Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 14.05.2014, 10:13 Uhr

VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Wer kennt sich aus?
Wann gibt es die Ergebnisse?
Werden die Ergebnisse den Kindern mitgeteilt oder ausgehändigt?
Bei uns hieß es vor einiger Zeit, es gäbe keine Noten dafür, würde aber herangezogen, wenn ein Kind zwischen zwei Noten stünde.

Hier aber ganz viele Kinder gesagt, es sein seeeehr einfach gewesen (Mathe) und sie wären schnell fertig gewesen.
Ich meine, im Internet gelesen zu haben, dass Aufgaben dabei wären, die nur die sehr fitten Kinder schaffen könnten und dass die Zeit knapp bemessen sei. Aber vielleicht verwechsle ich das mit etwas anderem.

 
12 Antworten:

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von Caot am 14.05.2014, 10:17 Uhr

Hier hat das keinen interessiert. Wir bekamen weder Wertungen gesagt noch wurde das für irgendwelche wackeligen Noten benutzt.

Ca. 4 Wochen nach Ende bekamen wir die Tests mit nach Hause, jedoch nur korrigiert von der Lehrerin. Die Mappen musste man dann wieder an der Schule abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von stjerne am 14.05.2014, 10:23 Uhr

Bei meiner Tochter wurden die Ergebnisse den Kindern mitgeteilt, zum Teil unter vier Augen, zum Teil vor der Klasse ("das hättest du aber besser schaffen müssen").
Wir Eltern durften im Elterngespräch einen Blick auf die Liste werfen, auf der die Ergebnisse in Prozentangaben standen. Vera wurde nicht benotet (wir haben ja keine Noten), aber zur Bewertung hinzugezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von goldstar1 am 14.05.2014, 10:23 Uhr

Mein Sohn hatte gestern Mathe VERA.
Er sagte, es waren ganz andere Aufgaben, als die er so in Mathe kennt. Etliche Übungen hat er nicht gelöst.
Die Lehrerin sagte: es gibt keine Noten und es spielt überhaupt keine Rolle für das Zeugnis.
Nächste Woche:Deutsch VERA.

Mir ist der also egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von JuPaHe am 14.05.2014, 10:48 Uhr

Bei uns gab es die "Noten" es sind Kompetenzstufen von 1-5 (wenn ich mich nich irre, wobei 5 die beste Stufe ist) ) beim Elterngespräch vor den Ferien mitgeteilt ...

Aber auch hier in NRW (zumindest in unserer grundschule) nicht relevant für die Noten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von crisgon am 14.05.2014, 11:22 Uhr

Auch mein Sohn hatte gestern Mathe und nächste Woche Deutsch. Die VERA Tests werden nicht für die Note herangezogen. Beim Großen vor drei Jahren bekamen wir die Ergebnisse erst Anfang der 4. Klasse mitgeteilt. Da konnte man sehen, welche Kompetenzstufe das Kind erreicht hatte, war für die Note aber völlig irrelevant.
Mein Sohn fand gestern Mathe leicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von Snaffers am 14.05.2014, 13:23 Uhr

VERA soll den Lehrern etwas über ihre Arbeit sagen. Deswegen ist es nicht sehr sinnvoll das zu den Noten heranzuziehen.
Wir bekamen Anfang der vierten Klasse die Möglichkeit die Arbeiten in der Schule einzusehen. Mit nach Hause gegeben werden dürfen sie zumindest hier nicht.
Bei meinem Großen letztes Jahr war das Feld sehr durchmischt, wobei es kein Kind mit Kompetenzstufe 1 gab und nur 1 oder 2 mit Stufe 2 (allgemein wurde das am 1. Elternabend der vierten Klasse besprochen). Die meisten hatten Kompetenzstufe 3 und 4, etliche auch Kompetenzstufe 5.
Ich fand die Arbeiten beim Ansehen nicht allzu schwer (mein Kind fand sie eher langweilig, weil zu einfach...).

Auf alle Fälle lohnt es sich als Eltern nicht sich den Kopf über diese Arbeiten zu zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner sagte auch es wäre sehr sehr einfach gewesen

Antwort von Jeckyll am 14.05.2014, 14:26 Uhr

Und Ergebnisse kommen wohl Ende des Schuljahres, vielleicht sogar noch später

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von Steffi528 am 14.05.2014, 16:02 Uhr

Ich weiß nur, das nächste Woche Dienstag ein VERA-Test ansteht. Sie sind sich wohl am Vorbereiten und hatten heute eine Probe mit Punkten zum Einschätzen. Das wollen sie Freitag noch einmal machen.
Ansonsten keine Ahnung, ob ich da jemals Ergebnisse bekomme. Vielleicht erzählt ja mein Kind etwas ;-) (Kind hatte im letzten Zeugnis eine 1 in Deutsch und ich mache mir keinen Kopf wegen den Leistungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von RR am 14.05.2014, 20:53 Uhr

Hallo
bei uns wurden die Ergebnisse dann im Halbjahresgespräch des 4. !!!!! Schuljahres durchgesprochen. Bis dahin wars ja schon ein "alter Hut"....



viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von speedy am 15.05.2014, 9:09 Uhr

Hi,
die Vera-Noten dürfen nicht mit in die Zeugnis-Noten einbezogen werden, da es sich ja nicht um eine Kontrolle des "normalen" Lehrstoffes gehandelt hat. Bei meinem Sohn war z.B. letzte Woche Mathe - Geometrie und Wahrscheinlichkeit - wobei in seinem Mathebuch genau 1 (!) Seite zu Wahrscheinlichkeit enthalten ist, die sie auch bisher noch nicht gemacht haben. Die Lehrer hier bereiten die Kinder aber auch nicht separat auf VERA vor (machen wohl viele, weil sie die Themen und Aufgaben schon 2 Wochen vorher bekommen).
Die Eltern können die Arbeiten und die Ergebnisse dann irgendwann im Sekretariat einsehen, die Schüler bekommen nur die Ergebnisse mitgeteilt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von Silke11 am 15.05.2014, 12:01 Uhr

Mein sohn bekam letztes Jahr die hefte einfach irgendwann mit nach Hause, Ergebnisse wurden nicht mitgeteilt. Vorher wurde dafür geübt. Es war aber sehr leicht , sohn hatte entweder alles - in einem Mathe-teil- oder fast alles richtig.

.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Vergleichsarbeiten (3.Klasse)

Antwort von Jule77 am 24.05.2014, 1:38 Uhr

Bei uns wurden sie in der Zeitung veröffentlicht. Ganz vorne immer Sachsen und Bayern, auf Platz 3 oder 4 meist Schleswig-Holstein. ganz hinten immer Bremen und Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.