Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 02.08.2017, 17:31 Uhr

Schulwahl

Hallo,
meine Tochter kommt jetzt in die 4. Klasse, ab Februar/März muss ich sie für die weiterführende anmelden.
Momentan schaut es vom Notenschnitt nach Gymnasium aus, auf jeden Fall aber Realschule.

Wir haben in der Stadtmitte eine katholisches Gymnasium und Realschule (gehören zusammen), die von uns mit Bus und Straßenbahn mit 1x Umsteigen in ca. 20-25 Minuten erreichbar wäre.
Ich kenne einige, die, wenn auch schon vor einigen Jahren, an dieser Schule waren und alle waren recht zufrieden. Die Schule ist gut ausgestattet, es gibt verschiedene Zweige und wenn es z.B. auf dem Gymnasium nicht klappt, hat man gute Chancen, auf der benachbarten Realschule unterzukommen.

Bei uns in der Nähe gibt es ein staatliches Gymnasium und eine staatliche Realschule. Beide schon ziemlich in die Jahre gekommen und vom Gymnasium weiß ich, dass dort bei den Fünftklässlern gilt, so viele wie möglich aussieben, weil "eh schon zu viele auf dem Gymnasium sind". Verschiedene Zweige gibt es nicht, es hat nur einen Zweig, den man dann wählen muss.

Die Realschule hat keinen guten Ruf. Da es bei uns sehr viele Mädchen-Realschule gibt, gibt es dort einen großen Jungenüberschuss mit vielen Prügeleien. Die Polizei ist öfter vor Ort.

Allerdings sind beide Schulen von uns in ca. 15 Minuten zu Fuß erreichbar.
Meine Hauptsorge betrifft nämlich das Umsteigen an unserem zentralen Umsteigeplatz. Dort kommt es in den letzten Jahren immer mehr zu Zwischenfällen. Die hiesige Trinkerszene ist dorthin umgezogen. Es kommt immer mal wieder vor, dass Unbeteiligte angespuckt oder gebissen werden. Neulich wurde sogar ein Jugendlicher mit dem Messer bedroht.

Die Polizei ist fast jeden Tag vor Ort. Ich komme jeden Tag selbst dort vorbei und habe mittlerweile gelernt, in einer Ecke auf meinen Bus zu warten ohne groß jemand anzuschauen, damit sich niemand provoziert fühlt, was schnell passiert.

Dazu kommen noch einige Übergriffe auf sehr junge Mädchen in den Straßenbahnen von Flüchtlingen, es wird in den Schritt gegriffen oder der Busen angegrapscht. Die Fahrgäste reagieren so gut wie nie, außer dass die Polizei gerufen wird, aber erst einmal ist das Mädchen allein.

Aber natürlich fahren jeden Tag unzählige Menschen bei uns in den Straßenbahnen und steigen um ohne dass etwas passiert. Morgens ist es auch noch nicht so das Problem, da ist die Problem verursachende Klientel noch nicht wach, außerdem wäre ich da eh erst mal dabei, da ich dort ja auch umsteigen muss.

Alternativ wäre dann noch ein längerer Schulweg an andere Schulen möglich, die es bei uns gibt. Manche sollen ganz gut sein und einige könnte man erreichen ohne dass man umsteigen muss. Sie müsste dann zu einer Haltestelle bei uns in der Nähe (Fußweg 10 Minuten) und dann noch je nach Schule 30-45 Minuten mit dem Bus fahren. Ich tendiere gerade zu dieser Variante. V.a. da es in den Busen bisher so gut wie keine Übergriffe gab, das Hauptproblem sind die (Innenstadt) Straßenbahnen. Allerdings ist ein kurzer Schulweg eben auch Gold wert und das wäre ja im schlechtesten Fall ein Weg von einer Stunde jeden Tag einfach.

Was ist eure Meinung?

Ich habe lange überlegt, ob ich das Problem mit den Flüchtlingen überhaupt erwähnen soll, ich möchte nicht, dass hier eine Diskussion darüber entsteht, mir geht es einzig um die zukünftige Schule meiner Tochter.

 
4 Antworten:

Re: Schulwahl

Antwort von lilly1211 am 03.08.2017, 9:31 Uhr

Was willst du denn nun wissen?

Das Kind hat Noten fürs Gymnasium, soll aber auf jeden Fall auf die Realschule??? Das halte ich für ausgesprochenen Unfug.

Ansonsten klingt doch diese katholische Schule von den Rahmenbedingungen nicht schlecht oder? Und das Publikum dort scheint auch ok zu sein?

Eine Schule mit Gewalt und Polizei würde ich meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Shanalou am 03.08.2017, 9:44 Uhr

Ich würde sie auf das staatliche Gymnasium geben. Der kurze Weg ist Gold wert. Und was das Aussieben betrifft: wenn viele Kinder ohne Gymnasiumempfehlung dorthin gehen, gehen auch viele wieder runter. Das ist in meinen Augen eher positiv zu bewerten, da die Schule versucht, das Niveau zu halten. Ob die Schule schon in die Jahre gekommen ist oder nicht, ist eigentlich völlig egal, entscheidend sind die Lehrer. Und das mit den Wahlmöglichkeiten ist auch etwas überbewertet. Bei der Realschule wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher.
Noch was zu den Privatschulen: Es ist nicht immer Gold, was glänzt. Das kenn ich hier aus der Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von kati1976 am 03.08.2017, 10:29 Uhr

Meine Kinder müssen seit der 5. Klasse zur Schule fahren. Die Gesamtschule die 5 min entfernt ist,ist das allerletzte. Mindestens 4x die Woche ist die Polizei da. Ständig Droggenrazzia. Die Schulleitung sagt an der Schule gibt es keine Probleme.

