Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ALF0709 am 02.09.2014, 9:45 Uhr

Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Also wir haben insgesamt 22 Wochenstunden. Verteilt wie folgt:

Montag - 5 Stunden (HSK, Ma, Ku, D, Sp)
Dienstag - 5 Stunden (D, Ma, Mu, HSK, Eth)
Mittwoch - 3 Stunden (D, Ma, D)
Donnerstag - 4 Stunden (D, Ma, HSK, Sp)
Freitag - 5 Stunden (Ma, We/Sg, We/Sg, D, Eth).

Wie sieht es bei euch aus? Mein Sohn hat eine ziemlich alte, erfahrene Lehrerin. Wir waren ja bisher auf der Montessori und sind jetzt gewechselt. Dort hatten wir täglich 7 Stunden (freitags 6), das war zuviel.

 
17 Antworten:

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von lilly1211 am 02.09.2014, 9:56 Uhr

In Bayern wird meine Tochter 24 Std haben, 4 mal 5 (12.15 Uhr) und 1 mal vier Stunden (11.20 Uhr). Die Tage sind leider noch nicht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von Abb am 02.09.2014, 11:36 Uhr

Hallo,

wir haben hier viermal 5 Stunden und einmal 6, also 26 Wochenstunden. Im Berliner Rahmenlehrplan sind zwar nur 21 Stunden verankert, es gibt aber pro Tag zusätzlich noch eine Stunde Freiarbeit. Ich finde es ziemlich viel, zumal in Berlin die Früheinschulung praktiziert wird und einige in der Klasse gerade mal sechs Jahre alt sind. Jedoch sind die Kinder zufrieden und wirken nicht überfordert, also sollen sie mal machen :-)

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von Maxikid am 02.09.2014, 11:49 Uhr

Hier: Hamburg: von der VSK bis zur 4. Klasse, immer 8-13 Uhr.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von Häsle am 02.09.2014, 11:51 Uhr

Meine Tochter hatte letztes Jahr in der 2. Klasse (Bayern) 24 Schulstunden. 1x6, 2x5, 2x4. Davon waren 3x Sport, 2x Reli, 1x Kunst, 1x WTG, 1x Förderunterricht. Der Rest war als GU (grundlegender Unterricht) zusammengefasst. Da wurde dann von der Klassleiterin nach Bedarf unterrichtet (Mathe, Deutsch, HSU, Musik).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von Mutti69 am 02.09.2014, 11:52 Uhr

Wir (Hessen) haben noch keinen Stundenplan...Schule fängt nächste Woche erst wieder an.

Ich schätze, so ähnlich wie im Vorjahr. Zweimal zur 2. Stunde, selten 5 Stunden, niemals 6 Stunden?

Ich ömmel mich immer weg, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, dass mein Sohn auf eine Ganztagsschule geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von Maxikid am 02.09.2014, 11:57 Uhr

Fächer waren: Mathe, Deutsch, Englisch, Theater, Computer, Sport, Musik, Sachkunde, Kunst, Religion.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH: tgl. 8-13

Antwort von Geisterfinger am 02.09.2014, 12:40 Uhr

bei uns gibt es noch "musische Ergänzung" (Bastel-AGs. Chor uä) und
"Bewegungsstunde" (um die begrenzte Hallenkapazität mit den 3 Sportstunden nach Lehrplan in Einklang zu bringen: Spielen auf dem Schulhof)
"Computer" als Extrafach gibt es nicht, wird in die anderen Fächer integriert (ma googlen für ein Sachkundereferat, mal Antolin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stundenplan

Antwort von Geisterfinger am 02.09.2014, 12:42 Uhr

Aber einen STundenplan, der wirklich fachgenau war, gab es außer SPort und Musik eigentlich nicht. Die 2 Hauptlehrerinnen haben sich das selbst eingeteilt, im Stundenplan stand nur, wer unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Maxikid am 02.09.2014, 12:44 Uhr

Die alte Lehrerin hatte noch Philosophieren in Sachkunde eingebaut. Da es viele Fachlehrer gab, stand der Stundenplan so immer relativ fest. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Käsefuß am 02.09.2014, 14:41 Uhr

Hier Hessen, 2. Klasse 21 Wochenstunden. Jetzt in der 3. Klasse 26.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von muddelkuddel am 02.09.2014, 19:28 Uhr

nrw. 2. klasse

2x4 stunden
2x 5 stunden (davon 1x forder, 1x chor)
1x 6 stunden

kind ist aber auch in der OGS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von frühlingsmama am 02.09.2014, 21:35 Uhr

Bei uns 4x in der Woche 4 Stunden und 1x in der Woche 5 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von blumenfrau am 02.09.2014, 21:38 Uhr

hi,

hier in der Gegend (SH) haben erste und 2. Klassen dieselbe WochenStundenanzahl, nämlich 20.
Klasse 3 und 4 dann gleich 26.
Krass ist der Wechsel von 2 auf 3.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben 26h pro Woche

Antwort von anna1979 am 03.09.2014, 9:29 Uhr

Montags 4, Dienstag und Mittwoch 6, Donnerstag 5 und Freitag 5

Wobei dienstags eine Stunde Chor (da muss ich mal fragen ob das wirklich Pflicht ist, mein Sohn hasst es schon nach dem ersten Mal!) und Freitags eine Extrastunde Basteln drinsteht....wozu auch immer. Aber es hat auch einen Vorteil! Wir beginnen bereits um 7.30 Uhr mit Unterrricht, aber durch den längerren Unterricht braucht mein Sohn nicht mehr in den Hort, spart Geld:) Aber auch die Erstklässler haben hier schon 6 Stunden an einem Tag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von shinead am 03.09.2014, 9:44 Uhr

Regulär wäre an unserer Schule in der zweiten Klassen von 8-12 Uhr täglich.
Junior hat montags und freitags allerdings bis 13 Uhr (Mathe/Deutsch).

