Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi D. am 20.10.2014, 20:26 Uhr

Test am zweiten schultag

Heute hat die Schule wieder angefangen und gleich morgen wird bei meiner Tochter (2.Klasse) ein Mathetest geschrieben.
Finde das ganz schön heftig. Ist das bei euch auch so?

 
31 Antworten:

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von Pamo am 20.10.2014, 21:19 Uhr

Finde ich nicht ungewöhnlich. Da will man wohl sehen was nach den Ferien noch hängen geblieben ist und wo man die Wiederholungen am besten ansetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von Steffi D. am 20.10.2014, 21:55 Uhr

O.k.wenn man es so sieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von sun1024 am 20.10.2014, 22:37 Uhr

Ja, das gibt es hier auch so.

Mein Sohn hat heute eine Englisch-Klausur geschrieben, von der er nicht wusste, dass sie vorverlegt ist, weil er vor den Ferien im Polen-Schüleraustausch war. Okay, er ist kein Grundschüler mehr, aber es war quasi auch nicht wirklich Vorlaufzeit.

Ist es für deine Tochter sehr stressig, sich darauf vorzubereiten? Und wussten sie vor den Ferien noch nichts von dem Test?

Auf jeden Fall gedrückte Daumen, dass alles halb so schlimm ist!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von Mutti69 am 21.10.2014, 7:05 Uhr

Wenn die Kinder zwei Wochen nix gemacht haben, ist der Zeitpunkt optimal. unsicher verarbeiteter Stoff ist jetzt weg!

Jetzt zeigt sich, was wirklich stitzt und wo noch nachgearbeitet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von Miolilo am 21.10.2014, 8:34 Uhr

Nicht vor den Ferien, nicht nach den Ferien, nicht an einem Montag und auch nicht nach einem Feiertag. Nicht am Dienstag, weil am Montag ist ja nachmittags Kommunionsunterricht. Nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen und nicht in der 5. oder 6. Stunde.

"gleich morgen wird bei meiner Tochter (2.Klasse) ein Mathetest geschrieben."
"Ist das bei euch auch so?"

Ja!

"Finde das ganz schön heftig. "
Warum soll das denn ganz schön heftig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von MillyKakao am 21.10.2014, 8:45 Uhr

Ich finde es normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn.....

Antwort von Caot am 21.10.2014, 9:12 Uhr

....was will man denn damit bezwecken? Deprimierte Kinder?

An den weiterführenden Schulen gibt es für so etwas klare Regeln. Keine Tests gleich vor und nach den Ferein. Muss ja einen Grund haben. Selbst an Montagen sind keine Tests erlaubt.

Machen kannst Du wohl wenig. Einzig eine Lehre ziehen und zukünftig doch Stoff auch in den Ferein aufarbeiten.

Übrigens, ab der weiterführenden Schule werden hier alle Tests angekündigt, so ganz anders als in GS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn ist

Antwort von Miolilo am 21.10.2014, 9:18 Uhr

wenn du wirklich meinst, mit einer Arbeit am zweiten Tag nach den Herbstferien deprimierte Kinder zu erzeugen.

"An den weiterführenden Schulen gibt es für so etwas klare Regeln. Keine Tests gleich vor und nach den Ferein. Muss ja einen Grund haben. Selbst an Montagen sind keine Tests erlaubt."

Das ist so definitiv nicht richtig.
Es mag eine Regel an eurer Schule sein, die möglichst eingehalten werden sollte, aber ganz sicher keine klare Vorgabe, die aus dem Schulgesetz hervorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn.....

Antwort von mama von joshua am tab am 21.10.2014, 9:33 Uhr

Auf unserer weiterfuehrenden Schule (Gymnasium) werden keine Tests angekuendigt. An Montagen wurden auch schon Tests geschrieben -warum auch nicht ? Deutscharbeit am letzten Schultag ist auch keine Seltenheit. Ist ja ein Schultag wie jeder andere auch.

Sohnemann schreibt am zweiten Schultag nach den Herbstferien gleich ne Englischarbeit, die wurde eine Woche vor Ferienbeginn angekuendigt. Ich waere da nie auf die Idee gekommen, zu hinterfragen ob das in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von mama von joshua am tab am 21.10.2014, 9:35 Uhr

Ja, ist bei uns auch so.
Nein, ich finde es nicht heftig. Es ist die zweite (!) Klasse und nicht die Abiturpruefung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn.....

Antwort von crisgon am 21.10.2014, 9:39 Uhr

Mein Sohn, 7. Klasse Gymn., schrieb am letzten Tag vor den Herbstferien eine Mathearbeit und heute, 2. Schultag nach den Ferien, eine Englischarbeit. Arbeiten an Montagen sind auch normal.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du findest das also gut.....

