Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73 am 26.07.2014, 16:55 Uhr

Üben Eure in den Ferien ?

Hi !

Ich wollte mal nachfragen, wie Andere es mit den Ferien so handhaben, nicht daß ich meinen Sohn unnötig trieze.

Haben Eure Kinder komplett frei, machen also nix für die Schule ? Oder üben Eure schon bisschen für´s nächste Schuljahr bzw. festigen das Gelernte ?

Wir haben z.B. von der Schule einige Arbeitshefte mitbekommen, die freiwillig durchgearbeitet werden dürfen. Außerdem hat unser Großer (1. Klasse erfolgreich hinter sich gebracht) noch eine andere Fibel mitgenommen.

Ich habe es mal so angefangen, daß jeden Tag ein bisschen was gerechnet wird, d.h. eine Doppelseite aus einem 1.Klasse-Arbeitsheft. Außerdem hat er diesen VERA-Kompetenz-Test zu Hause durchgearbeitet.

Außerdem, wird immer wieder das Schreiben geübt. Ich habe ihm heute bisschen was diktiert. Na, ja - Rechtschreibung ist noch nicht so seines, wobei es sein kann, daß ich von einem 1.Klässler evtl. auch zu viel erwarte.

In seinem Fall geht´s mir darum. daß er Praxis bekommt, weil er noch sehr langsam schreibt. Und daß durch die Routine evtl. die Schusselfehler weniger und die Rechtschreibregeln (z.B. Groß- und Kleinschreibung) gefestigt werden.

Ich habe eigentlich das Gefühl, daß es ihm Spaß macht und er das irgendwie braucht. Gerade in den Ferien bekommt er immer so einen Wissensdurst und fängt an, sich querbeet über alles zu Informieren. Der braucht scheinbar das Futter für den Kopf ;-)

Also - wie handhabt Ihr das so ?

Ines

 
39 Antworten:

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2014, 16:57 Uhr

Hej Inessa!

Nein, nie - egal wie gut oder schlecht sie gerade waren!
Ferien sind Ferien!

(Nicht mal die Violine wurde viel hervorgeholt...)

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von RR am 26.07.2014, 17:12 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt 10 u. Ende der 4. Klasse u. ja wir haben immer bisschen was geübt. Dadurch wurde er zwar nicht der "Spitzenschüler" - muss er ja auch nicht - aber es fiel ihm def. leicht wieder in den Alltag zu finden - was anderen nicht so ging (lt. Lehrerin).

Wir machen auch immer Sachen dazu, die er bereits gut kann, denn damit hat er schonmal ein "Erfolgserlebnis" u. gleichzeitig wagt er sich an die kniffligeren Sachen dran. Außerdem haben sie teilweise Sachen gar nicht gemacht,die eigentlich noch ins 4. SJ gehören, die machen wir dann jetzt daheim.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von Silke11 am 26.07.2014, 17:14 Uhr

Nein, mein Sohn hat in der Regel nichts gemacht, nach der 1. Klasse jedenfalls nichts. VERA ist für die 3. Klasse, daran habe ich nach der 1. Noch nicht gedacht. Klavier hat er aber immer geübt.

Wenn er sonst was wissen möchte, ist das doch gut, da lernt er ja dann wahrscheinlich mehr als in der Schule. Ich habe mich halt dazu gesetzt, wenn er was geschrieben hat und da auf die Rechtschreibung geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von reblaus am 26.07.2014, 17:29 Uhr

