Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ferry am 05.03.2014, 13:36 Uhr

Turnen 1 Stunde

Habe in 2 oder 3 irgendwelchen Schule gelesen das Sport in
der ersten St. Ist meistens ca: 7.55 - 8:45 oder 8 bis 8:50.
Habe eure Kinder solche Zeiten b Turnstunden auch? Wenn
ja, stört es Kinder gar nicht Turnen od Sport zu haben wenn sie
kurz vorher auf standen? Bzw sind die Schüler dann später
konzentrierter als normalerweise am Tagesbeginn in d Schule?

 
15 Antworten:

Re: Turnen 1 Stunde

Antwort von Pamo am 05.03.2014, 14:18 Uhr

Hatte mein Kind auch, sogar Schwimmen in der ersten und zweiten Stunde.

So kurz vorher aufgestanden ist sie nicht, spätestens um 6:30.

Keine Ahnung ob sie nach dem Sport konzentrierter oder weniger konzentriert im Unterricht ist.

Ich denke mal, es interessiert keinen Menschen ob es für dein oder mein Empfinden zu früh für Turnen, Mathe oder Singen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen 1 Stunde

Antwort von anouschka78 am 05.03.2014, 14:44 Uhr

Frühsport hat einen besonders guten Effekt auf das Lernen danach. 1. Std Sport oder auch schwimmen ist normal und richtig gut.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen 1 Stunde

Antwort von Cullen am 05.03.2014, 14:55 Uhr

Meine hat 1x in der letzten Stunde und 1x in der ersten Stunde Sport.

Probleme oder so gab es da noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen 1 Stunde

Antwort von kanja am 05.03.2014, 15:16 Uhr

Wie sollte die Schule es denn organisieren, die Turnhalle nur ab der 3. Stunde zu belegen?

Kinder stört es erfahrungsgemäß gar nicht, Sport zu haben - im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen 1 Stunde

Antwort von Miolilo am 05.03.2014, 15:31 Uhr

Was wäre dir denn genehm für dein Kind in der 1. Stunde (so kurz nach dem aufstehen....??? )
Sanftes Bauchkraulen?

Wo sieht du denn da ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühsport

Antwort von MartaHH am 05.03.2014, 18:08 Uhr

ist doch schon seit langem als besonderes gesund bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühsport

Antwort von manira am 05.03.2014, 18:30 Uhr

Meine Tochter hat von 7:45 bis 9:15 Freitags Turnen in der 1. klasse.
Ob das ihr bei der Konzentration danach hilft oder nicht, keine Ahnung.
Meine Tochter (1. klasse) steht um 6:30 auf, um 6:45 frühstücken wir gemeinsam, um 7:20 läuft sie in die Schule (10 bis 15 min) um 7:45 Unterrichtsbeginn.
Ich sehe kein Problem darin, und genauso wenig in dem Fussballtraining montags abends von 17:30 bis 18:30. Und meine Tochter genauso wenig.

Stört es deinem Kind denn so "kurz" nach dem Aufstehen Sport zu machen? Wann steht sie denn auf? Wenn es sie stört, dann empfehle ich dir das Problem bei euch daheim anzugehen, indem sie früh genug aufsteht, ordentlich frühstückt und in Ruhe in die Schule gehen kann. 8 Uhr morgens finde ich nicht zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen 1 Stunde

Antwort von RR am 05.03.2014, 18:43 Uhr

Hallo
15 km von uns weg ist eine Realschule plus die das so macht u. gleichzeitig Ernährungsregeln etc. noch vermittelt in der 1. std. Man möchte so, dass alle Kinder "wach" werden durch diesen Sport u. gleichzeitig dran denken sich gesund zu ernähren....

Hier an der GS hatte die Klasse meines Sohnes in der 3. oft erst Sport/Musik/Reli o. Kunst u. in den 4./5./6. Std. dann Mathe/D/Sachkunde. Klappte nicht so gut bei der ganzen Klasse, die meisten waren unkonzentriert u. das merkte man auch zu Hause, man musste viel nachholen mit dem Lernen/Üben etc. u. oft ging die Klassenarbeit dennoch "in die Hose"....

