Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 14.08.2017, 21:57 Uhr

(Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Hallo ihrs,
ich habe mir im "Nachbarforum" die Meinungen zu den Elternabenden in der Grundschule durchgelesen und war etwas überrascht, dass doch einige diese Elternabende nicht mögen, manche dennoch hingehen und sich langweilen oder am Ende doch darauf verzichten.

Daher meine Frage:
Gibt oder gäbe es Inhalte auf einem Grundschulelternabend, die euch tatsächlich interessieren würden?
Ich meine keine "Themenelternabende" (LRS, Dyskalkulie, Hochbegabtenförderung, Sportförderungen, Musikkonzept o.ä.), sondern die ganz normalen, üblichen Klassenelternabende.

Und welche der folgenden Themen haltet ihr für notwendig oder überflüssig:

- Vorstellung der Unterrichtsmaterialien in den Hauptfächern
- Darstellung eines Schulvormittags
- Vorstellung des Klassenteams
- Darstellung der Bewertungskriterien
- Infos zu den Lernzielkontrollen (Form, Bewertung, Relevanz)
- Darstellung der zu erreichenden Lernziele des jeweiligen Jahrgangs
- Vorstellung des Jahresprogramms (Wandertage, Lesenacht, Projekttage, Klassenfahrt) mit Terminen
- Vorstellung des Nachmittagsprogramms und Erläuterung des Ablaufes
- Organisatorische Fragen (Klassenkasse, Erreichbarkeit des Teams, Sprechzeiten, Krankmeldungen)

Und: Fällt euch spontan etwas ein, weshalb ihr irgendwann einmal FROH wart, einen Elternabend besucht gehabt zu haben?

Danke für eure Ideen und Einschätzungen!

 
32 Antworten:

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von lubasha am 15.08.2017, 5:41 Uhr

Hier gibt es nur den organisatorischen Elternabend 1x pro Jahr, wo die Termine vorgestellt werden, die Lehrer (so wie Fach x wird die Referendariatin xyz führen), die Klassenkasse eingesammelt wird.... nichts wildes, nichts langes (1 bis 1,5 Stunden) und die längste Zeit, die ich die Klassenlehrerin meines Kindes sehe.
dazu kommen noch 2x pro Jahr 15 Minuten für Entwicklingsgespräche und 2x pr Jahr Feste oder zwischen Tür und Angel Gespräche.

Ich finde es sinnvoll, weil ich aus Elternabed darauf schließen kann, wie der Unterricht läuft. Immerhin verbringt meine große den größten Teil des Tages mit dieser Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von jessica74 am 15.08.2017, 6:04 Uhr

Hallo

alle deine Themen halte ich für wichtig, da unser Sohn acht Stunden in der Schule (Ganztagsklasse) verbringt, also viel Bezug dazu hat.
Die überwiegende Mehrheit der Eltern unserer Klasse sind nie informiert und wundern sich dann noch. Dafür sitzen wir zu fünf oder siebt beim Elternabend.
Ob das unbedingt dem Migrationsanteil von fast 70 % geschuldet ist, glaube ich nach dem Lesen dieser vielen Post nicht mehr.
Bin auch auf die weiteren Antworten gespannt.
Bist du Lehrerin, oder ist es einfach Interesse das wissen zu wollen?

LG Jessica74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von stjerne am 15.08.2017, 7:53 Uhr

Ich gehe seit neun Jahren zu jedem Elterabend und finde das auch wichtig und meistens interessant.
Verzichtbar fand ich einmal eine singende und tanzende Lehrerin, die drei lange Minuten lang demonstrierte, wie sie vor den Kindern singend tanzte (die das auch verzichtbar fanden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von pauline-maus am 15.08.2017, 8:18 Uhr

alle die von dir vorgegebenen thema sind mir wichtig und auch wenn mal etwas für mich uninteressantes dabei ist, überlebe ich das auch.
es sind ja nur genau 2 mal pro schuljahr.
und wie ich schon im anderen forum erwähnt habe , ist es auch eine wertschätzung an die lehrerin ,welche sich ja auch die zeit nimmt und sich die mühe macht, uns eltern theoretisch am alltag der kids in der schule teilhaben zu lassen. darüber nachgedacht , nicht zu gehen, habe ich nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wichtigste am Elternabend ist etwas völlig Anderes!

