Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 24.01.2016, 14:09 Uhr

Schulwahl

Hallo, bei uns steht nun auch die Entscheidung über die weiterführende Schule an. Wir haben uns für eine Gesamtschule entschieden! Nun gibt es hier 2, eine etwas weiter weg, d. h. Fahrt mit Bahn und langem Fußweg, dazu schlechtere Chancen dort aufgenommen zu werden wegen der Entfernung, die andere befindet sich 5 Gehminuten von zu Haus, dort ständen die Chancen besser. Das Konzept an beiden Schulen ist ähnlich. Das Problem ist nur, dass fast alle Freundinnen auf die weiter entferntere Schule gehe. Somit würde sie alleine auf die Schule hier alleine gehen, falls wir uns für diese entscheiden würden. Wir sind hin- und her gerissen. Unsere Tochter macht der Gedanke, evtl. nicht mit ihren Freundinnen gehen zu können natürlich traurig, was die Entscheidung natürlich noch schwerer macht... Andererseits finden wir die Nähe der Schule hier auch reizvoll, zumal sie noch sehr verträumt im Straßenverkehr ist. Hier gibt es auch eine Übermittagbetreuung, die es an der weiter entfernten Schule nicht gibt.
Hat jemand einen Tipp für uns?

 
7 Antworten:

Re: Schulwahl

Antwort von germanit1 am 24.01.2016, 16:24 Uhr

Kind will auch auf eine Mittelschule gehen, auf die sein Freund nicht mitkommt. Auf die Schule gehen aus der Klasse vielleicht noch 1 oder 2 Mitschueler, da die Schule weiter weg ist und es hier im Ort auch eine Schule gibt.

Wir waren vor ein paar Tagen auf einem Infonachmittag. Auf die Schule kommen Kinder von 3 Grundschulen. Die Schueler duerfen sich 1 Freund aussuchen mit dem sie in eine Klasse gehen wollen (das muss aber auf Gegenseitigkeit beruhen damit nicht Schueler A mit Schueler B in eine Klasse gehen will, der wiederum mit Schueler C in eine Klasse gehen will,...). Uns wurde gesagt, dass sich neue Freundschaften bilden.

Deine Tochter kann ja ihre Freundinnen vielleicht nach der Schule treffen. Bei uns klappt das leider mangels Interesse der anderen Eltern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Steffi D. am 24.01.2016, 17:12 Uhr

Ich würde mich, denke ich, für die naheliegendste Schule entscheiden, wenn der einzige Grund der dagegen spricht, die Freundinnen der Tochter sind. Wir haben uns bei der Grundschul Wahl unter anderem auch wegen diesem Grund für die jetzige Schule entschieden, und würden es nicht nochmals machen. Den größten Ärger hat sie jetzt unter anderem mit ihrer ehemals besten Freundin. Freundschaften können sich so schnell ändern. Sie findet bestimmt schnell Kontakt auf der neuen Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Carmar am 24.01.2016, 19:15 Uhr

Haben denn die Freundinnen eher eine Chance dort aufgenommen zu werden als deine Tochter? Oder haben sie auch schlechte Chancen?

Es wäre doch wohl ziemlich blöd, wenn deine Tochter auf der weit entfernten Schule einen Platz bekommen würde und die Freundinnen nicht.
Dann wäre deine Tochter auf der weit entfernten Schule und noch dazu ohne Freundinnen.

Also gilt: Schulwahl ganz unabhängig von irgendwelchen Freundinnen entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Dreamie0609 am 24.01.2016, 23:08 Uhr

Meine Tochter hat für sich entschieden, dass sie das einzige Gymnasium mit MINT besuchen möchte. Bis auf einen Jungen und ein Mädchen gehen alle anderen Kinder auf die beiden anderen Gymnasien oder die Gesamtschulen. Meine Tochter mag das Mädchen nicht und ich soll angeben, dass sie nicht in eine Klasse kommen, also wird sie ganz alleine sein, denn eigentlich werden die Kinder einer Grundschulklasse zusammen gelassen. Ich sehe es als Chance.

Wenn deine Tochter an der Wunschschule keinen Platz bekommt, kann sie dann noch zur anderen Gesamtschule? Hier wäre das fast unmöglich. Im letzten Jahr haben knapp 400 Kinder unserer Stadt keinen Platz an einer Gesamtschule bekommen. Wenn man bei uns also keinen Platz bekommt, kann man davon ausgehen, dass auch alle anderen Gesamtschulen ihre Klassen im Anmeldeverfahren voll bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Caot am 25.01.2016, 9:35 Uhr

Ich würde immer die Nähere bevorzugen, wenn es Euch egal ist.

Es hat etwas zu Fuß hinzulaufen und Freunde in Laufnähe zu haben.