Jetzt in der 4. ist es besser: IMMER in den 1. drei Unterrichtsstd. die 3 Hauptfächer. Danach die Nebenfächer. Bei meinem Sohn muss ich seither viel weniger zu Hause erklären (üben schon noch) u. auch einige Klassenkameraden kommen so besser zurecht. Allerdings wird IMMER wieder darauf hingewiesen, dass die Kinder bitte VOR Unterrichtsbeginn wenigstens 10-15 min Bewegung an der frischen Luft möglichst haben sollten. Das kann einfach der Schulweg zu Fuß sein (bei meinem Sohn ist das so) o. aber eben noch ein bisschen rennen auf dem Schulhof vor 8 h..... Lt Lehrer merkt man deutlich welches Kind 5 min vor 8 direkt mit dem Auto vor der Schule abgesetzt wurde....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist auch meist in der 1. Stunde sport.

Antwort von Gaby J. am 05.03.2014, 19:45 Uhr

Und da sind meine Jungs schon 1 3/4 Stunden auf und schon zur schule gelaufen. also wach sind sie allemal.

Und hinterher vielleicht auch allegemein ausgepowert, das auch die quirligsten Kinder dann mal still sitzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist auch meist in der 1. Stunde sport.

Antwort von alba75 am 05.03.2014, 21:14 Uhr

Hat meiner auch, einmal in der Woche zwei Stunden Sport, danach noch eine Stunde Musik und eine Stunde Kunst.
Das ist sein Lieblingstag in der ganzen Woche, so richtig ein Tag zum Entspannen, sagt er immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen 1 Stunde

Antwort von Carmar am 06.03.2014, 12:02 Uhr

Ich stimme allen anderen zu.

Meine Tochter liebt die Schwimmstunden gleich zu Anfang (Doppelstunde).
Sie ist dann erst mal zu Fuß zur Schule gegangen (15 Min.) Dann gehen die Kinder zusammen mit den Lehrern zum Schwimmbad (mehr als 15 Minuten). Und nach dem Schwimmen gehen sie zu Fuß wieder zurück zur Schule.

Tests (Mathe, Deutsch, Sachunterricht) werden fast immer in der ersten Unterrichtsstunde geschrieben. Ich finde das gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ich weiss auch nicht was das Problem sein soll?

Antwort von MM am 06.03.2014, 14:29 Uhr

Unsere Jungs kommen auch öfter mal schwer aus dem Bett - aber wenn sie einmal gefrühstückt, Zähne geputzt und sich angezogen haben, sind sie bis dahin längst munter und es ist egal, mit welchem Fach der Schultag anfängt. Gegen Sport hätten sie da wahrscheinlich gar nichts einzuwenden - im Gegenteil... Es heisst doch nicht umsonst "Frühsport"... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen 1 Stunde

Antwort von Ninaaa am 06.03.2014, 21:22 Uhr

Meine Tochter hat auch einmal die Woche Schwimmen in der 1. Stunde und sie hasst es....
Sie treffen sich um 7:45 vor der Schwimmhalle.
Ihr ist es einfach zu früh, ich glaube in der letzten Stunde wäre es entspannter.
Mein Sohn hat auch Sportunterricht in der 1. Stunde gehabt und er fand es toll....
So unterschiedlich sind die Kinder...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen 1 Stunde

Antwort von Ferry am 09.03.2014, 12:28 Uhr

Bei den beiden Kindern wo schon mal teilweise
aufpasse, ist so: Junge und Mädchen die lieben
die Stunde mit Sport am Anfang. Da sie erzählten
sie haben of Yoga beim Turnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühsport

Antwort von Ferry am 11.03.2014, 9:50 Uhr

Habe es jetzt besprochen mit Tochter, und s steht
früher auf, frühstück vorher, geht in Ruhe nachher
ca15 Min z Schule, und 1 Stunde 7:45. Finde die
1 Stunde mit Turnen cool, da sie danach viel entsp,
u ruhiger ist. Machen da meist: Aufwärmen, Zirkel
training, Entspannung. Dauert 2 x 45 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.