Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alleinerziehende Mama am 09.10.2016, 20:33 Uhr

Über- oder Unterfordert

Ich bin alleinerziehende Mama zweier Mädchen.
Obwohl meine große Tochter an Lernschwäche leidet, ist es meine jüngere Tochter, die mir schlaflose Nächte bereitet...

Mit 2Jahre sprach sie in vollständigen Sätzen, benutzte sogar Fremdwörter und fing mit 4 Jahren an, sich das Lesen und Schreiben selbst beizubringen. Auch der Umgang mit Zahlen fiel ihr erstaunlich leicht.

Sie langweilte sich im Kindergarten, so dass sie kurz nach ihrem 5. Geburtstag eingeschult wurde.

In der 1. und 2. Klasse lief auch alles reibungslos.... (Einen in der Schule vergessenen Text, den sie als HA abschreiben sollte, konnte sie sogar auswendig ).
Ab der 3. Klasse fingen dann die Probleme an:
Sie bekam schlechte Noten und mir wurde gesagt, sie guckt während des Unterrichts aus dem Fenster...

Nun ist sie 8Jahre und in der 4.Klasse. Sie verweigert sich total, ist aggressiv, macht keine Hausaufgaben, stellt sich mit mir auf eine Stufe (belügt mich, weil sie denkt, ich bin "dümmer" als sie) und schreibt eine schlechte Note nach der anderen. Sie ist ihrer großen Schwester (4jahre älter) gegenüber arrogant, verletzend, aggressiv und betitelt sie als "dumm"!

Andererseits stellt sie häufig Fragen über den Sinn des Lebens, merkt sich Dinge bei denen ich nur staunen kann und WILL Alles alleine machen (nimmt keine Hilfe an, sondern meint, sie kann Alles was ein Erwachsener auch kann).

Ich bin unsicher!!! Hab ich sie überfordert mit der frühen Einschulung oder übersehe ich eine Unterforderung?

Ich bin, wie gesagt, alleinerziehend, so dass ich kaum jmd zum Austauschen habe.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der etwas dazu sagen kann -ganz unvoreingenommen?

Danke schonmal für's Lesen und das Interesse an MEINEM Problem

 
21 Antworten:

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von niccolleen am 10.10.2016, 0:33 Uhr

Was sagen denn die Lehrer? Man kann sowas doch austesten lassen, wenn du vermutest, dass deine Tochter zu klug ist. Auf der anderen Seite kann es natuerlich sein, dass sie dafuer sozial einiges an Entwicklung verpasst hat und jetzt nachholt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von Alleinerziehende Mama am 10.10.2016, 0:58 Uhr

Ich bin einfach unsicher...
Die Lehrer sagen, es liegt nicht an ihrer Intelligenz. Sie verweigert sich auch in der Schule.
Soziale Kontakte hat sie viele und gute, da sie sowieso immer schon lieber mit älteren Kindern zusammen war (was ja oft ein Problem beim frühen Einschulen ist).

In den ersten 2 Jahren gab es auch keine Probleme... sie kam problemlos mit im Unterricht.
Sie selbst sagt nun einfach:" Ich mache das (die entsprechende Aufgabe) nicht!"

Die Lehrerin der 2.Klasse sagte nur, dass sie während des Unterrichts aus dem Fenster schaut und träumt, aber trotzdem gut mitkommt.

Die jetzige Lehrerin sagt, es liegt nicht am Nicht-können, sondern am Nicht-wollen...

Sie ist im Alltag zu Hause recht intelligent.
Deshalb bin ich ja so ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von lubasha am 10.10.2016, 6:30 Uhr

Klar, wenn ein Kind nicht will, stell es sich auf sturr. Wegräumen im Unterricht ist kein Drama und stellt keine Gefahr im Schulalltag dar. In meiner Kindheit habe ich im gleichen Alter Dia ganzen Traumwelten erschaffen. ...

Aktive Verweigerung ist was ganz anderes.

Gibt es etwas, was deine Tochter *zieht*. Ich habe als Kind gemalt ohne Ende. Immer und immer.so habe ich auch meine Träumereien umsetzen könen. Bei meiner Tochter ist es die Baturforschung. Sie malt ab, macht nit knapp 7 Herbarien, liest alles was dazu gehört und und und. So eine Leidenschaft hilft dem Kind, den Rest zu *ertragen* und dann ab und an wach zu werden.

