Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estell79 am 18.11.2014, 21:27 Uhr

Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Hallo.....
ich habe eine Tochter in der 3. Klasse. Da sie seit der ersten Klasse schon Probleme mit dem Tempo, Lesen und schreiben hat, habe ich sie beim Kinderpsychiater testen lassen. Dabei wurde bei Ihr eine Legasthenie, auditive Wahrnehmungsstörung und ein Verdacht auf ADS diagnostiziert. Sie bekommt zwar Nachteilsausgleich und auch sehr bald eine Legasthenie Therapie, trotzdem ist die Überlegung, sie evtl. auf eine Sprachheilschule oder Förderschule mit Schwerpunkt Lernen zu schicken, da sie einfach auch mit dem Tempo nicht mithalten kann, was natürlich auch das Fach Mathematik betrifft. Wie sind da euere Erfahrungen? ??? Vielen Dank !!!

 
11 Antworten:

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 22:04 Uhr

Gibt es denn bei euch eine passende Förderschule in erreichbarer Nähe? Wenn ja, dann schau dir diese doch mal persönlich und genau an.
Teils verschwinden die Förderschulen im Zuge der Inklusion aus dem Möglichkeitenraum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von Caot am 19.11.2014, 8:21 Uhr

Schwierig - was rät denn der Psychiater?

Am Tempo kann man arbeiten, aber das alleine reicht eben nicht. In Kombination dieser vielen Beieinträchtigungen sollte man vielleicht doch mal das Gespräch mit einer entsprechenden Schule suchen. So kann man sich auf jeden Fall nicht vorhalten es nicht probiert zu haben.

Alternativ kann man auch "nur" die LRS angehen. Aber je nach BL wird hier eben immer mehr auf das Elternhaus verteilt bzw. auf die Schulen verschoben, statt gezielt und schwerpunktmäßig hier daran zu arbeiten.

Ich würde mit der aktuellen KL sprechen, mit dem Psychiater und auf jeden Fall mit einer dieser "Spezialschulen". Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von Maxikid am 19.11.2014, 9:30 Uhr

Ein bekanntes Kind war in der 1. und 2. Klasse auf einer Sprachheilschule ( er konnte so gut wie nicht sprechen). Mit der 3. Klasse ist er auf die normale Schule gewechselt, was von Anfang an das Ziel dieser Schule ist. Hier war es in Hamburg. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von Pebbie am 19.11.2014, 9:46 Uhr

Hallo !

Der von Dir geschilderte Förderbedarf wird auf der Sprachförderschule nichg bedient. Da ist die Förderschjle Lernen besser geeignet.
So lange es noch diese Schulen gibt würde ich die Gelegenheit nutzen und das Kind dort beschulen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von estell79 am 19.11.2014, 9:58 Uhr

Es soll ja demnächst ein Sonderpädagoge von der Sprachheilschule kommen...da werde ich ja hören, was er oder sie dazu sagt. Meine Tochter hat ja im Sprachbereich keine Probleme, deswegen bin ich auch noch etwas skeptisch bez. der Sprachheilschule. ...es wurde mir aber von der Schule empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von MamaMalZwei am 19.11.2014, 10:05 Uhr

Hallo, ich hatte zwei Kinder in der Sprachheilschule, die nach Klasse 2 auf die GS gewechselt sind. Grundsätzlich sind diese Schulen nicht schlecht - kleine Klassen, z.T. Doppelbesetzung. Es wird sehr auf das Miteinander geachtet, was Du so auf der normalen GS nicht hast.
Grundlage für das Lernen ist der normale Stoff der GS, deswegen ist es gut, wenn man denn schon ein AOSF-Verfahren startet, dass Kinder erst mal dort landen. Von dort aus geht es eher wieder zurück an eine normale Schule. Von einer Förderschule Lernen ist dieser Schritt sehr schwer.

