Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von utka am 24.05.2014, 22:06 Uhr

Tablet für Kids

Hallo,
unsere Tochter ( 8Jahre, 3.Klasse) hat heute mit uns bei Toy´s us
ein Samsung Galaxy for Kids Tablet gesehen und war voll begeistert. Sie hat noch kein Handy und wir wollen es noch etwas rausziehen. Haben selbst nicht gleich das modernste. Ich finde das Tablet sehr gut, da es für Kids voreingestellt ist, sodaß sie nicht gleich auf falsche Seiten kommt.Bedenken habe ich nur, dass unsere Tochter es bald langweilig findet, das sie nicht damit telefonieren kann und keine SMS schreibt. Nur für Foto´s und Spiele finde ich es zu teuer. Oder kenne ich die Funktion eines Tablets selbst noch nicht ?Was haltet ihr von diesem Teil oder würdet ihr eurem Kind lieber ein ordentliches Handy kaufen ?

 
14 Antworten:

ICH würde meinem druttklassler weder ein tablet noch ein handy kaufen

Antwort von Jeckyll am 25.05.2014, 7:08 Uhr

Ein Handy, das in dem Alter nur zum spielen genutzt wird halte ich für unnötig. Wenn es dann wirklich mal in ein alter kommt in dem man ein handy wirklich nutzt will es sicher ein neueres bzw das jetzige wäre zerkratzt oder so.

Ich habe ein einfaches günstiges tablet von Lenovo, auf dem auch Kinderapps drauf sind und das meine Kinder nutzen dürfen. Wenn wir zb in einer Werkstatt warten müssen dürfen sie auch auf meinem Handy spielen. Aber ich sehe nicht ein wozu sie unter, keine Ahnung vielleicht zwölf Jahren, ein eigenes tabel oder Handy brauchen.

Aber WENN es unbedingt was sein muss würde ich ein handy nehmen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH würde meinem druttklassler weder ein tablet noch ein handy kaufen

Antwort von mama von joshua am tab am 25.05.2014, 11:22 Uhr

Mein Sohn (9) hat sowohl Handy als auch Tablet. Handy fand ICH wichtig, weil er oft unterwegs ist und ich ihn im Notfall erreichen koennen moechte. Sein Freund ist mal mit dem Rad gestuerzt, da konnte er dann anrufen und Hilfe holen. Spaetestens jetzt wo er in die weiterfuehrende Schule kommt, mit dem Bus fahren muss und es keine Telefonzellen mehr gibt waere ein Handy faellig geworden.

Von diesen Kindertablets halte ich gar nichts. Lieber ein normales und dann aufklaeren. Wenn man nur bestimmte Internetseiten zulassen will, dann einfach eine Whitelist einrichten.

Mein Sohn braucht sein Tablet regelmaessig, wenn sie fuer die Schule etwas recherchieren sollen. In der weiterfuehrenden Schule wird ein Tablet oder PC vorausgesetzt. Wir haben zwar einen Laptop zu Hause, da sind aber unter anderem Abrechnungen und Bilder auf der Festplatte, da moechte ich nicht dass er ran geht. Sohnemann nutzt das Tab uebrigens nur zum recherchieren und um seine Ebooks zu lesen. Spiele findet man keine und das liegt nicht daran, dass wir runterladen verbieten wuerden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine haben ein ganz normales tablet, normalen laptop und smartphone, finde die

Antwort von LaLeMe am 25.05.2014, 13:07 Uhr

kinderdinger quatsch, direkt den richtigen umgang beibringen und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von mams am 25.05.2014, 21:17 Uhr

grundsätzlich bin ich für ein normales tablet, das unter aufsicht rausgegeben wird. eine 8jährige sollte noch kein tablet oder smartphone haben, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von vb1982 am 26.05.2014, 7:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn (ebenfalls 8) wollte auch unbedingt ein Tablet haben. Er hat es sich dann von seinem Geburtstagsgeld gekauft. Was soll ich sagen? Wir haben es nicht mehr! Wir hatten jetzt nicht das von Samsung, aber unsers hat immernoch 108 Euro gekostet gehabt, konnten es aber glücklicherweise zurück geben.
Hier ging es den ganzen Tag um nix anderes mehr: Tablet hier und Tablet da... Klar wollte er spielen damit, was will man sonst mit 8 damit auch tun? Viele Apps gingen gar nicht.... Der Speicherplatz war viel zu schnell zugemüllt und durch die Voreinstellung waren die interessanten Spiele gesperrt....

