Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 30.09.2015, 17:16 Uhr

unsinnige Regelungen in der Schule

Hallo,
meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse, ich habe gehofft, dass es dieses Jahr nicht wieder so unsinnige Regelungen wie letztes Jahr gibt, sie hat auch neue Lehrer, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Letztes Jahr z.B. war es ein riesengroßes Problem, weil sie nur Trinkflaschen aus Alu verwenden sollten, ich aber eine aus Kunststoff besorgt hatte und auch nicht bereit war, diese umzutauschen. Ich hatte zuhause unzählige Diskussionen mit einem völlig aufgelösten Kind, das nicht verstehen konnte, dass ich mich nicht dem Lehrerwunsch beugen wollte. Zitat von ihr "die Lehrer sind die Häuptlinge, wir sind die Indianer und müssen tun was sie sagen". Dazu kam auch noch, dass die Kinder nur in den Pausen auf die Toilette gehen durften. Da half aller Elternprotest nichts. Einem Kind ist auch mal im Unterricht etwas in die Hose gegangen. Zum Glück ist das meinem Kind erspart geblieben, aber das hat streckenweise das Trinken in der Schule eingestellt.

Dieses Jahr ist das Mittagessen ein Problem. Die Kinder müssen den Teller leer essen. Gestern Mittag hätte sich meine Tochter beinahe übergeben. Ich habe ihr gesagt, sie muss auf gar keinen Fall noch essen, wenn sie nicht mehr kann und auch nicht, wenn das Essen ihr nicht schmeckt. Was will die Lehrerin machen, wenn sie sich weigert? Aber so wie ich meine Tochter einschätze, wird sie sich das nicht trauen.
Ich werde es auch auf dem Elternsprechabend ansprechen, was vermutlich nichts helfen wird, denn die Lehrerin, die die Kinder zum Essen begleitet ist nicht die Klassenlehrerin und ich werde sie gar nicht treffen.

Wie geht ihr mit solchen Sachen um? Irgendwie nervt es mich, dass ich mich immer wegen so blöder Regelungen mit den Lehrern rumschlagen muss. Habe dann auch immer Angst, dass es letztendlich mein Kind ausbaden muss, wenn es Probleme zwischen mir und Lehrer gibt. Aber man kann doch nicht alles hinnehmen? Ich meine, es kann ja nicht sein, dass meine Tochter unter Druck gesetzt wird, weil sie keine zwei Stück Apfelstrudel schafft (kleine Portionen gibt es nicht).

 
44 Antworten:

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von kanja am 30.09.2015, 17:25 Uhr

Hm, wegen der Trinkflasche hätte ich keinen Aufstand angezettelt. Die ursprünglich gekaufte Flasche kann ja trotzdem für Sport etc. verwendet werden.

Zum Essen zwingen ist allerdings ein no-go. Da würde ich mir sofort einen Termin bei der zuständigen Lehrerin geben lassen und freundlich nachfragen, warum sie das so macht.

Vieles klärt sich ja im persönlichen Gespräch schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich...Häuptlinge, soso

Antwort von Marianna81 am 30.09.2015, 18:14 Uhr

was ich nicht kapiere: wird den angehenden Lehrern nicht im Studium beigebracht nur mal ansatzweise auf das was sie reden zu achten?
Zu deiner Frage: das mit dem zwingen aufzuessen geht gar nicht und bedarf dringende Aufklärung. Und die Regelung mit dem Gang aufs Klo nur in der Pause finde ich auch nicht in Ordnung.
Was sagen andere Eltern dazu? Elternvertretung? Man soll sich von den möchte gern "Häuptlingen" nicht alles gefallen lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Curly-Cat am 30.09.2015, 18:47 Uhr

Woher weißt du von dieser Regelung?
Kam eine Info? Dann hätte ich sofort nachgehakt!
Hat es deine Tochter gesagt? Bist du sicher, dass es kein Missverständnis ist? Ich würde auf jeden Fall direkt in der Schule nachfragen und nicht warten bis zum Elternabend.

Das mit der Flasche hätte ich auch nicht mitgemacht und mein Kind hätte damals ähnlich reagiert, wie deine Tochter. Sowas wird mit zunehmendem Alter und gewachsenem Selbstbewusstsein einfacher. Heute rebelliert mein Kind schon hin und wieder, ohne dass ich sie vorher auf die Unsinnigkeit hinweisen muss. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich wäre wg. der Trinkflasche schon auch sauer - was soll das denn?

Antwort von MM am 30.09.2015, 19:25 Uhr

Was soll der Vorteil an Aluflaschen sein? Gerade Alu war doch vor allzu langer Zeit auch in der Diskussion, nicht gerade gut für die Gesundheit zu sein, man sollte es nicht regelmässig verwenden... etc. Gut, vllt. ist das nicht mehr so aktuell oder es betrifft die Flaschen nicht - aber die sind, soviel ich weiss, auch ziemlich teuer und ich würde das nicht einsehen. Soll doch jeder eine Flasche benutzen wie er oder si will, Hauptsache das Kind hat was zu trinken dabei. Ich würde - wenn überhaupt - den Inhalt thematisieren (Stichwort Empfehlung: Wasser statt süsser Limonaden etc.) und nicht das "Behältnis". Sollen die Frühstücksdosen auch aus Blech sein???

