Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeMeVi am 18.03.2014, 20:00 Uhr

Selbst entscheiden wann Einschulen??? Das geht doch nicht oder???

Hallo,
etwas weiter unten gibt es ein ähnlich Beitrag, der hat mich sehr stutzig aber auch neugierig gemacht.
Ich mache mir viele Gedanken um unsere 3. Tochter.
Sie ist am 30.09. geboren... und das um 23:00 Uhr.
Das heißt wenn sie eine stunde später da gewesen wäre, würde sie ein Jahr später zur schule gehen können. Was mir sehr recht wäre.... zwar hat sie noch etwas zeit bis zur Einschulung, aber da sie einen schweren Start ins Leben hatte durch eine Herz OP denke ich schon drüber nach und würde ich sie gern erst ein Jahr später einschulen...
Aber man hat mir gesagt das das unmöglich ist... Sie ist noch im September geboren und muss somit auch in dem Schuljahr schon los wo sie dann ende September 6 wird...
Stimmt das nun wirklich oder kann ich darum bitten das sie erst in dem Jahr eingeschult wird wo sie dann ende September 7 wird??

Vielen Dank für eure Antworten....

 
14 Antworten:

Re: Selbst entscheiden wann Einschulen??? Das geht doch nicht oder???

Antwort von biggi71 am 18.03.2014, 20:04 Uhr

ich glaube das ist bundesland abhängig. hier in niedersachsen hat man immer noch die möglichkeit der rückstellung - direkt hier bei uns sogar noch die möglichkeit der vorschule.
erkundige dich bei eurem kindergarten/kinderarzt/gesundheitsamt und die für euch zuständige grundschule.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst entscheiden wann Einschulen??? Das geht doch nicht oder???

Antwort von kravallie am 18.03.2014, 20:04 Uhr

ich habe das bei meinem kind bei weit weniger schwerwiegenden gründen gemacht, nämlich einfach, weil ich ihr das berüchtigte langeweilejahr gegönnt habe.
sprich mit deinem kinderarzt und gib nicht nach.
dein kind wird es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst entscheiden wann Einschulen??? Das geht doch nicht oder???

Antwort von yartina am 18.03.2014, 20:05 Uhr

meine ist am 1. oktober geboren. baden-württemberg. habe sie eingeschult, quasi früher.
war die perfekte entscheidung! ist sehr kind-abhängig und kann pauschal nicht gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst entscheiden wann Einschulen??? Das geht doch nicht oder???

Antwort von sternenfee75 am 18.03.2014, 21:42 Uhr

In NRW sehr schwierig, die beste Freundin meiner Tochter musste auch, obwohl die Mutter im Kiga gefragt hatte wegen Rückstellung und bei der Einschulungsuntersuchung. Sie hat am 29.9 Geburtstag, hatte Logopädie, war sehr klein und noch recht kindlich. Mittlerweile geht sie in die 3 Klasse, ist halt immer mit die Kleinste und Jüngste, kommt aber gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst entscheiden wann Einschulen??? Das geht doch nicht oder???

Antwort von marie74 am 18.03.2014, 22:09 Uhr

Hallo,

kommt aufs Bundesland an. In NRW ist der Stichtag der 30.9.

"Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum Beginn des 30. Septem-
ber das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August desselben Kalenderjahres.

Das heißt, daß Kinder, die ab dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, erst im nächsten Jahr eingeschult werden müssen. Der Stichtag zur Einschulung in Nordrhein-Westfalen ist somit der 30. September.
Kinder, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollenden (also 6 Jahre alt werden) müssen zum 1. August eingeschult werden. Kinder, die danach 6 Jahre alt werden, ab dem 1.10., also nach dem Stichtag können auf Antrag der Eltern im aktuellen Jahr eingeschult werden, wenn sie die erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen, sowie in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. Über den Antrag entscheidet die Schulleitung unter Berufung auf ein schulärztlichens Gutachten.

