Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 10.09.2014, 11:39 Uhr

Verkaufsort Schule

Sagt mal, wird bei euch in der Schule eine Infoveranstaltung auch so schnell zur Verkaufsverantstaltung???

Bei uns beginnt irgendwie jede Veranstaltung (Elternabend, Einschulung,..) mit dem Verkauf von irgendwelchen Sachen (Rechenschiffchen, T-Shirts, Getränke,....) und der Werbung für kostenpflichtige AGs. Mich verwirrt das sehr. Für mich sollte Bildung weiterhin kostenlos sein und ich finde es nicht richtig, dass ich mit dem Portemonaie in die Schule soll. Aber vielleicht ist das ja heute so üblich.

 
14 Antworten:

Re: "Verkaufsort" Schule

Antwort von Emmi67 am 10.09.2014, 12:03 Uhr

Nein, ist bei uns nicht so. "Beworben" in dem Sinne wurde bis jetzt nur die Schulmilch/Kakao...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verkaufsort" Schule

Antwort von 2auseinemholz am 10.09.2014, 12:46 Uhr

Hallo!

Nun ja T-Shirts, Rechenschiffchen, etc. finde ich doof, wenn es aber dem Förderverein zugute kommt und der das dann in fehlende Lerhmittel überführt, würde ich sogar extrem überteuertes und nutzloseses Zeug kaufen. Was will man sonst machen bei leeren Kassen - warten bis die Enkel vielleicht eine neue Tafel bekommen?
Bei den AGs die was kosten: für mich kommen vorzugsweise solche in Frage - die sind i.A. von einem Fachmenschen (der womöglich seinen lebensunterhalt damit verdient) geleitet und nicht von einem übermotivierten, aber leider ahnunglsosen und pädagogisch vollkommen unbeleckten Elternteil.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verkaufsort" Schule

Antwort von Mutti69 am 10.09.2014, 13:32 Uhr

Nö, ist hier nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* bei uns würden die Eltern die Lehrer steinigen :-)

Antwort von Charlie+Lola am 10.09.2014, 13:37 Uhr

Nein, sowas gibt es hier nicht und ca. 80% der Eltern hätten für sowas auch kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier der Schulverein

Antwort von Knautschi81 am 10.09.2014, 13:57 Uhr

Hallo,

bei uns steht auf jeder Veranstaltung der Schulverein und verkauft richtig tolle Schulkleidung für Feste, Veranstaltungen, Auftritte etc.

Die ist aber richtig chic und m.E. relativ günstig. Da die Kinder sich auch darüber zugehörig fühlen, kauft man es eben auch :-)

Weiterhin werden AGs wie Gitarrenunterricht, Musikschule, Klavierstunden beworben, die von Musikpädagogen durchgeführt werden und somit auch etwas kosten. Die Lehrer dafür kommen in die Schule, da wir eine Ganztagsschule haben. Es werden Kurse oder Einzelstunden gefunden, die man dann eben zusätzlich zahlt. Das finde ich aber komplett in Ordnung.

LG
Knautschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier der Schulverein

Antwort von Jule9B am 10.09.2014, 15:00 Uhr

Nein, bei uns nicht. Es gibt aber durchaus kostenpflichtige AGs, wo z.B. Materialkosten oder Kosten für einen Übungsleiter/Lehrer etc. entstehen, aber das passiert nicht an Elternabenden und man wird da auch nicht dazu genötigt/überredet oder so, sondern bekommt eine neutrale Information, dass es das gibt.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verkaufsort" Schule

Antwort von shinead am 10.09.2014, 16:57 Uhr

Nein, das gibt es hier nicht.

Bei uns gibt es (zum Glück) noch nicht mal Schulmilch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verkaufsort" Schule

Antwort von germanit1 am 10.09.2014, 17:57 Uhr

Wir haben letztes Jahr Zettel bekommen wegen kostenpflichtigen Wanderungen mit Eseln oder kostenpflichtigen Veranstaltungen in den Ferien.
Bei der Weihnachtsveranstaltung wurden von den Kindern gebastelte Sachen verkauft (und auch Kuchen von den Eltern) und bei der Schlussauffuehrung vor den Sommerferien gab es wohl auch Kuchen gegen eine Spende oder Geld. Wir waren nicht auf den Veranstaltungen, weil sie wochentags von 14 - 16 Uhr stattfanden und mein Mann da keine Zeit hat. Allein gehe ich ungern auf solche Veranstaltungen (es hat schon unliebsame Zwischenfaelle gegeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verkaufsort" Schule

Antwort von Maxikid am 10.09.2014, 19:04 Uhr

Ja, gibt es hier an den Schulen. 99 Prozent der Eltern kaufen viel oder spenden sehr viel. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verkaufsort" Schule

Antwort von RR am 10.09.2014, 20:13 Uhr

Hallo
war hier teilweise auch so und ich fand es furchtbar. Vor allem auch, dass die Kinder die Sachen zum Mitnehmen in die Hand gedrückt bekamen fürs Kindertheater, Kino, irgendwelche Musikkurse, Sportvereine etc. allesamt Dinge die NIX mit der Schule zu tun hatten. Einige hatten dann zu Hause die dollsten Diskussionen, Leute mit 3-5 Kindern haben dann nämlich sehr wohl ein "Erklärungsproblem" warum man nicht eben mal 5,- pro Nase für eine Theaterkarte zahlen kann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich hier noch nie erlebt

Antwort von Ellert am 10.09.2014, 21:17 Uhr

AGs sind hier kostenfrei auf der Ganztagesschule
ws man allerdings kaufen soll ( nicht unbedingt in der schule aber so) sind die Übungshefte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich hier noch nie erlebt

Antwort von Ellert am 10.09.2014, 21:17 Uhr

AGs sind hier kostenfrei auf der Ganztagesschule
ws man allerdings kaufen soll ( nicht unbedingt in der schule aber so) sind die Übungshefte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das habe ich hier noch nie erlebt

Antwort von Maxikid am 10.09.2014, 21:35 Uhr

AGs ab 16 Uhr kostet hier etwas: 28-68 Euro pro Monat. Alles in der Zeit von 13-16 Uhr ist frei. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verkaufsort" Schule

Antwort von germanit1 am 11.09.2014, 9:52 Uhr

Irgendwelche Vorfuehrungen oder Konzerte machen sie waehrend des Unterrichts. In einem Schuljahr wollten sie dafuer innerhalb von ca. 10 Tagen 2 Mal 5 Euro haben (ich glaube das Konzert war auch nur ca. 1 Stunde in der anderen Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.