Mit dem Zwang zum Essen, das geht ja wohl auch nicht. Ich würde da wohl einfach zur Mittagessenszeit in der Schule aufkreuzen, sie abpassen und mit ihr sprechen (sie fragen). Vielleicht ist es nicht so dramatisch, wie es das Kind schildert, aber zumindest aus dessen Sicht wird es ja so erlebt! UNd das sollte die Lehrerin wissen - also dass das Kind sich z.B. nicht traut, nein zu sagen oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Pabelu am 30.09.2015, 19:46 Uhr

Also das mit der Flasche kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das mit dem Essen, war hier so, dass die Kinder sich immer Berge auf den Teller genommen haben und dann über die Hälfte weggeworfen wurde.
Da hieß es dann auch, was man auf den Teller tut wird gegessen.
Damit die Kinder lernten eine kleine Portion zu nehmen.
Sie konnten aber nachholen wenn noch Hunger da war.
Oder nur einen Löffel zum probieren.
Kann es vielleicht das sein?!

Würde das auch in einem Gespräch klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Dreamie0609 am 30.09.2015, 19:59 Uhr

Das Kinder nicht auf Toilette dürfen, geht gar nicht und da würde ich bis zum Schulamt gehen. Wir reden hier von Grundschulkindern. Ich arbeite an einer Gesamtschule und selbst da dürfen die Kinder während des Unterrichts auf die Toilette. Es nervt, keine Frage, aber es sind Kinder und man weiß auch nicht, ob ein Kind vielleicht eine Blasenentzündung hat oder so. Außerdem trinken sie in der Pause, da kann es eben sein, das sie auf der Toilette waren und trotzdem wieder müssen.

Wenn es mir zu häufig wird, muss die Zeit halt in der Pause nachgearbeitet werden. Da hört das ganz schnell wieder auf. Unsere Lehrerin (1. Klasse) hat das zum Wochenziel erklärt, aber der Klasse deutlich gemacht, dass die Kinder auf jeden Fall gehen sollen, wenn sie müssen, damit sie nicht zwanghaft anhalten, nur um das Wochenziel zu erreichen. Die Kinder gehen immer zu zweit, da die Toiletten draußen sind.

Zum Essen zwingen geht auch überhaupt nicht. Wir essen in der Unterstufe immer mit den Kindern zusammen und ich verlange, dass sie probieren, aber würde nie verlangen, dass sie den Teller leer essen. Sie dürfen trotzdem Nachtisch essen, da ich es schrecklich finde, wenn Kinder sich zum Essen zwingen. Ich selber mag auch nicht immer alles und esse auch nicht immer auf.

Ich würde dringend mit der entsprechenden Lehrerin sprechen, die haben doch alle eine Sprechstunde. Ansonsten beim Direktor vorstellig werden und auch den Toilettengang noch mal ansprechen. Er soll sich dann doch mal bitte unser Grundgesetz durchlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Carmar am 30.09.2015, 20:05 Uhr

Sie hat geschrieben, dass es keine kleinen Portionen gibt. Demnach wird das Essen aufgeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Mutti69 am 01.10.2015, 5:13 Uhr

Ich würde mich nicht aufregen und jeweils direkt (wenn es MEIN Kind betrifft) mit der zuständigen Lehrerin oder aber der Essensaufsicht sprechen. Du weißt, wann sie da ist (die Frau die beim Essen dabei ist, meine ich), warum gehst du nicht hin, denn “Sprechzeiten“ hat sie ja wahrscheinlich nicht. Dieses spricht man sachlich an, hört die Gegenseite und bei Bedarf haut man dann sachlich aber bestimmt auf die Kacke!

Bezüglich der Aluflasche hätte ich mir die Begründung angehört. Plastikkinderflaschen sind tatsächlich nicht das gesündeste, aber da kann man niemanden eine Meinung aufzwingen. Ich hätte es mir aber erklären lassen (die war es immerhin so wichtig, dass es dich aufgeregt hat). Vielleicht hättest du dann “Aha“ gemacht und das Thema wäre vom Tisch.

Dass die Lehrerin in der Schule das Sagen hat, sollte man unterstützen und es ihr nicht unnötig schwer machen! Du willst auch nicht, dass man dir zuhause reinpfuscht! Erzieh' deine Kinder zu mündigen, denkenden Menschen und was dir aufstößt, das klär sachlich und in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von angelok82 am 01.10.2015, 6:00 Uhr

Ich finde es so putzige, "geh doch einfach hin, wenn die Frau da ist". Ja,super,Mittag ist garantiert 11:30 /12:00 oder so ähnlich, ich könnte da nicht einfach so hin spazieren,egal ob ich Frühschicht oder Spätschicht habe-zu dieser Zeit bin ich auf Arbeit! An die AP: sprich mit der Klassenlehrerin ab,dass du ein Gespräch mit der Dame wünschst , dann kriegst du eine Zeit,in der du auch kommen kannst,falls du es unter Mittag nicht schaffst.Oder du telefonierst mit ihr.
Die Lehrer sollen ihren Job machen,da meinetwegen gern der Häuptling sein. Was die Kinder für Flaschen/Dosen/Kleidung/Stifte in die Schule bringen,geht sie schlicht nichts an,solange alles funktionsfähig ist!

Es ist absolut verständlich, dass dieses Verhalten dir gegen den Strich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Alexxandra am 01.10.2015, 8:43 Uhr

Ich komme mittags gar nicht in die Mensa rein und bin zudem in der Arbeit.
Was die Flasche betrifft: habe extra eine schadstoffarme Flasche besorgt. Da nehme ich doch dann keine aus Alu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Mutti69 am 01.10.2015, 11:20 Uhr

Da du aber scheinbar nicht nachgefragt hast, weißt du ja nicht, ob es an der möglichen Schadstoffbelastung und einer möglichen Abneigung der Lehrerin gegen Plastik gelegen hat! Ich finde es müßig sich noch ein Jahr später drüber aufzuregen. Ich kann dir nur sagen, ICH hätte einfach nachgefragt und dann weiter gesehen.