Sollen schulpflichtige Kinder zurückgestellt und später eingeschult werden, ist ein schulärztliches Gutachten nötig: Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter auf der Grundlage des schulärztlichen Gutachtens. Die Eltern sind anzuhören. Die Prüfung kann auch auf Antrag der Eltern erfolgen. Die Zeit der Zurückstellung wird in der Regel auf die Dauer der Schulpflicht nicht angerechnet. Das Schulamt kann in Ausnahmefällen auf Antrag der Eltern die Zeit der Zurückstellung auf die Dauer der Schulpflicht anrechnen."

Aufgrund der Herz-OP könntet ihr versuchen schwerwiegende gesundheitliche Gründe geltend zu machen! Besorgt euch möglichst ärztliche Gutachten, dass eure Tochter eine Einschulung zu dem Zeitpunkt gesundheitlich beeinrächtigen würde. Ihr könnt auch selbst schriftlich dazu Stellung nehmen! Wenn der Kiga eine Rückstellung ebenfalls befürwortet und ihr diese Stellungnahme mit einreicht, wäre das auch nützlich, um die Schulleiterin der Grundschule von der Rückstellung zu überzeugen, denn diese entscheidet letztendlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst entscheiden wann Einschulen??? Das geht doch nicht oder???

Antwort von KKM am 19.03.2014, 5:44 Uhr

Bei uns (NRW) werden eigentlich jedes Jahr wenige Kinder nicht eingeschult und zurück gestellt.

Es gibt Gespräche mit dem Kindergarten, der Schule und ärztliche Gutachten.

Ein Kind, das nach Auffassung aller Leute, die ih kannten, als nicht schulfähig angesehen wurde, hat auf Antrag der Mutter nicht einmal das Vorschulprogramm mitgemacht.
Sie hat dem Kind nicht erzählt, dass es eigentlich zur Schule gehen soll.
Zur Schulanmeldung ist sie dann ohne das Kind gegangen, hat erklärt, dass sie ihn auf KEINEN FALL einschulen wird und notfalls klagen wird...

Das war aber nicht nötig, das Kind blieb im Kiga und ging ein Jahr später (geboren übrigens im Mai)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss sie wohl doch so früh los....

Antwort von LeMeVi am 19.03.2014, 8:25 Uhr

Leider wohnen wir in NRW...
Und leider sind alle der Meinung das unsere kleine zwar nie eine Hochleistungssportlerin werden wird aber vom Kopf her ist sie sehr fit und muss also dann wohl doch schon mit noch nicht mal ganz 6 eingeschult werden :-(
Aber wer weis ich werd's dennoch versuchen... Aber man hat mir schon selbst im Herzzentrum gesagt das der Einschulung gesundheitlich nichts im Wege steht...
arme kleine Maus.... Ich hoffe sie packt das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss sie wohl doch so früh los....

Antwort von Shanalou am 19.03.2014, 8:35 Uhr

Sieh das nicht so negativ! Vielleicht ist es ja wirklich das Bessere für dein Kind!
Bei uns ist auch Stichtag 30.9. und es ist extrem einfach sein Kind zurückstellen zu lassen. Bei einigen Kindern verstehe ich das oft überhaupt nicht und es gibt auch manche Beispiele, bei denen es dann in der Schule auch nicht soo toll war, da sie sich wirklich gelangweilt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss sie wohl doch so früh los....

Antwort von Fleeti am 19.03.2014, 8:39 Uhr

Für mich ist das eine Frage der Durchsetzung !! Ganz eindeutig.
Ich habe zwei Kinder zurückstellen lassen die kognitiv super drauf sind aber im sozialen emotionalen Bereich nicht reif waren.
Es war beides mal die richtige Entscheidung.
mit mir haben es einige andere Mütter halbherzig versucht ohne Erfolg.

Wenn du das wirklich willst, dann musst du mit der Schulleitung reden und mit dem Kinderarzt der dann eine Empfehlung ausspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein ärztliches Gutachten.....

