Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 14.03.2016, 0:11 Uhr

Unangekündigte LK, Klasse 4

Ich brauche mal Meinungen, wie das bei euren Kindern gehandhabt wird.

Letzte Woche wurde eine unangekündigte LK in der Klasse meines Sohnes geschrieben. Es wurde Stoff aus der Vorwoche abgefragt (Deutsch, Thema Werbung), u.a. Definitionen (z.B. "Werbetrenner - was ist das?"oder 4 Kriterien mit Erklärung, wie Werbung für den guten Zweck funktioniert, aber auch Interpretation der Werbung "Brot für die Welt"). Die LK ist nicht besonders gut ausgefallen. Mein Großer hat ne gute Zensur bekommen, also gibt es nichts zu meckern.
Was mich aber gestört hat: ein Großteil der abgefragten Dinge wurden nirgendwo schriftlich festgehalten, auch die Definitionen nicht.
Wer also kein besonders gutes Gedächtnis hat, hatte also wenig Chancen. Ich meine nicht die, die im Unterricht nicht aufgepasst haben. Das ist eben Pech.
Wir halten unseren Großen immer an, sich den Unterrichtsstoff der Vorstunde nochmal anzuschauen, wegen solchen LKs. Aber hier hatte man ja nicht mal die Chance. Das ist nicht das erste Mal so.
Findet das bei euren Kindern auch so statt? Ich würde das gerne mal ansprechen, weil ich es nicht besonders fair finde, allerdings nicht, weil ich nicht mit der Zensur meines Sohnes zufrieden wäre. Oder ist das übertrieben, weil sowas üblich ist?

 
18 Antworten:

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von Mutti69 am 14.03.2016, 5:09 Uhr

Gibt es bei meinem Sohn (3. Klasse) auch. Ich sehe da kein Problem. Es zeigt, ob der Unterricht verständlich war, ob er interessant genug war und die Kinder mitgezogen hat...und soll die Kinder motivieren IM Unterricht nicht nur physisch, sondern auch psychisch “anwesend“ zu sein und konzentriert mitzuarbeiten.

So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das gibt es hier so nicht...

Antwort von Caot am 14.03.2016, 9:01 Uhr

.....es betrifft Sachkunde und diese Arbeiten werden angekündigt.

Ich finde das auch so in der Art nicht richtig. Ich weiß nicht, was die Lehrer damit bezwecken wollen? Selbst in der Erwachsenenbildung werden solche Tests angekündigt. Von daher stellt sich mir die Frage wie man so etwas noch gut finden kann.

Ich frage mich wirklich was Grundschullehrer uns Eltern denn nun damit beweisen/zeigen wollen. So wird einem Schule nicht schmackhaft gemacht und man muss sich nicht wundern, das die Schüler so ungern das "lernen" empfinden.

Was bei uns einzig nicht angekündigt wird, sind Mathetests (davon gibt es 6 Stück im Jahr) und Englisch auch nicht. Alles Andere wird angekündigt und es gibt genügend Lernzeit. Wer es dann nicht kann - hat nicht geübt.

Auf der weiterführenden Schule beim Großkind werden ALLE arbeiten und Tests angekündigt ausnahmslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von IngeA am 14.03.2016, 9:55 Uhr

Hier Bayern:
Bei meinen Kindern gab es das immer wieder mal. Zählte wie eine mündliche Note, also wie auf der weiterführenden Schule eine kleine Klassenarbeit (Stegreifaufgabe bzw. "Ex").
Große Lernzielkontrollen ("Proben") müssen bei uns in der 4. Klasse angekündigt werden, kleine nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von Tini_79 am 14.03.2016, 12:59 Uhr

Zweizahn,

Dir geht es nicht um die Ankündigung, oder?

Ich finde auch, dass nur Themen angefragt werden sollten, ob mit Ankündigung oder ohne, die die Schüler auch zu Hause nachlesen/ üben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von Postit am 14.03.2016, 16:11 Uhr

Bei uns wird zwischen Tests (müssen nicht angekündigt werden) und Klassenarbeiten (müssen bzw. werden immer angekündigt) unterschieden.

Da wäre jetzt die Frage, was von beidem es war?