Antwort von Caot am 21.10.2014, 9:55 Uhr

....ich definitiv nicht!

Stell Dir vor, du bist im Urlaub. Nimmst du da den Schulranzen deines Kindes mit?

Was soll so ein Test denn nun für eine Aussage haben? Übe mehr? Man sollte doch nicht vergessen, das wir hier über 2.Klässler!!!! sprechen und nicht über Kinder an der weiterführenden Schule, die langsam wissen sollten, das auch Ferien dazu da sind um Vokabeln aufzuarbeiten.

Diese von mir genannten Regeln sind natürlich nur schulgebunden. Ich ging davon aus, das man das so versteht. Da lobe ich mir doch die gute Lehrer-Schüler-Eltern-Zusammenarbeit die diese Regeln für die Schule vereinbart haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von Hexhex am 21.10.2014, 10:56 Uhr

Auch meine Kinder haben das schon erlebt. Damit kann man jetzt unheimlich hadern und sich aufregen - 's bringt aber nix. Deshalb kann man's auch lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn.....

Antwort von trisha0570 am 21.10.2014, 11:27 Uhr

Meine Tochter hat auf der weiterführenden Schule manche Fächer nur Montags- wann außer Montag soll sie denn einen Test schreiben?

Doch nun zum eigentlichen Problem:
Es handelt sich um die zweite Klasse! In der Grundschule werden Grundkenntnisse vermittelt, die die Kinder ihr Leben lang benötigen. Folglich sollten diese auch jederzeit abrufbereit sein.

Wenn wir schon das Wort "Schwachsinn" benutzen wollen, dann würde es ich persönlich dafür benutzen, wenn jemand meint er müsse mit seinem Kind auf so eine Arbeit pauken. Zum Glück werden an unserer Grundschule keine Arbeiten angesagt. Manchmal muss man Kinder vor ihren über-ehrgeizigen Eltern schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exakt!

Antwort von Malefiz am 21.10.2014, 11:59 Uhr

Wir sprechen hier über Zweitklässler. Die Tests bzw Lernzielkontrollen werden noch nicht benotet. Die Lehrkraft hat so die Möglichkeit, herausfinden, was hängengeblieben ist und was noch intensiver geübt werden muss. Und das macht gerade nach den Ferien Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von Malefiz am 21.10.2014, 12:03 Uhr

Ja, das kam schon vor. Die Lehrkraft kann so am Besten einschätzen, was noch intensiver geübt werden muss.
Was genau findest Du denn daran heftig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt!

Antwort von Caot am 21.10.2014, 12:22 Uhr

Also hier gibt es schon Noten. Dennoch kann man auch ohne Note als Kind sehr gut erkennen, wie fiel etwas aus. Denkst du Kinder sind doof, wenn unter dem Test steht, du hast 20 von 53 Punkten erreicht?

Du glaubst also die Lehrerin arbeitet dann den nicht "kapierten" Stoff auf? Wäre es da nicht einfacher den Stoff nochmals durchzugehen und am Tag 5 den Test zu schreiben? Nachdem einfach alle Kinder wieder im Stoff sind?

Freude am lernen vermittle ich definitiv nicht dadurch, indem ich am Tag 2 eine Lernzielkontrolle schreibe. Ich benötige aber, gerade für die späteren Schuljahre, Freude am lernen. Eine Leistung nach der Beendigung des Themengebiets zeitnah abzufragen, das sollte eigentlich Sinn und Ziel in den jüngeren Jahrgängen sein. Nicht für umsonst gibt es an den GS mehr Tests als zumindst mal an unserer weiterführenden Schule.

Für uns als Erwachsene steht nach einem Lehrgang ein Test. Und vor einer Prüfung bereit man sich drauf vor. Mit dem Lehrer und ohne, je nachdem wie man kognitiv so kann. Was wir als Erwachsene so gerne haben, sollten wir unseren Kindern doch auch zugestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt!

Antwort von Caot am 21.10.2014, 12:22 Uhr

Also hier gibt es schon Noten. Dennoch kann man auch ohne Note als Kind sehr gut erkennen, wie fiel etwas aus. Denkst du Kinder sind doof, wenn unter dem Test steht, du hast 20 von 53 Punkten erreicht?

Du glaubst also die Lehrerin arbeitet dann den nicht "kapierten" Stoff auf? Wäre es da nicht einfacher den Stoff nochmals durchzugehen und am Tag 5 den Test zu schreiben? Nachdem einfach alle Kinder wieder im Stoff sind?