Ja, jeden Tag gibt es Aufgaben fuer etwa 15-30min.. Je nach Lust und Laune und Verstaendnis koennen daraus auch schon mal 3 Stunden werden. Sauer werde ich nur, wenn sie mich versuchen zu hintergehen oder durch heulen sich versuchen vor den Aufgaben zu druecken. Die Aufgaben sind auf das letzte Schuljahr abgestimmt und eigentlich sollten sie die in der veranschlagten Zeit locker loesen. Nach den Ferien wird diese Arbeit von den Lehrern eingesehen und fliesst in eine Teilnote bei Ihnen mit ein, bedingt durch den Schulwechsel.
Ich habe immer in den Ferien etwas gelernt, und daher finde ich das auch nur natuerlich, alles andere waere auch langweilig. Meine haette das nicht gewollt, aber verboten hat sie es auch nicht.
Bei meinen Kindern merke ich, dass sie gut in den Schulalltag rein kommen nach den Ferien und das sollte wohl ein ausreichender Grund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von germanit1 am 26.07.2014, 17:36 Uhr

Meiner bekommt ueber die Ferien immer Hausaufgaben auf. Allerdings finde ich das nicht gut, weil sich die Kidner in den Ferien erholen sollen. Ich habe der Lehrerin mal gesagt, dass die Arbeiter in den Ferien ja auch nicht arbeiten. Daraufhin meinte sie, dass sie in den Ferien arbeiten wuerde. Fuer die Sommerferien gibt es hier sogar extra Uebungshefte, wo der Stoff vom letzten Jahr nochmals geuebt wird. Allerdings haben die Kinder dieses Jahr ueber 3 Monate Sommerferien.
Mein Kind hat Buecher, die es lesen kann (in 2 Sprachen). Dazu ueben wir noch Deutsch (mit Lernprogrammen), da mein Kind in Deutsch keinen Unterricht hat und ich in der Schulzeit nicht unbedingt ueben will, da sie da schon genug Hausaufgaben machen muessen. Die Kinder sollen ja auch Zeit fuer sich haben. Mathe machen wir Sachen, die sie nicht gemacht haben obwohl sie im Programm waren. Freiwillig macht er auch die anderen Mathe-Lernspiele am Computer. Englisch werden wir auch immer mal wieder ein bischen machen. Wir haben auch Experimentierkaesten fuer Pysik und Chemie Grundschule, die wir auch noch machen wollen. Biologie haben wir schon gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von dhana am 26.07.2014, 17:39 Uhr

Hallo,

kommt ein bisserl drauf an.

Mein Grundschulkind (9J/3. Klasse) wird nicht viel machen - nur was halt so im Haushalt anfällt - dann kann schon mal Einkaufszettel schreiben oder sowas dabei sein - aber nicht konktref für die Schule lernen.

Mein Mittleres Kind (12J/6. Klasse) da werden wir Englisch etwas wiederholen und festigen - einfach damit da keinen Grundlagen vergessen werden, Vokabeln spielerisch ein bischen wiederholen... mal ein Englisches Gespräch führen und sowas.

Mein Großer (15J/9.Klasse) kümmert sich um sein Zeug alleine.. keine Ahnung was der macht oder nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von wolfsfrau am 26.07.2014, 18:57 Uhr

Hallo,

eigentlich nicht, in diesem Jahr aber schon.
Der Große (12, noch 6. Klasse) Englisch und der Kleine Mathe (9, noch 3.). Gerade der kleinere hat da leider echte Probleme und die werden sonst noch größer. Die Ferien fangen am Donnerstag an und wir haben schon "Material" gesammelt, d.h. so Übungshefte, in denen man alles wiederholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von glückskinder am 26.07.2014, 19:48 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von Pampersmami am 26.07.2014, 20:36 Uhr

Nö, wäre auch gar nicht mögl. da das Kindchen 4 Wochen mit den Großeltern durchs Mittelmehr schippert. Und dann mit uns wegfährt.

Allerdings hat er bei der Gregs Tagebuchreihe noch 2 Bücher bekommen und er führt selbst Tagebuch in den Ferien.

Richtig Schulstoff? Mein Kind würde denken ich hab ne Meise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von yartina am 26.07.2014, 21:04 Uhr

Nein.