Handy gibt es bei uns erst mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule und mit Sicherheit nicht gleich ein Smartphone, denn wenn ich sehe was die Kids so alles auf dem Handy haben wird mir schlecht!

Die Kids sollen lieber raus gehen, Freunde treffen etc., das geht auch ohne Apps

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von Caot am 26.05.2014, 8:46 Uhr

Spezielle Sachen für Kinder sind Quatsch und Abzocke. Wenn, dann sparen und dann richtig.

Kind Nr.1 hat hier einen Laptop, Handy wird es jetzt ab Kl.5 geben. Kind Nr.2 hat einen iPod, kein Handy und noch keinen Laptop, da noch zu jung und sowieso ohne Interesse. Spielkonsolen haben wir nicht.

Übrigens, jeder darf es immer so machen, wie er es gerne will. Ob zu jung oder nicht, ob erreichbar oder nicht, ob angemessen oder nicht, DAS bestimmt nur Ihr. Macht alos grundsätzlich das, was für euch ok ist.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von nidan am 26.05.2014, 9:34 Uhr

Hallo,

eigenes Smartphone/Handy gibts zur weiterführenden Schule (zum Geburtstag im August).

Bis dahin, dürfen unsere Jungs alle elektronischen Geräte des gemeinsamen Haushalts unter Aufsicht und nach Absprache verwenden. Wir haben auch einen gemeinsamen Nintendo 3 DS und ne alte Playstation (ich glaub die 2er).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von larissa am 27.05.2014, 13:19 Uhr

Wie kann man überhaupt nur daran denken Kindern in dem Alter ein eigenes Tablet in die Hand geben??? Das finde ich total unverantwortlich, egal ob es für Kinder ist oder nicht. Wozu soll das bitte schön gut sein??? Hat da irgendjemand eine vernünftige Antwort für mich?
Verstehs echt nicht …
Gottseidank ist das an der Grundschule meiner Kinder kein Thema (und auch nicht am Gymnasium meines Sohns)

Nimm das Geld und mach einen schönen Ausflug mit deinem Kind.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von minitona am 27.05.2014, 14:20 Uhr

Hallo!
Meine Jüngsten sind auch in der dritten Klasse und haben weder Smartphone noch Tablet. Zum "Daddeln" haben sie einen Nintendo.
In dem Alter sollen sie aber vorrangig draussen spielen und nicht vor den Dingern hängen. Ich lehne das total ab. Das kommt noch früh genug, dass ohne phones nichts mehr geht (unsere 14 jährige Tochter z.B.) sie hat es auch erst seit einem Jahr und hat "Auflagen" über die Nutzungszeiten. Telefoniert wird damit eh nicht, nur whats app usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von mama von joshua am tab am 27.05.2014, 18:18 Uhr

Hier zum recherchieren fuer die Schule, statt ebookreader. Zum Musikhoeren (Zugriff auf Heimserver, dann uebers Tablet auf die Musikanlage umleiten)
Wieso ist es unverantwortlich ? Und warum meint jeder, die Kinder wuerden dann den ganzen Tag dransitzen ?