Wenn du keine Möglichkeit hast direkt hinzugehen, dann bitte doch die Lehrerin einen Kontakt zur der betreffenden Frau herzustellen oder gib deiner Tochter ein Schreiben mit und bitte darin um eine telefonische Kontaktaufnahme mit dir? Es gibt sicher noch zig Möglichkeiten die man ins Auge fassen könnte um auch die andere Seite mal zu hören.

Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen, wenn mich etwas stört, dann klär ich das und lamentiere nicht lange rum. Erst Recht, wenn mein Kind sagt, es hätte fast brechen müssen weil es den Teller leer essen MUSSTE.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von lejaki am 01.10.2015, 11:48 Uhr

zu den Flaschen: Was soll das für einen Sinn machen, vorzuschreiben, was für Flaschen die Kinder nutzen dürfen? Die Regelung keine Glasflaschen halte ich für sinnvoll, aber der Rest ist ja wohl wirklich Privatsache, hätte auch nicht extra eine gekauft.

Zum Essen: DAS GEHT GAR NICHT, das würde ich SOFORT mit der Lehrerin besprechen und zur Not noch höher gehen.. Wenn jemand satt ist, soll man ihn nicht dazu nötigen weiter zu essen und wenn man etwas nicht mag, dann ist das so.

Allgemein gesagt (nicht auf die Lehrerin gemünzt) Einerseits schimpfen, daß die Kinder immer dicker werden, dann aber dazu nötigen Teller leer zu essen- Das paßt einfach nicht zusammen.

Zur Toilettenregelung: Ich finde es gut, daß die Kinder bei uns dazu angehalten werden, in der Pause zu gehen, das nimmt sonst schnell Ausmaße an und grade die 1.Klässsler müssen natürlich lernen in der Pause nicht nur spielen zu gehen, sondern auch auf die Toilette, wird ja gerne mal vergessen.
Aber hier darf auch während des Unterrichts gegangen werden, solange das nicht andauernd passiert sagt da keiner was. Wer muß, der muß eben mit dem netten Hinweis, nächstes Mal doch bitter vor dem Unterricht noch mal zu gehen. Kennt man doch, man hat viel getrunken, war grade erst vor 20 Minuten auf Toilette und muß trotzdem schon wieder dringend (ich hab sowas schon ab und zu mal). Kommt nun mal vor. Wie soll man sich mit voller Blase auf den Unterricht konzentrieren?

Und wenn sogar ein Kind in die Hose macht, weil es nicht mehr einhalten kann, is da definitiv eine grenze überschritten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Alexxandra am 01.10.2015, 12:04 Uhr

natürlich sollen die Kinder vorzugsweise in der Pause gehen. Aber manchmal gibt es dann doch einen Notfall.
Mir z.B. schreibt in der Arbeit niemand vor, wann ich die Toilette benutzen darf/muss.
Bezgl. der Flaschen sehe ich as auch so. Ich habe auch nicht nachgefragt und mich nicht gerechtfertigt. Das ist wirklich meine Entscheidung.

Was das Essen betrifft, ch habe heute einen Brief mitgegeben. Mal schauen, was passiert. Ich fürchte leider, erst einmal gar nichts.

Das ist ja auch das Hauptproblem, dass es immer so mühseelig ist, irgendwelchen Unsinn zu ändern bzw. dass es dann gar nicht klappt.
Grundsätzlich ist es hier sehr schwierig, Konakt zu den Lehrern aufzunehmen. Ins Schulgebäude darf ich nicht, Telefonnummern habe ich auch nicht, bleibt eigentlich nur der schriftliche Kontakt.

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch ein Kind bestimmen kann, wie viel es isst und sollte gar nicht erst diskutiert werden müssen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Alexxandra am 01.10.2015, 12:08 Uhr

grundsätzlich habe ich das Sagen, was mein Kind betrifft. Natürlich gibt es an der Schule Regeln, die ganz anders sind als zu Hause. Solange es das Schulische betrifft, ist das natürlich ok. Aber alles andere, dazu gehört auch, welche Pause meine Kind in welcher Form mitnimmt, ist nicht Aufgabenbereich der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Alexxandra am 01.10.2015, 12:09 Uhr

meine Tochter hat es erzählt, die Lehrerin hat auf die verhungernden Kinder in Afrika hingewiesen!

Bevor nicht aufgegessen ist, darf man nicht raus zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn du nicht rein darfst oder keine Telefonnummer hast...

Antwort von lali77 am 01.10.2015, 12:30 Uhr

was irgendwie beides sehr merkwürdig ist...hat eure Klasse sicher einen Elternrat!
Bei uns werden solche Probleme immer gleich auf den Elternversammlungen besprochen. Wenn ein Problem DANACH auftritt und man nicht weiter weiß oder Infos braucht, fragt man hier den Elternrat. Der ist sehr nah am Lehrer dran und weiß Bescheid.

Du arbeitest zu Zeiten wo Dein Kind in die Schule geht, ok, das tun aber 1.000de andere Menschen auch und müssen trotzdem Probleme IN und MIT der Schule lösen.
Sicher wirst Du auch mal frei haben oder Urlaub nehmen können. Dann kannst du ja einen Termin bei der Klassenlehrerin machen.

Mir wäre es zu wage, was mein Kind mir erzählt. Das muss dringend unter den Erwachsenen geklärt werden.

Konversation ist das A und O. Wenn du nicht fragst oder klärst, bleibt die Sache ungeklärt.

Um auf deine Frage zurückzukommen: unsinnige Regelungen gibt es in unserer Schule nicht.

LG Jenny

PS: Schule mit Büro zu vergleichen, lässt jetzt aber auch weit blicken . Wenn du solche Einstellung auch vor deinem Kind gegenüber der Schule hast, dann viel Spass noch in den weiteren Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist die Lehrerin?