Antwort von Astrid am 15.08.2017, 8:24 Uhr

Neben all den Tagesordnungspunkten, ist ja etwas ganz Anderes noch ebenso wichtig: Ich gehe zu den Elternabenden, um im Kontakt mit den anderen Eltern zu bleiben, und auch in Kontakt mit der Lehrerin. Diese Kontakte sind sehr wichtig, denn bei den Kinderfreundschaften in der Grundschule spielt es noch eine sehr große Rolle, dass auch die Eltern sich halbwegs verstehen, kennen und sympathisch finden. Zu völlig fremden Eltern, von denen ich nichts weiß, lasse ich auch mein Kind nicht so gern hingehen. Diese Kontaktpflege kommt also auch meinen Kindern ganz direkt zugute.

Für die Lehrer gilt Ähnliches: Auf dem Elternabend ergibt sich meist die Gelegenheit, kurz ins Gespräch zu kommen, ein paar Sätze zu wechseln usw. Das ist wichtig: Man kennt sich schon ein bisschen und wenn es mal ein Problem mit dem Kind gibt, ist ein guter Draht da.

Hinzu kommt, dass auf Elternabenden ja so gut wie immer auch anstehende Veranstaltungen (Basars, Feste, gemeinsame Frühstücke etc.) geplant werden, für die immer auch Elternhilfe erforderlich ist. Wer sich hier drückt, hat von vornherein einen schlechten Stand.

Bei uns kann man es sehr klar beobachten: Die Eltern, die nicht auf den Elternabenden erscheinen, gelten als wenig engagiert. Sie zeigen bewusst Desinteresse mit ihrem Fernbleiben, und das wird sowohl von Lehrern als auch von der Elternschaft registriert. Natürlich kann man niemanden zwingen, aber es setzt ein schlechtes Signal, sich so wenig für Klassenbelange, die Planung von Festen und Fahrten, den Lernstoff usw. zu interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von Jeckyll am 15.08.2017, 9:34 Uhr

Ich finde diese Informationen wichtig. Natürlich könnte man diese auch schriftlich fest halten und einfach den Kindern für die Eltern mitgeben. Aber ich habe auch ganz gerne ein Gesicht zu den Namen. Hier stellen sich alle Lehrer der Klasse vor, die Lehrer routieren am Elternabend durch alle Klassen die sie unterrichten. So habe ich zu allen Lehrern ein Gesicht.

Ich habe noch bei keinem Elternabend bereut da gewesen zu sein. Oft sind sie nach ein einundhalb Stunden vorbei. Diskussionen gab es bei Elternabenden bei uns noch nie.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von Salkinila am 15.08.2017, 10:12 Uhr

Alle deine genannten Punkte sind wichtig - aber ich bin auch ein erklärter "Elternabendjunkie" :) Ich habe noch nie verstanden, wieso so viele Eltern die lästig finden, ich bin immer gerne hingegangen und fand alle Themen interessant. Mein Kind verbringt so viel Zeit in der Schule, da interessiert es mich auch einfach, wie die Lehrer so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von dhana am 15.08.2017, 10:23 Uhr

Hallo,

bisher war ich bei allen 3 Kindern auf jedem Elternabend, einfach schon weil ich es wichtig finde.
Elternabend im Grundschulbereich laufen allerdings immer gleich ab, es wird immer das gleiche erzählt (beim 3. Kind ist das meiste dann wirklich langweilig). Bisher hat da auch noch keine Lehrerin den Ablauf eines Schulvormittags oder Bewertungskriterien, Arbeitsmaterielien oder so vorgestellt - sondern es ging immer nur um Krankmeldung und ähnliches organisatorisches. Wandertage wurden nicht besprochen und weitere Ausflüge gab es.
Ist eigentlich immer mehr ein Schaulaufen von bestimmten Eltern wie toll sie sind - Elternbeiratwahl und Klassenelternsprecher waren immer mehr als 2/3 des Abends.
Ich hätte mir da eher immer gewünscht das die Situation in der Klasse auch mal angesprochen wird - mein Jüngster z.B hatte ein schwerbehindertes Kind in der Klasse, von dem bekannt war, das es sterben wird - aber halt schulpflichtig war und die Eltern dem Kind keine weiten Schulwege mehr zumuten wollten. Das war für alle Kinder in der Klasse sehr belastend, gerade als das Kind nach 7 Monaten Schule verstorben ist. Davon habe wir Eltern leider kaum etwas im Vorfeld mitbekommen - nur halt das ein Kind mit Rollstuhl und Schulbegleitung in der Klasse war - und dann als es gestorben war. Ich hätte mir da gewünscht mehr zu wissen um mein Kind besser auffangen zu können.