Freude am lernen vermittle ich definitiv nicht dadurch, indem ich am Tag 2 eine Lernzielkontrolle schreibe. Ich benötige aber, gerade für die späteren Schuljahre, Freude am lernen. Eine Leistung nach der Beendigung des Themengebiets zeitnah abzufragen, das sollte eigentlich Sinn und Ziel in den jüngeren Jahrgängen sein. Nicht für umsonst gibt es an den GS mehr Tests als zumindst mal an unserer weiterführenden Schule.

Für uns als Erwachsene steht nach einem Lehrgang ein Test. Und vor einer Prüfung bereit man sich drauf vor. Mit dem Lehrer und ohne, je nachdem wie man kognitiv so kann. Was wir als Erwachsene so gerne haben, sollten wir unseren Kindern doch auch zugestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefiz am 21.10.2014, 12:25 Uhr

Und wenn bereits in der 2.Klasse ein Kind aufgrund eines Testes deprimiert wäre würde ich schleunigst darauf schauen, mal ein bisschen Druck rauszunehmen. Bei einigen Kindern wird der eher daheim erzeugt als durch die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von Ina_84 am 21.10.2014, 12:48 Uhr

Vielleicht war es ein Test zur Lernstandsermittlung? Damit der Lehrer weiß, welches Vorwissen für ein neues Thema vorhanden ist oder damit er weiß, was über die Ferien vergessen wurde und nochmal aufgegriffen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du findest das also gut.....

Antwort von mama von joshua am tab am 21.10.2014, 13:11 Uhr

Ja eben, es sind ZWEITklaesser. Da wird in der Arbeit weder eine Gleichung mit zwei Unbekannten noch die Herleitung einer binomischen Formel abgefragt. Es sind grundlegende Dinge (Zehneruebergang), die man da kennen sollte, das kann man auch im Urlaub ganz ohne Ranzen hin und wieder ueben, ohne dass es das Kind ueberhaupt merkt, einfach in den Alltag eingebaut.

Bei uns auf der Grundschule ist es so, dass dann eben schwaechere Kinder in den Foerderunterricht gehen, damit man diese Defizite noch halbwegs zeitnah wieder aufarbeiten kann.

Bei meiner Drittklaesserin werden Tests -Fach egal- gar nicht angesagt, da die Lehrerin den tatsaechlichen Leistungsstand sehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ab der 2. Klasse, immer alles ohne Ansage

Antwort von Maxikid am 21.10.2014, 13:45 Uhr

Oft gab es die Arbeiten noch gleich zurück.2-4 Test Pro Woche sind hier normal. Dann noch Arbeiten etc. Ohne Ankündigung. Auch direkt vor oder nach den Ferien. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von krummenau am 21.10.2014, 14:28 Uhr

Das ist bei uns auch so und heftig finde ich das nicht.

Wo ist das Problem?

Entweder, Dein Kind kann den Stoff sowieso, dann ist es egal, wann der Test geschrieben wird, es wird eine gute Note haben und nicht deprimiert sein.

Oder sie kann den Stoff noch nicht, dann wären die Ferien der ideale Zeitraum gewesen, an den inhaltlichenn Defiziten daheim zu arbeiten. Das heißt nicht, daß den ganzen Tag daheim in den Ferien Schule gemacht werden müßte. Aber jeden Tag ein bißchen wiederholen, bis der Stoff sitzt, dürfte kein Problem sein. Der Stoff der zweiten Klasse ist noch sehr überschaubar, sowohl für das Kind als auch Dich als Mutter.

Ich sehe es nicht als Aufgabe der Lehrerin, den Kindern nach den Ferien den bereits gelernten Stoff nochmal einzutrichtern, weil zwei Wochen gereicht haben, um das einmal Gelernte zu löschen. Dann war es eben nicht richtig gelernt, was aber nicht Sache der Lehrerin ist, oder?

Ein Problem, am zweiten Tag nach den Ferien einen Test zu schreiben, kann ich jedenfalls nicht erkennen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der zweiten klasse sollten tests auch ohne gezieltes lernen

Antwort von Jeckyll am 21.10.2014, 14:38 Uhr

Möglich sein. Fällt einem Kind der aktuelle Stoff schwer sollte es grundsätzlich regelmäßig üben, egal ob ein Test ansteht oder nicht. Was ist denn das sonst für eine lerneinstellung "ich lerne weil ein Test kommt". Das kommt noch früh genug, dass vor einer Klausur gebüffelt wird und eine Woche später ist alles vergessen.

