Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura-Sophie am 06.09.2016, 23:21 Uhr

Schulstoff in Ferien lernen

Hallo! Ist es zulässig in BW in der Grundschule 1.Klasse für die Sommerferien Schulmaterial, restliche nicht durchgemachte Buchstaben und Laute zu aufgeben zu lernen? Genauso das Mathe-Heft durcharbeiten? Ist es nicht Pflicht der Schule dem Kind das Schreiben, Lesen, Rechnen beizubringen? Kennst sich jemand aus mit dem Schulgesetz? Gegen Übungen habe ich nix, gegen langeweile in Ferien. Aber Buchstaben meinem Kind zu erklären, statt dessen dass es draussen spielen kann ist ja unfair, finde ich.
Im Urlaub geht mam ja schliesslich auch nicht arbeiten, sondern sich erholen.
Danke für die Antworten-
MfG

 
9 Antworten:

Re: Schulstoff in Ferien lernen

Antwort von AKAM am 07.09.2016, 7:35 Uhr

Hallo,

meines Erachtens ist es in keinem Bundesland zulässig, für die Ferien Hausaufgaben zu geben. Man kann "freiwillige" Arbeitszettel mitgeben, zum Vertiefen, zum Wiederholen, weil die Kinder Spaß dran haben - aber Buchstaben neu erlernen muss in der Schule stattfinden! Die Ferien sind zum Erholen da.

Habt ihr aber nicht gerade Ferien gehabt in BW??

Gruß

AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstoff in Ferien lernen

Antwort von Geisterfinger am 07.09.2016, 10:03 Uhr

Ich kenne mich mit deen Gsetzen nicht aus, würde aber doch erwarten, dass das Erklären und Erarbeiten des SToffes während des Schuljahres erfolgt und das Weiterbearbeiten der Hefte lediglich Übung oder Vertiefung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstoff in Ferien lernen

Antwort von 2auseinemholz am 07.09.2016, 10:08 Uhr

Hallo!

Nun .... hat nur Dein Kind diese Aufgabe, oder sind es alle Kinder die dieselbe HA haben? War das eher als MUSS-verpflichtend oder eher als KANN?

Sollten es alle Kinder sein, dann hat die Lehrerin gepennt - nicht Schuld vom Kind, aber Kind muss es ausbaden .... dafür hatte es offensichtlich mehr Zeit zu "Erholen" während der Schulzeit und muss nun nachlegen in den Ferien - Ich würde das mit meinem Kind dann durchziehen. - Nutzt ja nichts, wenn die Lehrerin in der 2. (ist es dieselbe?) davon ausgeht, dass das sitzt - die Lücken hat Dein Kind - der Lehrerin kann das egal sein.

Und wenn es nur Dein Kind ist, welches diese HAs dann finde ich es seltsam, dass die Lehrerin nicht schon während des Schuljahres Zeichen gegeben hat, das Kind in Rückstand gerät.

Ob das so rechtlich OK ist - ist BL-abhängig.
In Hessen sind immer die ersten beiden Schuljahre zusammengefasst und die nächsten beiden zu einer Schulstoff-"Einheit", d.h. in der Praxis, dass man das gar nicht so festmachen kann ob alle Buchstaben in der 1. Klasse gelehrt werden MÜSSEN - es zählt was bis zum Ende der 2. Klasse gelehrt wurde.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein...

Antwort von Bonnie am 07.09.2016, 11:36 Uhr

Ich finde das gar nicht so leicht zu beantworten. Denn die Schule verlangt ja ganz sicher nicht, dass Dein Kind täglich vier Stunden arbeitet. Sondern man wünscht sich, dass es hier und da etwas tut. Das finde ich nicht verkehrt, denn es werden ja in sechs Wochen sonst auch viele Dinge wieder vergessen.

Mein Sohn hat auch aufbekommen, im Mathe-Arbeitsheft weiterzumachen in den Ferien. Ich war aber der Meinung, dass es reicht, wenn er vier- oder fünfmal darin arbeitet, jeweils so 30 Minuten. Das finde ich bei einem Rahmen von sechs Wochen machbar. Und in den drei Wochen, in denen wir weggefahren waren, musste er gar nichts machen.

Ich denke, Dein Kind kann gelegentlich ein bisschen arbeiten. Das sollte reichen, und es tut der Erholung keinen Abbruch. Kein Lehrer erwartet hinterher Leistungswunder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein...

Antwort von AKAM am 07.09.2016, 15:29 Uhr

Hallo,

ein bisschen üben ist aber ja was Anderes als sich bisher nicht Erlerntes selber beizubringen ... Gerade am Anfang, wenn die Buchstaben gelernt werden, sollte das doch von der Schule geleistet werden und nicht mit den Eltern neu gelernt werden.