Elternabend an den weiterführenden Schulen find ich noch schwieriger - zum einen sind kaum Eltern da, man lernt vieleicht den Klassenlehrer kennen (oft wurde der auch vertreten) - da wird halt kurz organisatorisches erklärt - der Elternbeirat/Klassenelternsprecher gewählt und das wars...

Klar geh ich hin - aber da wäre schon noch Luft nach oben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von Badefrosch am 15.08.2017, 11:21 Uhr

Ich bin mit den von dir aufgeführten Themen vollstens zufrieden.

Vielleicht geht es ja um die Planung. Wir bekommen den Termin für den ersten Elternabend schon mit dem letzten Elternbrief vom Schuljahr davor, ebenso den Termin für die Elternbeiratswahl. So weiß ich Mitte Juli (Bayern), die Termine von September und blocke den Abend entsprechend.

Manchen würde wohl eine Abenda für den Elternabend helfen, dann können sie planen, ob es wichtig ist.

Ein Protokoll danach wäre auch super, dann wissen die Bescheid, die nicht da waren. Das fasst bei und z.B. der Klassenelternsprecher in einer Whatsapp zusammen.
Dieser informiert auch 4 Wochen vor anstehenden Veranstaltungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin voll bei dir Astrid

Antwort von Badefrosch am 15.08.2017, 11:30 Uhr

Das ist etwas sehr wichtiges, Eltern kennenlernen, mithelfen beim Auf- und Abbau von Festen, einen Kuchen backen (notfalls kaufen) bringt einen nicht um.

Ich war letztens echt dankbar, dass mein Sohn bei seinem Freund bis 19:30 bleiben durfte weil ich 40 km von uns eine Waschmaschine holen musste. Er bleibt ungern länger als 1,5 Stunden allein mit 9 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von mausebär2011 am 15.08.2017, 11:50 Uhr

Da das mein Thread war gebe ich meinen Senf auch mal dazu, obwohl ich ja noch nie auf einem Schulischen Elternabend war.


Was wirklich interessant wäre sind Schulische Themen!
Wenn die Lehrerin mit also nächste Woche erzählt wie der Alltag bei ihnen aussieht, das fänd ich richtig interessant.
Wenn sie evtl. auch kurz mögliche Projektwochen erwähnt, das wäre auch noch interessant. Wobei da auch eine kurze Info ein paar Tage/Wochen vorher ausreicht.

Organisatorisches könnte man noch mit erwähnen. Muss aber auch nicht zwingend sein. Auch da reicht mir ein kurzes Infoblatt.



Das problem ist einfach das ich davon ausgehe das es in der Schule nicht anders läuft als in der Kita.
Denn die 3 male die wir dort waren verlief es so:
- Gequassel (och mensch war das heute anstrengend her zu kommen, ich hatte ja sooo viel zu tun - ja ich ja auchl, also ich musste ja... - na und ich erst...)
- Dann warf jemand kurz etwas über die Kita rein, alle nuschelten was in sich rein, keiner sagt wirklich was und letztendlich wird keine Entscheidung getroffen sondern man meint das eben ausserhalb des Elternabends zu klären.
- Wieder gequassel (Mein mann hat schon wieder ...- Ne, MEIN Mann! ... - Ja aber meiner auch!... )
- Dann ein großer Blick in die Runde Will einer Sekt? - Ja! - Nein heute nicht. - ich auch! - Also ich finde ja wir sollten nächstes mal lieber hugo mitbringen! - und im chor dann alle: Oh jaaaa!!!


Im großen und ganzen sitzt man da dann 1 1/2 bis 2 Stunden und bespricht vielleicht 10minuten tatsächlich was über die Gruppe, allerdings kommt es dabei zu keinem Ergebniss.
Dann fängt meist eine Mutti an Werbung zu machen da sie im Förderverein ist und guckt jedem mit ihrem Todesblick an der noch kein mitglied sit (die sind ja schliesslich alle verräter!)


Wenn das in der Schule genauso abläuft dann wundert es mich nicht das da kaum einer Bock hat.


Meine Mutter mochte die Elternabende früher sehr gerne als ich zur Grundschule ging. Da sind sie jedesmal Essen gegangen und haben Stundenlang gequatscht.


