Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 26.11.2014, 11:17 Uhr

sonderurlaub

Wer kennt sich hier mit sonderurlaub aus wieviel ist erlaubt in der grundschule niedersachsen ?lg

 
17 Antworten:

Re: sonderurlaub

Antwort von 2auseinemholz am 26.11.2014, 12:56 Uhr

Frag doch direkt in der Schule nach! Schliesslich müssen die den auch genehmigen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von karibiksonne am 26.11.2014, 13:26 Uhr

Hab ich dort gefragt in schule .wurd es abgelehnt da es 7 tage sind.werd dann wohl ne krank schreibung abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von seevetaler am 26.11.2014, 13:40 Uhr

Richtlinie weiß ich nicht, musst sonst mal auf drr Homepage der Landesschulbehörde gucken.
Hier wurden auch schon Sonderurlaube genehmigt bzw. an die Ferien mitgehängt, zwecks Familienzusammenführung. So wurde es offiziell betitelt. Waren ca. 1 1/2 Wochen bei zwei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von Goldfröschchen am 26.11.2014, 15:33 Uhr

Das ist unglücklich... Jetzt weiß die Schule doch Bescheid... Da würde ich keine Krankmeldung abgeben - absolut unglaubwürdig.

Es hängt aber doch von der Begründung ab. Warum benötigt ihr dringend Sonderurlaub? Weil der Urlaub dann billiger ist? Das wäre definitiv kein Argument! Habt ihr eine Kur? Dann wird sogar bis zu drei Wochen problemlos beurlaubt.

Ebenso hat die Schule auch Gründe, eine Beurlaubung abzulehnen, da könnte ja jeder kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von karibiksonne am 26.11.2014, 15:42 Uhr

Dazu mein mann muss beruflich 3 monate weg würden uns dann garnicht sehen in der zeit.wollten nur 1 woche zu ihm um uns zu seheda die kids so heimweh haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von shinead am 26.11.2014, 15:55 Uhr

Und in den drei Monaten liegen überhaupt keine Ferien oder freie Tage an der Schule?

In Zeiten von Skype und Face Time kann man doch 3 Monate auch so überstehen.

Eine Woche krank? Da würde hier schon ein Kind mit der "Gute-Besserung-Mappe" vor der Tür stehen. Das würde nicht funktionieren (und ich würde es auch nicht tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von karibiksonne am 26.11.2014, 16:08 Uhr

In den 3 monaten ist nicht ein freier tag und es trennen uns 7 flugstunden.hausaufgaben werden auch regelmäsdig gebracht....das ist echt schwer grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von shinead am 26.11.2014, 16:36 Uhr

Ist die Frage, ob Du ohne Genehmigung mit schulpflichtigem Kind / schulpflichtigen Kindern ins Flugzeug kommst.

In Deutschland herrscht Schulpflicht und bei Verdacht kann der Zoll Dich bis zur Klärung aufhalten.
Gerade wenn es um Flugreisen geht, würde ich außerhalb der Ferien nur mit schriftlicher Genehmigung der Schule reisen.

Schon zwei Jahre alt, wird aber immer mal wieder gezielt oder eben bei der Passkontrolle bei Verdacht durchgeführt: http://www.wa.de/nachrichten/nrw/bundespolizei-auge-schulpflicht-einsatz-flughafen-paderbornlippstadt-2258202.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von germanit1 am 26.11.2014, 16:57 Uhr

Jetzt weiss die Schule schon Bescheid. Da kannst du auch nicht sagen, dass Mann krank geworden ist und ihr deshalb hinfliegen muesst. Da "riechen die gleich den Braten". 3 Monate sind doch nicht so viel. Mit Internet muesste die Zeit doch zu ueberbruecken sein.

Wir waren schon mehrfach mit Kind im schulpflichtigen Alter ausserhalb der Ferien in Deutschland unterwegs und sind noch nie angesprochen worden. Nur einmal hat eine Kindergaertnerin was gesagt, als wir irgendwo auf die Gruppe gestossen sind. Bei uns ist es nromal, das man ausserhalb der Ferien in Urlaub faehrt auch wenn unser neuer Schulleiter das nicht so gerne sieht. Der verpasste Stoff muss selbstverstaendlcih nachgeholt werden. Wir haben nur die langen Sommerferien und da wir am Meer leben arbeiten in der Zeit die meisten Eltern (im Winter sind die Leute dann arbeitslos). Urlaub in der Zeit nehmen ist unmoeglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von sun1024 am 26.11.2014, 20:27 Uhr

Huhu,

bei uns ist das Ermessenssache der Schulleitung, ob sie jemanden vom Unterricht freistellen. Hängt dann von vielem ab:
- direkt vor/nach den Ferien oder mittendrin
- Schüler ist sehr gut in der Schule oder eher nicht
- Familie hat schon oft Sonderbehandlung gewollt oder nicht
- Anfragen häufen sich, oder es gab noch nie welche, oder selten
- Schulleitung hat gute oder schlechte Erfahrung damit
etc. pp.

