatschworte nachsprechen und er fand es einfach doof. Genau so hat er es auch gesagt. Und ich finde es gut wenn er eine Meinung hat, Erziehung ja.

Ich finde es schade, hier gleich Mutmaßungen zu treffen über meine Erziehung..

Er ist kein Junge der nicht hört, im Gegenteil. Und wenn ich etwas von ihm möchte oder Papa oder andere Familienmitglieder/Erzieher ist es bisher auch kein Problem.
Ich bin einfach über dieses Desaster traurig heute, nicht weil es an der Ärztin lag oder an meinem Sohn. Einfach über die Gesamtsituation.

Und ich finde an der Aufgabenstellung seltsam, dass man fragt. Wer fragt kassiert auch mal ein Nein.. Das muss doch wohl bewusst sein. Wenn ich etwas möchte, bitte ich das Kind und fordere es auf..
Meine Meinung.

Wie auch immer wollte ich hier keine Disskusion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Pampersmami am 27.05.2014, 19:51 Uhr

Entschuldige aber im ersten Moment war nicht so ganz klar, wie Du zu der Sache stehst!
Und wenn Du schreibst :er bockte und sagte :Nein, und bist gleichzeitig der Meinung, dass er ja eben auch nicht mitmachen muss, wenn er nicht will , konnte ich das eben so nicht nachvollziehen, weil es nach Ausrede klingt!

Leider gibt es genug Eltern die Ihre Kinder auf einen Sockel stellen, die lieben Kleinen sind soooo sozial, perfekt erzogen, super schlau..... na und wenn nicht dann kann es ja nur an den anderen liegen! (Ärzte, Kindergärtner, Lehrer , Klassenkameraden) die Liste ist endlos aber das eigene Kind ist nat. nicht dabei!

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und wie gesagt, würde ich den Test nicht überbewerten aber mein Sohn durchaus dazu anhalten kooperativer zu werden, selbst wenn er es für doof hält! Notfalls eben ködern , mit Eis, Spielplatz ect.

Allein Krankheit bedingt musste mein Sohn schon soviel über sich ergehen lassen , dass es oft nicht anders ging als die "Du musst jetzt" Sache - und dann können wir....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von utka am 27.05.2014, 20:03 Uhr

Ich war damals nicht mit dabei, natürlich hätte mich die Vorschuluntersuchung, aber es wurde von den Erzieherinnen angeraten, nicht dabei zu sein, denn da fühlen sich die Kinder freier. Und dem ist so.
Vielleicht hat ihm die Ärztin nicht gepasst der er hat vorher etwas gespielt und musste unterbrochen werden. Ja, sieh das nicht so eng. Und manchmal müssen die Kinder sich dem auch stellen und unbequeme Stituationen durchziehen.

Versuche im Vorschuljahr eine Kooperation mit der Schule zu machen. Bei uns waren die Kinder 1x pro Woche für eine Stunde in der Schule und das war prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Lenchen3012 am 27.05.2014, 20:09 Uhr

Ich meinte es auch nicht böse! Ich bin einfach etwas durch den Wind dadurch.

Ich warte nun mal ab und sehe wie es weiter geht und sich entwickelt.

Danke ihr Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht das dagegen, dass er schon dieses Jahr in die Schule kommt?

Antwort von Babsi2 am 27.05.2014, 21:37 Uhr

Brave Mitläufer ohne Meinung. Brauchen wir ja auch als Nachwuchs für unser Land. Zum Glück gibt es auch andere Charaktere, auch wenn Du Dir das anscheinend nicht vorstellen kannst/willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir kam die ganze Vorschuluntersuchung eh vor wie bei DSDS

Antwort von aeule am 27.05.2014, 22:01 Uhr

Da sitzen zwei oder drei Leute vor einem und man soll als vier oder fuenfjahriger Fragen beantworten.
Mich wunderts nicht das da manche bockig oder schüchtern reagieren.
Meine Tochter hat die Arme bei einem Menschen nicht gemalt auf einem Bild, deshalb wurde überlegt ob man sie zurückstellt. Ich hab sie zu Hause gefragt was auf dem Bild fehlt. Sie meinte sie weiß schon das sie keine Arme gemalt hat, aber sie kann nicht gut Arme malen drum hat sie die weggelassen. Eigentlich war ich eher fürs zurückstellen. Aber die Antwort von ihr fand ich logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Astrid18 am 28.05.2014, 3:52 Uhr

Bei einem Kind mit vier Jahren kann man kaum die Schulreife beurteilen, die ein Jahr später relevant wird. So ein Quatsch.

Bei uns im Kindergarten gibt es eine Vorschulgruppe. Da entscheiden alleine die Erzieher aus den Regelgruppen, ob ein Kind dafür reif ist oder nicht, und unterjährig kommen immer wieder einige dazu, die erst anders eingeschätzt wurden, dann einen Sprung gemacht haben und dann nach dem verkürzten Vorschuljahr eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Pamo am 28.05.2014, 9:41 Uhr

Mit 4 Jahren hätte meine Tochter überhaupt nicht direkt mit der Untersucherin gesprochen. Nur durch mich als "Uhura" wäre eine Kommunikation möglich gewesen. Und wenn die Dame das unnormal gefunden hätte, dann hätte mich das auch nicht gejuckt. Es wird doch kein Kind zurück gestellt, weil es mit 4 noch nicht mit Fremden spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Andrea&Würmchen am 28.05.2014, 13:56 Uhr

Die Vorschuluntersuchung in Baden-Württemberg besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil wird mit etwa 4 - 4,5 Jahren durchgeführt. Hier geht es mitnichten darum, die Schulreife eines Kindes festzustellen. Vielmehr wird geschaut, ob es irgendwelche Defizite gibt, die man bis Schulbeginn erfolgreich behandeln kann (Ergo, Logo, etc.). Erst im zweiten Schritt (wenn überhaupt nötig) geht der Blick auf die Schulreife.

Ich finde dieses System sehr umsichtig und sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aeule Mir kam die ganze Vorschuluntersuchung eh vor wie bei DSDS

Antwort von nicole1013 am 01.06.2014, 14:32 Uhr

Mein Sohn hat mit 4 Jahren hauptsächlich Aliens und Monster gemalt, weil er nicht ständig kritisiert werden wollte, das dieses zuviel ist oder jenes fehlt.

Die Monster und Aliens waren immer "richtig" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aeule Mir kam die ganze Vorschuluntersuchung eh vor wie bei DSDS @nicole

Antwort von aeule am 02.06.2014, 8:29 Uhr

Das is Süß! Er hat schon viel Fantasie. Da sieht man wieder mal was Kinder in diesem alter eigentlich drauf haben, und dann kommen wildfremde Menschen und möchten uns als Eltern sagen was richtig ist oder nicht! Ich hab mich bei meinen beiden auch viel auf die Erzieherin verlassen und auf mein Bauchgefuehl, bis jetzt glaub ich bei beiden die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Unsere wird jetzt auch nicht zurückgestellt vorallem jetz weil sie sich jetz anfängt für Buchstaben und Lesen zu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.