Du schreibst, dass Dein Kind bereits in der 3. Klasse ist und einen Nachteilsausgleich hat. Worin besteht der? Hat sie mehr Zeit für ihre Aufgaben? Darf sie in einem separaten Raum schreiben?
Oder steht der Nachteilsausgleich wie so oft nur auf dem Papier? Dass erst in der 3. Klasse eine Legasthenieförderung ansteht, das ist sehr spät. Du schreibst, dass es bereits in der 1. Klasse Schwierigkeiten gab. Bei einer auditiven WS ist es auch wichtig WO jemand sitzt. Möglichst nah beim Lehrer bzw. mit einem Hörsystem ausgestattet: Lehrer spricht ins Mikrofon, Schüler hört über eine Art Hörgerät, um Störschall auszuschalten.
Hier in NDS soll es demnächst so sein, dass Schulen selbst diese Hörssysteme vorrätig halten, wenn sie denn schon so einen Schüler hatten und der fertig geworden ist. Zukunftsmusik... Bis jetzt muss ein Schüler mit AVWS versuchen, diese Hörsysteme mühsam über die Krankenkasse zu bekommen oder eben selbst finanzieren. Mal eben 3000 € springen lassen..

Eine Legasthenie kann übrigens auch Probleme in Mathe bereiten, wenn nämlich das sinnentnehmende Lesen fehlt und Textaufgaben bearbeitet werden müssen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von Smudo am 19.11.2014, 11:02 Uhr

hallo
mein Sohn auch eher langsam und auch von einer ADHWS betroffen
geht auch auf eine Förderschule lernen
wir wohnen in BW
er ist nun kl 4 da tempo ist langsam
aber für ihn richtig
schaue es dir an ..

und hab aber immer dein Kind im blick
dein Kind muss glücklich sein ......
nicht hören was die Leute sagen ..

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von Jeckyll am 19.11.2014, 14:46 Uhr

Ich bin etwas gespalten.

Mein Sohn hat die ersten beiden Schuljahre eine sprachheilschule besucht.
Dachte die kleinen Klassen und mehr zeit um Dinge zu lernen tun ihm gut.

Aber, viel zeit haben bedeutet auch mehr Unterricht. Mein Sohn kam an drei Tagen in der Woche erst um vier nach hause. Hausaufgaben mussten sie (obwohl im Konzept der schule nicht vorgesehen) fast jeden tag. Auch in den Ferien gab es Unmengen an Hausaufgaben, was an der Regelschule nicht so ist. Das mag an anderen sprachheilschulen aber besser sein.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache, dass alle Schüler einer forder oder sonderschule Schwierigkeiten haben. Oft nicht nur mit dem lernen sondern auch mit dem Verhalten. Da ist eine klasse mit nur zwölf Schülern mit Problemen ebenso anstrengend wie eine regelklasse mit 26 Kindern und "nur" fünf Kindern mit Problemen.

Ich persönlich würde wegen unserer persönlichen Erfahrungen keine sonder oder forderschule empfehlen, wenn es die Möglichkeit gibt an einer Regelschule mit evtl ZusatzFörderung zu bleiben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von Badefrosch am 19.11.2014, 17:01 Uhr

Wirklich viel Erfahrung kann ich noch nicht beitragen.

Mein Sohn wurde im September auf eine Förderschule mit Schwerpunkt Sprache, Motorik und Lernen eingeschult.

In seiner Klasse sind derzeit 8 Kinder, es wird max. auf 12 aufgestockt. Er ist in der 1. Klasse und wird das 1. Schuljahr in 2 Jahren machen und kann danach zurück auf die Regelschule in die 2. Klasse oder nach einem weiteren Jahr in die 3. Klasse.

Gestern habe ich aus reiner Neugierde geschaut, da wir eh Schultermin hatten, wie groß die Klassen ab der 3. Klasse sind. Da sind max. 14 Kinder.


