Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 30.06.2015, 15:48 Uhr

Schwimmverein - Erfahrungen?

Unsere Tochter schwimmt gerne und äußerte jetzt den Wunsch, das auch im Verein zu tun.

Ich habe mal ein bisschen geguckt und habe das Gefühl, dass sie mit neun schon fast zu alt ist, um noch einzusteigen, kann das sein? Sie kann natürlich schwimmen, sie macht gerade Silber, aber sie kann nur das, was man für diese Abzeichen lernt.

Und was macht man überhaupt in einem Schwimmverein, wird da ausschließlich für Wettkämpfe trainiert oder gibt es da noch mehr? Ich habe gar keine Ahnung von der Materie... :-(

 
13 Antworten:

Re: Schwimmverein - Erfahrungen?

Antwort von anouschka78 am 30.06.2015, 16:04 Uhr

Mit 9 Jahren beginnt im Schwimmsport der Einstieg in den "richtigen" Wettkampfsport. Wer es ernsthaft machen will, trainiert ca. 3x/Woche für 1,5 Stunden, so im Durchschnitt. Geschwommen werden 3-4 Schwimmstile und mehrere Kilometer pro Trainingseinheit.

Sehr viele Vereine bieten aber auch "normales" Training an, sozusagen Breitensport. Du musst einfach beim Verein anrufenund erklären was deine Tochter kann und ob sie Platz in einer geeigneten Gruppe haben.

Schon mal an Wasserwacht oder DLRG gedacht?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmverein - Erfahrungen?

Antwort von Kasi2006 am 30.06.2015, 16:59 Uhr

Ich würde auch eher zur DLRG raten. Bzw. höre dich doch einfach mal um bei Euch.

Wir haben hier einen recht großen Schwimmverein, der sehr erfolgreich ist. Jetzt kommt das aber - die Kinder werden irgendwann nach ihren Talenten sortiert und wer eben nur gut schwimmen kann, nimmt nicht an Wettbewerben teil und dümpelt 1x die Woche für 45 Minuten im Wasser rum.

Sicher ist es nicht in allen Vereinen so! Bei der DLRG soll viel mehr mit den Kindern gemacht werden und die Gemeinschaft steht im Vordergrund.

Leider passen bei uns die Trainingszeiten nicht...