Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolatas Mama am 04.11.2014, 10:54 Uhr

Selektion der weiterführenden Schule ...

Wir haben November und im Februar kommen die Elterngespräche für die weiterführende Schule. Wohin die Zeit rennt - nun möchte ich mir mal eine Art Matrix anlegen und schauen was Realschulen und Gymnasien so bieten und einfach mal einen Überblick gewinnen. Keine weiterführende Schule liegt am Ort und wir haben zur Wahl:

* 2 staatliche Gymnasien
* 1 staatl. anerkanntes Gymansium
* 3 Realschulen

Was mich jedoch irgendwie stutzig macht - bei den Realschulen steht nirgendwo wie die Schulen in Fremdsprachen, Zweige etc. ausgerichtet sind ...

Gibt es Tipps von Eurer Seite?

 
25 Antworten:

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Charly80 am 04.11.2014, 11:02 Uhr

Hallo,
also unsere Realschule hier hat keinen Zweig, da wird nicht unterteilt wie zB. auf einem Gymnasium.

Und welche Sprachen dort angegeben werden, kannst du ganz einfach telefonisch nachfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Kolatas Mama am 04.11.2014, 11:07 Uhr

Naja, ich denke nicht, dass Schulen es so toll finden, wenn ich dort anrufe und die nerve ... da sollte schon eine ordentliche Homepage zuständig sein.

Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium?

Interessant auch - früher ab Klasse 7 zweite Sprache - heute ab 6. Klsse, was aber mit Sicherheit mit G8 zusammenhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von 2auseinemholz am 04.11.2014, 11:20 Uhr

Hallo!

ich habe mich mit dem Thema Realschule nicht intensiv auseinendergesetzt, aber in der 7. Klasse können sich Kinder schon zwischen der 2. FS (empfehlendswert, wenn man nach Realschule weiter auf die Oberstufe will) und irgendwelchen "praktischen" Fächer entscheiden. Da gibt es aber auch viele davon: Hauswirtschaften, Werken, Informatik, .... Ob das schon mit Beginn der 5. festgelegt werden muss ???

Bei den Gyms ist es recht unterschiedlich ob man die Fremdsprachenfolge schon in der 5. festlegen muss oder ob es später sein wird...
Es gibt da aber auch diverse Zweige und diverse besser und schlechter vertretene Fachbereiche an den Gyms.

Solche Infos fragt man aber am besten direkt am Tag der offenen Tür.
Sprich auch mal mit der GS-Lehrerin welche WF-Schule sie so empfiehlt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Caot am 04.11.2014, 11:26 Uhr

Also der Unterschied zw. Realschule und Gymnasium ist, das Gymnasium führt einen zum Abitur.

In der Regel wird die zweite Fremdsprache am Gymnaisum ab Klasse 6 verpflichtend eingeführt, auf einer Realschule ab Klasse 7 freiwillig.

Geht man über den Weg der Realschule zum Abitur macht man das in der Regel in 13 Jahren. die meisten Gymansien haben auf G8 (12 Jahre)umgestellt. Ausnahmen gibt es natürlich überall und variieren je nach BL.

Ich würde gezielt mir die Schulen ansehen die tatsächlich in Frage kommen. Also nur Gymnasien, wenn es letzten Endes dafür auch die Empfehlung gibt. Gerade diese haben, auf Grund er unterschiedlichen Profile, mehr zum "sortieren". Also vielleicht Musik oder der sprachliche Zweig, da muss man genauer hinsehen als auf einer Realschule, die erst einmal ziemlich gleich starten.

Gut sortierte Schulen haben hier eine Hompage auf der man auch fündig wird. Oft steht darin auch die Stundentafel oder das Stundenkontigent. Gerade bei den Realschulen kann man hier schauen, welche Zweitsprache angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Goldfröschchen am 04.11.2014, 11:32 Uhr

Hier in Niedersachsen werden an den Realschulen erst später Profile gewählt. Es gibt einige Schulen, die schon ab Kl. 5 Schwerpunktklasse haben, z.B. Musik, Forschen, Biliningual,... Das ist aber nicht immer üblich. Die 2. Fremdsprache ist an der Realschule kein Pflichtfach, sondern nur Wahlpflicht.
In Klasse 9 und 10 werden Profile angewählt. dafür stehen dann 4 Unterrichtsstunden in der Woche zur Verfügung. Die Schüler werden in Kurse eingeteilt und in diesen Stunden nicht im Klassenverband, sondern in Kursen unterrichtet.

