Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 07.02.2014, 22:15 Uhr

Versteh' ich nicht ...

Wenn tatsächlich so selten 1en in der Grundschule vergeben werden, wie im Beitrag unten von vielen geschreiben wurde, wer bekommt denn dann eine Empfehlung für's Gym?

Hier bekommen Kinder mit glatt 2 oft eine Real- oder Sekundarschulempfehlung. Da braucht man eigentlich schon ein paar 1en um auf's Gym. zu gehen.

LG Rosi

 
7 Antworten:

Re: Versteh' ich nicht ...

Antwort von J+L am 07.02.2014, 23:18 Uhr

mit 2 kann man sehr gut aufs gym gehen!
hier ist der durchschnitt bei realschule 2,5 in den hauptfächer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh' ich nicht ...

Antwort von Carmar am 08.02.2014, 1:14 Uhr

Wo wohnst du?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulempfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh' ich nicht ...

Antwort von biggi71 am 08.02.2014, 8:57 Uhr

hier gibt es viele kinder mit einsen auf dem zeugnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so ist das nicht...

Antwort von Windpferdchen am 08.02.2014, 10:16 Uhr

Zum Einen: An den allermeisten Grundschulen werden selbstverständlich Einser vergeben. Meine Kinder haben/hatten immer wieder auch Einser im Zeugnis bzw. davor in Klassenarbeiten.

Wenn ein Kind in den Hauptfächern (!) glatt Zwei steht, bekommt es garantiert auch bei Euch eine Gymnasialempfehlung. Die Empfehlung richtet sich ja nicht nach dem Notendurchschnitt. Ein paar Zweier oder Einser in Religion und Sport können z. B. Vierer oder Dreier in Deutsch oder Mathe nicht ausgleichen. Umgekehrt sind Dreier in den Nebenfächern kein Hindernis für eine Gymnasialempfehlung, wenn das Kind in den Hauptfächern gut ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von roti120392 am 08.02.2014, 11:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch NRW

Antwort von Carmar am 08.02.2014, 13:09 Uhr

Sekundarschulen gibt es hier nicht.
Hauptschulen laufen aus.
Aufnehmende Realschulen gibt es noch zwei (weiter weg).
Die andernen laufen aus (oder sind nicht erreichbar).
An Gymnasialempfehlungen und eingeschränkten Gymnasialempfehlungen gibt es zusammengerechnet etwa 6 bei 25 Kindern.
Das habe ich aus Gesprächen mit Müttern von älteren Kindern erfahren.
Also werden die Gesamtschulen vollgequetscht.
Und die Kinder, die es auf dem Gymnasium dann doch nicht schaffen, werden vermutlich noch dazugequetscht. Denn wohin sollten sie sonst kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh' ich nicht ...

Antwort von Häckse am 09.02.2014, 10:48 Uhr

Bei uns werden 1en auch sehr selten vergeben, zumindest in den Hauptfächern. Dafür ist die Bandbreite bei 2en recht groß.

Die Empfehlungen gehen hier ja nicht stur nach Noten, ich habe aber noch von keinem Kind gehört, dass mit glatt 2 in den Hauptfächern keine Gymnasialempfehlung bekommen hätte.

Wenn es bei euch 1en braucht für die Empfehlung für's Gym, diese aber auch entsprechend vergeben werden, dann passt es doch auch. Wichtig ist doch nur, dass möglichst alle Kinder auf eine für sie passende weiterführende Schule gehen können; auf welchem Notenniveau sich die Vergabe der Empfehlungen abspielt, ist doch zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.