Sowas kann ich ja gar nicht leiden. ich will ganz klipp und klar Ansagen haben, kein gequassel dazwischen, keine netten Floskeln, nichts.
Bring es auf den Punkt oder lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von stjerne am 15.08.2017, 11:57 Uhr

Bisher wurden auf allen Elterabenden, die ich besucht habe, wichtige schulische und organisatorische Informationen weitergegeben. Die Lehrer sitzen da schließlich auch und haben in der Regel weder Zeit noch Lust auf inhaltslose Plauderrunden. ;-)
Für sowas gibt es dann Elternstammtische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von 2auseinemholz am 15.08.2017, 11:58 Uhr

Hallo!

natürlich sind nicht alle Themen für mich wichtig, aber es ist auch keine Privatveranstaltung für MICH und ca. 75% der Themen fand ich immer in der GS wichtig, deswegen war ich immer froh einen Elternabend besucht zu haben.
Und ganz speziell zwei Elternabende waren denkwürdig:
1. Groß-Sohn 6. Klasse Gym hatte schon mit der KL besprochen die Klasse wechseln zu wollen, mit uns Eltern auch. Wir haben es ihm ausgeredet.
In der 9. Klasse kam an einem Elternabend heraus, dass es in den letzten 5 Jahren zu keinerlei sozialem Miteinander in der Klasse kam, alles Individualisten und Egoisten und deswegen legen weder Eltern und insbesondere Kinder keinen Wert auf ein Abschiedsfest. Im Nachhinein kann ich jetzt nachvollziehen, dass sich mein Sohn eigentlich 5 Jahre lang unwohl gefühlt hat in der Klasse. Er ist eher ein sozialer Mensch und ist aufgeblüht ab der 8 Klasse, als er seine Freundschaften außerhalb der Klasse gesucht und gefunden hat.
2. Ich war bei Klein-Sohn in der 3. Klasse mittlerweile verzweifelt, dass er zu wenig HAs hat - nie länger als 3 Minuten. Auf dem Elternabend war allerdings von einigen Eltern angebracht worden, dass HAs zu lang und zu schwierig wären und Kinder teilweise STUNDEN damit verbringen würden - damit hat sich für mich geklärt, dass mein Kind "genug" lernt.

Was mich NIE interessiert hat ist der Stoffplan fürs Jahr, ich bekomme es ja mit was läuft, wenn es läuft und am Plan kann ich sowieso nichts ändern -> also ist das Informationsgehalt NULL. Ebenso kann ich wenig damit anfangen, wenn er zu erreichenden Lernziele des jeweiligen Jahrgangs was erzählt wird - ich kann es schließlich nicht kontrollieren ob es den Plan entspricht und ändern kann ich eh nichts. - Ich erwarte, dass die Lehrerin zumindest diesbezüglich grundsätzlich ihren Job erledigt. - Ist auch eigentlich Aufgabe der Direktion das sicherzustellen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von Emmi67 am 15.08.2017, 12:08 Uhr

Vorstellung der Unterrichtsmaterialien und Darstellung des Schulvormittags finde ich unnötig, ebenso Vorstellung des Nachmittagprogramms. Für das Jahresprogramm würde es mir reichen, wenn jeweils vorher ein Zettel dazu verteilt wird (was auch immer gemacht wird). Organisatorische Fragen sind wichtig. Klassenteam? Bei uns stellt sich die Klassenlehrerin vor, das reicht mir. Bewertungskriterien wurden noch nie auf einem Elternabend vorgestellt, weder in Grundschule noch auf dem Gymnasium, bis darauf, dass die Gewichtung von Mündlich zu Schriftlich erwähnt wurde. Ansonsten sehe ich ja an den korrigierten Arbeiten, was bewertet wird. Wie die Arbeiten aussehen, wurde auch noch nie erwähnt, was ich logisch finde, da sie sich von Mal zu Mal unterscheiden. Feste Notenschlüssel gibt es bei uns sowieso nicht. Lernziele des Jahrgangs müssten für mich auch nicht unbedingt vorgestellt werden, da ich ja in den Büchern und Arbeitsheften sehe, was verlangt wird. Am interessantesten finde ich immer, wenn über die Situation in der Klasse berichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von mausebär2011 am 15.08.2017, 12:22 Uhr

In der Kita sitzen da auch die Erzieherinnen und man müsste meinen das auch die weder Zeit noch Lust auf sowas haben.

Dennoch ist der Ablauf jedesmal der selbe.


Meine Mutter kennt es von der Grundschulzeit auch nicht anders. Wirklich wichtiges oder interessantes wird laut ihren Erfahrungen (4 Kinder und dementsprechend sehr viele Grundschul-Elternabende) an solchen Abenden nicht besprochen.

Scheint also gar nicht so "unnormal" zu sein das diese Elternabende nur zum klatschen und tratschen da sind.