Ich persönlich finde aber durchaus, dass Lehrstoff VORHER schriftlich dokumentiert werden sollte. So halte jedenfalls ich selbst es als Lehrer (allerdings Gymnasium). Zum Einen wissen die Schüler dann sehr genau, was WICHTIG ist, und auch, was GELERNT bzw. beherrscht werden muss. Es gibt ja u.U. auch noch eine gewisse Menge an weiteren, mündlichen Infos.
Zum anderen ist das auch für mich als Lehrer der NACHWEIS, was ich im Unterricht gemacht habe. Gerade auch wegen evtl. elterlicher Nachfragen oder Kritiken. So kann ich halt immer vorweisen: "Hier, war so und so und zwar dann und dann im Unterricht dran."

Abgesehen davon finde ich das Thema bzw. die Aufgabe für eine 4. Klasse Grundschule schon sehr zweifelhaft. Viel zu hoch gegriffen (jedenfalls nach den Infos, die ich aus Deiner Beschreibung entnehmen kann). Aber was sag ich, das scheint ja mittlerweile eine generelle "Linie" der Grundschulen zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von mauki am 14.03.2016, 16:51 Uhr

Hallo,

bei uns an der Grundschule gab es keine unangekündigten Arbeiten aber es kam in der 4. Klasse auch schon vor, dass ich nach einer Arbeit in den Unterlagen nach einer Aufzeichnung gesucht habe und nichts zu finden war. Da es ja fast das Ende der GS war, habe ich da nichts mehr gemacht. Es ist aber eine gute Vorbereitung auf die weiterführende Schule. Dort wird nicht mehr nur das abgefragt, was gemeinsam notiert wird. Die Kinder müssen viel selbstständiger sein und auch einfach mal mit mitschreiben. Unangekündigte Tests gibt es bisher nur in Bio, fast alle zwei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von Postit am 14.03.2016, 17:14 Uhr

"auch einfach mal mit mitschreiben"

Ja, aber doch noch nicht in der 5. Klasse! Das ist eher eine Forderung an die Oberstufe (in G8 ab Klasse 10)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von IngeA am 14.03.2016, 18:32 Uhr

An der Mittelschule meines Sohnes wurden die Kinder auch in der 5. Klasse schon an das Mitschreiben hingeführt (Bayern: Mittelschule = Hauptschule)
Warum erst in der Oberstufe = nur auf dem Gym? Sind alle anderen Schüler zu blöd dafür? Oder ist es besser alle die nicht zur "geistigen Elite" gehören möglichst unfähig zu halten, damit sie nicht noch auf dumme Gedanken kommen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von stjerne am 14.03.2016, 18:42 Uhr

Also hier wird das auch durchaus schon ab der 5. oder 6. Klasse verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von Postit am 14.03.2016, 19:20 Uhr

Die Frage wäre ja auch: Funktioniert das Mitschreiben denn auch?

In der 5. Klasse haben die Schüler doch noch gar nicht das Schreibtempo, um wirklich mitschreiben zu können. Ich verstehe unter Mitschreiben: Lehrer referiert über ein Thema, und die Schüler schreiben dies zumindest stichpunktartig mit, während des Redeflusses. Das erfordert schon ein ziemliches Tempo UND die Fähigkeit, Dinge eigenständig und spontan kurz fassen zu können, sowie gleichzeitig wichtiges von unwichtigem zu trennen.

DAS kann doch noch nichts für 5.-Klässler sein. Na, ich verlange das jedenfalls nicht von meinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von IngeA am 14.03.2016, 22:19 Uhr

"In der 5. Klasse haben die Schüler doch noch gar nicht das Schreibtempo, um wirklich mitschreiben zu können. Ich verstehe unter Mitschreiben: Lehrer referiert über ein Thema, und die Schüler schreiben dies zumindest stichpunktartig mit, während des Redeflusses. Das erfordert schon ein ziemliches Tempo UND die Fähigkeit, Dinge eigenständig und spontan kurz fassen zu können, sowie gleichzeitig wichtiges von unwichtigem zu trennen."