Antwort von Morla72 am 01.10.2015, 12:57 Uhr

Solche Sprüche kenne nur von der Generation 60+...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry kurze Verbesserung...

Antwort von lali77 am 01.10.2015, 13:02 Uhr

Es sollte heißen: "lässt tief blicken" (nicht weit...;-))

Und dann nehme ich den Vergleich zum Büro zurück. Welchen Beruf du hast, hast du ja gar nicht geschrieben. Egal....der Vergleich an und für sich hinkt total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist die Lehrerin?

Antwort von Alexxandra am 01.10.2015, 13:18 Uhr

keine Ahnung, ich habe die Frau ja noch nie gesehen.

Habe ich aber meine Tochter auch gefragt, nachdem ich es gehört habe, die meinte "mittelalt" und aus Erfahrung bedeutet das bei ihr alles zwischen 30 und 60.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse und du hast die Lehrerin noch nie gesehen?

Antwort von lali77 am 01.10.2015, 13:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Steffi D. am 01.10.2015, 13:34 Uhr

Den Teller leer essen müssen, obwohl man nicht mehr kann geht gar nicht, wenn du sagst kleinere Portionen sind nicht möglich. Da würde ich auch das Gespräch mit der Lehrerin sofort suchen. Wenn jem.mal dringend muss,sollte es auf jeden Fall möglich sein, auch außerhalb der Pausen auf die Toilette gehen zu dürfen. Dass könnte ich nur verstehen, wenn ein Kind ständig während des Unterrichts geht.
Und welche Trinkflasche ihr benutzt ist doch wohl eure Sache. Bescheuerte Regeln. Und ich dachte immer bei uns wären sie schon Banane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von Anbob1987 am 01.10.2015, 13:46 Uhr

... hast Du keine Telefonnumer??? Früher gab es eine Telefonliste mit Nummer der Klassenlehrerin und des Rektorensekretariats sowie alle Nummern der anderen Eltern der Klasse. Das finde ich wirklich sehr komisch. Außerdem hat die Schule doch sicher einen Eintrag im Telefonbuch (online gucken?).

Das mit den den Trinkflaschen finde ich auch lächerlich, das kann man als Eltern wirklich selbst entscheiden. Aufessen müssen und das "Kinder in Afrika" Argument gehen garnicht, ABER das Kind ist in der zweiten Klasse. Hat sie wirklich alles richtig verstanden? Hat sie das richtig wiedergegeben? Natürlich soll man seine Kinder ernst nehmen, aber man kann doch (auch einfach mal bei anderen Eltern) nachfragen, was es damit auf sich hat.

Ich finde es sehr sinnvoll, dass die Kinder lernen, mal eine Dreiviertelstunde sitzen zu bleiben und nicht ständig zur Toilette rennen. Wir durften es früher wirklich nicht und auch nicht zwischendurch trinken, das finde ich zu viel und überzogen, aber das nimmt so schnell große Ausmaße an und die Kinder nutzen es aus, einfach rausgehen zu können, da finde ich es vollkommen ok, dass sie es in der Pause machen und wirklich nur im Notfall während des Unterrichts. Das mit dem Büro zu vergleichen finde ich auch nicht passend. Die Kinder sollen lernen, sich zu konzentrieren. Natürlich kann ein Kind mal eine Blasenentzündung haben, aber wenn es so schlimm ist, dass es alle paar Minuten zur Toilette muss, lasse ich es zu Hause mit Tee und Wärmflasche und wenn es nicht ganz so schlimm ist, gebe ich ein Schreiben mit, die die Ausnahmeregelung für 1-2 Tage erlaubt.

Naja, klingt doch alles etwas seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse und du hast die Lehrerin noch nie gesehen?

Antwort von Alexxandra am 01.10.2015, 13:59 Uhr

nein - wo und wann hätte ich sie kennenlernen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Alexxandra am 01.10.2015, 14:08 Uhr

na ja, im Endeffekt dauert es ja 1,5 Stunden von einer Pause zur nächsten.
Und ja, mich würde es als Lehrerin auch stören, wenn ein Kind alle 10 Minuten gehen würde. Aber das muss man halt anders lösen, als den Besuch der Toilette grundsätzlich zu bestimmten Zeiten zu verbieten.
Bei Erwachsenen stellt sich die Frage gar nicht, wobei es natürlich auch unzählige Berufe gibt, wo man auch nicht einfach verschwinden kann. Wenn ich z.B. eine Lunge transplantiere, wäre es vermutlich nicht gut, wenn ich ständig aufs stille Örtchen renne. Aber mit Kindern kann man das natürlich machen. Die müssen dann den Spott aushalten, wenn was daneben geht.
Bei meiner Tochter besteht dieses Problem gar nicht, sie hat zwischendurch etwas Panik gehabt und das Trinken reduziert, aber sie hält normalerweise sehr lange ohne Toilette aus. Trotzdem finde ich so eine Reglung falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Alexxandra am 01.10.2015, 14:11 Uhr

Es gibt hier nicht "die" Lehrerin, meine Tochter hat sehr viele Lehrer.
Kennenlernen werde ich nur die Klassenleiterin und die auch erst am Elternabend nächste Woche. Die Dame, die zum Mittagessen mitgeht, werde ich vermutlich nie treffen.
Verstehe die Frage nicht ganz. Das Schuljahr hat doch erst begonnen.
Kennt ihr die Lehrer eurer Kinder schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt unbelehrbar ;-(

Antwort von Mutti69 am 01.10.2015, 16:02 Uhr

Du spricht die Themen nie wirklich an und klärst das sachlich. Regst dich aber tierisch drüber auf!

Beispiel: wer sagt dir denn, dass die Lehrerin Plastikflaschen verboten hat?