Finde ich persönlich einfach schade. Sollte ich allerdings merken das es hier anders läuft und hier kommen wirklich nur die fakten auf den Tisch bin ich gerne jederzeit dabei.
Aber für getratsche nehme ich mir halt auf keinen Fall extra Urlaub, das sehe ich einfach nicht ein. Ich habe nur 18Tage frei verfügbaren Urlaub, wenn ich die für sowas nehme muss es auch Sinnvoll sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dafür muss ich nicht zum Elternabend gehen ....

Antwort von Caot am 15.08.2017, 13:04 Uhr

Dafür gibt es einen Zettel. Hier trägt Mutter sich ein. Ich hasse Elternabende, finde sie auch sinnlos, trug mich aber bisher immer zu mindest einem Event als Helfer ein. Kuchen backe ich immer, darüber muss ich nicht diskutieren. Aber dazu braucht es keinen Elternabend. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von mauselchen am 15.08.2017, 13:12 Uhr

Hallo,

ich finde alles Genannte wichtig und neben dem Kontakt zum Lehrer und den anderen Eltern auch einen Blick ins Klassenzimmer spannend, da hängen dann die ersten selbstgeschriebenen Geschichten und Bilder, ich weiß dann,wo mein Kind sitzt etc.

Denn letztlich sende ich doch auch meinem Kind das Signal " ich nehme dich und die Schule, in der du deine Zeit verbringst ernst und interessiere mich dafür", drücke also auch meinem Kind gegenüber nochmal Wertschätzung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier harke ich mich an ..... ;)

Antwort von Caot am 15.08.2017, 13:16 Uhr

Ich könnte noch ganz viele Sinnlosigkeiten erwähnen, die so einen Elternabend zäh wie Kaugummi werden lassen. Ganz schrecklich, wenn man 15 Minuten darüber spricht, wer nun wieviel und wann Feuerholz fürs nächste Lagerfeuer organisieren kann oder ob Lieschen nicht doch 5 Gummibärchen mitbringen darf. Dazu hat dann die Mutter von Trude eine ganz andere Meinung als eben Lieschens Mutter.

Oder ob Gustav der nur spitze Taschenmesser hat, das mitbringen darf, auch wenn nur runde erlaubt sind. Darüber entbrennt dann eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Taschenmessern, an deren Ende man sich dann fürs krasse Gegenteil entscheidet - nämlich nichts.

Kennenlernen von Lehrern, Kontakte zu anderen Eltern, schulisches Kennenlernen, so einen Elternabend hab ich noch nie besucht.

Zudem gibt es hier und gab es Informationszettel. Da steht alles Wichtige drauf. Da kann man ankreuzen wo man sich aktiv einbringt, der Fahrdienst übernehmen kann oder sich an einen Stand beim Sommerfest stellt.

Ich hab meine Böcke mehr darauf, obereifrigen Müttern zu begegnen die mich drängen und anmachen, wenn ich eben nicht Elternbeirat werden möchte oder die stundenlang ihren tollen Füller, mit dem Mäxchen so gut schreiben kann, preisen und den dann doch bitte alle kaufen sollen.

Ne ich Lieben, dafür bin ich zu alt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Kinder schätzen mich nicht weil ich auf einen Elternabend gehe .....

Antwort von Caot am 15.08.2017, 13:22 Uhr

..... sondern finden es klasse, wenn ich einen Kuchen backe oder beim Sportfest der Trikotverteier bin. Was meine auch immer toll finden - Mamafahrdienst für Schulevents vor allem, wenn sie dann ihre Freunde in meinen Wagen packen konnten. Begleitperson ist auch super. Dafür gibt es, bei uns, Einzragezettel, immer vor dem Event. Dafür brauch ich keinen Elternabend.

Ob ich zu einem Elternabend gehe oder nicht, juckt meine nun überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von 2auseinemholz am 15.08.2017, 13:55 Uhr

Halo!

Nun das kommt ganz auf die Lehrerinnen an!

