Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 08.11.2016, 11:12 Uhr

Sitzordnung ist blöd

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Sohn hat eine neue Lehrerin in der 2. Klasse bekommen, plötzlich, weil der Alte abgeordnet wurde.

Diese hat gleich mal eine neue Sitzordnung eingeführt.

Das Notfall-U

So, mein Sohn sitzt also ganz vorne links im U, höchstens einen Meter von der Tafel entfernt.
Mein Mann hat es ausprobiert und angesprochen, es ist echt blöd da zu sehen ohne Nackenschmerzen davon zu bekommen. Vor allem, wird die Tafel nicht von jedem Lehrer ganz aufgemacht, so sieht er die linke Tafelhälfte innen schon mal gar nicht.

Die Lehrerin meinte, dann wird er halt woanders sitzen, aber dann hat ja ein anderes Kind das Problem, also eine Lösung ist das meiner Ansicht nicht.

Aber was ist die Lösung?

Habt ihr eine Idee?

Mit der Lehrerin ist nicht gut zu reden, da sie ja die Pädagogin ist und viel besser bescheid weiß....
Deswegen will ich ihr da gleich mal einen Vorschlag unterbreiten.
Es sollte auf keinen Fall alle Tische gerade zur Lehrerin zeigen, das spricht ja von Abwehrhaltung.


Danke und viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von lubasha am 08.11.2016, 11:41 Uhr

Als Jugendliche habe ich es mir angewohnt, seitlich zu sitzen und das mit der Hochkante Heft parellel zur Tischkante zu legen. Mein Ellbogen lag dann gut auf dem Tisch. Ich schreibe so in 90° Winkel zum normalen sitzen. Es ist bestimmt nicht schön und ergonomisch korrekt, dafür sitzt man frontal zur Tafel

Wenn der kleine Rechthändler ist, könnte es so klappen.
einen Linkshänder würde ich bitten vorne rechts in der U zu platzieren.

Da es nur beim Arbeit mit der Tafel so ist, nicht bei der Arbeit mit dem Partner, nicht bei Beteiligung im Unterricht, nicht bei der Arbeit mit Arbeitsblättern, Heften, Büchern, finde ich den Schaden für den Rücken nicht so gravierend.

Ich finde alles andere als 2 er Tiche zu Lehrerin nicht optimal. Für mich war es Umstellung, kannte ich aus meinem Kulturkreis gar nicht. Weiß aber keinen Rat, um durch die U-Tische, Gruppentische etcpp zur Vernunft der Lehrer durchzuboxen un den Kindern normales auf die Tafel / Lehrer schauen ermöglichen. Für die Gruppen Diskussion ist die U erfahrungsgemäß günstiger. Bei Gruppen Arbeit ist es aus meiner Sicht beides OK, da die Kinder sich auch um ein Tisch / Bereich versammelt können. Die Kanten von U trennen die Kinder eher in 2 Gruppen, als bei einer 6 Große um 2 Tisch.

Und mit dem Kind einüben:
- sich melden
- "ich kann aber nichts sehen , können sie die linke Tafel Bitte ganz aufmachen" laut und deutlich zu sagen
- "Danke schön"

Ich glaube, jeder Lehrer würde es bald in der Klasse es lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von 2auseinemholz am 08.11.2016, 12:37 Uhr

Hallo!

ich sag mal so: wenn die Lehrerin zu blöd ist Experimente richtig durchzuführen (Probieren-> Analysieren->Verbesserungsmaßnahmen ergreifen) wird es in 100 Jahren nichts und da wäre es in dem Fall wichtig und richtig, wenn die Tische an den Fußboden festgenagelt wären .....

Unsere alle Lehrerinnen haben viel mit Sitzordnung probiert und viel um geschmissen, meistens wurde es immer besser und hat zu Produktivität, Ruhe, Ablenkungsfreiheit geführt. Es musste aber noch nie ein Elternteil eingreifen und erläutern wie Sitzordnung gehen sollte.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von Emmi67 am 08.11.2016, 12:44 Uhr