Ehrlich gesagt fand ich im ersten Moment die Frage etwas verwirrend.
Da ich noch niemals auf die Idee kam, in den Ferien das Kind etwas arbeiten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider muss er :(

Antwort von VirtualAngel am 26.07.2014, 21:40 Uhr

Wir müssen in den Ferien üben. Er hat in mathe 12 DIN a4 Seiten im Arbeitsheft auf und ein zusammengeschustertes DIN a5 Büchlein mit 25 Seiten.
Alles Mathe.
Hintergrund ist:
Das letzte Schuljahr war katastrophal. Die Klassenlehrerin wurde zu dem Herbstferien krank. und er hatte bis zum ende das Schuljahres 4 weitere Klassenlehrerinnen bzw. Vertretungen vom Schulamt. Bedingt dadurch sind sie im Matheunterricht noch nicht mit dem 1 x 1 durch. Eben dieses soll nun in den Ferien geübt und gefestigt werden. Ironischer weise hat die mathelehrerin die schule im Sommer verlassen, d.h. er bekommt im neuen Schuljahr eine neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus

Antwort von magistra am 26.07.2014, 21:47 Uhr

Ist dein Beitrag ernst gemeint?
Krass!

Ich habe hier oft Eltern in Sprechstunden sitzen, die mir erzählen, dass es daheim dauernd nur Tränen und Streit wegen der Schule gibt... Wenn daheim so ein Drill herrscht wie bei dir, dann weiß ich auch, warum es spätestens (!) in der Pubertät Stress gibt.

Meine Meinung (als Mutter und als Lehrerin) ist: In den Sommerferien muss auch mal Pause sein. Je nach Leistungsstand und Jahrgangsstufe der Kinder zwischen vier und eben sechs Wochen.

Ich habe gerade meinen Schülern (5. Klasse) einen Ferienwiederholungslernplan geschrieben, in dem aber auch ganz klar drinsteht, dass sie 4 Wochen mal die Schule vergessen sollen, denn das Jahr war nun einmal anstrengend.

Meine Kinder werden ca. 14 Tage vor Wiederschulbeginn mal locker damit beginnen, ein bisschen was zu wiederholen, allerdings eher spielerisch.

Schöne Ferien! (Hier sind noch zwei Tage Schule, aber dann sind auch wir fertig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein anderer Gedanke:

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2014, 21:48 Uhr

der mich beschleicht, wenn ich lese, wie sehr die Schule viele hier auch noch in den Ferien im Griff hat:

Mal abgesehen davon, daß ja erwiesen ist,daß abschalten einen wichtigen Effekt hat für die Seele, aber auch den Geist (sogar unser Violinlehrer meinte ja manchmal, es nütze sogar,wenn man eine Weile mal pausiere - danach fluppt es umso besser --- un er hatte Recht!).

Mal abgesehen auch davon, daß abschalten auch wichtig für den Geist ist (sogar unser Violinlehrer meinte ja manchmal, es nütze sogar, wenn man eine Weile mal pausiere - danach fluppt es umso besser --- und er hatte Recht!).

denke ich so, daß Kinderdoch andere Dinge lernen, die inderSchule eben nicht dran kommen - und dafür sind dann (auch) die Ferien verstärkt da:
Familienleben ohne Uhr-Zwänge
Spielen ohne Unterbrehcungen für Scuhle, hausaufgaben, frühes zu-Bettgehen etc.
auf Reisen neue Länder, Sprachen (auch wenn man sie nur hört),. Sitten, Essen ...
Matschen, plantschen, schwimmen, toben, spielen, Sterne angucken, forschen, undundund

Und Dinge wie Rechnen und Schreiben kann man doch,wie jemand schonschrieb, für den Einkauf nutzen - dann ist das Alltag, den ein Kind mitmacht - aber eben nicht Schule.

Es gibt soviel neben derScuhle --- und dasGefühl, mal frei zu sein und nichts für die Schule zu tun, läßt einen vielleicht im neuen Schuljahr auch lieber wieder ins"Joch" einsteigen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Gedanke:

Antwort von anouschka78 am 26.07.2014, 22:08 Uhr

Ich unterschreibe.

