Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savita am 11.09.2014, 7:53 Uhr

Sohn spinnt sich was zusammen

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Eltern zu stoßen denen es ähnlich geht. Unser Sohn ist 7 Jahre und besucht die 2. Klasse. Leider ist er ständig von anderen Dingen abgelenkt, albert nur rum und lässt sich absolut nichts sagen. Allerdings kommt er in der Schule gut mit. Das Verhalten projiziert er ab und an auch auf das Fußballtraining im Verein. Ich kann mir so langsam auch nicht mehr weiterhelfen. Nichts ist von Dauer, weder Konsequenzen wie Fernsehverbot, Zusatzaufgaben für die Schule, noch "Verbot" von Freizeitaktivitäten.

 
13 Antworten:

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Mutti69 am 11.09.2014, 8:11 Uhr

Und was ist jetzt dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Savita am 11.09.2014, 8:15 Uhr

ja, was man denn da noch machen kann um ihn wieder in gewisse Bahnen zu lenken. Bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Mutti69 am 11.09.2014, 8:22 Uhr

Was willst du denn "in die Bahn" lenken? Du hälst dich so bedeckt und knapp, da kann man kein wesentliches Fehlverhalten deines Sohnes rauslesen

Allgemeine Tips wie ein Kind (nach den Vorstellungen der Eltern) parriert, wirst du leider nicht kriegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Fredda am 11.09.2014, 8:24 Uhr

Wenn er gut mitkommt, was soll denn dan "gelenkt" werden? Irgendwie habe ich das bedrückende Gefühl, wenn ich hier und im Erziehungsforum lese, dass viele Eltern dachten, bei der Geburt wird eine Fernsteuerung mitgeliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Savita am 11.09.2014, 8:56 Uhr

kein Fehlverhalten? Fernsteuerung? Ich hätte mir das mit 7 Jahre nicht erlaubt im Unterricht zu stören weil ich mal eben den Clown markieren muss. Oder auf den Fußballplatz den Macho raushängen lassen weil er denkt er ist der Beste und hätte es nicht nötig mitzumachen. Bei kurzer Ansprache kommen dann Sachen wie "mir doch egal" .... -> noch die gemilderte Ausdrucksweise. Alle müssen nach seiner Pfeife tanzen aber nicht mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Fredda am 11.09.2014, 9:09 Uhr

Nein, denn alle müssen ja schon nach deiner Pfeife tanzen.
Bist du die Mutter, die Lehrerin und die Fußballtrainerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auweia

Antwort von Mutti69 am 11.09.2014, 9:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von MamaMalZwei am 11.09.2014, 10:05 Uhr

Hallo, stimmt schon, Du hälst Dich sehr bedeckt. Wie ist denn Dein Verhältnis sonst zum Sohnemann? Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht dass Kinder nicht so sehr aus der Reihe tanzen, wenn sie ein gutes Verhältnis (Bindung) an ihre Eltern haben. Ist Dir das, was er macht, denkt, fühlt, wichtig? Habt Ihr Zeiten am Tag, an denen Ihr über alles redet?
Auf der Bettkante z.B., beim Vorlesen eines Buches. Bei einem Spaziergang?

Ach ja, und noch eines: Jungs sind definitiv anders als Mädchen. Mich fragte mal eine Mädchenmutter, ob es normal sei, dass meine Neffen in der Mittagspause mit einer Axt den Baum im Garten der Oma traktieren. Das wäre jetzt meinem Sohn auch nicht eingefallen, aber ich dachte an andere Situationen, die wir mit Lemmi auch schon hatten und sagte dann "Doch, das ist normal!" Gedacht - getan. Und wenn man das nicht will, muss man entweder alle möglichen Dinge vorausahnen und ansprechen: "Ich möchte nicht,. dass Du das tust" oder eben nachher aufarbeiten und dem Sohn sagen, wie das denn jetzt bei den Nachbarn ankommt, wenn 10jährige mit der Axt auf Bäume einschlagen.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Pamo am 11.09.2014, 10:11 Uhr

Klingt so, als sei dein Sohn sehr lebhaft. Aber etwas wirklich "Unnormales" lese ich nicht in deiner Beschreibung.

Vielleicht habt ihr einfach sehr unterschiedliche Persönlichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Turbinchen21 am 11.09.2014, 11:24 Uhr

Also ich lese da auch keine wirklichen Probleme und ich habe auch so ein Räuber hier er ist grade Eingeschult worden er wird im Januar 7 Jahre. Aber ich habe lieber ein Kind das etwas lebhaft ist als ein Kind das Schüchtern in der Ecke sitzt und sich nichts traut !

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Helena83 am 11.09.2014, 16:32 Uhr

Warum spinnt sich dein sohn was zusammen? Nur, weil er den Macker beim Fußball raushängen lässt? Oder im Unterricht Faxen macht? Er ist 7, ein Junge, sehe ich nichts unnormales an ihm. Gibt es bei meinem Sohn, auch 7, zu Genúge, inklusive ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von luvi am 13.09.2014, 0:33 Uhr

Hallo,
Was Du da beschreibst finde ich jetzt nicht so unnormal.
Haben sich Lehrer, Fußballtrainer und co auch schon beschwert, oder stört nur Dich dieses Verhalten?

Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass Du Deinen Sohn bestrafst, ihm irgendwelche Verbote gibst.
Mit Belohnung erreicht man allerdings viel mehr. Hast Du schon mal versucht, dein Kind zu belohnen, wenn es sich super verhält? z.B. für einen Tag ohne Beschwerden der Schule gibts nen Smiley, bei 10 Smileys gibts ne Fußballsammelkarte o.ä.?

Bei meinem Sohn wirkt so was Wunder und motiviert ihn ungemein.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spinnt sich was zusammen

Antwort von Savita am 13.09.2014, 7:26 Uhr

nein es stört nicht mich sondern Erzieher, Lehrer und Co. Weil er eben nicht aufhört wenn es heißt "Schluss" .... Die Strafarbeiten gibts meist aus der Schule, Strafrunden beim Sport auf dem täglichen Plan. Belohnsystem war auch aktuell aber hat nix gebracht und mit Karten etc. gibt sich doch der Herr nicht zufrieden. Ich hoffe nur es legt sich von allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.