Ein U an sich sehe ich nicht als Problem, das zieht sich durch alle Klassen und auch ich habe früher im U an der Seite ganz vorne gesessen. Wenn es aber wirklich nur 1 m zur Tafel sind, ist das etwas ungünstig. Evtl. kann man das U etwas nach hinten verschieben? Nackenschmerzen hatte ich nie, habe mich einfach mit meinem Stuhl etwas nach vorne gedreht. Vielleicht machen sie auch gar nicht so viel an der Tafel? in der Klasse meiner Tochter (auch mit U und Tischen innen) hängt auch an den Seiten alles mögliche, da müssen sich die Kinder mit Blick nach vorne dann zur Seite drehen. Die Lehrerin steht häufig mitten im U und ist dann für alle gut sichtbar. Wenn dein Sohn an der Tafel etwas nicht lesen kann, muss er das natürlich sofort mitteilen, dann wird die Lehrerin die Tafel hoffentlich weiter öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verkürztes U mit "Innenzweigen"

Antwort von und am 08.11.2016, 13:40 Uhr

Die zwei vordersten Tische links und rechts wegnehmen und innerhalb des Us (parallel zur Tafel) hinstellen. Hatten wir als Kinder jahrelang und alle waren immer happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von Geisterfinger am 08.11.2016, 15:16 Uhr

Bei uns ist die Bestuhlung und die Aufstellung der Tische für alle Klassen gleich festgelegt. Die hatten mal ne Beraterin da. Ein Teil der Klasse sitzt mit dem Rücken zur Tafel, das sei aber nicht schlimm, weil kaum was von der Tafel abgeschrieben werden muss. Wenn was an der Tafel erklärt wird, drehen sich die Kinder um, außerdem wird viel im Sitzstreiks erklärt oder die Lehrerin steht in der Raummitte, wo alle sie sehen können. Ca alle zwei Monate werden die Kinder umgesetzt. Ich glaube dies alles diskutieren zu wollen wäre vergebene Liebesmühe. Dann lieber einfach drum bitten, dass das Kind. Beim nächsten umsetzen einen anderen Platz kriegt und jeder mal auf nem guten oder schlechten Platz sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von germanit1 am 08.11.2016, 17:00 Uhr

Unsere sitzen in Reihen. Immer 3 Tische nebeneinander. 3 3er Tischgruppen pro Reihen. Die Vorderen sitzen meiner Meinung nach sehr dicht an der Tafel. Tafel (mit Kreide, wobei wohl Kreide Mangelware ist) ist an der Seite, digitale Tafel in der Mitte. Bei uns ist das Problem, dass der Klasxzenraum nicht genug abgedunkelt werden kann und die digitale Tafel deshalb schlecht sichtbar ist. Eine Mutter besorgt jetzt wohl Rollos. Der Klassenraum ist auch fuer 25 Schueler plus 2 Lehrkraefte (eine Lehrkraft unterrichtet, die andere kuemmert sich um das Integrationskind) relativ klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sitzt keiner zur Tafel

Antwort von Loonis am 08.11.2016, 18:35 Uhr

hier sitzen alle anders herum ,heißt Blick zur Wand bzw. Fenster.
Wenn sie mal etwas an der Tafel machen ,dann drehen sich alle um.

In der Mitte gibt es einen Stuhlkreis aus großen Kissen.

Dadurch ist es sehr viel ruhiger in d. Klasse ,d. Kinder arbeiten konzentrierter.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von Gold-Locke am 08.11.2016, 19:57 Uhr

Hallo,
weißt du denn etwas über die verschiedenen Sitzvariationen in der Klasse ? Also in meiner Klasse sitzen die Kinder in Tischgruppen und dadurch einige auch seitlich oder sogar mit dem Rücken zur Tafel. Wenn wir gemeinsam an der Tafel etwas besprechen, kommen die Kinder in den sogenannten Kinositz. Das ist ein Halbkreis vor der Tafel, bestehend aus einer hinteren Stuhlreihe und einer vorderen Reihe, wo die Kinder auf Sitzkissen auf dem Boden sitzen. So können alle gut sehen. Insgesamt spielt die Tafel heutzutage aber auch keine sooo große Rolle mehr in der Grundschule.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von clarence am 09.11.2016, 10:23 Uhr

Kommt immer darauf an was sie machen. Bei uns sind zwar alle Tische nach vorne ausgerichtet, aber sie machen viel hinten im Sitzkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von sani19 am 09.11.2016, 17:26 Uhr

ähm..... die Tafel spielt in der Grundschule keine so große Rolle mehr? Unsere Tochter ist nun in der 3. Klasse, es wird sehr viel an der Tafel erklärt, auch von der Tafel abgeschrieben - so, dass in allen Klassen die klassische frontale Sitzordnung durchgezogen wird... Durch Umzug hatten wir einen Schulwechsel, davor einen durch Klassensprung - in beiden Schulen gab es nur diese Sitzordnung und die Tafel war immer vollgeschrieben - oft mehrmals am Schultag.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von wir6 am 10.11.2016, 10:12 Uhr

in den anderen Räumen ist ein ähnliches U, aber mit Innentischen, so dass das U allgemein weiter von der Tafel weg ist und weiter auseinander.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedürückt.