Und genau das muss und kann man üben. Z.B. indem man die Schüler vor die Aufgabe stellt Texte zusammen zu fassen, bei einem 5-Minuten-Vortrag Stichpunkte mitzuschreiben, selbst Referate frei mit nur einem Stichpunktzettel zu halten und eben nicht vorzulesen (auch da muss man wichtiges von unwichtigem unterscheiden), "Spickzettel" für die nächste Stunde zu verfassen...
Es kommt weniger auf das Schreibtempo an als auf die gute Auswahl wichtiger Stichpunkte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangekündigte LK, Klasse 4

Antwort von Postit am 15.03.2016, 0:10 Uhr

Zuerst einmal sind "Mitschreiben" und kleine Stichpunktzettel für Referate zwei völlig verschiedene Dinge. Das eine muss spontan erfolgen, unter Zeitdruck, während die Zettelchen im Voraus, bei u.U. beliebig viel Zeit (z.B. Hausarbeit) angefertigt werden. Es ist auch ein Unterschied, ob es um Hören --> Schreiben geht (Mitschriften), oder um Schreiben --> Sprechen (Referate).

Vor allem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man etwas ÜBT, oder erwartet, dass etwas schon gekonnt wird.

Ich sehe nach wie vor nicht, dass Schüler in der 5. Klasse bereits sozusagen "fertig ausgebildet" mitschreiben können. Bei weitem nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier muss keiner "frei" mitschreiben.....

Antwort von Caot am 15.03.2016, 9:16 Uhr

weder in Klasse 5 noch in Klasse 6.

Nicht mal in der Erwachsenenbildung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist in der 3.

Antwort von Mutti69 am 15.03.2016, 10:08 Uhr

Und der schreibt jetzt frei einen Bericht über den Inhalt der Projektwoche einer 1. Klasse. Eigenständig.

Ich verstehe nicht für wie dumm man Kinder in Klasse 4 und aufwärts halten muss?
Kann sich ein Kind nicht "merken" was gesagt wurde? Muss alles schriftlich festgehalten werden?
Warum kann man bei einem Kind nicht abfragen was es in den Tagen davor im Unterricht "gehört" hat?!

Mir gehen diese "Dramen" so was von auf die Eierstöcke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber darum geht es doch nicht.....

Antwort von Caot am 15.03.2016, 10:26 Uhr

....natürlich werden hier Berichte auch frei geschrieben. auch ein aufsatz ist frei geschrieben, jede vorgansgbeschreibung ist frei geschrieben. Aber darum geht es hier doch nicht.

Aber KEINER muss sich aus dem Vortrag des Lehrers, vorne stehend, die wichtigen Dinge selbständig heraushörend schreiben. Das habe ich auch noch nie gehört.

Das mag beim Studium so sein, aber selbst da, gibt es vorne den Text. Und hier muss der Student dann eben schauen was er davon abschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber darum geht es doch nicht.....

Antwort von IngeA am 15.03.2016, 10:55 Uhr

Ich finde es normal, dass in Proben oder auch nur kleinen Lernzielkontrollen auch Dinge abgefragt werden, die im Unterricht nur besprochen, aber nicht aufgeschrieben wurden.
Das fällt Kindern schwerer, die sich mündliches nicht so gut merken können oder aber Kindern die herumkaspern und nicht aufpassen.
Mit den Hefteinträgen haben die Kinder zu kämpfen, die sich schwer tun sinnerfassend zu lesen oder ordentlich und schnell zu schreiben....
Wenn man nichts abfragen darf, wodurch u.U. ein Kind das sich in irgend einem Bereich schwer tut "benachteiligt" wird, darf man gar nichts abfragen. Oder man mischt die Aufgabenstellungen, so dass jedes Kind, egal welcher Lernweg ihm mehr liegt, immer noch eine passable Note bekommen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meines Erachtens geht es darum, ...

Antwort von stjerne am 15.03.2016, 11:18 Uhr

...dass es normal ist, Sachen abzufragen, die nur besprochen wurden. Wenn man sich dazu Notizen machen muss, um es im Kopf zu behalten, dann muss man das eben machen. Meine Tochter schreibt nicht mit, sie kann es sich so merken, aber andernfalls müsste sie sich eben Stichpunkte notieren. Redet doch keiner von kompletten Mitschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meines Erachtens geht es darum, ...

Antwort von Eisfee am 15.03.2016, 12:08 Uhr

Finde ich für die 4. Klasse völlig normal, daß man auch mal etwas aufschreibt oder sich eine Notiz macht, ohne daß man dazu aufgefordert werden muß. Aus meiner Sicht kann man das durchaus erwarten.
Auch das (ggfs. schriftliche) Abfragen nur mündlich durchgenommener Inhalte finde ich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.