Wenn die weitere Schule nicht so viele aufnimmt, beachtet das vielleicht auch die Freundinnen dort keinen Platz bekommen. Freundschaften bilden sich eh neu. Und unabhängig davon, auf dem Spielplatz kann man sich am Nachmittag immer noch treffen oder eben zur Grundschulfreundin am Nachmittag laufen, unabhängig von der Schulwahl. Die besten Freunde meines Kindes sind die, die nicht in die selbe Schule gehen, aber sie wohnen neben uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von jockilein am 25.01.2016, 10:30 Uhr

@Dreamie0609
Bei uns ist das leider auch so. Wenn man an einer Gesamtschule abgelehnt wird, dann auch an allen anderen, eine andere Alternative wäre dann eine Realschule, falls sie dort abgelehnt wird, aber die ist auch recht weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Dreamie0609 am 25.01.2016, 14:58 Uhr

Dann würde ich die Schule am Wohnort nehmen, weil einfach die Chance höher ist, dass sie da genommen wird. Da würde ich mich als Mutter durchsetzen,denn es gibt sicher einen Grund warum ihr eine Gesamtschule gewählt habt.

Meine Tochter hatte Glück, wir haben 3 Gymnasien direkt nebeneinander. Da hatte sie freie Wahl. Wäre es eine Gesamtschule geworden, hätte ich auch die im Ort genommen, da dort eben die größten Chancen zur Aufnahme bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Herz über Kopf – Schulwahl

Hallo, ich bin völlig hin und her gerissen und hätte gern Eure Meinung. Die Situation ist folgende: Wir haben fünf Gymnasien im gut erreichbaren Umkreis (2 bis 4 km), die bis auf eine Mädchenschule alle keinen echten Schwerpunkt haben. Die einen sind etwas stärker ...

von MottchensMama 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Der Strang unten ist so lang und unübersichtlich geworden, so dass ich hier noch mal etwas schreiben möchte. In der Diskussion geht es doch überhaupt nicht darum, dass ALLE Kinder auf das Gymnasium gehen sollen und NUR das Abitur das Allseligmachende ist! Es geht auch nicht ...

von 3wildehühner 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Hallo, ich habe gesehen, dass hier noch fleissig diskutiert wird, auf welche weiterführende Schule nun für nächstes Schuljahr angemeldet wird. Wann müsst ihr denn eigenltich anmelden? Denn wir hier im Saarland sind schon durch mit der Anmeldung. Wir hatten vom 12.-18.02.14 ...

von Juani 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

freie Schulwahl in NRW?

Ich wollte meine Sohn gestern im südlichen Teil der Stadt im Gymnasium anmelden. Das ging nicht weil diese kurz vorher von der Stadt gesagt bekommen haben, das die Kinder die nicht südlich genug wohnen gebeten werden in Stadtmitte sich anzumelden.Nun gibt es dort 3 ...

von Aprilscherz2000 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Hallo , ich hatte es vor ein paar Wochen schonmal gepostet, aber dadurch, dass jetzt auch einige Neue dabei sind, wuerde ich gerne nochmal fragen. Ich versuche mich kurz zu halten... Also: Meine Tochter wird im Sommer aufs Gymnasium wechseln. Soweit so gut. Wir wohnen in ...

von vivi2711 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Umfrage: Was war Euch bei der Schulwahl wichtig?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass. Unsere Tochter hat zwar noch 2 Jahre bis zur Einschulung, aber unsere befreundeten Paare machen sich jetzt schon alle verrückt. Erst hieß es, dass wir alle unsere Kinder hier gemeinsam im Ort einschulen lassen. Argumente: wir wohnen ...

von lali77 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Hallo! Mein 9jähriger ist sehr gut in der 4. Klasse Volksschule. Er hat ein AHS-reifes Zeugnis. Nur die nächste AHS ist 20 km entfernt, tägl. Bus- und Zugfahrten wären notwendig, außerdem verliert er seinen gesamten Freundeskreis. Er ginge in eine Schule wo 10-20jährige ...

von susip1 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl in NRW: Eine Frage dazu

Hallo, ich wohne ihn Niedersachsen und hier gibt es leider keine freie Grundschulwahl. Wie läuft es eigentlich in NRW, wenn ich mich für eine Grundschule außerhalb meines Schulbezirks entscheide und das Kind dann mit dem Bus fahren muss. Die Fahrtkosten trage ich dann ...

von Katze 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl?

Hallo, Ihr Lieben, bei uns dauert´s mit der Schule noch ein bissi, mich interessiert aber, ob man bei der Grundschule freie Schulwahl hat. Wir haben in unserer Stadteil 4 Grundschulen. Kann ich dann von den 4 eine auswählen? Oder muss ich die nehmen, die bei uns an ...

von Tapsy 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

übertritt Schulwahl

Hallo, ich stehe zur Zeit vor dem "Problem", welche Schule für meine Tochter wohl die geeignetste sein könnte. Frage: inwieweit lasst Ihr eure Kinder bei der Schulwahl mitentscheiden? Gestern besichtigten wir meinen Favoriten, leider war es so ein Gewusel, dass meine ...

von Cella 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.