Die Kinder wollen oft den Sinn dahinter sehen. Und die Schüler ist öde, die 100 wiederholung, damit es auch der letzter versteht. Wenn man sie mit einer Leidenschaft oder dem Ziel (für Naturforscherin wäre Biologie Studium von Vorteil, dafür sollte man auf Gymnasium gehen und dafür braucht man gute Noten) fangen kann, ist einiges von der Bereitschaft wieder da..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von kirshinka am 10.10.2016, 7:57 Uhr

Unterfordert würde ich sagen, aber wirklich nur aus der Ferne.

Ich würde mit allen Lehrern sprechen. Sagt sie denn warum sie was nicht machen will?

Meine ist jetzt 7, aber der Verlauf ähnlich wie bei euch (mit 2 Jahren ganze Sätze, mit knapp 4 Lesen und mit knapp 5 Schreiben selbst beigebracht) und sie ist dann im Halbjahr von der 1. in die 2. Klasse und jetzt in der 3. Klasse. Jetzt geht's ihr gut.
Sie macht sich auch selbst viel Druck und wenn sie Angst hat, dass sie etwas nicht könnte, dann blockt sie erstmal ab - zB im Sport.

Aber dass die soziale Entwicklung bei klugen Kindern hinter der kognitiven herhängt, ist oftmals nicht der Fall! Im Gegenteil - meine Erfahrung ist, dass die Kinder (meine zumindest) auch sehr einfühlsam und nehmen sich vieles viel mehr zu Herzen.

Ich würde unbedingt versuchen heraus zu finden, warum die blockiert. Das weiß sie bei ihren Fähigkeiten sicherlich zumindest zu umschreiben. (Ich hatte als Kind mal eine Phase wo ich blockiert habe, weil mich die anderen gehänselt hatten wegen der guten Noten).
Und ihr auch klar machen, welche Konsequenzen ihre Verweigerung hat (keine guten Noten, kein Gymnasium, etc.). Sprich mit allen ihren Lehrern und mit ihr und versucht eine Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde das abklären lassen......

Antwort von Caot am 10.10.2016, 8:15 Uhr

....Ihr habt dazu mehrere Möglichkeiten.

1. der Schulpsychologe
2. ein Begabungsinstitut (zahlt man aber selber)
3. der Kinderarzt für eine ÜW in ein SPZ

Alle 3 machen einen Intelligenztest. Der Vorteil von einem SPZ die schauen ganzheitlich über ein Kind, also auch AD(H)S oder andere dinge die man im Vorgespräch angibt, die einem auffallen. Nachteil, es dauert bis zu einem 3/4 Jahr um einen Termin zu bekommen. Alternativ wäre der Schulpsychologe. Hier dauern die Termine zwar auch, aber nicht sooooo lange. Der private kostet um die 300,00 €, aber da muss man nicht warten.

Ich würde abklären lassen, ob Unterforderung diese Symptome hervor ruft. Denn egal was dein Kind nicht macht, es wird sich, bei nichtmachen, immer auf die Zensuren auswirken. Und spätestens hier würde ich eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde das abklären lassen......

Antwort von Mutti69 am 10.10.2016, 8:47 Uhr

Das Vorgehen halte ich auch so für sinnvoll. Alle andere ist Rätselraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von juhu13 am 10.10.2016, 12:48 Uhr

Es ist wichtig rauszufinden warum sie auf einmal nicht mehr mag und absichtlich schlechte Noten schreibt.
Vielleicht ist sie wirklich überfordert mit der Aufstufung - oft kommt das erst Jahre später zum Tragen.
Ich habe eine Freundin, dessen Junge hat in der Grundschule auch eine Klasse übersprungen, weil er blitzgescheit war, aber irgendwann in der 7. Klasse hat es ihn eingeholt. Außerdem war er nie mit Gleichaltrige beisammen - die anderen haben ihn dann zum Mobben begonnen und er war draus aus der Klassengemeinschaft. Ihn hat die Schule dann absolut keinen Spaß mehr gemacht und er hat auch nur noch schlechte Noten geschrieben.

