Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drops am 09.05.2015, 17:11 Uhr

Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Hallo,
mein Sohn trägt mal gern die Hausaufgaben nicht ins Heft ein.
Das hatte ich im Jahr zuvor auch bei der Lehrerin angesprochen.
Ihr Kommentar: Er ist aber der einzige.
Mir fiel leider erst hinterher ein, dass sie ja dann auf den Einzigen evtl. mal achten könnte.
Nun achtet sie in dem Sinne darauf, dass sie bei fehlenden Hausaufgaben hinterher im Hausaufgabenheft einträgt, dass er die Hausaufgaben eintragen muss.
Gut, ich kann mit meinem Sohn darüber reden und mache es auch, aber kann bzw. ist sie denn als Grundschullehrerin evtl. nicht dazu auch angehalten, bei ihren Schülern bzw. den bekannten Pappenheimern darauf zu achten? Wie soll ich denn das von zu Hause aus tun?
Genauso gut, kann ich für sie doch die Nachricht schreiben: Mein Sohn muss die Mappe zu Hause packen... ...darauf kann sie in dem Moment doch genauso wenig Einfluss nehmen, da sie nicht vor Ort ist.
Oder verlange ich da zu viel von der Lehrerin?
Danke für eine Tipp...

 
17 Antworten:

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Makri am 09.05.2015, 18:26 Uhr

Sprich sie doch einfach mal freundlich darauf an, ob sie (gelegentlich) schauen kann, ob dein Sohn alles eingetragen hat. wird bestimmt möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Mutti69 am 09.05.2015, 18:41 Uhr

Schule ist auch Entwicklung und ich vermute, dein Kind ist nicht mehr in der ersten Klasse.
Du erwartest - aus meiner Sicht - zu viel von der Lehrerin und zu wenig von deinem Kind. Er sollte gelernt haben, die Hausaufgaben ordentlich und selbständig, OHNE Kontrolle bei einmaliger Aufforderung abzuschreiben. Ab Mitte der zweiten Klasse sollte das sitzen.

Mein Tipp: lass ihn immer alles nacharbeiten, was er vergisst. Einen Vorteil sollte sein Verhalten nicht mit sich bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Häsle am 09.05.2015, 19:16 Uhr

Ich sehe es wie Mutti69.

In der Klasse meiner Tochter gab es mehrere solcher Kandidaten. Bis die neue Lehrerin durchgegriffen hat und für vier vergessene Hausaufgaben Nachsitzen am Freitag verordnet hat. Plötzlich klappt es mit dem Aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von muddelkuddel am 09.05.2015, 19:33 Uhr

mein sohn "vergisst" auch gerne das aufschreiben, weil er ja alles im kopf hat zuhause hat er dann aber nur die hälfte bzw. das benötigte material nicht eingepackt.

ich hab mit der lehrerin vereinbart, dass sie ab und an guckt, ansonsten muss er nacharbeiten. hat ers dann immer noch nicht (also am 3. tag), dann macht ers in der hofpause das hilft

ich erinnere ihn immer mal (auch an die folgen), denke aber, dass das nun bald seine verantwortung ist. gut ist, dass die lehrerin und ich da gut zusammenarbeiten, und kind den richtigen lerneffekt ermöglichen (also ohne dass er um die arbeit drum rum kommt)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Andi4 am 09.05.2015, 20:30 Uhr

Also ich finde nicht, dass die Lehrerin zu überprüfen hat ob die Kinder die Hausaufgaben auch alle aufgeschrieben haben .
was soll sie denn noch alles machen - wo liegt denn die Eigenverantwortung der kinder??
Die Lehrerin schreibt sie vorne an die Tafen, salgt dazu: bitte schreibt die Hasuaufgaben in euer Heft...und dann ist es aber auch gut.
Wenn dein Sohn sie nciht abschreibt (was macht er denn in der Zeit in der die anderen abschreiben?) (bzw. vergisst er es oder WILL er sie nicht abschreiben) - also wenn er sie nicht abschreibt und es zu Hause auch nicht mehr weiß, dann muss er entweder ans Telefon gehen und nachfragen oder eben den Ärger in der Schule erhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Drops am 09.05.2015, 21:04 Uhr