Vielleicht brachten Kinder Limo oder Cola in Einwegflaschen mit und der Zucker und oder das puschende Coffein wollte sie nicht und vielleicht sagte sie “Das Zeug in der Pmastikflasche bringst du nicht mehr mit, bring Wasser in einer Aluflasche mit!“
Möglich wäre das doch? Wer nicht fragt bleibt dumm und auf möglichen Vorurteilen sitzen!

Zur Mittagssituattion: wer sagt denn, dass die Kinder aufessen müssen?

Vielleicht sagte sie:“ Nimm dir das nächste mal doch bitte weniger auf den Teller, wegwerfen ist doch doof, in Afrika hungern Kinder und wir schmeißen es weg!“
Wer fragt bleibt dumm...und wie ich schon mal schrieb, wenn ich die Gegenseite gehört habe, dann kann ich immer noch gepflegt auf die Kacke hauen!
Für deine Klostorry kann man übrigens auch noch alternative Storrys finden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von kati1976 am 01.10.2015, 19:59 Uhr

Keine Telefonnummer?

Kann ich nicht glauben. Vom Sekretariat wird man doch die Telefonnummer haben. Da anrufen und um Termin oder rückruf bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na bei Elternabenden, Elternsprechtagen oder einfach so in der Schule...

Antwort von MM am 01.10.2015, 22:55 Uhr

... oder evtl. bei vereinbarten Gesprächsterminen...?!?

Ausserdem stellt sich die Lehrerin doch den Eltern schon bei der Einschulung vor! Oder bei euch etwa nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist doch in er ZWEITEN Klasse? Also hatte sie die Lehrerin schon über ein Jahr...

Antwort von MM am 01.10.2015, 22:57 Uhr

... oder???
Und ausserdem - hier gibt es immer den ersten Elternabend innerhalb der ersten Wochen des Schuljahres.

Und die Mittagessensdame - kannst du die nicht einfach in der Schule abpassen? ZUr Mittagessenszeit da aufkreuzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ich würde auch direkt nachfragen und fertig!

Antwort von MM am 01.10.2015, 23:01 Uhr

Es ist doch Blödsinn, das nicht direkt zu klären und sich "hintenrum" aufzuregen.

Wasser in einer Plastikflasche dürfte kein Problém sein. Die Essensgeschichte würde ich klären, notfalls hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wirkt alles sehr seltsam auf mich! Wieso hast du keine Tel.Nummern???

Antwort von MM am 01.10.2015, 23:05 Uhr

Hier bekommt man gleich am ersten Tag einen Zettel mit Infos und Kontaktdaten der Schule. Tel.Nummern, Email usw. Auch die Lehrerin gibt meist auch eine eigene Mail und Tel. Nr. an die Eltern ihrer KLasse.

Und warum darfst du nicht ins Schulgebäude???? Das ist doch keine geschlossene Anstalt?! OK, mag sein, dass es aus Sicherheitsgründen kontrolliert wird, wer in die Schule kommt (bei uns ist neuerdings eine Klingel, wo man zwischen cca. 8 und 12 Uhr klingeln muss), aber manche gehen doch auch ihre Kinder abholen oder bringen sie morgens noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Alexxandra am 01.10.2015, 23:25 Uhr

Nein, so ist es nicht. Man kann sich die Portion nicht aussuchen. Und noch einmal für alle: meine Tochter hat neue Lehrer dieses Jahr bekommen, ich kenne gar keine. Bin ja in der 2. Klasse nicht mehr am 1. Schultag dabei. Ist das so ungewöhnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na bei Elternabenden, Elternsprechtagen oder einfach so in der Schule...

Antwort von Häsle am 01.10.2015, 23:35 Uhr

Sie schreibt doch, dass ihre Tochter dieses Jahr neue Lehrer hat. Offenbar auch eine neue Klassenlehrerin. Und irgendeine andere Lehrerin begleitet die Kinder zum/beim Essen.
Das Schuljahr hat Mitte September begonnen, Elternabend war bei uns diese Woche. Da hat sich der neue Klassleiter vorgestellt. Nur er, keine Fachlehrer, nicht mal die Lehrerin, die zwei Tage pro Woche die Klasse übernimmt (weil der KL noch studiert). Genauso war es auch letztes Jahr schon (ebenfalls eine Referandarin als KL, in der 3. Klasse). Da habe ich die zweite Lehrerin nur mal zufällig gesehen, weil ich meine Tochter wegen eines Arzttermins abholen musste. Kontakt gibt es nur über das Hausaufgabenheft. Briefe würden wohl auch gehen.
Da die AP arbeitet, kann sie die Lehrerinnen nicht einfach so abpassen, selbst wenn sie in die Schule gelassen würde. Hier darf man auch nur mit Termin rein, oder um ein krankes Kind abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wirkt alles sehr seltsam auf mich! Wieso hast du keine Tel.Nummern???