Erst ab der dritten Klasse gibt es regulären Unterricht bis 13 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben 26h pro Woche

Antwort von germanit1 am 03.09.2014, 11:10 Uhr

Bei uns sitzen alle Grundschulkinder montags bis freitags von 8 - 13 Uhr in der Schule und haben in der Zeit nur 15 Minuten Pause (einige Lehrer machen bei gutem Wetter aber auch mal laenger Pause, kuerzen duerfen sie die Pause nicht - das wollte eine Lehrerin mal machen). Einen Nachmittag in der Woche haben sie dann noch von 14 - 16:15 Uhr Unterricht. Mittags koennen die Kinder dann allerdings in der Schule essen.

In der 3. Klasse hatten unsere ausser Italienisch und Mathe 5 Stunden Erdkunde/Geschichte/Naturwissenschaften, 1 Stunde Sport, 1 Stunde Musik (haben erst mit einer Mutter, die Musikerin ist, fuer die Weihnachtsauffuehrung geuebt und hatten dann beim Musiklehrer der Mittelschule Floetenunterricht), 2 Stunden Englisch (sollten eigentlich 3 sein), 1 Stunde Kunst, 1 Stunde bei einer Lehrerin mit der sie Spiele gemacht ahben und 2 Stunden katholischen Religionsunterricht (den haben sie auf den Nachmittag gelegt (da war unser Kind dann zu Hause), weil sie sonst fuer unser Kind einen anderen Lehrer haetten finden muessen, weil es nicht am Reliunterricht teilnimmt und nicht mehr in eine andere Klasse oder zum Aufsichtspersonal "abgeschoben" werden darf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Antwort von s2ymmr am 26.05.2015, 20:32 Uhr

Hi, danke für die schnelle Antwort. Hat man auf der Grundschule nicht auch Nachmittags unterricht? habe meistens von Ganztagsschulen gelesen?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sagt mal wie sicher können eure Kinder nach der 2. Klasse das Einmaleins??

Wir haben früher das Einmaleins auswendig gelernt und danach gerechnet (oder eben mit den Fingern abgezählt) Meine Tochter kann die Reihen nicht auswendig, rechnet aber trotzdem, wie sie das macht weiß ich nicht. Sie geht auf eine Montessorischule, kann natürlich sein, das es ...

von schnuff1974 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

1x1 2. Klasse

Hallo! Bei uns fangen am Donnerstag die Ferieren an und in Mathe haben unsere das kleine 1x1 noch nicht komplett gelernt ( es fehlen: 1x3,1x6,1x7,1x9). Sollte das nicht zum Abschluss der 2. Klasse fertig sein, oder ist das auch Stoff der 3. Klasse? Bin so ein bisschen ...

von Schnubbel82 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibfehler 2. Klasse

Hallo, ich möchte jetzt einfach hier mal nachfragen wie es bei anderen aussieht! Ich hab 5 Kinder, zwei davon sind in der Schule (4 und 2. Klasse) und bei der großen werden die Rechtschreibfehler, ausser bei der Deutschprobe nicht gewertet, bei der jüngeren ständig und das ...

von Bella08 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Referat 2. Klasse Asterix und Obelix auf Bayrisch und überhaupt.

Hallo, Schule verlangt in der 2. Klasse Referat zu einem Buch, daß die Schüler gelesen haben. Kind darf das Buch aussuchen. Mein Kind wünscht ein Referat zu Asterix und Obelix auf Bayrisch. a) wir sind keine Bayern (wir wohnen aber da), Kind und ich lesen das jetzt ...

von Mondreise 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Mein Sohn kann nicht Kopfrechnen. Sieht er die Zahlen auf dem Papier, ist das alles kein Problem. Aber Kopfrechnen (68+23 und sowas) geht gar nicht. Er kriegts einfach nicht hin. Ich glaube, er kann sich die Zahlen nicht bildlich vorstellen bzw. nicht lang genug merken. In ...

von vomGlückgefunden 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schnellrechentest 2. Klasse

Hallo zusammen, Mein Sohn hat letzte Woche zum 1. mal einen Schnellrechentest mit nach Hause bekommen. Es waren 105 Rechenaufgaben (Zahlenraum bis 100). In welcher Zeit sollten die geschafft werden? Unter den Test stehen bei uns keine Noten, deshalb bin manchmal etwas ...

von nidan 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo, beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen ...

von ???imGesicht 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lagebericht - Matheproblem 2. Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hatte irgendwann am Anfang des Schuljahres hier mal gepostet, dass mein Sohn große Probleme in Mathe hat(te). Nach den Sommerferien war es so, dass er nicht mal 5-2 rechnen konnte, ohne sich krampfhaft anzustrengen oder die Finger zu benutzen! War da ...

von Cassie83 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.