Und ein Lesebuch gehört in jeden Koffer, Mathe macht man in der zweiten Klasse eh im Kopf und Bedarf keiner Materialien

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn.....

Antwort von Emmi67 am 21.10.2014, 17:12 Uhr

An unserem Gymnasium gibt es solche Regeln nicht. Meine Söhne haben durchaus schon 2 Tage nach den Herbstferien Klassenarbeiten/Klausuren geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von Miolilo am 21.10.2014, 18:38 Uhr

"Man sollte doch nicht vergessen, das wir hier über 2.Klässler!!!! "


und darum braucht man auch kein Schulkram mit in den Urlaub zu nehmen.

"Da lobe ich mir doch die gute Lehrer-Schüler-Eltern-Zusammenarbeit"

Unklar ist, warum du dieses Zusammenarbeit an den Terminen der Klassenarbeit festmachst, aber sie ist ohne Frage auch gut, wenn man Arbeiten am Montag oder am zweiten Tag nach den Ferien schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeckyll

Antwort von Caot am 23.10.2014, 10:50 Uhr

Natürlich sollte regelmäßiges lernen normal sein. Ohne jeden Zweifel. aber darum geht es mir gar nicht. Genausowenig wie ums Bullimielernen.

Stlle Dir doch vor, Du bist zwei Wochen lang in der Karibik. Gönnst Dir Ferien. Am Sonntag kommst du heim, noch voll mit tollen Eindrücken. am Montag gehst du dann wieder zur Schule und bevor du überhaupt atmen kannst, wird eine Klausur geschrieben. Das fändest du gut, mit der Argumentation, man solle doch regelmäßig üben. Was würde Dir einfallen im Test? Könntest du alles und das auch noch schnell? Genügend? Ok, Du bist groß, ein Zweitklässler aber klein. Sie wollen gute Noten.

Wäre ich Zweitklässler, wäre ich eher ein Kind was eben üben zu Hause benötigt und wäre ich in der Karibik gewesen, so ein Test (ohne Ankündigung und sofort nach den Ferien) fände ich definitiv nicht lustig. Auch und erst recht nicht als Erwachsener.

Ein Lehrer auf der weiterführenden Schule auf eine Elternfrage bezüglich der Ankündigung auch von kleinen Tests (keine Arbeiten) sprach: Wir wollen Ihren Kindern immer eine Chance geben.

Ganz aktuell werden hier (an unserer weiterführenden Schule) sogar die Themenschwerpunkte bekannt gegeben. Große als auch kleine Tests angekündigt. Hier hat Kind die Chance (a) im Unterricht zuzuhören und (b) sich eben NICHT mit Bullimielernen vorzubereiten.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jeckyll

Antwort von mama von joshua am tab am 24.10.2014, 17:31 Uhr

Wer Sonntags aus dem Karibikurlaub heimkommt und sein Kind montags gleich zur Schule schickt hat -gelinde gesagt- eh einen an der Waffel.

Schule ist Schule, Freizeit ist Freizeit. Mir passt der ein oder andere Termin fuer Klassenarbeiten auch nicht immer, aber darauf kann und darf ein Lehrer keine Ruecksicht nehmen. Heute ist es bei Karl-Heinz schlecht, morgen bei Hansi und Freitags bei Rosemarie.....
Selbst im Urlaub finden sich taeglich 10 Minuten, in denen man ueben kann, auch ohne irgendwas dabeizuhaben. Wobei ich der Meinung bin, dass man in der zweiten Klasse nichts ueben muss- Mathe ist (bis aufs 1x1 das eben auswendig gelernt werden muss) ein reines Verstehfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von montpelle am 25.10.2014, 15:52 Uhr

Drama, Drama, Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier dritte Klasse auch

Antwort von gasti75 am 26.10.2014, 21:26 Uhr

am 2. und 4. Tag nach Ferien ein Test und?

Beim ersten Test ging es darum zu schauen was hängen geblieben ist, der andere war regulär, die Kinder haben es 2 Tage vorher erfahren.

Ist eben so, an der weiterführenden Schule gibt es unangekündigte und angekündigte Tests. Dazu werden meist Arbeiten kurz vor oder nach den Ferien geschrieben insbesondere wenn die Blockungen so liegen, insbesondere in der Oberstufe.

Klar die Grundschule ist noch weit davon entfernt, aber alles schön ankündigen damit man für den Moment lernt und paukt? Die Kinder müssen den Stoff im Gesamten erlernen und der muss auch noch nach den Ferien sitzen. Wenn nicht wird in der Grundschule wiederholt und geklärt in der weiterführenden Schule ist das Kind selber gefragt.