Antwort von Anbob1987 am 02.10.2015, 0:21 Uhr

Ja, das kommt mir auch alles sehr komisch vor. Selbst wenn es, gerechtfertigte weise nicht gewünscht ist, dass Eltern auf dem Gelände herunrennen, wenn die Kinder abgeholt werden (kann ich ja wegen der Unübersichtlichkeit verstehen) kann man doch vorher einen Termin vereinbaren oder doch mal kurz auf das Gelände um mit der Lehrerin zu sprechen, wenn man das Kind bringt oder holt. Oder wird man dann erschossen?
Ich KANN einfach nicht glauben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als eine Nachricht als Brief über das Kind zu senden, bei dem nicht mal sicher ist, dass er jemals ankommt. Damit will ich nicht sagen, dass die Kinder absichtlich etwas nicht abgeben, aber sie vergessen manchmal einfach... Für sie ist eine Sache vielleicht einfach schon vergessen. Und Sorry, aber das klingt nach eine Entschuldigung! Wir sind erwachsen! Da kann man doch auch mal (nicht wegen jedes Pupses) gegen die "Regeln" (die ja vornehmlich den Kindern gelten) handeln! Klingt für mich nach Angst vor einem direkten Konflikt. Sich hinter einer Grundschulregel "Eltern dürfen nicht aufs Gelände" zu verstecken wirkt nicht sehr sicher. Diese Regelung wird wegen der Kinder und der Sicherheit eingeführt! Wenn da ein Mal die Mutter zu einen klärenden Gespräch kommt bzw. nur um einen Termin auszumachen (wenn dieser tatsächlich nicht per Telefon zu vereinbaren wäre) dann kann man diese Sonergenehmigung dem Kind doch erklären...
Auch wenn ich in den heutige Technologiezeiten nicht glauben kann, dass es keine Nummer gibt, selbst wenn es, was ich auch komisch finde, keine Telefonliste gibt, steht die Schule bestimmt mit einer Nummer im Netz oder Telefonbuch!

Mal im ganz schlimmen Fall angenommen, es passiert etwas Schlimmes, die Oma oder der Opa stirbt, ein Elternteil ist im KH oder aber, etwas Schönes passiert ( Geschwisterchen kommt...) braucht man doch eine Nummer ( und sei es "nur" die Sekretärin...über die kann man doch alles in die Wege leiten), da kann ein Brief am nächstn Tag doch zu spät sein, eine Nummer muss es doch geben, die zur regulären Schulzeit zu erreichen ist und bei mir war es früher schon so, dass die Eltern in die Schule,gekommen sind, wenn etwas war. Wie entschuldigen die Eltern ihre Kinder wenn sie krank sind, geben alle im Nachhinein Briefe mit, die sagen, dass das Kind krank war?

Wenn etwas war, kam die Sekretärin und sagte, dass ein Schüler mitkommen soll und mind. ein Elternteil hat es dann abgeholt, wenn es nötig war. Dafür durften die Eltern schon aufs Schulgelände. Nicht in der Klasse abholen, aber davor warten und in Empfang nehmen oder mindestens beim Sekretariat war nie ein Problem.
Äist für mich schon etwas unglaubwürdig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wirkt alles sehr seltsam auf mich! Wieso hast du keine Tel.Nummern???

Antwort von Alexxandra am 02.10.2015, 8:31 Uhr

natürlich habe ich die Nummer des Schulsekretariats. Dort meldet man die Kinder ab, wenn sie krank sind. Kontakt zu den Lehrern bzgl. Terminvereinbarungen etc. laufen über Briefe oder auch Hausaufgabenheft. Und natürlich gibt meine Tochter den Brief ab.
Ich gehe davon aus, dass heute die Rückmeldung von Seiten der Lehrerin kommt bzw. ein Terminvorschlag.

Elternrat gibt es auch noch nicht. Elternabend ist nächste Woche. Es hat aber offensichtlich mehrere Beschwerden über das Vorgehen beim Mittagessen gegeben.

Gut, letztes Jahr sind fast alle Eltern einschließlich Elternrat zur Klassenlehrerin wegen der Klogeschichte gegangen, hat auch nichts geholfen. Da ist es beim Elternabend ganz schön heiß hergegangen. Es ist ja nicht so, dass hier nur geschimpft wird und nichts unternommen wird.
Viele Eltern haben es dann so gelöst, dass sie sich vom Kinderarzt ein Attest ausstellen ließen, dass das Kind Blasenprobleme habe und öfter zu Toilette müsse. Der hiesige Kinderarzt kennt natürlich die Probleme und stellt da so einiges aus.

Ich darf nicht einfach so ins Schulhaus, wenn ich einen Termin habe, werde ich vor der Tür abgeholt. Es ist eine sehr große Schule mit 9 Jahrgängen. Die Schulleitung will nicht, dass sich Erwachsene im Schulhaus aufhalten.
Wenn man sein Kind früher abholt, z.B. wegen eines Arzttermins, kommt das Kind allein raus.

In die Mensa komme ich gar nicht hinein, denn es handelt sich hierbei um ein separates Gebäude, das man aber nur über den Schulgarten erreichen kann. Klar im Notfall komme ich überall rein, aber es scheint mir nicht der richtige Weg.

Ich versuche schon eine ganze Weile meiner Tochter beizubringen, dass Lehrer nicht allmächtig sind und sie gewisse Sachen nicht akzeptieren muss und von ihren Eltern da volle Rückendeckung hat.

Und noch was zu der Meinung, auch wenn man arbeitet, könne man mal frei nehmen und mal eben schnell zum Mittagessen aufkreuzen. Das stimmt grundsätzlich. Allerdings haben wir ja 12 Wochen Ferien (hier gibt es nicht immer eine Ferienbetreuung). Die Woche vor den großen Ferien sowie die Woche danach gibt es nie eine Nachmittagsbetreuung. Der Nachmittagsunterricht fällt mindestens 1x pro Monat aus.

Ich komme zwar immer mehr zu der Überzeugung, dass ich mit einem Grundschulkind selbst meine Teilzeitberufstätigkeit nicht mehr lange ausüben kann, aber momentan bin ich eben noch berufstätig und kann nicht ständig frei nehmen. Meine Kollegen schlagen eh die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich nächste Woche schon wieder ankomme, weil ich früher gehen muss.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei aller Liebe zu Regeln...