Hier wird nix geübt. Wichtigste Lektion: mit Langeweile umgehen. Meiner liest viel und macht bei der Antolin Sommeraktion der Stadtbücherei mit. Freiwillig. Fußball steht auch hoch im Kurs. Chillen!

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von Carmar am 26.07.2014, 23:42 Uhr

Meine Tochter (8, 3. Klasse beendet, schreibt Tagebuch, was ich mir vorlesen lasse, damit ich zu der Rechtschreibung nichts sage. Das würde ich sonst nämlich tun).

Beim ALDI gab es eine CD mit dem Stoff der 4. Klasse (Mathe, Deutsch, Englisch). Das haben wir heute gekauft, weil sie es haben wollte.
Mal sehen, ob sie es sich mal ansehen will.

Da sie ihr TipToi-Englisch-Grundchulwortschatz sehr gerne zur Hand nimmt, kann man das vielleicht als Übung bezeichnen.

Ich lasse mir auch gerne mal was vorlesen.

Ein "du musst ..." gibt es hier aber in den Ferien nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von niklas2006 am 27.07.2014, 0:17 Uhr

Nein. Es werden Karten aus dem Urlaub geschrieben und das war´s eigentlich auch schon Ans Klavierüben muss ich nicht erinnern, das wird täglich freiwillig gemacht. Achso, und ich sorge natürlich für viele Bücher in den Ferien, die aber auch mit Begeisterung gelesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von lara30 am 27.07.2014, 1:02 Uhr

Üben ist ein dehnbarer Begriff,
bei uns sind jetzt die ersten 3 Wochen der Ferien rum, gestern war das Wetter nicht besonders schön, da haben wir zusammen ein Buch gelesen- ist streng genommen auch Üben und wir haben hier auch ein paar Rätsel-Übungshefte die mein Sohn aber IMMER, auch zu Schulzeiten gerne macht!!

Ich mach da jetzt keine Welle, mein Sohn kommt in die zweite Klasse, hat die erste gut gemeistert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar...

Antwort von Jeckyll am 27.07.2014, 7:42 Uhr

Ich fahre mit den Kindern eine Woche in den Urlaub, der Vater der kinder nimmt sie zwei Wochen lang zu sich. In diesen drei Wochen wird nichts getan. Aber die restlichen drei Wochen werden sie natürlich jeden Tag etwas üben. Nicht viel, meist nur eine Viertel Stunde oder zwanzig Minuten. Die kleine wird in erster Linie lesen üben, der große das einmaleins.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von desire am 27.07.2014, 10:42 Uhr

In den letzten drei Ferienwochen fangen wir ein wenig mit Mathe und Rechtschreibung an ja. Ansonsten nichts nein. Seh ich auch nicht ein, die Kinder plagen sich unterm Jahr oft genügend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von wickiefan am 27.07.2014, 10:46 Uhr

Nein. Wir haben gerade erst Ferien bekommen, das Schuljahr war sehr lang und meine Kinder sind wirklich ausgepowert. Die kommenden 6 Wochen brauchen sie kein Schulbuch in die Hand zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von lilliblue am 27.07.2014, 14:03 Uhr

Bei uns sind ab Dienstag Ferien und mein Sohn ist dann die ersten 3 Wochen bei Oma. Die 1. Woche braucht er noch nichts machen, dann soll sie immer mal so spielerisch nebenbei das 1x1 mit ihm üben.
Oder wenn er mal Lust hat dann eine Seite in einem Rechenheft. Aber ganz bestimmt nicht jeden Tag, auch nicht nach Zwang.
Er ist jetzt kein soo guter Matheschüler, ist eigentlich nur, damit er nicht alles vergisst :-)

Wir fliegen dann noch 2,5 Wochen weg, da machen wir gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat Ferien-Hausaufgaben

Antwort von stjerne am 27.07.2014, 14:34 Uhr

Ich finde auch, dass Ferien zur Erholung da sind, dieses Schuljahr war zudem elendig lang (hier sind erst ab Donnerstag Ferien). Meinetwegen bräuchte meine Kleine nichts zu machen, lesen wird sie ohnehin viel, beim Einkaufen rechnet man und schreibt vorher vielleicht eine Liste, sowas würde in meinen Augen reichen.

