Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 20.03.2015, 8:35 Uhr

Und auch für die Grunschul-Mamis: Ein lesenswerter Artikel, Thema SoFi

Das wird euch ein bischen die "Panik" vor verbrannten Netzhäuten nehmen...

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sonnenfinsternis-es-rufen-in-scharen-verzweifelte-eltern-an-1.2400195

Grüße
Sodapop

 
7 Antworten:

Re: Und auch für die Grunschul-Mamis: Ein lesenswerter Artikel, Thema SoFi

Antwort von Häsle am 20.03.2015, 9:42 Uhr

Ich denke auch, dass es dieses Mal eh nicht so gefährlich ist wie bei einer totalen SoFi. Es bleibt ja noch ein gutes Stück grelle Sonne übrig. Da schaut keiner lange hin, ohne Brille.

Diese Panik, die auch noch von den Schulen und Behörden geschürt wird, finde ich lächerlich. Hier wurde gestern in der Schule über die Gefahren, aber auch über die wissenschaftlichen Hintergründe gesprochen und wir bekamen einen Elternbrief, in dem wir gebeten wurden, die Kinder nochmal auf die Gefahr und die Regeln hinzuweisen.
Fast alle Klassen fahren heute mit dem Bus gegen 9:30 Uhr los ins Kino (zufälliger Termin). Ich bezweifle, dass die Scheiben des Busses abgeklebt werden. Einige Kinder haben Brillen, die werden dann rumgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier brennt die Sonne gerade dermaßen runter

Antwort von Sodapop am 20.03.2015, 9:48 Uhr

Ich schaffe es auch mit SoFi-Brille nicht länger als 2 Minuten mein Gesicht Richtung Sonne zu halten.

Ist aber beeindruckend..... auch wenn es nur partiell ist....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier brennt die Sonne gerade dermaßen runter

Antwort von Häsle am 20.03.2015, 9:55 Uhr

Hier auch schönster Sonnenschein. Ich hoffe, es wird wenigstens noch ein bissl dunkel. Meine Tochter hat die Brille mitgenommen, ich muss mich also mit den Begleiterscheinungen zufrieden geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch für die Grunschul-Mamis: Ein lesenswerter Artikel, Thema SoFi

Antwort von Bajuli am 20.03.2015, 10:39 Uhr

http://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/fuer-patienten/sonnenfinsternis.html

Ich finde es gut, dass unsere Kinder drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Artikel nennt Zahlen aus 1912??

Antwort von Sodapop am 20.03.2015, 12:36 Uhr

Zitat:"Beispielsweise wurden bei der letzten Sonnenfinsternis 1912 allein in Deutschland über 3000 Fälle gezählt, von denen jeder 10. einen ernsten Dauerschaden davongetragen hat."

Sehr aktuell, wirklich....

Damals haben die Leute durch mit Russ geschwärzte Scheiben geschaut, wenn nicht gar einfach die Hand vor Augen gehalten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Artikel nennt Zahlen aus 1912??

Antwort von Bajuli am 20.03.2015, 13:31 Uhr

Nein, auch von 1848!

Dein zitierter Physiker ist selbstverständlich top, der Netzhautspezialist der Uni aus meinem Artikel ist natürlich ein Flop!

Und wie konnte ich es wagen in Erwägung zu ziehen, dass Augenärzte eine Ahnung von Netzhautschäden haben könnten???
Ne, heute ist echt nicht mein Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Interesse

Antwort von Bajuli am 20.03.2015, 13:59 Uhr

Wenn es dich wirklich interessiert und du nicht prinzipiell allen Medizinern misstraust:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/?term=solar+eclipse+retinopathy

In einigen aktuellen Artikeln sind sehr kurze Expositionzeiten von 2 sek angegeben. Und das bei bei einer partiellen Sonnenfinsternis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.