Antwort von Anbob1987 am 02.10.2015, 9:29 Uhr

, die sicher ihre Berechtigung haben (klar sollen nicht hunderte von Eltern täglich in der Schule herumhängen). Ist da denn immer alles abgeriegelt ? Was ist wenn es brennt, muss die Feuerwehr dann auch klingeln und wird nicht rein gelassen, wenn sie keinen Termin haben? Und wenn die Mensa brennt, verbrennen alle, weil da niemand hinkommen kann?
Als wenn man überhaupt nicht in die Schule rein käme...klingt für mich alles nach Ausrede um einen direkten Kontakt zu vermeiden. Anscheinend ist es üblich, über Briefe zu kommunizieren, aber da sehe ich ganz schön viel Potential, dass so einer vergessen wird oder verloren geht. Es sind Zweitklässler! Das finde ich von der Schule ziemlich blöde und wenn es um solche Dinge geht, würde ich als Mutter trotzdem über das Sekretariat einen Termin vereinbaren...

Und auch wenn die Kinder alle super zuverlässig sind, so kann es, wie hier viele auch schrieben, doch wirklich sein, dass sie mal etwas falsch verstehen! Anstatt hier im Forum alles zu hinterfragen und sich künstlich über die Aussagen eines Kindes aufzuregen und das Feindbild Schule aufzubauen, würde doch vielleicht auch schon ein kurzes Telefonat mit der Lehrerin reichen. Das kann man ja vllt. auch in der Pause bei der Arbeit machen?! Da muss sich niemand für solche "Probleme" die womöglich garnicht so da sind, frei nehmen!
Woher weißt Du, dass sich auch andere darüber beschwert haben? Sagt das Deine Tochter, oder hast Du mit anderen Eltern gesprochen? Wie gesagt, ich will den Kindern keine böse Absicht unterstellen, aber es sind keine kleinen Erwachsene, da kann doch mal was falsch angekommen sein.
Und wenn Deine Tochter schon letztes Jahr in dieser Schule Schule, in dieser Klasse mit den gleichen Kindern war, kennst Du doch vielleicht auch andere Eltern schon (ja, man kennt nicht alle Lehrer, aber die anderen Eltern?) die man auch mal anrufen könnte und die, die letztes Jahr im Elternrat waren kann man ja trotzdem fragen. Es gibt doch sicher einen Elternrat der Schule und nicht nur der Klasse, an den man sich wenden könnte. Ich kann das wirklich nicht verstehen, heutzutage haben so fast alle Handys und e-Mail etc. und da scheitert es an der Kontaktaufnahme? Es ist natürlichneinfacher, am PC zu sitzen und sich hinter einem "ich kann nur über Schriftverkehr" kommunizieren zu verstecken, als mal das Telefon zu bemühen.
Sorry, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wieso Du, wenn Du das alles so schlimm findest, nicht mal Nägel mit Köpfen machst und zwei oder drei Telefonate führst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei aller Liebe zu Regeln...

Antwort von Alexxandra am 02.10.2015, 9:50 Uhr

wie schon gesagt (komme mir wie ein Papagei vor): man vereinbart per Brief einen persönlichen Termin, bei dem man dann Probleme besprechen kann. Hatte ich letztes Jahr auch schon.

Ich warte jetzt auch die Rückantwort der Lehrerin.

Telefongespräche mit Lehrern finden nicht statt. Das Sekretariat ist nur wenige Stunden am Tag da, das fungiert nicht als Kontaktvermittlung.

Inwieweit andere Kinder zuverlässig sind, kann ich nicht beurteilen, aber meine Briefe sind immer angekommen.

Das Hauptproblem ist, dass man auch bei Gesprächen nicht immer alles klären kann.

Meine Tochter hat mir tatsächlich erzählt, dass andere Kinder ebenfalls Briefe abgegeben haben und sie hätten wohl untereinander erzählt, dass sich die Eltern über die Vorgehensweise beim Mittagessen beschwert hätten. Zum Glück, kann ich da nur sagen, macht es vielleicht etwas einfacher.

Es läuft halt, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, doch an jeder Schule etwas anders. Das mit der Feuerwehr ist kein gutes Beispiel, wenn es um Leben oder Tod ginge, würde ich selbstverständlich auch das Schulhaus stürmen.

Die Schule ist übrigens nicht mein Feind, ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der Lehrer vernünftig ist und meinem Kind nichts Böses will. Ich habe selbst eine Freundin, die Lehrerin ist, die auch ab und an ganz schön über diverse Eltern klagt.
Leider gibt es immer ein oder zwei Kandidaten, die meinen, irgendeine Mission oder Erziehungsauftrag zu haben und die einem dann das Leben schwer machen. Und die Auseinandersetzen mit diesen Leuten geht mir tatsächlich furchtbar auf die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Briefe? Hier kommuniziert man mit der Schule und den Lehrern per E-Mail.,,,

Antwort von MM am 02.10.2015, 11:46 Uhr

... /Handy (direkt mit der Lehrerin, mit dem Sekretariat hab ich glaub ich noch nie gesprochen ;-)), i.d.E. schnell und unbürokratisch.
Die Schule hat auch 9 Jahrgänge ("Grundschule" in Tschechien hat zwei Stufen: 1-5 Unterstufe, ´= wie deutsche Grundschule, 6-9 Oberstufe) und ja, die Sicherheitsvorkehrungen sind auch hier erhöht worden. Das heisst aber nicht, dass man nicht reinkommt, man muss halt klingeln, wenn es ausserhalb der klassischen Abholzeiten ist.

Ich finde, es klingt bei euch ein bisschen starr und unflexibel, aber auch von deiner Seite so, als würdest du die Hindernisse grösser machen als sie sind, Und du sollst doch nicht STÄNDIG in der Arbeit fehlen, sondern nur EINMAL wegen dieser Essenstante in der Schule/Mensa aufjreuzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Briefe? Hier kommuniziert man mit der Schule und den Lehrern per E-Mail.,,,

Antwort von Alexxandra am 02.10.2015, 12:01 Uhr

ok, letzter Beitrag jetzt, bin heute zuhause wegen Krankheit und habe Zeit.