Hier haben die Elternabende der Klassen 2, 3, 4 MAXIMAL 30 Minuten gedauert (mit Wahl des Elternbeirats dann nochmal 30 Minuten dazu) und es war SEHR informativ.
In den 30 Minuten haben sich 3 weitere Fachlehrer vorgestellt und in Grundzügen ihren Unterricht und die Bewertungskriterien beschrieben. Wer gut zugehört hatte, hat sich dann eben nicht mehr gewundert, wenn Lieschen zwar immer 1er schriftlich hatte, aber auf dem Zeugnis eine 3 und Max immer schriftlich eine 4 aber im Zeugnis eine 2.
Der Elternabend der 1. Klasse, sowie der 5. Klasse ist naturgemäß deutlich länger, aber eben mit deutlich Inhalt.
Übrigens ist es mittlerweile den ARBEITENDEN Lehrerinnen, die eben auch Mütter sind, vollkommen klar, dass die Mütter Ihrer Schüler keine Freizeitbeschäftigung in Form von inhalts- dafür aber endlosen Stehparties benötigen und selber auch während der Elternabende die Betreuung Ihrer Kinder organisieren müssen. Die sind eben auch kurz angebunden!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich würde (fast) nichts interessieren ......

Antwort von Caot am 15.08.2017, 14:09 Uhr

...... einzig, die Darstellung der Bewertungskriterien. Aber das könnte man auch abkürzen, denn in der weiterführenden Schule gab es dafür einen Zettel, wo in jedem Fach der jeweilige Lehrer, seine Kriterien, einschließlich der Arbeitsmaterialien, eintrug. Also ich Lehrer bewerte schriftlich zu mündlich, möchte Heft xy und 10% Heftführung.

In der GS zog sich das, obwohl nur drei Lehrer, zäh dahin.

Erreichbarkeit - dafür gibt es einen, übersichtlichen Zettel, ab weiterführender Schule eine Internetseite.

Wie etwas in der Klasse läuft, sollte man doch den Kindern erklären und nicht mir. Es interessiert mich nicht, ob Lehrer A die Plätze alle 4 Wochen tauscht, Lehrer B alle drei und Lehrer C gar nie. Mein Sohn erwähnte das nie, die Tochter gab mir das zur Info - ferrdisch. Mittagsschule gab es bei uns nicht. Vorstellung von Unterrichtsmaterialien benötige ich nicht. Mir reicht die Info, Stift HB, davon 2 in runder Form, das alles auf einem Zettel. Mir ist es Wurst warum die Lehrerin diese Variante wählt.

Ich weiß nicht, warum man einen Elternabend toll und informativ findet. Ich hab. Ich immer geärgert. Könnte ich mal, Gott sei Dank nicht, wurde mir auf Nachfrage von anderen Eltern erklärt: "Hast nichts verpasst."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von Häsle am 15.08.2017, 16:55 Uhr

Ich finde es nett, die Lehrer mal zu sehen, von denen meine Tochter erzählt. Wirklich wichtige Infos kommen eh immer schriftlich, und ansonsten sehe ich ja dann, wie es läuft.

In der 5. Klasse war die Klassleiterin am Elternabend verhindert, deshalb habe ich sie mir dann am Sprechtag angeschaut (enttäuschend, aber nicht so ungeignet wie die Deutschlehrerin...).

Ein Problem ist hier tatsächlich, dass die Termine so kurzfristig bekannt gegeben und dann uU auch noch geändert werden. In der 08/15-Familie mag das kein Problem sein. Für Alleinerziehende oder Schichtler schon. Nett, dass man dann gleich als desinteressiert abgestempelt wird, wenn man es mal nicht schafft, den Abend frei zu bekommen oder einen Babysitter zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von Häsle am 15.08.2017, 17:05 Uhr

Bei uns waren nicht die Lehrer das Problem, sondern einige Eltern, die alles versuchten auszudiskutieren. Jedes Jahr wieder, jedes Jahr die gleichen Eltern. Der Lehrplan steht fest, der Lehrer macht seinen Job. Da kann man doch wohl erstmal abwarten, wie es läuft, bevor man oberwichtig rumtönt und Unbeteiligten wertvolle Lebenszeit (und Überstunden) stiehlt. Aber interessant war es schon, mal die passenden Eltern zu den Kinder-Geschichten zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von Carmar am 15.08.2017, 18:18 Uhr

- Vorstellung der Unterrichtsmaterialien in den Hauptfächern

Gab es noch nie. Okay, doch, die Buchtitel wurden erwähnt und eine Lehrerin-Mutter hat gemeckert, dass das Buch zu Fach x nichts taugen würde.

- Darstellung eines Schulvormittags

Gab es noch nie. Die Uhrzeiten (Anfang, Pause, Ende) waren bekannt.

- Vorstellung des Klassenteams

Hier stellt sich nur die Klassenlehrerin vor.

- Darstellung der Bewertungskriterien

Macht jeder Lehrer anders.