Antwort von Caot am 19.03.2014, 10:36 Uhr

....wird bei einer Rückstellung benötigt. Noch sicherer ist, wenn der Kiga auch Bedenken hat, sowie der Kinderarzt.

Jedoch sollte man im Moment die Pferde noch nicht scheu machen. Kinder entwicklen sich oft in Schüben und Ihr werdet sehen was zu dem Zeitpunkt ist, wo ihr eine Entscheidung treffen müsst. Es gibt da keine pauschalen Aussagen, ob etwas zeitig ist, zu zeitig oder aber richtig.

Ihr habt doch schon zwei ältere Kinder. Hier kann man doch gut ablesen, was an Schule verlangt wird und wie das eigene Kind damit klar kommen wird.

Habt Ihr Rückstellungsgedanken, dann würde ich ein Jhar vor der Einschlung mit den zuständigen Fachleuten sprechen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss sie wohl doch so früh los....

Antwort von Snaffers am 19.03.2014, 14:15 Uhr

Ich denke, du siehst das zu negativ.
Gut, mein Sohn ist sage und schreibe 9 Tage vor dem Stichtag geboren.
Wir haben uns nen Kopf gemacht und der Junge packt das super, obwohl wir arge Bedenken hatten wegen der Motorik.

Die gesundheitlichen Bedenken haben die Ärzte ja eigentlich schon ausgeräumt. Also, wenn das 'alles' ist, versuche dich an den Gedanken zu gewöhnen und deiner Tochter Freude und Spannung auf das Neue zu vermitteln - dann wirst auch du dich vielleicht freuen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch nicht schlimm!

Antwort von Jule9B am 19.03.2014, 16:53 Uhr

Ich weiß auch nicht, warum du das "arme Kind" jetzt schon bemitleidest. Ist doch keine schlimme Sache, die Schule.

Meine hat erst im Oktober Geburtstag und hat auch schon mit 5 in der Schule angefangen. Sie ist überall die Jüngste, was aber überhaupt nicht auffällt, weil sie groß ist und auch geistig total fit. Im Moment (jetzt mit 8 in der dritten Klasse) blüht sie gerade richtig auf.

Ich hätte es eher blöd gefunden, wenn sie noch ein weiteres Jahr im Kindergarten hätte bleiben müssen, denn sie hat dort schon mit unter 2 Jahren angefangen und war somit 4 Jahre im Kindergarten. Ein 5. Jahr wäre für sie wohl todsterbenslangweilig geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss sie wohl doch so früh los....

Antwort von germanit1 am 19.03.2014, 16:59 Uhr

Hier in Italien werden die Kinder teilweise schon mit 5 1/2 Jahren eingeschult. Es kommen auch alle in der Klasse mit. Von einem weiss ich, dass er in der 1. Klasse Foerderunterricht bekommen hat, weil sein Arbeitsverhalten wohl nicht so toll war. In Deutschland waere mein Kind eins der juengsten in der Klasse. Hier ist es im Mittelfeld.
Ich weiss auch von Kindern, deren Eltern sie freiwillig noch frueher eingeschult haben (das fand ich in dem Fall nicht so toll).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern können Kinder auf Antrag der Erziehungsberechtigten um ein Jahr zurückgestellt

Antwort von KH am 20.03.2014, 21:14 Uhr

werden. Natürlich müssen da schon auch Gründe vorliegen, d.h. mit Kinderarzt/Kindergarten sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Knappes Kann-Kind einschulen oder nicht?

Hallo, ich weiß dass mir hier keiner sagen kann ob wir unsere Tochter einschulen lassen sollen, aber vielleicht gibt es Eltern denen es ähnlich geht oder ging und mich würde interessieren wie ihr euch entschieden habt. Also, Tochter wird 2012 Ende Juli 6 Jahre. Sie ist ...

von Angie81 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulen oder nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.