Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 01.07.2014, 21:15 Uhr

Schullandheim

Hallo ihr,
Meine Tochter besucht die 2. Klasse der Grundschule. Jetzt ist es so, dass dieses Jahr schon ein Schullandheim ist, nur eine Übernachtung und ganz in der Nähe, für einen Erwachsenen, der Auto fahren kann :-)
Aber ich find es schon sehr früh!
Ich werde da nichts groß aufrütteln, nur finde ich es schon sehr früh für ein Schullandheim. Jetzt wollte ich, nur aus Interesse, mal fragen wie es denn wo anders so aussieht, ist das mittlerweile normal schon im 2. Schuljahr ein Schullandheim zu haben? Ich kenne das erst ab der 5. Klasse, aber wie ist das bei euch?
LG
Djjjj4

 
32 Antworten:

Re: Schullandheim

Antwort von Hörbe am 01.07.2014, 21:19 Uhr

Meine Kinder haben schon im letzten Kindergartenjahr einen Ausflug mit einer Übernachtung gemacht. In der 2. Klasse wurde ebenfalls eine Nacht auswärts geschlafen. In der 3. Klasse gibt es eine Klassenfahrt mit 3 Übernachtungen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von anouschka78 am 01.07.2014, 21:37 Uhr

Wo liegt das Problem? Viele fahren in der 1. Klasse schon und ich erinnere mich an meine eigene Grundschulzeit. Es war immer SEHR aufregend und toll!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von stjerne am 01.07.2014, 21:38 Uhr

"Unsere" Grundschule hat ein eigenes Schullandheim, in das spätestens ab der zweiten Klasse gefahren wird.
In der zweiten Klasse meistens zwei Nächte, danach vier. Da die Kinder das Schullandheim auch zu anderen Anlässen regelmäßig besuchen, fühlen sie sich dort auch recht heimisch.

Meine Kleine war auch im Kindergarten schon mal eine Nacht weg, war eine Reise für die Vorschulkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von dhana am 01.07.2014, 21:41 Uhr

Hallo,

bei uns fahren die meisten Lehrer nicht...

Mein Mittlerer durfte allerdings in der 2. Klasse für 4 Tage ins Landschulheim (25 km weg) - war aber eine Ausnahme. Macht nur diese eine Lehrerin an der Schule.
Aber die Kinder fanden es sooooo toll.

Meine Jungs würden jederzeit sehr gerne fahren.. aber die kennen es auch, sie fahren ja in den Ferien auch ins Zeltlager (und da kennen sie ausser den Brüdern niemand)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von J+L am 01.07.2014, 21:42 Uhr

also bei uns war im kindergarten schon auswärts schlafen angesagt. und dann klasse 1 1 ne nacht, klasse 2 2 nächte, jetzt ist sie heute gegangen und kommt freitag wieder. alle finden das toll, stärkt doch auch das kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von mecia am 01.07.2014, 22:11 Uhr

Hi

Meine Kinder waren alle mit dem Kindergarten bereits im letzten Kiga-Jahr 5 Tage mit den Erzieherinnen in Freizeit. War bei keinem meiner Kids ein Problem und ich hätte gar keine Bedenken wenn meine Erstklässlerin jetzt ins Schullandheim fahren würde.
Hier wird aber in der Grundschule generell erst in der 4.ten Klasse ins Schullandheim gefahren.

LG
Mecia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier fahren sie ab der ersten Klasse für eine Woche...

Antwort von MM am 01.07.2014, 22:36 Uhr

... und es wird nicht als "zu früh" angesehen. In der Regel freuen sich die Kinder drauf, zumindest was ich so mitbekomme. Warum findest du es zu früh?