Ich fehle in der Arbeit sehr oft, weil ständig früher aus ist. Ich schaffe es kaum die Ferien zu überbrücken, musste in den letzten mit meinen Stunden ins Minus gehen. Dass da die Kollegen nicht erfreut sind, ist doch klar.

Hier wird nicht per Mail kommuniziert, warum weiß ich nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum es so ein Problem ist, wenn man die Lehrer per Brief kontaktiert. Ob ich jetzt einen Termin per Mail oder per Brief vereinbare, bleibt sich doch gleich.

Wenn die Gespräche nichts bringen und das Problem bestehen bleibt, kreuze ich (und am besten natürlich noch ein paar andere Eltern) in der Mensa auf.

Das ist es aber, was mich so nervt, dass man wegen Selbstverständlichkeiten Briefe schreiben muss, persönlich vorbei kommen muss etc. Kann man die Kinder nicht einfach mit so lächerlichen Bestimmungen in Ruhe lassen und keinen Aufriss machen wegen Flaschen, nicht leer gegessener Teller usw. Aber anscheinend sehe nur ich das hier so, ist auch egal, nervt mich trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Briefe? Hier kommuniziert man mit der Schule und den Lehrern per E-Mail.,,,

Antwort von Anbob1987 am 02.10.2015, 12:34 Uhr

Du "planst" ja schon fast, dass die Gespräche nichts bringen. Kein Wunder, dass die Lehrer die Eltern nicht in der Schule haben wollen, wenn mit so einer Einstellung Dinge "besprochen" werden. Wieso sollte man diese lächerlichen Sachen nicht schnell klären können?

Und darauf, dass Kinder etwas falsch verstanden haben können, gehst Du garnicht ein, für Dich ist die Schule mit ihren Regeln das Problem! Wie hier schon jemand schrieb, vielleicht ging es um zuckerhaltige Getränke in PET- Flaschen und die Menge des Essens... Und selbst wenn das Sekrtariat nur wenige Stunden auf hat, kann man doch in dieser Zeit anrufen?! Wenn Du heute zu Hause bist (gute Besserung) wäre es doch ganz einfach gewesen, heute AUCH WENN ES IM ALLGEMEINEN NICHT ERLAUBT IST, in die Schule zu gehen und in der großen Pause oder beim Abholen mit der Lehrerin zu sprechen, auch ohne Termin! Man wird sicher nicht abgewiesen, wenn man freundlich! um ein kurzes Gespräch bittet.

Ich frage mich auch, wie alle anderen voll Berufstätigen Eltern das so machen mit ihren Kindern. Die können doch auch nicht andauernd fehlen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM

Antwort von kanja am 02.10.2015, 16:10 Uhr

Kannst du vielleicht akzeptieren, dass die Kommunikationswege nicht überall so totaaaal unkompliziert sind wie bei euch?

Das nervt grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnige Regelungen in der Schule

Antwort von Pia-Lotta am 02.10.2015, 16:56 Uhr

Ich bin selbst Lehrerin und kann mich für meine Kollegen nur fremdschämen. Ich schreibe niemals den Eltern vor, welche Trinkflaschen sie verwenden sollen und würde mir das selbst auch von niemandem diktieren lassen. Allenfalls den Inhalt der Trinkflaschen bespreche ich mit den Eltern, Cola o.Ä. möchte ich nicht in der Schule sehen (aus gesundheitlichen Gründen), aber mehr als darum bitten, dass vernünftige Getränke in den Flaschen landen, kann ich nicht. Wenn dann ein Kind dennoch Softdrinks mitbringt, würde ich nochmals appellieren, damit wäre es dann aber getan. Natürlich sollten die Kinder dahin erzogen werden, in den Pausen die Toiletten zu besuchen. Ich erinnere meine 5. (!!!) Klasse, wenn es klingelt, die Pause zu nutzen. Aber wenn dann jemand trotzdem mitten in der Stunde gehen muss, kann ich das doch nicht untersagen! Zum letzten Punkt, dem Essen: Ich versuche natürlich auch, dass die Kinder einzuschätzen lernen, welche Portionsgrößen sie schaffen. Sie dürfen sich aber selbst nehmen, zunächst nur eine kleinere Portion oder eine winzige zum Probieren. Wenn es schmeckt oder noch Hunger da ist, dürfen sie nachnehmen. So lernen sie, den Teller nicht zu voll zu schaufeln, auf andere Rücksicht zu nehmen und den eigenen Appetit einzuschätzen. Aber wenn die Portionsgrößen vorgegeben sind, kann ich doch nicht das Kind anhalten, aufzuessen!!! Ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin und, wenn das nichts bringt, mit der Rektorin führen. Und ich kann dich beruhigen: Die meisten Lehrkräfte (eigentlich alle, die ich kenne), fassen Kinder, deren Eltern auch mal ihre Meinung sagen, wenn es berechtigt ist, eher mit Samthandschuhen an, anstatt es ihnen "zurückzuzahlen". Da ist eher die Angst, dass die Eltern sich im Schulamt beschweren oder gar im Ministerium. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Alexxandra am 02.10.2015, 19:47 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was nervt daran??? Nimm das doch nicht so persönlich - hier schreibt...

Antwort von MM am 05.10.2015, 23:19 Uhr

... nunmal jeder seine Erfahrungen und/oder Meinungen, das IST so in solch einem Forum.
Und ich persönlich finde es mitunter eine gute Anregung, zu lesen wie es anderswo ist oder funktionieren kann. Oder wie man es eim Gegenteil nicht haben will... Sei doch nicht gleich so pikiert, was soll das? ... (Kopfschüttel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.