Trotz Tablet und Whatsapp sind die Geraete bei uns so interessant wie der Toaster in der Kueche. Tablet ist fuer meinen Sohn mehr oder weniger ein Arbeitswerkzeug fuer die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von larissa am 27.05.2014, 22:12 Uhr

weil Kinder erst mal die reale Welt kennen lernen sollten und nicht eine flache virtuelle, weil Kinder ganz ganz schnell süchtig werden von elektronischen Medien ...
Habe heute zufällig in der Brigitte ein Interview mit Anke Engelke gelesen. Sie spricht mir aus der Seele
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von platschi am 27.05.2014, 23:11 Uhr

Warum wird hier eigentlich der Besitz von Tablet, Smartphone und Co immer sofort damit verbunden, dass die Kinder dann ja nicht mehr draussen spielen. Das ist doch Schwachsinn. Mein Sohn ist neun Jahre (4.Klasse) und schon seit der ersten Klasse wird erwartet, dass die Kinder auch mal was im internet recherchieren. Folglich hat er vor knapp zwei Jahren meinen alten Laptop bekommen, der ist nun mittlerweile ganz hinüber und im Augenblick darf er meinen Rechner benutzen, wenn nötig - u.a. um das 10-Finger-Schreibsystem zu lernen, das muss er nämlich für die Schule. Rausgehen tut er trotzdem, wann immer er kann. Wenn ich ihn abhole ist er fast immer draussen (es sei denn er hat eine AG) und spielt Fußball und auch hier zuhause ist er oft im Garten. Aber wenn das Wetter schlecht ist oder so wie heute im Wartezimmer beim Arzt dann darf er natürlich auch mal was am Tablet spielen.
Die Kleine (5) wird im August eingeschult und geht mit den entsprechenden Medien auch ganz locker um. Warum sollte sie auch nicht mal ein Vorschullernprogarmm am PC spielen dürfen. Dafür gucken meine Kinder so gut wie nie fernsehen.
Es sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, was die Kinder dürfen und was nicht. und wenn dann eine so einfache Frage kommt, ob ein Kinder-Tablet gut ist, muss einem keiner vorhalten, dass die Kinder sich lieber draussen aufhalten oder erstmal das reale Leben kennenlernen sollten. Willkommen im Heute - Computer machen einen Großteil des realen Lebens aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet für Kids

Antwort von mama von joshua am tab am 28.05.2014, 11:14 Uhr

Das eine schliesst das andere nicht aus. Und suechtig...ich denke fuer Kinder sind die Sachen interessant, solange sie begrenzt oder verboten sind.

Bei uns gab es noch nie Einschraenkungen was TV, Spielkonsole, Handynutzung, Suessigkeiten etc betrifft und beide Kinder sind ueberhaupt nicht suechtig nach irgendwas. Man macht uebers Handy mal kurz nen Treffpunkt aus, man fraegt mal wenn bei den Hausaufgaben was unklar ist- das wars. Unsere PS3 lief das letzte mal im Dezember, als wirklich mal Mistwetter war, um dann Singstar zu spielen.

Meine Kinder sind mehr oder weniger den ganzen Tag draussen und kennen die reale Welt durchaus, obwohl alles erdenkliche zu Hause vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.....?

Antwort von Caot am 28.05.2014, 12:13 Uhr

Wenn man im WZ einen Fernseher stehen hat, dann bedeutet das doch auch nicht automatisch, dass das Ding die ganze Zeit läuft?

Warum also betreibt man Hysterie und behauptet ein Computer bedeutet automatisch den Verlust der realen Lebenswelt und macht süchtig?

Wie so oft im Leben macht es die gesunde Mischung. Das fängt beim sport an, geht über das Essen und hört halt bei den Medien auf. Ich sitze doch auch davor und stricke nicht den ganzen Tag.

Computer und Co. sind hier "Spielzeuge". Damit beschäftigt man sich eben damit, genauso wie mit dem Nachbarskind oder dem Training beim Fußball. Es gehört dazu. Sperrt man es weg oder verbietet es, wird es noch interessanter. so aber kann ich als Erziehungsberechtigter das Verhalten durchaus noch steuern und Einfluß auf den gesunden Umgang nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.