Die Realschule in 10 min Entfernung ist auch nicht besser. Mobbing und Schlägereien sind an.der Tagesordnung. Der Schulleiter hat was gegen Mädchen.

Meine Kinder haben Freunde auf den Schulen und da erfährt man alles.

Meine Kinder sind auf einer Katholischen Privatschule und das war die beste Entscheidung. Diese Schule nimmt die Kinder als Kinder wahr und ernst. Die Meinung der Kinder zählt. Die Eltern werden über alles informiert. Das Lernen ost nicht nur Stur nach einem.Schema. Es wird spontan mal raus gegangen oder Klassen arbeiten zusammen. Im.Vergleich zu den Freundinnen meiner Kinder sehen wir das meine Kinder sehr viel mehr gelernt haben und das mit Spaß und ohne Druck,weil viel mit den Kinder gemacht wird.

Wir haben uns viel mit den Schulen befasst und uns dann entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von 3wildehühner am 03.08.2017, 12:34 Uhr

Wo möchte deine Tochter denn hingehen? DAS ist doch der entscheidende Punkt. Ist sie bereit, mehr Lebenszeit für ihre Wunschschule zu opfern?
Meine Töchter besuche alle drei ein katholisches Privatgymnasium, welches ein Stück weiter und ungünstiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, als das Kreisgymnasium. Weil sie aber unbedingt auf diese Schule wollten, nehmen sie auch das sehr frühe Aufstehen und späte nach Hause kommen in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwahl abgegeben

Jetzt heißt es hoffen. Die Schulen nehmen nur so viele Kinder auf, wie Plätze vorhanden. Gibt es mehr Anwahlen (es gibt immer mehr Anwahlen, zumindest bei den Gymnasien) wird gelost. Gefühlt ist die Grundschule damit vorbei, dabei wurde sie doch eigentlich gerade erst ...

von stjerne 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl

Hallo, bei uns steht nun auch die Entscheidung über die weiterführende Schule an. Wir haben uns für eine Gesamtschule entschieden! Nun gibt es hier 2, eine etwas weiter weg, d. h. Fahrt mit Bahn und langem Fußweg, dazu schlechtere Chancen dort aufgenommen zu werden wegen der ...

von jockilein 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Herz über Kopf – Schulwahl

Hallo, ich bin völlig hin und her gerissen und hätte gern Eure Meinung. Die Situation ist folgende: Wir haben fünf Gymnasien im gut erreichbaren Umkreis (2 bis 4 km), die bis auf eine Mädchenschule alle keinen echten Schwerpunkt haben. Die einen sind etwas stärker ...

von MottchensMama 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Der Strang unten ist so lang und unübersichtlich geworden, so dass ich hier noch mal etwas schreiben möchte. In der Diskussion geht es doch überhaupt nicht darum, dass ALLE Kinder auf das Gymnasium gehen sollen und NUR das Abitur das Allseligmachende ist! Es geht auch nicht ...

von 3wildehühner 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Hallo, ich habe gesehen, dass hier noch fleissig diskutiert wird, auf welche weiterführende Schule nun für nächstes Schuljahr angemeldet wird. Wann müsst ihr denn eigenltich anmelden? Denn wir hier im Saarland sind schon durch mit der Anmeldung. Wir hatten vom 12.-18.02.14 ...

von Juani 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

freie Schulwahl in NRW?

Ich wollte meine Sohn gestern im südlichen Teil der Stadt im Gymnasium anmelden. Das ging nicht weil diese kurz vorher von der Stadt gesagt bekommen haben, das die Kinder die nicht südlich genug wohnen gebeten werden in Stadtmitte sich anzumelden.Nun gibt es dort 3 ...

von Aprilscherz2000 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Hallo , ich hatte es vor ein paar Wochen schonmal gepostet, aber dadurch, dass jetzt auch einige Neue dabei sind, wuerde ich gerne nochmal fragen. Ich versuche mich kurz zu halten... Also: Meine Tochter wird im Sommer aufs Gymnasium wechseln. Soweit so gut. Wir wohnen in ...

von vivi2711 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Umfrage: Was war Euch bei der Schulwahl wichtig?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass. Unsere Tochter hat zwar noch 2 Jahre bis zur Einschulung, aber unsere befreundeten Paare machen sich jetzt schon alle verrückt. Erst hieß es, dass wir alle unsere Kinder hier gemeinsam im Ort einschulen lassen. Argumente: wir wohnen ...

von lali77 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Hallo! Mein 9jähriger ist sehr gut in der 4. Klasse Volksschule. Er hat ein AHS-reifes Zeugnis. Nur die nächste AHS ist 20 km entfernt, tägl. Bus- und Zugfahrten wären notwendig, außerdem verliert er seinen gesamten Freundeskreis. Er ginge in eine Schule wo 10-20jährige ...

von susip1 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl in NRW: Eine Frage dazu

Hallo, ich wohne ihn Niedersachsen und hier gibt es leider keine freie Grundschulwahl. Wie läuft es eigentlich in NRW, wenn ich mich für eine Grundschule außerhalb meines Schulbezirks entscheide und das Kind dann mit dem Bus fahren muss. Die Fahrtkosten trage ich dann ...

von Katze 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.