Intelligenztest ist so eine Sache. Hab mit meinem Sohn einen gemacht, da er im Unterricht viel stört, weil ihm langweilig ist, aber mein Sohn ist ein Sturkopf und er wollte den Test nicht machen - somit hat er irgendwas angekreuzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine haben die immer mit Lust abgearbeitet.....

Antwort von Caot am 10.10.2016, 13:05 Uhr

.....und haben öfter später danach gefragt, wann sie denn mal wieder solche tollen Aufgaben machen dürften. Hier wurden IQ-Tests immer mit Interesse und Neugierde angegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine haben die immer mit Lust abgearbeitet.....

Antwort von Annika06 am 10.10.2016, 16:23 Uhr

Meine ist auch gerade in der 4. Klasse wird allerdings in 3 Wochen schon 10. Sie legt allerdings ein ähnliches Verhalten an den Tag... Auch sie war vorallem sprachlich schon im Kindergarten weit entwickelt und benutzte Fremdwörter, philosophierte vor sich hin (auch heute noch...). Bei uns sagt die Lehrerin immer sie findet es so schade dass sie alles so verweigert weil es nicht am Können liegt sondern am Wollen. Sie malt z.B. während des Unterrichts hört aber nebenbei schon zu. Die Noten leiden (gott sei Dank ) bisher nicht schlimm darunter, liegen aber auch unter ihren Fähigkeiten laut Lehrerin...also sie schreibt 2er und 3er ( weil die Mama - also ich- damit auch zufrieden ist) aber mehr halt nicht obwohl sie laut Einschätzung der Lehrerin noch mehr könnte. Sie hat mir auch schon mitgeteilt dass ihr "scheiß´egal" ist ob sie aufs Gymnasium/Realschule geht oder auf die Mittelschule. Zu Hause ist sie auch uns gegenüber sehr motzig, aufmüpfig und verweigert alles was in Richtung Lernen etc. geht. Ist jetzt nicht hunderprozent übereinstimmend zu deiner Tochter aber unsre Klassenlehrerin hat daraufhin jetzt die Schulpsychologin aktiviert... Seit letzten Freitag führt sie mit ihr mehrere Gespräche und macht u.a. auch einen IQ Test um eine Unterforderung festzustellen. Die Psychologin findet sie wohl ganz nett und macht drum auch (beim letzten Mal zumindest) gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von Pamo am 10.10.2016, 18:21 Uhr

Ich würde eine umfassende Begabungsdiagnostik machen lassen. Deine Beschreibung zeigt eine klassische Underachieverin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von stjerne am 10.10.2016, 21:57 Uhr

Ich finde auch, es klingt nach Unterforderung und würde das abklären lassen. ABER - Ihr habt definitiv noch ein weiteres Problem. Ihr habt ein sehr cleveres Kind, das seine lernbehinderte Schwester als "dumm" beschimpft, das geht gar nicht! Hohe Intelligenz ist kein Freifahrtschein für verletzendes Verhalten. Es gibt leider sehr intelligente Kinder, die ihre Intelligenz einsetzen, um andere zu pisacken. Die Schwäche der Schwester derart auszunutzen, ist extrem gemein. Bitte hab auch dieses Problem im Blick, die Schwester leidet sicher darunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, entschuldige

Antwort von stjerne am 10.10.2016, 22:00 Uhr

Lernschwäche nicht Lernbehinderung. Das habe ich verwechselt, finde es aber immer noch nicht okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine haben die immer mit Lust abgearbeitet.....

Antwort von stjerne am 10.10.2016, 23:14 Uhr

Warum mussten sie denn so oft welche machen?
Meine Kleine hat ihre Königsdisziplin damals auch verweigert. Sturkopp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von kirshinka am 11.10.2016, 7:29 Uhr

Stimmt - die Schwester hatte ich total ausm Blick verloren.

Vielleicht denkt deine Große ja auch unterbewusst, dass sie nicht besser sein darf als die kleine Schwester und ärgert sich da gleichzeitig darüber und beschimpft sie deshalb.

Vielleicht bekommt die kleine erhebe der Lernschwäche auch viel mehr Aufmerksamkeit und das will die Große auch?

Hat die Verweigerung der Großen mit der Einschulung der Kleinen begonnen?

