Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 19.02.2014, 22:01 Uhr

Spezialfrage...:-))) Thema Elternvertreter GS

Huhu!!
Grad mal eine Fachfrage...*grins*.
Folgender Sachverhalt: GS-Klasse hat 2 Elternvertreter, nächste Wahl steht Anfang des nächsten Schuljahres an. Soweit, sogut.
Kinder von einem Vertreter verlassen nun mitten im Schuljahr die Schule, 2ter Elternvertreter somit erstmal "alleine".
Wie gehts weiter? Gibt es Neuwahlen oder rückt jemand nach??? (z.B. die Kollegen, die die Zeugnis- oder Klassenkonferenzen besuchen...)
Weiß das jemand???
Bin grad in dieser misslichen Lage - und wüßte gern mal Bescheid!!!
Vielen Dank!!!
Anni

 
14 Antworten:

Re: Spezialfrage...:-))) Thema Elternvertreter GS

Antwort von MäuschenNr.3 am 19.02.2014, 22:43 Uhr

Bei uns gibt es keine Neuwahlen- dafür gibt es ja den Stellvertreter.
Was für "Kollegen, die die Zeugnis- oder Klassenkonferenzen besuchen"? Sind bei euch Eltern in der Zeugniskonferenz anwesend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfrage...:-))) Thema Elternvertreter GS

Antwort von Alex2003 am 19.02.2014, 22:46 Uhr

bist alleine bis ende, höchstens ihr macht nochmal einen elternabend und ale tun sich bereiterklären nochmal zu wählen!
aber was will ein elternvertreter bei der zeugniskonferenz?
da würde ich aber als elternteil auf barikade gehen, was geht es die vertreter an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alex + mäuschen

Antwort von Anni36 am 20.02.2014, 1:07 Uhr

Bezeichnung "Kollegen" war vielleicht doof formuliert. Bei uns ist es so:
1 Elternteil nimmt an Zeugniskonferenzen teil,
1 Elternteil an Klassen Konferenzen
Und dann gibt halt 1 Elternvertreter und dessen Stellvertreter.
Sind aber 4 unterschiedliche Personen.
Finde das allerdings nicht unüblich...???!!!
Mir gings halt nur um die Frage: 1 Eltern Vertreter weg - was dann?
Gute Nacht, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern- und Schülervertreter bei der Zeugniskonferenz

Antwort von Franke am 20.02.2014, 1:41 Uhr

Ergoogled:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3203899/Was-haben-Elternvertreter-bei-der-Zeugniskonferenz-zu-suchen.html

Achtung: "Auf Zeugniskonferenzen werden keine Notenentscheidungen diskutiert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfrage...:-))) Thema Elternvertreter GS

Antwort von sibs1 am 20.02.2014, 7:10 Uhr

Hallo,

bis zum Schuljahresende gibt es dann nur einen Elternvertreter. Bei meiner Großen in der 2. Klasse gab es auch nur einen Elternvertreter, weil niemand weiter mit machen wollte. So habe ich es ein Jahr alleine gemacht. Es ging auch so. Bei meinem Kleinen in der Klasse gibt es diese Jahr sogar 3 Elternvertreter, obwohl wir im Nachgang auf die eine Vertreterin verzichten könnten. Sie interessiert sich für nichts in der Klasse.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alex + mäuschen

Antwort von MäuschenNr.3 am 20.02.2014, 8:05 Uhr

Also ich mach ja wirklich viel bei uns an der Schule, Elternmitarbeit ist sehr gern gesehen und es werden auch Verantwortungen übertragen. Ich war auch schon in der Gesamtlehrerkonferenz usw., aber in einer Zeugniskonferenz... Ich finde, da haben Eltern nix zu suchen! Schon gar keine Fremden!!!

Und was sind dann Klassenkonferenzen?

4 verschiedene Eltern zu finden... Das würde hier vermutlich in den meisten Klassen sehr schwierig werden. Bei und gibt es 2: den Elternvertreter und seinen Stellvertreter, beide gehören dann zum Elternbeirat, der dann einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter wählt.

Bei uns ist es schon vorgekommen, dass der Elternbeiratsvorsitzende im Schuljahr weggezogen ist, da mußte in seiner Klasse die Stellvertreterin den Rest alleine machen und die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende mußte den Vorsitz übernehmen.
Es wurde also nicht neu gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten wir gerade auch

Antwort von ninsche am 20.02.2014, 9:55 Uhr

sohn des 1. ev wechselt die schule.

wir hatten jetzt neuwahlen, allerdings laufen bei uns die ev auf 2 jahre. das heißt, der st.ev hätte es 1,5 jahre selber wuppen müssen.

nun sind wieder 2 im amt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso keine EV bei Klassenkonferenzen?