Schaut euch doch die Schulen alle an. Dafür gibt es doch bestimmt einen Tag der offenen Tür. Zusätzlich gibt es bei uns auch allgemeine Elternabende nur zur Information über die jeweilige Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Kolatas Mama am 04.11.2014, 11:35 Uhr

Kurzer Nachtrag: wir haben keine GS Empfehlung mehr und können selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Kolatas Mama am 04.11.2014, 11:53 Uhr

Tag der offenen Tür mache ich dann schon - ist ja auch erst im März.
Möchte mich aber schon vorher erst mal durch unser Bundesland-Labyrinth-Schulweg-Weiser durcharbeiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Kolatas Mama am 04.11.2014, 11:53 Uhr

Tag der offenen Tür mache ich dann schon - ist ja auch erst im März.
Möchte mich aber schon vorher erst mal durch unser Bundesland-Labyrinth-Schulweg-Weiser durcharbeiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von zita am 04.11.2014, 12:01 Uhr

Hallo,

eine grundsätzliche Untescheidung zwischen Realschule und Gym ist die Herangehensweise: die Realschule ist praktischer orientiert, das Gym eher theoretisch. In Realschulen wird oftmals in die "Breite" gearbeitet, am Gym eher in die Tiefe. Der Unterricht an Realschulen ist auch mehr angeleitet als am Gym, wo zur eigenen Problemfindung verstärkt angeregt wird.

Diese Ausrichtung zielte ursprünglich auf die späteren Berufe ab: Die praxisorientierten Ausbildungberufe und die wissenschaftlich orientierten akademischen Berufe. Das alles hat sich heutzutage ja verschoben, aber dennoch lässt sich dieses Muster erkennen.

Lg zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal fragen ...

Antwort von gewitterhexe96 am 04.11.2014, 12:36 Uhr

... aus welchem Bundesland Du kommst?
Bin nämlich gerade total irritiert. Bei uns ist schon in 2 Wochen der ersten Elternabend in der Grundschule zum Thema Weiterführende Schulen und Ende des Monats finden schon die ersten Infoveranstaltungen (Elternabende oder Tag der offenen Tür) der Schulen statt. So viel Zeit ist da bei uns dann schon gar nicht mehr, den Anmeldungen sind dann ab Februar.
Die Schule die wir für unsere Maus favorisieren hat 3 Tage nach unserem Kurstart Tag der offenen Tür, wir mein Mann sich dann alleine ansehen müssen.
LG und viel Erfolg bei Eurer suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von shinead am 04.11.2014, 13:53 Uhr

Mein Tipp:

Entscheide Dich ERST für eine Schulform (also Realschule oder Gymnasium) und erst dann für eine der möglichen Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Mutti69 am 04.11.2014, 13:54 Uhr

Ich bin irritiert...Du kannst ja selber die entsprechende Wunschschullaufbahn für dein Kind wählen?

Dann ist die erste Frage doch, hat das Kind Potential ein Abitur zu bestehen oder ist das Quälerei.
Nun hast du sicher schon etliche Gespräche mit der Lehrerin hinter dich gebracht....Du weißt, wie dein Kind notentechnisch steht, wo seine Stärken und seine Schwächen sind. Oder nicht?

Ist denn dein Kind geeignet für das Gymnasium?

Nachgeordnet schaut man sich dann die möglichen Schulen an...
Vielleicht habe ich auch einfach dein Problem nicht verstanden?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen ...

Antwort von Kolatas Mama am 04.11.2014, 14:32 Uhr

BW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Internet bringt da nicht so viel...

Antwort von Mijou am 04.11.2014, 15:43 Uhr

Aus dem Internet über die einzelnen Schulen zu recherchieren, ist nur ein erster Schritt. Viel wichtiger ist es, die Info-Abende und Tage der Offenen Tür zu besuchen, die die Schulen jetzt ab dem Herbst anbieten. Da bekommt man einen echten (!) Eindruck von der Atmosphäre und wird auch über das Angebot (Sprachen, AGs, Schüleraustausche u. a. Aktivitäten) gut informiert. Wir haben uns vier Schulen angeschaut. Danach weiß man relativ schnell, welche für die eigenen Erwartungen und den eigenen Geschmack überhaupt in Frage kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Internet bringt da nicht so viel...