Wir haben hier erlebt, dass bewilligt wurde:
- eine Woche Verlängerung der Herbstferien, um länger an einem Sozialprojekt teilnehmen zu können
- zwei Wochen im Spätfrühling, um die große Schwester nach dem High School Year im Ausland abzuholen.

Aber einen Rechtsanspruch kann man daraus wohl kaum ableiten.

Tut mir leid, dass sie deinen Antrag abgelehnt haben :(.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von 2auseinemholz am 27.11.2014, 9:32 Uhr

Hallo!

Ich denke anders rum wird ein Schuh draus: da muss wohl Dein Mann einen Urlaub beantragen um zu Euch eine 1 Woche zu kommen, dass die Kinder ihn sehen. Wieso geht das denn nicht?
Wieso muss es gleich eine ganze Woche sein? Reicht dafür nciht Freitag und Montag frei und ihr fliegt über ein verlängertes WE? Oder ihr nehmt um einen Feiertag rum noch eine Tag dran? Ich denke 1 Woche ist echt viel!

Überhaupt finde ich 3 Monate nun nicht die Welt. Wenn Deine Kinder so schlecht damit zurecht kommen, dann ist eben der Job Deines Mannes nicht passend zur Familie.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit1

Antwort von shinead am 27.11.2014, 11:40 Uhr

In Italien habt ihr eine Bildungspflicht. Das heißt, die Kinder müssen einen definierten Stoffkanon bis zu einem bestimmten Datum können.

In Deutschland haben wir eine Schulpflicht. Die Kinder müssen also in die Schule gehen. Wer aus ideologischen Gründen dies verweigert, muss mit harten Strafen (hohe Geldstrafen bis hin zum Sorgerechtsentzug) rechnen. Deshalb wandern solche Eltern gerne mit den Kindern in das benachbarte Ausland aus.

In Deutschland kannst Du eben nicht einfach Deine Kinder nehmen und verreisen, wenn die Kinder schulpflichtig sind. Die Behörden sind da wirklich hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shinead

Antwort von germanit1 am 27.11.2014, 16:56 Uhr

Ich hatte erst vor ein paar MOnaten Kontakt zu eienr Deutschen, die nach Italien auswandern wollte, weil ihr Kind Probleme mit der Schule in Deutschland hat und sie da kein homeschooling machen darf. Nur deshalb wuerde ich nicht auswandern.

Ich habe vor kurzem eine Italienerin kennengelernt, die bereut nicht frueher homeschooling gemacht zu haben (die macht es jetzt das erste Jahr). Allerdings ist ihr Kind Autist und ist wohl vor Jahren in der Grundschule in der Klasse sogar gefesselt worden, weil er nicht stillsitzen kann. Ausserdem hatte er wohl Probleme den Stoff zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead

Antwort von shinead am 27.11.2014, 17:18 Uhr

Ich sage gar nichts gegen homeschooling. Wer das engagiert macht (und am besten den Kindern auch dabei keine Ideologie eintrichtert) kann bestimmt tolle Erfolge erziehen. Gar keine Frage.

Geht halt in D nicht.

Genausowenig wie seine Kinder wegen eines Papa-Besuchs eine Woche ungenehmigt aus der Schule zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von karibiksonne am 27.11.2014, 17:31 Uhr

Danke euch.werde ein antrag beim schulamt stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderurlaub

Antwort von luvi am 27.11.2014, 23:17 Uhr

Hallo,
wie lange man Anrecht auf Sonderurlaub hat, kann ich Dir nicht sagen.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es einen Anspruch auf Sonderurlaub nicht gibt.
Du bringst mich allerdings auf die Idee, selbst einen Sonderurlaub zu beantragen. Da mein Bauchgefühl immer dagegen gesprochen hat, habe ich das nie in Erwägung gezogen.

Ich denke, es hängt auch damit zusammen, wie gut Dein Kind in der Schule ist, ob es oft fehlt, und natürlich an der Begründung. Den Vater bei einem längeren Auslandsaufenthalt besuchen ist sicher was anderes, als aus finanziellen Gründen außerhalb der Hauptsaison in Urlaub zu fahren.

Was ich aber nicht verstehen kann, dass es an Eurer Schule innerhalb von 3 Monaten keine Ferien gibt. Bei uns sind gefühlt alle 6 Wochen mindestens eine Woche Ferien. Haben nicht alle Bundesländer ähnliche Regelungen?
Herbstferien, Weihnachtsferien, Fasching, Ostern, Pfingsten, Sommer

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an luvi

Antwort von karibiksonne am 28.11.2014, 8:36 Uhr

Hier sind im januar februar u märz keine ferien.nur zeugnisftei 2 tage die reichen aber nicht brauche von freitag bis freitag frei sonst pasdt es nicht mit flug u schiff drauf kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.