Meine Tochter soll aber außerdem in den Ferien das 1x1 lernen (dazu sind sie im Unterricht nicht mehr richtig gekommen) und ein Heft zu Ende bearbeiten. Naja, das Gute daran ist, dass es dann für meine Große, die wegen ihrer Rechtschreibschwäche in den Ferien immer etwas üben muss, nicht so unfair ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hat Ferien-Hausaufgaben

Antwort von Charly80 am 27.07.2014, 14:45 Uhr

meine sind nach den Ferien in Klasse 2 und 4 und machen in den Ferien definitiv NICHTS :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Jule9B am 27.07.2014, 17:17 Uhr

Meine Tochter hat im Urlaub beim Bingospielen die Zahlen auf Englisch bis 100 wiederholt und konnte dann schon ohne meine Übersetzung allein mitspielen! Außerdem hat sie sich vor und nach der Urlaubsreise mehrfach die Karte angeschaut, wo wir nun hinfahren und wo das liegt - sowas macht sie total gerne. Dabei hat sie automatisch Europa wiederholt und Hauptstädte und Meere.

Dann backen wir Kuchen zusammen, d.h. sie macht fast alles allein und muss abwiegen etc. Im Garten hat sie mir beim Bepflanzen geholfen und aus dem Schmetterlingspark haben wir ein Insektenhotel mitgebracht, dabei hat sie auch sehr viel gelernt. Sie kennt jetzt enige Schmetterlinge und Pflanzennamen. Sie kocht allein Tee aus ihren Pfefferminzpflanzen.

Unabhängig davon muss sie in den Ferien wenigstens ab und zu Geige üben und in der letzten Woche werde ich ihr sicherlich auch ein paar Mathe-Arbeitsblätter zur Wiederholung geben und zum "wieder-reinkommen".

Da sie ohnehin viel liest, braucht sie für Deutsch nichts zusätzlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulstoff? Nein. Anderes? Ja!

Antwort von Steffi528 am 27.07.2014, 19:24 Uhr

Hier wird offiziell nicht in den Ferien gelernt. Ich sage offiziell, weil meine Große sich schon über die neuen Arbeitshefte hergemacht hat. Die Lütte ist Mittwoch auch mit der 1. Klasse fertig. Lesen üben macht sie so nebenbei, aber sicher nicht in der Fibel. Mathe ebenfalls (so ein bisschen Rechnen geht immer, die ganze Welt ist voller Rechenaufgaben)
Im Urlaub wird die "Welt" bereist, da lernen sie auch eine Menge.
ich werde den Kindern sicher nichts diktieren, aber sie schreiben hin und wieder Geschichten oder mir Briefe.

ich werde aber ganz sicher NICHT irgendetwas von Schule sagen. ich bin ja auch froh, wenn ich in meinem Urlaub nicht arbeiten muss, wieso soll ich also den Kindern die Ferien mit "Pflicht" vermiesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf gar keinen Fall Arbeitsblätter !!!

Antwort von Annika03 am 27.07.2014, 20:06 Uhr

Wenn wir mit unserem Zwerg schon vorlernen würden hätten wir während der Schulzeit Probleme!
Er rechnet jetzt schon sicher bis 100 und hat gerade mal die 1. Klasse hinter sich.
Schreiben üben wir zwischendurch (z.B. Packliste für das Ferienlager schreiben). Aber auf keinen Fall hinsetzen und Diktat üben.

Von der Lehrerin haben sie als Ferien-Hausaufgabe aufbekommen ein Buch zu lesen, dass sie dann nach den Ferien vorstellen sollen.