Antwort von Kolatas Mama am 04.11.2014, 15:51 Uhr

Bei uns sind die Termine erst im März und nicht vorher.
Ich möchte aber gerne schon vorab eine Selektion machen. Ein Tag der offenen Tür kann auch täuschen - denn alles zeigt sich von seiner Schokoladen Seite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Internet bringt da nicht so viel...

Antwort von Kolatas Mama am 04.11.2014, 15:51 Uhr

Bei uns sind die Termine erst im März und nicht vorher.
Ich möchte aber gerne schon vorab eine Selektion machen. Ein Tag der offenen Tür kann auch täuschen - denn alles zeigt sich von seiner Schokoladen Seite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Kolatas Mama am 04.11.2014, 15:57 Uhr

Sehe ich anders - nur in D und Österreich wird so früh über die 'Karriere' eines Kindes entschieden.....
Das Potenzial zeigt sich erst später. Das - "Kind kann ja nach Realschule immer noch wechseln" ist mit Sicherheit auch nicht einfach. Da andere Kompetenzen erlernt werden.

Und nein - etliche Gespräche habe ich nicht geführt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Badefrosch am 04.11.2014, 15:57 Uhr

Eine gute Hompage sollte die Wahlpflichtfächergruppen darstellen.

Die bekanntesten hier in Bayern sind (Hauptfächer in Klammern):
- I. Mathematisch-Technisch (Mathe, Englisch, Deutsch, Physik)
- II. Mathematisch-Wirtschaft (Mathe, Deutsch, Englisch, BWL-Rechnungswesen)
- IIIa. Kunst (Mathe, Deutsch, Englisch, Kunst)
- IIIb. Sprache (Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch) - für Rückkehrer aufs Gym
- Sport (Mathe, Deutsch, Englisch, Sport)
- Musik (Mathe, Deutsch, Englisch, Musik - 2 Instrumente)
Diffrrenzierung ab der 7. Klasse.

Gym gibt es bei uns
- neusprachlich (2. Sprache - 6. Klasse, 3. Sprache - 8. Klasse)
- wirtschaftlich (Differenzierung ab 8. Klasse) mit 2 Sprachen
- musisch - 2 Sprachen, 2 Instrumente
- Sportgym

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist komisch...sorry

Antwort von Mutti69 am 04.11.2014, 17:03 Uhr

Hat dein Kind das Zeug um auf einem gymnasialen Zweig zu bestehen OHNE sich zu quälen und unglücklich zu werden, ja oder nein?

Oder weißt du das nicht???

Wenn es dir nur um das positive Schulkonzept geht, warum dann keine Hauptschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k., ich war so frei und habe gestöbert, weil deine “wirre“ Art mir bekannt vor kam

Antwort von Mutti69 am 04.11.2014, 17:10 Uhr

Du schriebst vor kurzen etwas über deinen 2. Klässler und im Nebensatz erwähntest du, dein anderes Kind, das muss ja nun der betreffende Junge sein, habe schwerstes ADS. Es sei extrem schwierig mit ihm...

Sollte DAS nicht auch ein Kriterium sein? Mich würden jetzt doch die Noten interessieren. Ich will damit nicht sagen, dass ein Kind mit ADS dumm ist, mit nichten...aber manchmal stehen sie sich doch selber im Weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Internet bringt da nicht so viel...

Antwort von kravallie am 04.11.2014, 19:08 Uhr

wenn du schon die vielen tipps nicht annehmen kannst, dann mach es wie es in bayern üblich ist: bis 2,3 in mathe, deutsch und hsu gym, 2,6 realschule und ab 3,0 haupt/mittelschule.
so einfach ist es.

bist du nicht in deutschland in die schule gegangen? dann wüßtest du selbst viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ba-Wü

Antwort von MamaUSA am 04.11.2014, 19:36 Uhr

Hallo,
in Ba-Wü gibt es schon noch eine Empfehlung, nur die ist nicht mehr bindend. Und es gibt es auch ein Empfehlungsgespräch mit der Lehrerin. So war es bei uns letztes Jahr in Karlsruhe. Das Gespräch war im Februar.
Aber du weisst ja auch schon, ob dein Kind eher ein Einser/Zweier Kandidat ist oder eben schlechter.
Meine Kinder gehen beide auf unterschiedliche Gymnasien und in beiden Schulen ging es in Klasse 5 mit 2 Fremdsprachen los. Englisch ist ja obligatorisch und zur Wahl standen dann eben Latein bzw. Französisch.
VG
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von Carmar am 05.11.2014, 1:28 Uhr

Zitat: "Naja, ich denke nicht, dass Schulen es so toll finden, wenn ich dort anrufe und die nerve ... da sollte schon eine ordentliche Homepage zuständig sein."