- Infos zu den Lernzielkontrollen (Form, Bewertung, Relevanz)

Gab es noch (nie auf einem Elternabend) .In der Grundschule gab es überhaupt keine Infos dazu. Auf dem Gym gibt es zu jeder Klassenarbeit und zu jeder Benotung in Kunst (Bild, Objekt) einen sehr ausführlichen Zettel bei der Rückgabe.

- Darstellung der zu erreichenden Lernziele des jeweiligen Jahrgangs

Ja, das gab es. Zum Teil wurden Themen genannt, die dann doch nicht bearbeitet wurden. Also unnötig.

- Vorstellung des Jahresprogramms (Wandertage, Lesenacht, Projekttage, Klassenfahrt) mit Terminen

Es wurde erwähnt (Angabe des Datums). Rechtzeitig vorher gab es Zettel.
Lesenacht gab es nicht.

- Vorstellung des Nachmittagsprogramms und Erläuterung des Ablaufes

Gab/ gibt es hier nicht.

- Organisatorische Fragen (Klassenkasse, Erreichbarkeit des Teams, Sprechzeiten, Krankmeldungen)

Eine Person meldete sich, um die Klassenkasse zu verwalten.
Klassenlehrer gab den Elternvertretern ihre Telefonnummer. Telefonnummer der Schule hatten alle Eltern (sollte zumindest so sein).
Sprechzeiten: gab/gibt es nur nach Vereinbarung
Krankmeldungen: schriftliche Info erhalten


Und: Fällt euch spontan etwas ein, weshalb ihr irgendwann einmal FROH wart, einen Elternabend besucht gehabt zu haben?

Nein. Kann mich zumindest nicht erinnern, es mal so empfunden zu haben.

Wir waren bisher immer anwesend. Hier gehen auch viele Eltern im Doppelpack zu den Veranstaltungen.

Kuchen backen, Mithilfe bei Bundesjugendspielen, Begleitung zum Theater/Kino/ Rallye bei Ausflug usw.: Da waren wir immer "fleißig". Mit einer Anwesenheit auf einem Elternabend hat das hier nichts zu tun.


Von den Elternabenden in der Grundschule habe ich am stärksten in Erinnerung, dass die Klassenlehrerin jedesmal mehrfach sagte: "Die Schere klafft sehr weit auseinander". Damit meinte sie die Leistungen der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten ;-)

Antwort von momworking am 15.08.2017, 19:01 Uhr

Ich fand es ehrlich interessant zu lesen, was an solchen Elternabenden verbessert werden könnte.
Jemand schrieb, dass eine berufstätige Lehrerin-Mama mit Sicherheit kein Interesse an endlosen Elternabenden hat. Das ist eine Menge Wahres dran ;-)

Bei meinen vier Kindern habe ich schon super Elternabende erlebt, auf denen ich alle Infos bekam, die ich brauchte und die dennoch fix gingen und Elternabende auf denen ich mich so dermaßen fremd geschämt habe, dass ich den Wunsch unterdrücken musste, den Raum fluchtartig zu verlassen...

Als Mama kann ich gut und gerne auf nett gemeinte Kennenlernaktionen verzichten, aber ich habe mich immer gefragt, wie wichtig wohl diese "soziale Komponente" anderen sein mag.
Gleiches gilt für die besprochenen Inhalte. Ich hatte einfach alles aufgezählt, was bei meinen Kindern mal zum Thema wurde und mir selbst als Info sinnvoll erschien.

Auf den "KiTa-wir-sind-so-ne-Spitzen-Clique-Elternabenden" habe ich mich so extrem unwohl gefühlt, dass ich da auch nicht immer hin gegangen bin.

Danke an alle für euer Feedback!
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber dafür muss ich nicht zum Elternabend gehen ....

Antwort von IngeA am 16.08.2017, 8:55 Uhr

Dieses ständige Rumgequassel hatten wir bei Elternabenden nicht, bei uns gab es eigentlich immer nur Information. Ob man davon alles gebraucht hat, lass ich mal dahingestellt, 90% davon kommt eh noch per Rundschreiben. Für Kontakte wurde halt am ersten Elternabend eine Adressliste erstellt.

Zum Eltern kennenlernen gab es bei uns, für die die wollten, den Elternstammtisch.
Unsere Lehrkräfte haben auch immer ihr Programm doch recht straff durchgezogen. Unsere Grundschule (die weiterführenden eh nicht) mischt sich auch kaum in die Pausenbrotgestaltung ein, also braucht Lieschens Mutter auch nicht über 5 Gummibärchen diskutieren. Wenn ein Kind immer nur Süßkram dabei hat, wird das mit den entsprechenden Eltern selbst geklärt.

