Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aten am 26.01.2017, 16:12 Uhr

Schulprüfung verwirrt mich..........

Hallo zusammen. Ich denke hier bin ich noch am ehsten korrekt aufgehoben.

Ich möchte vorweg nehmen dass ich weder der Lehrerin inompetenz vorwerfen möchte, noch dass ich um das Pünktchen in der Prüfung feilschen. Lediglich möchte ich meiner Tochter die korrekte Antwort geben, auf einen Prüfungsfehler geben.

Sie haten eine Nomenprüfung und mussten unter anderem Wörter in die Mehrzahl übersetzen. Z.b. Tänzerin -> Tänzerinnen. Dabei kam auch das Wort Erlaubnis vor. Sie hat also Erlaubnisse geschrieben. Nun schreibt die Lehrerin dass es von Erlaubnis keine Mehrzahl gibt. Der Duden kennt ein Plural, und auch ich hätte gesagt es gibt eine Mehrzahl.

Leider ist Deutsch nicht gerade ein Talent von mir, und mir kann hier jemand erklären wieso es keine Mehrzahl geben soll.

Besten Dank
Aten

 
8 Antworten:

Re: Schulprüfung verwirrt mich..........

Antwort von pflaumenbaum am 26.01.2017, 17:15 Uhr

Laut Duden gibt es Erlaubnisse, siehe hier http://www.duden.de/rechtschreibung/Erlaubnis
Ich würde der Lehrerin eine kurze Notiz hinschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprüfung verwirrt mich..........

Antwort von Badefrosch am 26.01.2017, 18:39 Uhr

Ändert es was an der Note?

Wenn ja, würde ichs der Lehrerin sagen, wenn nein, dann behellige ich die Lehrerin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprüfung verwirrt mich..........

Antwort von anouschka78 am 26.01.2017, 19:18 Uhr

Schreib ne Notiz. Im Duden steht...

Fertig! Auch Lehrer sind Menschen und wissen nicht alles.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprüfung verwirrt mich..........

Antwort von Aten am 26.01.2017, 19:35 Uhr

Ich werde die Lehrerin nicht weiter mit einbeziehen. Es würde zwar etwas an der Prüfungsnote ändern, aber die Zeugnisnote bliebe die gleiche. Sehe deshalb keinen Grund deswegen Ärger zu machen.

Mir ist es eher wichtig, ob ich meiner Tochter nun sage, es gibt eine Mehrzahl gemäss Duden, oder es gibt keine Mehrzahl. Sie soll es von Anfang an korrekt lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprüfung verwirrt mich..........

Antwort von Biene1990 am 26.01.2017, 19:55 Uhr

Na klar würde ich das der Lehrerin sagen.
Auch sie ist nicht unfehlbar und auslernen tut man nie

Einfach kleine Notiz und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprüfung verwirrt mich..........

Antwort von niccolleen am 26.01.2017, 21:24 Uhr

Ich persoenlich wuerde es meiner Tochter sagen, denn mir persoenlich ist sowas wichtig. Ich haette aber auch kein Problem, wenn es jemand nicht tut. Denn ich hab in meiner Schulzeit so viel Bloedsinn gelernt,... Und im Laufe des Lebens habe ich die Dinge dann teilweise richtig gelernt, teilweise nie wieder gebraucht, und ich glaube, ich habe keinen Schaden davon genommen. Als Kind war mir die Authoritaet der Lehrerin wichtiger. Bei meiner Tochter mache ich dieselbe Beobachtung. Wenn ich mal was aufzeige, was anders oder besser ist oder eben was Falsches, dann wird meine Tochter ungehalten, und will es aber so machen, wie sie es in der Schule gelernt haben. Ist mir auch egal, ich habe ihr gezeigt, dass ich es anders sehe, und das allein reicht mir schon.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprüfung verwirrt mich..........

Antwort von 2auseinemholz am 27.01.2017, 9:12 Uhr

Hallo!

ich würde das mit der Tochter besprechen, wie sie es machen will udn was sie sich zutraut.
Der Duden ist nun mal bindend ... deswegen hat sie ein gutes sachliches Argument das noch mal bei der Lehrerin zu besprechen.
Du kannst sie ermutigen das so zu machen, dass man die Lehrerin nicht beschimpft, oder was fordert sondern darauf hinweisen, dass es im Duden anders steht. JEDER kann sich mal irren und jedem sollte das bewusst sein, das er nicht unfehlbar ist.
Ich kenne keine Lehrerin (oder halbwegs vernunftbegabten Menschen), die damit nicht umgehen könnte.

Da es eh keinen Einfluss auf die Zeugnisnote hat ist es auch egal ob sie die Note in der Arbeit korrigiert oder nicht - da muss die Tochter nciht darauf bestehen.


VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von maiju am 20.02.2017, 14:38 Uhr

Ich würd mich freuen - bin Lehrerin und weiß nicht immer alles.
Der Duden hat außerdem Recht ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.