Ich werde jetzt der Lehrerin eine nette und höfliche email schreiben, dass es wirklich ungünstig ist für meinen Junior.

Wahrscheinlich werde ich auch die Frage stellen, warum die Sitzordnung dahingegend geändert worden ist, dass Freunde nicht mehr zusammen sitzen dürfen.

Mir wäre es sinnig , wenn sie zu vermeinend versucht hätte, dass die Kinder durch ihre Freundschaften sich nicht konzentrieren können, er sitzt nun aber neben einem Mädchen, dass ihn konsequent stört und versucht abzulenken.

mal sehen, welchen gemeinsamen Weg wir da einschlagen können (hoff ich)

Danke für eure Antworten
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von Mickie am 10.11.2016, 21:32 Uhr

Hi,

die liebe Sitzordnung. Ich würde wenn meiner damit ein Problem hat es bei der Lehrerin ansprechen, meist wird dann umgesetzt.
Generell habe ich mir seltener die Frage gestellt, wer nun leiden muss, denn meine Erfahrung war, jeder erlebt es anders und wenn der Platz sooooo ungünstig ist wird der nächste sich auch beschweren und irgendwann wird der Tisch anders in der Klasse angeordnet und alle können gucken.

Was die ideale Sitzordnung ist? Ich habe keine Ahnung und habe festgestellt jeder Lehrer hat seine eigenen Vorstellung, aber jeder Lehrer wird eine bessere Lösung suchen, wenn sich zu viele Beschwerden über genau das gleiche.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von Gold-Locke am 11.11.2016, 15:45 Uhr

Dann hat deine Tochter wohl eher Schulen vom "alten Schlag" erwischt. Längere Texte von der Tafel abschreiben kommt hier eigentlich gar nicht mehr vor. Wenn mal was abgeschrieben werden soll, dann z.B. von einem Arbeitsblatt, aus einem Buch, ...
Bei mir dient die Tafel hauptsächlich als Magnetwand für den visualisierten Tagesplan samt Datum, für das Anschreiben der Hausaufgaben und für kurze Erläuterungen und Veranschaulichungen, bei welchen wir uns dann wie gesagt im Halbkreis vor der Tafel versammeln.
So unterschiedlich kann es sein !
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung ist blöd

Antwort von sani19 am 11.11.2016, 20:44 Uhr

nööö, Du irrst. Modellschule für neue Lernmethoden....

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rotation der Sitzordnung

Bei uns sind nun die ersten zwei Schulwochen vergangen und nach großer Begeisterung kam heute ein Dämpfer. Die Sitzordnung wurde per Losverfahren geändert und Kind ist am Boden zerstört. Ungluecklicherweise hat meine Tochter auch noch den Jungen erwischt, den sie am wenigsten ...

von Nixe77 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzordnung

sitzordnung in der klasse bzw anordnung der tische

mich würde mal interessieren, wie bei euch die tische angeordnet sind. anfangs gab es in der klasse meines sohnes (jetzt 3. klasse) 4er bzw 6er tische und in der mitte einen großen tisch. jetzt stehen alle tische an der wand und die kinder sitzen mit dem gesicht zur ...

von ninsche 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzordnung

sitzordnung?!!

hallo, ich kapiere die sitzordnung bei unserem sohn in der grundschule nicht, vielleicht kann mich von euch jemand mal aufklären! die sind um die 25 schüler und sitzen eigentlcih in U-form, nur dass sie nicht aussen herum sitzen, sondern innen im U!! also sie schauen die ...

von Alex2003 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzordnung

Sitzordnung in der Klasse

Hallo ich suche für miene achte klasse neue Ideen, wie ich die Sitzordnung verändern kann. NOCH sitzen sie mal wieder so, wie sie es nach den Ferein ausgesucht haben...aber so kann und soll es nicht bleiben. bevor ich euch "verrate", wie es üblicherweise mache. würde cih ...

von Henni 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzordnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.