Mal ganz ehrlich, wenn ihr Urlaub habt, arbeitet ihr doch auch nichts für die Arbeit und wenn vor dem Urlaub einiges liegen blieb!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön wär's...

Antwort von stjerne am 27.07.2014, 20:29 Uhr

Doch, auch im Urlaub wird gelegentlich beruflich auf mich zugegriffen. Das heißt nicht, dass ich das gut finde und das heißt auch nicht, dass meine Kinder deshalb auch während der ganzen Ferien üben müssen. Aber solche Sätze wie "wir arbeiten im Urlaub ja auch nicht", werden immer so schnell gesagt, es stimmt aber eben nicht für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstoff? Nein. Anderes? Ja!

Antwort von inessa73 am 27.07.2014, 21:50 Uhr

Hallo !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie schon gesagt, es handelt sich höchstens um 30 Minuten am Tag und ich habe wirklich das Gefühl, daß er es gerne macht. Es gibt kein Gemecker und er sucht sich sogar freiwillig viele Aufgaben.

Von daher sehe ich es eigentlich nicht als "Schinderei" an.

Ansonsten gehen wir auch gerne in Museen oder er schmökert sich durch diverse Bücher und schaut Dokus. Seine Interessen sind da weit gefächtert.

Genug Zeit zum Spielen, Relaxen, langweilen und verschiedenste Unternehmungen bleibt da außerdem. Wir fahren auch eine Woche weg, da wird natürlich nichts für die Schule gemacht.

Ich werde auf jeden Fall schauen, daß er beim Schreiben nicht aus der Übung kommt bzw. sicherer wird. In Mathe sehe ich da eigentlich keinen Übungsbedarf, aber das macht er halt von sich aus gerne.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mams am 28.07.2014, 6:43 Uhr

meine kinder lasse ich nicht üben. sie lesen aber trotzdem bücher und zeitschriften, wir fahren in den urlaub, machen tagestouren, besuchen museen und parks usw. - das bildet auch und ist für die schulbildung wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön wär's...

Antwort von Jule9B am 28.07.2014, 8:12 Uhr

Na eben, ich arbeite ja auch in den Ferien, weil ich es eben so sehe, dass man freie Zeit nutzen kann, damit man z.B. später weniger Stress hat oder weil das DIE Gelegenheit ist mal was vorzubereiten, wozu man sonst die Zeit nicht hat. Oder so ... Natürlich habe ich auch einen Job, der mir wirklich Spaß macht. Was wiederum nicht heißt, dass ich nicht auch manchmal keinen Bock mehr habe und alles hinschmeißen möchte. ;)

In den Ferien was lernen heißt auch nicht, dass man VORlernt, sondern dass man auf dem Stand bleibt. Ich finde es immer schlimm, wenn Kinder nach den Ferien zurückkommen und sich anstellen, als hätten sie noch nie ein Wort Engisch gehört oder so. Ich meine, wenn man ein paar Tage vorher mal anfängt in die Hefte zu gucken, ist man wenigstens gut vorbereitet und kann direkt im Unterricht wieder gut mitarbeiten. Natürlich gibt es da eine kurze Wiedereinstiegsphase, aber wie gesagt kurz und manche Kinder müssten im Grunde nochmal alles haarklein vorgekaut kriegen und verlieren nach den Ferien schnell den neuen Anschluss.

Ich empfehle meinen Schülern das auch immer, dass man sich zwar viel ausruht und die Freizeit genießt, aber dass das auch DIE Chance ist Defizite aufzuarbeiten oder einfach nochmal Sachen ganz in Ruhe wiederholen kann (in Mathe z.B. das Einmaleins, in Englisch grundlegende Grammatik, in Deutsch mal ein Buch lesen), die man in dem Schuljahr noch nicht 100%ig kapiert hat. Und das dann auch nur in den Hauptfächern, in den Nebenfächern hat man ja meist unabhängige Themen und kann neu einsteigen, aber in Mathe, Deutsch, Englisch baut es ja aufeinander auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ein "ja"

Antwort von sojamama am 28.07.2014, 8:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird Gitarre üben (müssen). Sie hat sich auf der weiterführenden Schule für die Bandklasse angemeldet, d.h. sie MUSS einfach noch üben dafür.