Antwort von lotte03 am 20.02.2014, 10:00 Uhr

Das ist, wie so oft, Ländersache. In Niedersachsen ist es per GESETZ bestimmt, das EV den (Konferenzen) angehören. Andere Bundesländer werden andere Bestimmungen haben. Die Schule wird sich das nicht aussuchen, glaubt mir.
Zur Frage: in Nds. ist geregelt, Ev für zwei Jahre gwählt werden. Fällt einer weg (durch Wechsel, Umzug usw.) müsste streng genommen eine Neuwahl/ Nachwahl erfolgen. Ich würde es davon abhängig machen, wieviel Zeit noch verbleibt., glaube ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfrage...:-))) Thema Elternvertreter GS

Antwort von Caot am 20.02.2014, 11:20 Uhr

Hier gibt es immer einen Vertreter und einen Stellvertreter. Fällt der Erste weg kommt der Zweite dran. Fällt der Zweite weg muss neu gewählt werden. Fällt nur der Zwiet weg und der Erste bleibt muss nicht neu gewählt werden. Eine ganz klare Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfrage...:-))) Thema Elternvertreter GS

Antwort von snow-fee am 20.02.2014, 12:52 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Elternvertreter (EV) 1x im Jahr gewählt. Fällt einer weg, übernimmt der 2.

Jedoch gibt es bei uns nicht in jeder Klasse 2 EV. Ich bin in einer 4. und 7. Klasse als alleiniger EV.

Ich kenne aber auch Klassen, wo sich kein EV fand.

EV nehmen bei uns auch an der Klassenkonferenz teil, jedoch nicht an den Zeugniskonferenzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfrage...:-))) Thema Elternvertreter GS

Antwort von blumenfrau am 20.02.2014, 22:29 Uhr

Hier sind wir 3 EVs in der Klasse, Vorsitzender, Stellvertreter und der 3. Ist Schriftführer bei Elternabenden. Sind auf 2 Jahre gewählt.
In anderen Klasse gibts auch mehr EVs, aber immer mindestens 2!

Auf Zeugniskonferenzen ist hier immer 1EV pro Klasse Pflicht, ist gesetzlich so vorgeschrieben. Sind SH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von blumenfrau am 20.02.2014, 22:31 Uhr

Hier wurde neu gewählt als einer von 2 Ev s wegzog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

länderabhängig, Schulgesetz nachlesen

Antwort von nörgelmama am 21.02.2014, 2:26 Uhr

Wahl der Klassenelternvertreter - Das ist s.o. klar geregelt. Einfach googeln und nachlesen...je nach Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nörgelmama und @all

Antwort von Anni36 am 21.02.2014, 5:54 Uhr

Gelesen! Aber: meine Frage wird da leider auch nicht beantwortet.
Oder bin ich blind??? *grins*
Na, warte mal ab, was passiert.....
Bin selber nur der Stellvertreter, "die Erste" geht (*heul*)
Danke für eure Antworten, schönes WE
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternvertreter

Ich bin frisch gewählte Elternvertreterin und habe diesbezüglich ein paar Fragen. Es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte , da ich nichts im Netz finde. 1.) Wenn Geld eingesammelt wird von den Elternvertretern, z. B. für Getränke, müssen wir uns da an eine gesetzliche ...

von Jana 78 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Elternvertreterin

hallo, ich habe eine frage bezüglich der elternvertretung... mein sohn besucht die 2. klasse und hat eine -wie ich finde- sehr nette und engagierte lehrerin, die die klasse in fast allen fächern -bis auf deutsch und sport- unterrichtet. ich persönlich bin sehr zufrieden ...

von Leya2 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Wer ist Elternvertreter? Meinung erwünscht, was machen?

Hallöchen, also ich bin als Elternvertreter gewählt worden und habe dies vorher aber nie gemacht. Bin in dieser Rolle also recht unbedarft und hab in der ersten Woche schon die erste "Beschwerde" von Eltern auf dem Tisch. Von einem Elternpaar habe ich ein Schreiben ...

von Crivisa 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Elternvertreter Klassenkonferenz

hallo, vorgestern wurden bei uns die Elternvertreter und der Elternvertreter für die Klassenkonferenz gewählt. Nach eine Weile hat sich ein freiwilliger gemeldet*G* Ich gib aber ehrlich gesagt zu, dass ich garnicht weiss was man da macht oder was die Aufgaben ...

von disi 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

An die Elternvertreter, brauche Tipps

Hallo, am Anfang des Schuljahres bei der Elternvertreter-Wahl hat die 1.Elternvertreterin vom letzten Jahr den Job weiter übernommen. Die 2. wollte nicht und eine Mutter hat mich vorgeschlagen und weil keine andere wollte, hab ich halt zugesagt. Ich hab sowas nie gemacht. ...

von nevin 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Elternvertreter

Hallo, bald steht die erste Elternversasmmlung in der Grundschule an und damit auch die Wahl der Elternvertreter. Nun würde mich mal interessieren, was der Vorsitzende der Elternvertreter zu tun hat (ob er die Elternversammlungen organisiert usw.) und ob sein ...

von Ulli84 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.