Also meinem Sohn tut die kleine Klasse gut, zumal er tierische Probleme mit der Stifthaltung hat und eine Sprachentwicklungsverzögerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von estell79 am 19.11.2014, 20:37 Uhr

Ich sehe schon. ...es hat wohl alles seine Vor und Nachteile.
Ich muss mich einfach mal über die Möglichkeiten beraten lassen. ...ob sonderpädagogische Förderung in der Regel schule oder doch auf Sprachheilschule bzw. Förderschule.
Wichtig ist mir einfach, dass ich die richtige Entscheidung treffe im Sinne meines Kindes und das sie glücklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Antwort von Roos am 26.11.2014, 21:06 Uhr

die richtige entscheidung is die Förderschule.
bei uns in Emsland gibt es kein förderschule schwerpunkt Lernen klasse 1. und 2. mehr.
mein Kind is in die GS, hat grosse probleme, und is nicht mehr glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kein Förderschule kein Grundschule, was dann ???

uns Kind schaft es nie in die Grundschule isi nklusionskind met schwerpunkt Lernen. Förderschule gibt es nicht mehr. Grundschule schaft die nicht. Förderunterricht bekommt die wenn die klassenlehrerin mal lust und zeit haben, da is die grosse fehler, is mir bekannt. Wenn ...

von Roos 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule-Inklusion /Wechsel wagen?

Hallo, mein Kind geht seit 3 Jahren in eine Förderschule und es tut sich nicht viel. Es gibt viele Kinder, die den Unterricht stören, überhaupt nichts machen und auch sonst wird von den Kindern nicht viel verlangt(kaum Hausaufgaben etc) mein Sohn hat eine ...

von Elli30 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule

Hallo Bin ich da richtig Informiert, dass Förderschulen in NRW nächstes Jahr abgeschafft werden sollen? Folgendes : Mein Sohn (5) war am 31.10.13 bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt. Anfangs hat er alles prima mit gemacht, keine Fehler, alles schnell erledigt und ...

von Lucky_ 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Hallo, ich finde absolut keine Quelle dazu: Also mein Sohn geht in eine Förderschule, die 12km entfernt ist. Inzwischen sind es 4 Kinder aus unserem Ort die in diese Schule gehen, wir fahren abwechselnd privat. Es gibt allerdings eine Förderschule 7km entfernt, die ...

von Elli30 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

brauch mal ein rat mein sohn geht auf die förderschule klasse2 das problem dabei

.. daß er ALLES RICHTIG machen will und der schuß dann nach hinten losgeht er will alles gut können und ist deshalb total unentspannt.. immer angespannt weil er denkt alle können das schon ( WAS NET SO IST) und ich noch nicht hilfe... er war ein spätsprecher und ...

von Smudo 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschulen

Was heißt Förderschule GG? Mein Pflegesohn ist 9,5 Jahre alt und musste zum Schulanfang vor 2,5 Jahren nach 2 Wochen zwangsausgeschult werden. (erhebliche sozilae Probleme), er kam in eine Schule für Erziehungshilfe. Seit September ist nun klar das er unter einem FAS leidet ...

von Nixenkind 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

ich hab heute so einen Hals... Förderschule Sprache wurde abgeschafft

Hallo, mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und damit wirklich ziemliche Probleme - Hören im Störgeräusch tendiert gegen 0, Überempfindlichkeit gegen laute Geräusche... Er ist jetzt in der 4.Klasse Regelschule (Grundschule) und hat 3 Förderstunden wöchentlich ...

von dhana 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und geht seit Anfang des Schuljahres in eine Förderschule. Die erste Klasse in der normalen Grundschule hat einfach große Probleme gemacht. Soll heißen, er konnte weder Zahlen noch Buchstaben, fing nie an mit lesen. Ich war bei ...

von Elli30 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule - mit knapp 9 auf die 5. Klasse - kann das sein?

Hallo ich habe heute vm auf dem Spielplatz eine Mutter mit ihrem Sohn getroffen, sie erzählte mir, dass ihr Sohn Ende August 9 wird u. jetzt nach den Ferien auf die 5. Klasse der Förderschule kommt. Kann das sein? Ich dachte immer es heißt Förderschule damit die Kinder ...

von RR 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule, was erwartet uns und wie seid ihr damit klargekommen?

Hallo, es ist wohl unumgänglich. Mein Sohn muss im nächsten Schuljahr in eine Förderschule. Er hat die erste Klasse jetzt einfach nicht gepackt. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Kann man sich die Schule aussuchen ( es gäbe hier 2, eine 6km entfernt, die andere ca, 7km in ...

von Elli30 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.