Da sind ja einige tolle Vorschläge mit bei, die ich ihr vorschlagen könnte.
Nachsitzen, das fände die Lehrerin sicher nicht toll, weil es ja auch ihre Zeit ist, aber das Nacharbeiten in der Pause hört sich erfolgversprechend an.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Drops am 09.05.2015, 21:04 Uhr

Da sind ja einige tolle Vorschläge mit bei, die ich ihr vorschlagen könnte.
Nachsitzen, das fände die Lehrerin sicher nicht toll, weil es ja auch ihre Zeit ist, aber das Nacharbeiten in der Pause hört sich erfolgversprechend an.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Drops am 09.05.2015, 21:09 Uhr

Andi4: Das Problem ist ja, dass ich ja in die Verantwortung mit einbezogen werde, wenn diese Mitteilung im Hausaufgabenheft steht. Dann hat sie doch an mich eine Erwartungshaltung oder warum schreibt sie es ein? Ich kann doch von Ferne auch nur sagen: "Schreibe die Hausaufgaben ein".
Daher meine Ratlosigkeit. Aber ich habe ja hier schon einige Vorschläge erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Käsefuß am 09.05.2015, 21:13 Uhr

Kam bei uns auch schon vor. Hier haben wir die Regel, die HAs werden aufgeschrieben. Stehen sie mal nicht im Heft, muss sie sie nachtragen. Weiß sie es nicht mehr auswendig, muss sie ihre Mitschüler anrufen, nachfragen und eintragen. Bei uns gibt es jeden Tag HAs, und in der Regel auch in allen Hauptfächern. Somit kann man recht gut kontrollieren, ob alles eingetragen (und gemacht) wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von IngeA am 09.05.2015, 22:01 Uhr

An unserer Schule kontrollieren die Lehrer die HA-Hefte ihrer "Pappenheimer" schon.
Allerdings: Nicht der Lehrer geht um Kind und schaut ins HA-Heft, das Kind muss dem Lehrer das HA-Heft vorlegen. Das hat einen recht guten Lerneffekt, weil es einfach peinlich ist vor der Klasse das HA-Heft vorzulegen.
Man könnte natürlich auch drüber schimpfen, dass das Kind damit gedemütigt wird. Aber in diese Situation hat es sich ja selbst gebracht und der Lehrer kann nicht jedem hinterher rennen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Failte am 09.05.2015, 22:23 Uhr

Hier ist es so, dass des öfteren ein Nachbarskind vorbeikommt mit der Bitte, mitzuteilen, welche Hausaufgaben auf sind. Ggf. kopieren wir auch mal Sachen aus Buch oder Heft, wenn Nachbarskind die nicht dabei hat.

Finde ich gut so, denn so sind die Hausaufgaben meist trotzdem möglich. Und zusätzlich müssen die Sachen ja später von den kopierten Seiten ins Buch / Heft nochmals übertragen werden. Doppelte Arbeit fürs vergessliche Kind ;-)

LG
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Miolilo am 09.05.2015, 22:56 Uhr

Es geht da eher um die Information dir gegenüber.
Oder möchtest du nichts von den Problemen wissen, die dein Sohn in der schule hat?
Und ja es auch ein Teil der deine Verantwortung deinem Sohn gegenüber betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Vanessa1704 am 10.05.2015, 9:07 Uhr

Grundsätzlich ist es Aufgabe deines Sohnes, seine Hausaufgaben aufzuschreiben und auch zu erledigen.Fordere ihn zu Hause auf, einen Klassenkameraden anzurufen und nach den HA zu fragen. Das geht ihn dann vielleicht so auf den Nerv, sie einfach in der Schule aufzuschreiben.Gib die Verantwortung deinem Sohn, nicht der Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von Fredda am 10.05.2015, 10:41 Uhr

Du könntest sie bitten, in einem freundlichen Gespräch, eine Weile den Eintrag zu kontrollieren und gegenzuzeichnen. Hier haben das bei meinem Schusselkind sogar die Lehrer in der Unterstufe des Gymnasiums gemacht, von sich aus. Oder du vereinbarst, dass er vor dem Hausaufgabenmachen einen Klassenkollegen anruft und die Hausaufgaben vergleicht. Oder er muss halt mit den Konsequenzen leben, wenn er die Hausaufgaben nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von lisi3 am 10.05.2015, 13:16 Uhr