Offensichtlich sind die Homepages der von dir genannten Realschulen nicht "ordentlich".
Dann solltes du natürlich dort anrufen und nachfragen. Vielleicht ist denen nicht bewusst, dass sie dazu keine Angaben gemacht haben oder dass diese zu schwer zu finden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kolatas Mama

Antwort von Birgit67 am 05.11.2014, 10:39 Uhr

es ist völlig egal was Du willst - denn Dein Kind sollte schon ein Mitspracherecht haben auf welche Schule es den gehen soll.

Um eine Vorwahl zu treffen macht es Sinn sich zu informieren: Wie ist der Schulweg - was wird angeboten an AG`s - gibt es ein Mittagessen und wenn ja was für eines - was liegt um die Schule herum.

ansonsten: Gymnasium G8 ist sehr anspruchsvoll und im Regelfall schaffen es nur Kinder die damit klarkommen weitgehend selbständig zu arbeiten - sich eigene Gedanken machen können - nicht jeder ist dazu fähig. Ein Freund meines Sohnes damals noch bindende Empfehlung kam von der GS mit einem Schnitt von 1,2 aufs Gymnasium und dann ging es ständig bergab bis er in der 7. hängen blieb - er wechselte da dann auf die 7. einer Realschule und war von dem Moment an wieder ein 1er Schüler. Noten alleine sagen nichts aus welche Schulform besser ist.

Abgesehen davon gibt es in BW immer noch die Gespräche wo die Lehrer empfehlen welcher Weg der bessere ist - nur müssen sich die Eltern nicht daran halten.

Bei uns war es so dass im 1. Jahr nach wegfall der bindenden Empfehlung 19 Kinder im ersten Halbjahr in der 5. Klasse Realschule versetzungsgefährdet waren weil keiner sein Kind auf die Werkrealschule tun wollte - das Ergebnis ist dass jetzt die beiden Schulzentern in der Kernstadt umgestellt haben auf Gemeinschaftsschule mit Haupt und Realschule zusammen - d.h die Unterscheidung Werkrealschule und Realschule gibt es nicht mehr - manche Gemeinschaftschulen haben das Gymnasium noch mit dabei aber nicht alle.

Der Unterschied: Was mein Großer in Englisch in der 5. Klasse auf dem Gymnasium lernte hatte mein jüngerer auf der Realschule zum Teil erst nach der 6.Klasse bearbeitet.

Die wenigsten Realschulen haben Profilfächer - aber viele haben Leitlinien und die Realschulen legen enorm Wert auf soziale Kompetenz und Soziales Engagement was die Schüler auch umsetzen müssen und mit ins Abschlusszeugnis kommt.

Auf dem Gymnasium muss spätestens am ende der 5. Klasse gewählt werden welchen Zweig man angeht - auf der Realschule entscheidet man sich in der 7. Klasse was ab der 8. zum weiteren Hauptfach wird - die meisten haben da eine Fremdsprache - Hauswirtschaft und Technik.

Die Gymnasien sind sehr kopfgesteuert - die Realschulen bereiten etwas mehr auf das Leben außerhalb der Schule vor und arbeiten auch viel mehr Realitätsnah.

So - ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen - und wie gesagt - sprich am besten mit den Lehrern - die kennen Dein Kind besser wie es lernt und überlege dann ob du die Empfehlung annimmst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selektion" der weiterführenden Schule ...

Antwort von stella_die_erste am 05.11.2014, 11:50 Uhr

Ein wenig kompliziert bist Du schon, oder?

http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Startseite

Schulform aussuchen, nach Neigung selektieren, evtl. nach Sprachen auswählen und die verbl. Schulen am Infoabend besichtigen (wer es nötig hat, sich selbst zu beweihräuchern und wie bekloppt zu "werben", leitet sicher KEINE GUTE SCHULE!) und dann letztendlich nach Atmosphäre entscheiden.

So groß ist die Auswahl bei euch jetzt ja nicht, dass das ein großer Akt wird!

Wie sind die Menschen in der Vergangenheit nur ohne Websiten klargekommen, was die Schulwahl betrifft?

Und grundsätzlich gilt immer: wenn man etwas wissen will, muss man fragen. Dafür gibt es Telefone und Sekretariate. Außerdem ist es ja noch ewig hin bis zur Anmeldung. Warte doch erst mal ab, wie sich das Kind noch entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.