Ebenso wird sie das 1x1 wiederholen müssen, ein paar andere Aufgaben werde ich sie auch machen lassen. Aber erst im September, jetzt fahren wir erstmal in den Urlaub und genießen selbigen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein! Erst mal vier Wochen gar nix.

Antwort von aeule am 28.07.2014, 9:07 Uhr

Erst mal kommt alles in die hinterste Ecke, dann kucken wir so 14 Tage vorher mal die alten Schulsachen etwas zur Wiederholung durch.
Sie sollen sich ja auch etwas erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja- aber alles im Rahmen.....

Antwort von Caot am 28.07.2014, 9:29 Uhr

....erst einmal, nur Übung macht den Meister. Zaubern funktioniert bei uns nicht.

Aber das üben ist zweckdienlich und fächerorientiert. Die Instrumente müssen geübt werden, aber nicht täglich, jedoch 3xWoche, denn auch hier gab es Ferienhausaufgaben auf. Außderdem machen meine im Ferienleseclub mit, da muss man lesen, will man einen tollen Preis nach 6 Wochen.

Auch werde ich die Hefte noch ausfüllen lassen, die man in der Schule nicht geschafft hat. Kernfächer wo man als Mutter weiß, hier hilft üben, diese werden also auch geübt. Nicht täglich, aber 2-3 Woche.

Ich würde auch Vokabeln üben verordnen, aber soweit sind wir noch nicht.

Ich finde reine 6 Wochen so gar nichts tun für nicht zielführend. Täte ich 6 Wochen nichts, daran denken wir jetzt mal nicht - oder.

Allerdings ist die reine Urlaubszeit fürs üben tabu. Reine 14 Tage lange können wir uns alle vom Stress erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben Eure in den Ferien ?

Antwort von Häsle am 28.07.2014, 9:35 Uhr

Meine Tochter (noch 2. Klasse) muss in den Ferien viel lesen. U.a. mindestens ein ganzes Buch. Anordnung der Lehrerin (mit meinem Einverständnis; sie schreibt das sogar ins Zeugnis, hoffentlich bringt es was...).

Lesen ist für sie leider Höchststrafe :-( Sie hat angeboten, stattdessen ihre Mathe-Arbeitshefte fertig zu machen.
Das 1x1 werden wir ein bissl üben, beim Autofahren oder so. Das ist im Unterricht zu kurz gekommen und sollte sitzen.

Ansonsten besteht das alltägliche Leben ja eh aus Buchstaben und Zahlen. Da lernt man ganz nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall, aber im Rahmen.

Antwort von nidan am 28.07.2014, 9:47 Uhr

Hallo,

wir lesen täglich. Ich lese meinem Sohn eh jeden Abend vor, eine Zeit haben wir abwechselnd eine Seite gelesen. Inzwischen, liest er meißt mir vor.

Wiir üben Kopfrechnen. Oft beim Autofahren. Oder wir werfen den Ball hin und her und sagen uns abwechselnd Aufgaben.

Mein Sohn kommt in die 3.Klasse. Das 1x1 haben wir so in den Pfingstferien gelernt. Das kann er sehr gut. Aber wenn er jetzt 6 Wochen keine Rechnung löst, dann tut er sich sicher schwer, nach den Ferien.

Auf Arbeitshefte und Co verzichten wir! Es soll auf jeden Fall Spass machen.

Er hat versprochen in den Ferien ein Tagebuch zu schreiben. Jeden Abend ein oder zwei Sätze darüber, was er getrieben hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber meist merkt mein Sohn das gar nicht :-)

Antwort von Mutti69 am 28.07.2014, 11:41 Uhr

Beim Monopoly liest er die Ereigniskarten und rechnet am Ende die Punkte aus...beim Kuchenbacken liest er mir das Rezept vor und mischt die Zutaten selbständig...