Das Gegenzeichnen der eingetragen Hausaufgaben durch die Lehrer wurde hier bei Bekannten auch noch in der Realschule praktiziert. Funktionierte gut, mit der Zeit war es dann nicht mehr nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von dhana am 10.05.2015, 17:25 Uhr

Hallo,

bei meinem 4. Klässler wird momentan auch von der Lehrerin gegengezeichnet - nachdem mein Schlawiener sehr gerne einzelne Aufgaben absichtlich unter den Tisch fallen ließ. Ich konnte zuhause ja nur kontrollieren was ich auch wusste das er auf hat. Und der Lehrerin ist es wohl auch eine ganze Weile nicht aufgefallen, das er die Hausaufgaben nicht vollständig macht, weil er ja eigentlich zu den recht selbständigen und zuverlässigen Schülern gehört hatte... und wenn dann ein paar Mal klappt, dann versucht man das immer wieder.
Hat er Pech gehabt - die Lehrerin zieht mit uns gemeinsam an einem Strang und er muss sich wieder wie ein "Kleiner" kontrollieren lassen. Jetzt funkioniert es wieder gut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Antwort von 2auseinemholz am 11.05.2015, 8:58 Uhr

Hallo!

Ja so ein Lehrer-Bist hatte mein Sohn auch.
SIE hatte in der 1. Klasse,dass die Kinder nicht die HAs aufschreiben müssten und es IHR egal wäre, Hauptsache sie sind da.
Wurden keine HAs gemacht wurde das auch nicht mit dem Kind besprochen sondern den Eltern unter die Nase gehalten ...
Auf diverse Nachfragen der Eltern, weil es eben bei ca. der Hälfte der Kinder entweder unvollständig, oder gar nicht oder unklar aufgeschrieben war, ob es denn keine Hilfestellung dazu gäbe, oder wenigstens eine Erinnerung,. oder wenigstens bei bestimmten Hanseln, eine extra Überwachung? Kam die doch recht patzige Antwort: "HAUSaufgaben, tragen diesen Namen, weil sie hauptsächlich ein Thema für zu HAUSE wären, und wo käme sie dahin bei jedem hinterher zu sein."

Ich nenne das "Bequem gemacht Frau Lehrerin, was?"

Nun die nächste Lehrerin aus der GS hatte keine Probleme bei speziellen Kandidaten sich die Einträge ins HA-Heft zeigen zu lassen ....

Verwunderlich ist nur, dass auf dem Gym mit knapp 30 Kinder in der Klasse, für spezielle Kandidaten doch ganz anders von den Lehrern eingegangen/ eingewirkt wird, dass auch alles aufgeschrieben wird! Irgendwie haben die doch deutlich weniger Probleme bei 120 Kinder, die sie pro Schuljahr unterrichten da den Überblick zu bewahren - ich glaube die verdienen doch nicht umsonst mehr Geld als die GS-Lehrerinnen ....

Unterm Strich kannst Du "verlangen" was Du willst von der Lehrerin die kann es so hindrehen, wie es ihr passt unter dem Deckmäntelchen der Pädagogik von der Du als Mutter keine Ahnung hast ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Hallo was vorgedrucktes o. einfach ein kleines Heft? Lt. Lehrer soll es klein u. ohne vorgegebenes Datum sein. Im letzten SJ hatten wir ein A5 vorgedrucktes gekauft, aber irgendwie kriegt mein Sohn da oft die Menge nicht in die Zeilen u. muss am nächsten Tag ...

von RR 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Hausaufgabenheft! Da habe ich wieder paar Fragen!!

Vorgeschichte für die, die mich nicht kennen! Ich bin mit meinem 2.klässler Sohn seit einem Monat in D und habe noch viele Fragen: Die aktuelle Frage ist über das Hausaufgabenheft(wieder)! Hinten am Heft ist ein Blatt mit "hilfreichen Tipps" Da verstehe ich nicht was von ...

von MamavonRoman 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Hausaufgabenheft ja o. nein?

Hallo haben euere Kinder ein Hausaufgabenheft für die Schule? In der 1. Klasse war es nicht notwendig, da immer nur das zu bearbeitende Blatt mit heim kam o. im Buch die Seiten angekreuzt wurden. Jetzt in der 2. haben sie in jedem Fach täglich was auf u. oft ist es nicht so ...

von RR 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.