An unserer Grundschule gibt es schon seit der 2. Klasse "Blitztests" um Erlerntes ohne Vorbereitung abzufragen. Die Kids finden es spannend, nicht deprimierend...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test am zweiten schultag

Antwort von shinead am 27.10.2014, 16:27 Uhr

Reden wir hier von einem Test oder von einer Klassenarbeit?

Tests werden hier gar nicht angekündigt, sondern einfach geschrieben. Klassenarbeiten werden eine Woche vorher angekündigt (gibt es hier aber erst ab Klasse 3).

Klassenarbeiten werden nicht montags oder nach Feiertagen geschrieben. Tests aber auch montags (1x1 Tests schreibt Junior regelmäßig).

Es gibt einen Tag zur Vorbereitung. Das reicht m.E. in der zweiten Klasse, in der ein wirkliches Lernen auf Tests nicht notwendig sein sollte, vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Test Ergebnis, wie damit umgehen

Hallo, kein Ahnung ob ich an dieser Stelle richtig bin... Meine Kind (9Jahre,4Klasse) muss mom zum Psychologen , da sie große Probleme mit ihrem leiblichen Vater und Steifmutter hat und dieses ihr sehr zusetzt. Das Selbstbewusstsein ist seid einiger Zeit dadurch rapide ...

von Stardust27 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

3. Klasse: Wie viele benotete Tests/Arbeiten gab es bei euren Kindern bisher?

2. Halbjahr, 3. Klasse Mir kommt das hier so wenig vor: Englisch: einer Mathe: zwei Deutsch: drei Sonst nichts. Für Sachunterricht und Religion wurde mal gesagt, dass die Hefte eingesammelt würden. Ist aber bisher nicht ...

von Carmar 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Meine Tochter ist in der zweiten Klasse. Manchmal schreiben sie Tests, diese werden nicht großartig angekündigt (man kann dem Wochenplan entnehmen, dass in der Woche einer ansteht), das Thema weiß man auch nicht wirklich. Das finde ich ganz gut, wir üben da auch nicht für, ich ...

von stjerne 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

IQ Test im Kiga Alter .. Ja oder Nein?? Hat wer Erfahrungen ???

ich frag hier auch nochmal .. wir sind am überlegen, ob wir unseren sohn testen lassen sollen oder nicht.. er kommt 2014 in die schule (muss-kind) hat jemand erfahrungen mit solchen tests? er ist 5 1/2. viele sagen, die sind erst aussagekräftig ab 6 jahren, andere ...

von ninsche 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Ich musste der Klassenlehrerin nochmal persönlich sagen, dass sie doch bitte der Lehrerin ausrichten solle, sie möge mich anrufen. Danach rief sie am gleichen tag an. Ich bat sie zuerst das ganze aus ihrer Sicht zu berichten, was sie auch tat. Sie haben den Test komplett ...

von angelok82 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

sorgt ihr dann dafür, dass euer Kind lernt? Lernt euer Kind freiwillig? Lernt euer Kind - evtl. widerwillig - wenn ihr es dazu auffordert? Und nach der Rückgabe: Wenn es eine schlechte Note erhalten hätte: Würdet ihr dann darauf hinweisen, dass es hätte ...

von Carmar 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Kind 3.Klasse hat heute Zettel mitgebracht auf dem die Vera -Ergebnisse standen. In Deutsch 1+2 und Mathe hat sie Stufe 5... Erklärung war keine dabei... Entspricht das der Note??? ich dachte eigentlich schon dass sie fit ist...????!!!! Hat jemand einen Link für ...

von Reni+Lena 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test

Dürfen Großeltern einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn sie die Vermutung haben das ,das Enkelkind nicht das Kind der Sohnes sein kann. Vorallem wenn man es persönlich gehört hat das noch ein anderer in Frage kommen kann .Aber wenn, geht das auch noch wenn die Vaterschaft ...

von heidi1962 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test

Dürfen Großeltern einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn sie die Vermutung haben das ,das Enkelkind nicht das Kind der Sohnes sein kann. Vorallem wenn man es persönlich gehört hat das noch ein anderer in Frage kommen kann .Aber wenn, geht das auch noch wenn die Vaterschaft ...

von heidi1962 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Familie gesucht, die Ferienpark für TV-Beitrag testet!

Hallo, für das Kabel1 Magazin Abenteuer Leben testen wir den Centerpark Bispingen. Dafür bin ich auf der Suche nach einer Familie mit zwei Kinder, wovon eins mindestens im Schulalter sein sollte. Die Familie sollte den Park besuchen und verschiedene Aktivitäten testen, dabei ...

von infomango 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.