Wir reden über Gott und die Welt, schauen Nachrichten zusammen.

Wenn er mag, kann er den Lernblock von Aldi (1. Klasse) bei Langeweile machen (ist eher was zum Knobeln und allgemeinem Wiederholen, denn gezieltes Lernen)...

Vorgelernt wird in keinem Fall. Ich wüßte auch gar nicht, was im 2. Schuljahr überhaupt dran kommt.

Ach ja, die Schwimmfähigkeiten würde ich gerne bei ihm verbessern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder in seinem Tempo... und dann...

Antwort von Geisterfinger am 29.07.2014, 11:20 Uhr

Ja, weil zum Schuljahresende dann doch auffiehl, dass auf den Arbeitsheften ne 2 steht, was bedeutet, dass zwar jeder in der 2. Klasse ein Jahr lang in seinem Tempo (nicht) darin gearbeitet hat, die neue Lehrerin der 3. Klasse aber dann darauf aufbauen will.
Ich habe jetzt das wichtigste ausgewählt, darin muss mein Sohn täglich was machen. Tut mir leid, aber ist so. Im nächsten Schuljahr werde ich unterjährig mehr darauf achten (müssen), dass er da im Plan bleibt.
Hatte ich auch in diesem Jahr zunächst getan, dann aber im 2. Halbjahr zu locker gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von reblaus am 30.07.2014, 10:34 Uhr

Hey

Ich finde es schlimmer waehrend der Schulzeit nachzuarbeiten, dann kommen sie ja gar nicht mehr ins Bett und ueberhaupt raus. ( Schule ist seit dem Umzug von 9-17, danach noch die Hausaufgaben ca 1-2 Stunden)
Damit auch noch Sport und Spielplatz drin ist lege ich wert darauf, dass sie durchgehend kleine Portionen lernen / wiederholen ( das kann zb auch Kuchenbacken- Messeinheiten etc sein)
Gestern hat sich der Eine die Potenzrechnung in einer Stunde selbst erarbeitet, aber 3 leichte Aufgaben und 2 Saetze abschreiben einfach verweigert. Ich war selbst baff...
Sommerferien sind bei uns ueber 10 Wochen. Und waehrend des Jahres sind eben zu viele Feste( alle 2-3 Wochen je nach Fest kann das auch bist zu fuenf Tage am Stueck sein ;-)), da bleibt auch keine Zeit am Wochenende ( wenn Zeit verbleibt wird da dann geziehlt fuer einen anstehenden Test gelernt)
Also gibt es ausreichend Zeit fuer Zerstreuung , mehr ueber das Jahr verteilt, daher muss man die Freien nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder in seinem Tempo... und dann...

Antwort von puppini am 30.07.2014, 16:50 Uhr

Huhu,
meine Tochter bekommt immer ein Ferientagebuch von Ihrer Lehrerin. Sie kommt jetzt in die 3.Klasse. Sie muss mindestens jede Woche eine Geschichte über eine Seite schreiben. (Din A5, also nicht sooo viel)
Ansonsten haben wir in den ersten 3Wochen noch nichts gemacht. ein wenig werden wir aber schon auffrischen vor Schulbegin. Ein paar Matheaufgaben und auch lesen.... Sie setzt sich aber auch schonmal alleine hin und hat so Übungshefte von zb. Leo Lausemaus, wo sie dann Aufgaben draus macht...
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Üben in den Ferien (1. Klasse)

Unsre Klassenlehrerin hat den Eltern gestern einen Zettel mitgegeben, dass wir doch bitte in den Ferien auch mit unsren Kindern schreiben, lesen und rechnen üben sollen, da die Kinder das Gelernte sonst sehr schnell vergessen würden. Gezielte Übungsblätter gibt es aber nicht ...

von Annika06 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Üben Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.