Ist nur eine Anregung den gesamtzusammenhang anzuschauen - in einer Familie ist das Verhalten den Kindes selten losgelöst von den anderen Familienmitgliedern zu betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von IngeA am 11.10.2016, 8:54 Uhr

So wie ich das herauslese hat die große Schwester die Lernschwäche. Aber auch so rum kann das sein: Die Kleine denkt unbewusst dass es unfair ist, wenn sie besser ist als die Große, lässt aber ihren Frust auch an ihr aus.

Ich würde auch zu professioneller Hilfe raten. In München gibt es eine Begabungspsychologische Beratungsstelle die auf solche Fragestellungen spezialisiert ist, vielleicht gibt es so etwas ja auch bei euch?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von Caot am 11.10.2016, 10:04 Uhr

Na das werde ich wohl hier öffentlich nicht herum posaunen, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von stjerne am 11.10.2016, 13:32 Uhr

Verständlich. PN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von kirshinka am 11.10.2016, 15:38 Uhr

@inge

Richtig!

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von inessa73 am 11.10.2016, 16:51 Uhr

Für mich klingt es auch schon sehr nach Unterforderung.

Wir haben unseren großen Sohn auch testen lassen, weil es so ein paar Anzeichen gab, die aber noch nicht so gravierend waren wie bei Euch. Bei der Auswertung wurde uns auch gesagt, dass es meistens die ersten 1-2 Jahre gut geht, nur dann irgendwann die Kinder komplett abschalten. Aber der 3.Klasse sei das wohl sehr auffällig.

Von daher ist es wichtig, bereits vorher, bei der Vermutung auf eine hohe Intelligenz, genauer zu schauen und zu agieren. Das kann durch Vertiefung / Differenzierung schon oft ausgeglichen werden. Oft wird dann auch ein Sprung in Erwägung gezogen, aber wenn Deine Tochter schon früheingeschult ist, sollte das wirklich genauestens überlegt sein, die Kluft wird sonst zu groß.

In unserem Bundesland (Sachsen) gibt es eine Stelle für Begabtenförderung, die komplett kostenlos ist. Dort wird ein IQ-Test gemacht, man bekommt eine mündliche Auswertung inkl. Stärken / Schwächen-Profil. Was aber das Beste daran ist, die setzen sich dann mit den Klassenlehrern zusammen, erklären das Ergebnis und arbeiten eine Strategie aus, wie man weiter vorgehen könnte. Das fand ich sehr gut, weil man als Eltern ja doch nicht so ernst genommen wird bzw. man einfach auch nicht weiß, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.

Du kannst Dich auch an die DGhK wenden, die beraten auch telefonisch und können sicher auch schon Tips geben, wohin Du Dich wenden kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Ihr bald eine Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von Alleinerziehende Mama am 13.10.2016, 8:36 Uhr

Danke für die vielen Tips .
Hatte gestern ein Gespräch mit der Lehrerin...
Durch die Verweigerung kommt nun langsam natürlich eine "Lücke" im Wissensstand hinzu...
Wir haben nun vereinbart, dass ich sie testen lassen werde, einfach, um zu wissen, was mit ihr los ist...

Ich hoffe, ihr so helfen zu können und ihr die Freude in der Schule, die sie ja mal hatte, wieder geben zu können...

Passt auf Euch auf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über- oder Unterfordert

Antwort von Alleinerziehende Mama am 13.10.2016, 9:02 Uhr

Leider ist im moment ihre Leidenschaft Alles was geht zusammenzumixen...
Das ist teilweise recht gefährlich, weil sie auch vor Reinigungsmitteln nicht stoppt...
Sie friert die Mischungen dann ein oder will sie in der Mikrowelle erhitzen (was ich bisher verhindern konnte).
Da sie weiß, dass ich ihr das nicht unbrdingt in der Wohnung erlauben würde, versucht sie es heimlich...

Sie philosophiert viel über das Leben und den Tod (bin bei vielen Fragen überfordert mit der Antwort, auf Grund ihres Alters von 8Jahren)

Ich werde sie nun testen lassen und schauen, ob es nicht entsprechende Angebote für experimentierfreudige Kinder gibt...

Danke für Deine ausführliche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.