Trotzdem: wenn man keine Zeit hat, hat man keine Zeit. Gerade wenn der Elternabend sehr kurzfristig angesetzt ist. Diese Frist von einer Woche vorher ist für Menschen die Schicht arbeiten ein Witz. Der Schichtplan steht normalerweise schon mindestens einen Monat vorher.
Für die Erstklasseltern wird bei uns der erste Elternabend mit dem ersten Rundschreiben mitgeteilt. Das ist im Anfang JULI, Schulbeginn ist Mitte September. Auch wenn andere Termine auch bei uns oft sehr kurzfristig angesetzte sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von kati1976 am 16.08.2017, 13:33 Uhr

Oh ja,das kenne ich auch. Über jeden Atemzug wurde Diskutiert.

Elternabend,1 Klasse bei Kind 3 da war eine Mutter da sind schon die Eltern bald an die Decke gegangen, die hat Dinger rausgehauen:


Immer sind die Stifte vom Kind im Ranzen statt in der Federtasche,die Lehrerin möge doch aufpassen das es ordentlich ist.

Kind muss überredet werden was zu machen sonst macht er nichts und er muss mit Süßigkeiten belohnt werden.

Wenn er nicht will muss er nicht,zu Hause gibt es auch keinen Zwang.

Die Lehrerin war froh das der Elternabend vorbei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von 2auseinemholz am 16.08.2017, 15:02 Uhr

Hallo!

Na ja, das liegt dann aber an der Moderation des Elternabends wenn man die Einzelfallbetrachtung da zulässt ....

Das wurde bei uns durch diverse Elternbeiräte und Lehrerinnen immer gekonnt unterbunden mit einem: "Ist das von allgemeinem Interesse? Mir ist nicht aufgefallen, dass es ein allgemeines Problem darstellt. Wir sollten einen gesonderten Termin ausmachen ...." Nur bei HAs gibt es da "allgemeines Interesse", ggf. den bescheuerten Sportlehrer, den permanent telefonierenden oder daddelnden Kunst-/Musiklehrer, den sinnlosen Schwimmunterricht, der überhitzte / unterkühlte Klassenraum, die dreckigen Klos, etc.Ich finde es auch normal wissen zu wollen was so los ist und was so "schief" läuft (sei es auch nur in der Wahrnehmung der Kinder) und was man da (organisatorisch) machen kann. Die Kinder erzählen solche Missstände nicht umsonst zu hause. Zumindest meine versuchten das in der Schule zu klären und wenn es nicht gelingt, sollen sie die Klappe halten, weil Eltern / Muttern sowieso das nicht hören will und sich eh nicht einsetzen würde???

Die meisten Eltern in der 5. Klasse hatten nicht geglaubt, dass der Musiklehrer permanent daddelt, so nach dem Motto: "was weiß ein 5.-Klässler was PERMANENT bedeutet". Als sich aber diese einschlägigen Berichte am Elternabend mehrten wurde es gruselig für den Musiklehrer ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von IngeA am 16.08.2017, 15:06 Uhr

Meinen Kindern signalisiere ich Interesse und Wertschätzung indem ich ihnen zuhöre wenn sie etwas erzählen, indem ich sie lobe oder auch mal kritisiere für ihre Arbeit...
Ich gehe zum Elternabend weil ich Infos möchte, meinen Kindern ist es herzlich egal ob ich da hin gehe oder nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von kati1976 am 16.08.2017, 17:23 Uhr

Diese Lehrerin hat erst versucht aber diese Mutter hatte so ein Organ das heftig.

Das Problem besteht jetzt ja nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Antwort von Geisterfinger am 17.08.2017, 15:37 Uhr

Alle Informationen eines Elternabends könnten sicherlich wichtig einem ausführlichen elternbrief mitgeteilt werden, aber ich finde man zollt der Arbeit der Lehrer Respekt, bekommt einen persönlichen Eindruck und sieht auch die anderen Eltern mal. Insofern finde ich es ist eine pflichtveranstaltung . Klar, man kann auch mal verhindert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zum "Elternabend"

Antwort von muddelkuddel am 17.08.2017, 16:23 Uhr

der hier Klassenpflegschaftssitzung heißt und neben den genannten Themen das demokratische Partizipationsmittel der Eltern im Schulbetrieb ist.

Wenn man sich mal wählen lässt in die verschiedenen Gremien ist es 1. interessant "hinter die Kulissen" zu gucken und 2. die Möglichkeit, Schule mit zu gestalten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.