Gruß
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich, sollte es so nicht sein und die Lehrerin hat ihre Aufgaben nicht

Antwort von Marianna81 am 07.09.2016, 16:12 Uhr

erfüllt. Was sagen denn andere Eltern dazu? So etwas würde ich nicht hinnehmen und mich an die Elternvertretung wenden, um mal mit der Lehrerin ein gemeinsames Gespräch zu führern.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstoff in Ferien lernen

Antwort von germanit1 am 07.09.2016, 16:45 Uhr

Lehrer arbeiten in den Ferien auch. Das hat mir jedenfalls vor Jahren mal die Klassenlehrerin meines Kindes gesagt, als ich meinte, dass Erwachsene im Urlaub ja auch nciht arbeiten wuerden udn Kinder deshalb auch keine HA bekommen sollten.

Stoff selber beibringen muessen finde ich nicht so toll. Nicht alle Eltern sind dazu in der Lage oder haben die Zeit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstoff in Ferien lernen

Antwort von Failte am 07.09.2016, 20:56 Uhr

Hallo,

also hier ist es üblich, dass Kinder zu den Ferien noch das eine oder andere Heft fertig machen müssen (Rechenheft, Schreibschriftlernheft o.a.). Und je nachdem wie schnell oder langsam die Kinder in der Schule gearbeitet haben oder evtl. Fehlzeiten hatten, hat man halt in den Ferien mehr oder weniger zu tun.
Ist allerdings eher Schulstoff nacharbeiten und eher wenig neues dazulernen (vielleicht mal einen Schreibschriftbuchstaben neu schreiben lernen oder so). Die Druckbuchstaben hatten hier alle am Schluss der 1. Klasse durch.

Grüße
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstoff in Ferien lernen

Antwort von miablume am 10.09.2016, 23:47 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich finde schon die lernerei in den Ferien schwierig. Meine Tochter musste/durfte 2 Wochen in ein Feriencamp gehen (8-16 Uhr) Wenn sie da nach Hause kam wollte ich nicht noch mit ihr lernen. Als wir in Spanien waren wollte ich auch nicht dass sie üben muss während die anderen Kinder am Strand spielen und in der letzen Woche zu Hause haben wir es gerade 3 mal geschafft zu rechnen. Ist zwar blöd aber sie hat doch auch Ferien ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Ferien

Lernen in den Ferien ??

Meine mittlere Tochter ist 8 und kommt in die 3. Klasse. Da jetzt das Einmaleins und andere Grundrechenarten "sitzen" sollten, überlege ich ob und wie oft ich mit meiner Tochter in den Ferien übe. Wir üben eh schon regelmäßig, da sie immer sehr unsicher ist,( sie kann es ...

von almamarter 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Ferien

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann. Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 ...

von Julia+Christopher 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Ferien

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

von dani_j_j 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Ferien

Lernen in den Ferien???

Von der Lehrerin meiner Tochter kam die Empfehlung, die Kinder in den Osterferien auch ein wenig anzuhalten etwas zu tun. Sprich, in der zweiten Woche der ferien, jeden Tag so eine halbe Stunde, damit sie nicht blank aus den Ferien kommen. Sie meinte so in etwas: einen Tag ...

von Reni+lena 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Ferien

Hausaufgaben/Unterricht vor Ferien

Wie ist es bei euch haben eure noch "normalen" regulären Unterricht,wir stehen 6 Tage vor den Ferien ( Bayern) und in der Klasse ( 2 Kl ) meines Sohnes ist noch straffer Unterricht.Es gibt auch noch jede Menge Hausaufgaben auch über dieses Wochenende, ein Blatt in Mathe Lesen ...

von Julia St 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

2. Klasse 1 mal 1 lernen

Hallo, hier ist zur Zeit etremer Stress wegen 1 mal 1 lernen. Die Lehrerin lies Lernkontrollen schreiben, 10 Minuten für ca 50 Aufgaben. Mein Sohn hat nur die Hälfte geschafft. Offiziell wurde es nicht benotet, die Note aber mit Bleistift drunter geschrieben. Es hagelte 4er ...

von MoneSi 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Rechtschreibung lernen?

Schreiben nach Hören ist mir ja ein Greuel, Junior kann nach 2 Jahren kaum ein Wort richtig schreiben. Nun überlegen wir, ob wir das mit ihm wie folgt anfangen zu üben. Beispiel Das Experiment mit dem Luftballon Wir nehmen eine Flasche, dann ziehen wir über den ...

von Badefrosch 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Nochmal Musikunterricht: Nationalhymne lernen - noch aktuell?

Hallo, mich würden eure Meinungen interessieren. Ist es zumutbar, sinnvoll, wichtig, dass die dt. Nationalhymne gelernt wird und man auch etwas über die Entstehung und Entwicklung des Liedes lernt oder nicht (mehr)? Im KC der Grundschulen (Nds.) gehört es dazu, ich habe am ...

von Minimonster 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen von anderen Kindern im Schulalter? wie seht ihr das?

Hatte gestern eine interessante Diskussion mit mehreren Freudinnen und Bekannten mit Kindern zwischen 5 und 11. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, inwieweit Kinder im Grundschulalter vom Kontakt mit anderen profitieren. Ehrlich gesagt habe ich (und bin nach meinem ...

von supi0978 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.