Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Üei1981 am 28.05.2014, 8:24 Uhr

Vergesslichkeit bei 8 Jährigen?

Hallo,
kennt das einer?
Ich sage meiner Tochter drei mal "Setz noch deine Brille auf bitte!"
Im Auto merke ich dann, sie hat Ihre Schwimmtasche stehen gelassen, also 5 m zurück und "hallo hast du nicht was vergessen?" Dabei schaue ich ihr ins Gesicht und merke : Keine Brille auf. grrrrrrrrrrrrr
ich frage mich ob ich Chinesisch spreche im Moment, oder was das soll. Sie vergisst sooooo viel. Langsam macht es mich rasend.
Ich überlege jetzt schon wie ich das trainieren kann. Evtl. das sie Ihren Stundenplan ins Zimmer bekommt und ab jetzt jeden Morgen selbst drauf gucken muss und and Sport und Schwimmzeug denken muss.... Ich weiß nicht ob das so muss.
Eigentlich erziehe ich schon zur selbständigkeit, aber momentan spreche ich echt scheinbar die falsche Sprache.

Weiß jemand Rat??
Ist das eine Phase?????

LG Britta

 
7 Antworten:

Du, das ist mir auch schon aufgefallen...

Antwort von lali77 am 28.05.2014, 8:35 Uhr

Meine Tochter, ebenfalls 8 Jahre, ist im Moment auch öfter mal durch den Wind. Ich kenne das so nicht, weil sie sie sehr zuverlässig und ordentlich ist. Sie erzählt sonst alle wichtigen Sachen und deshalb erstaunt es mich in den letzten 4 Wochen, was sie alles vergisst.
"Kuchenbasar, hab ich vergessen, hatte kein Geld mit", falsche Schuhe im Sport angehabt, Bücher in der Schule liegen lassen,... ach ich komme jetzt gar nicht auf alle Sachen.... "Nimm den Block mit zur Omi, Du wolltest da weiter drin rätseln." Jaja" .... noch mal dran erinnert...."JAHA MAMA".....bei Oma angekommen: "Wo ist mein Block? Mist zu Haus."
Dann wird sich die falsche Deutscharbeit gemerkt etc.; zwar kein Problem, weil sie eine gute Schülern ist, aber mich wundert das, weil sie sonst alles sehr genau nimmt. In ihrer Klasse gab es jetzt 2 Vorfälle. Einen betraf ihre beste Freundin. Ich befrage sie danach, ob sie wüsste, was da los war... "Nö, mmh...kann mich nicht erinnern....ich weiß nicht...."; "aber es ging doch um Deine beste Freundin?"; "Ja Mama, aber ich kann mich irgendwie nicht mehr erinnern..."!

Es sind Kleinigkeiten im Alltag und alles andere klappt ja auch super. Deshalb wundern mich die Dinge der letzten Wochen.
Aber gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Es wird sicher ein Entwicklungsschub sein

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslichkeit bei 8 Jährigen?

Antwort von seevetaler am 28.05.2014, 8:46 Uhr

Bei meiner Tochter genauso
Unser Highlight war, das sie mit dem Fahrrad nach der Schule zur Ampel schiebt. Ich sie an der Ampel frage in sie denn nicht etwas vergessen hätte.
"Nö, was denn?"
Vielleicht den Fahrradhelm???
Ich habe jedenfalls das Gefühl das ich ständig diesen einen Satz höre:
"Oh, habe ich vergessen"

Bei mein Großen war das nicht so. Oder ich habe es erfolgreich verdrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslichkeit bei 8 Jährigen?

Antwort von goldstar1 am 28.05.2014, 9:06 Uhr

Oh, ja, dann bin ich beruhigt, denn meiner ist auch vergesslich, verpeilt, ich muss immer alles 3 x sagen bis er reagiert......
Ich denke es ist eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslichkeit bei 8 Jährigen?

Antwort von Pamo am 28.05.2014, 9:28 Uhr

Multitasking kann meine 8-jährige auch noch nicht.

Immer eine Aufgabe nach der anderen stellen, sonst gibt das nichts.

Also, wenn ich ihr sage, dass sie die Brille anziehen soll, dann muss sie das sofort machen und erst danach gibt es die nächste Ansage.

Jetzt kann sie aber langsam ihre eigenen To-do-Listen schreiben, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..na dann bin ich ja nicht alleine....

Antwort von Üei1981 am 28.05.2014, 10:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gehirn der Kids selektiert eben...

Antwort von Mijou am 28.05.2014, 11:47 Uhr

... und wählt zwischen Interessantem und absolut Uninteressantem aus. Letzteres wird gar nicht erst aufgenommen oder abgespeichert. Zu diesen aussortierten Informationen gehören elterliche Ermahnungen besonders gern - das Phänomen lässt sich in unserer Familie auch beobachten, grrrr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslichkeit bei 8 Jährigen?

Antwort von eulchen76 am 28.05.2014, 14:53 Uhr

Meine Tochter war schon immer sehr vergesslich :-) , liegt bei ihr sicherlich zum Teil am Ads. Was sich bewährt hat ist ein Zettel wo genau drauf steht was sie zu erledigen hat oder was sie mitnehmen muss für die Schule. Dieses richtet sie sich immer am Abend davor her....natürlich muss ich sie erinnern , dass sie auf den Zettel schaut. Oft sag ich in der Früh...schau nochmal drauf ob du wirklich alles dabei hast, JETZT nicht später. Auch die Klamotten werden am Abend davor hergerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.