P.S. Schullandheim=Klassenfahrt, oder?
Hier in Tschechien heisst es übrigens noch anders: "Schule in der Natur" ;-), aber ist im Prinzip das Gleiche.
(Eingeführt wurde das wohl ursprünglich irgendwann in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts, damit die in schlechter Luft lebenden Stadkinder auch ausserhalb der Ferien mal raus kommen und in gesunder Umgebung sind... Heute sind es ganz normale Klassenfahrten/Schullandheimaufenthalte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Julie am 01.07.2014, 22:50 Uhr

Hier gibt es Ende der Klasse zwei und Ende der Klasse vier jeweils eine Fahrt mit zwei Übernachtungen. Ziele sind in der "näheren Umgebung" - 25 bis 50 Kilometer, das kann dann schon Holland sein.
In den Jahren dazwischen gibt eine Übernachtung in der Klasse.
Finde ich angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Sibi am 01.07.2014, 22:52 Uhr

Also mit Übernachtung finde ich es auch früh.

Wir waren damals in der 4. Klasse zum ersten Mal über Nacht weg.
Auf der Schule meines Sohnes ist es am Anfang der 4.

In der Schule wurde mal eine Nacht geschlafen.
Aber wegfahren, außer mal zu einem Tagesausflug, finde ich zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier fahren sie ab der ersten Klasse für eine Woche...

Antwort von ursel am 01.07.2014, 22:53 Uhr

hui, also 5 Tage finde ich schon lange. Bei uns fahren sie erst in der 4. für 5 Tage ins Schullandheim. Und evtl. - das kommt ganz auf die Lehrkraft an, gibt es in den unteren Klassen mal eine Schulübernachtung. Und das finde ich völlig ausreichend. Und wenn man ein zart besaitetes Kind hat, ist man froh, wenn nicht so früh mit diesem Schullandheimgedöns angefangen wird. Ab der 4. Klasse ist es für mich ok, davor brauch ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren fruher in der vierten eine Nacht

Antwort von Jeckyll am 02.07.2014, 6:49 Uhr

In der siebten drei Nächte und in der zehnten vier Nächte weg. Ich fand alle drei furchtbar.

Mein Sohn hatte in der zweiten eine lesenacht in der Schule und jetzt in der dritten zwei Nächte (etwa halbe Stunde Autofahrt). Er freut sich sehr darauf, daher ist das für mich ok. Würde er nicht mit wollen würde ich ihn zu Hause lassen und nicht drängen mitzufahren.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren fruher in der vierten eine Nacht

Antwort von Hummelchen78 am 02.07.2014, 7:09 Uhr

Seit der ersten Klasse fährt meine Tochter eine Woche zur Hortfahrt und ist immer total begeistert. Ich habe Vertrauen zu den Erzieherinnen und sie sind immer nur so weit weg, dass man sie notfalls abholen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von sojamama am 02.07.2014, 9:31 Uhr

Hallo,

hier ist einmal Übernachtungsfest im KiGa, kurz vor Schuleintritt, als Abschlussfeier sozusagen.

Dann ist Ende der 2. Klasse IN der Schule Übernachtungsfest, auch als Abschluss. Hier ist es so, dass die Lehrerin 1. und 2. Klasse eben diese 2 Jahre hat und dann ist Lehrerwechsel. Daher Abschlussfest.

In der 4. Klasse dann als Abschlussfahrt ist eine ganze Woche Schullandheim. Mit der Lehrkraft, die sie dann eben 3./4. Klasse hatten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von kugelbauch2011 am 02.07.2014, 10:23 Uhr

Also bei uns fahren teilweise schon die ersten Klassen. Sei dankbar, dass du eine Lehrerin hast die ihre Freizeit nimmt und all die zusätzlich Verantwortung, um den Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu verschaffen. Ich finde es toll. Mein Sohn fährt leider nicht, aber die Kinder meiner Schwester waren sogar im Kindergarten schon auf dem Bauernhof. Deine Tochter wird aus der undschulzeitbsicher viel vergessen, aber so ein Erlebnis bleibt und ist auch für den Kontakt der Kinder untereinander sehr wertvoll.
Ich finds toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von 2auseinemholz am 02.07.2014, 10:29 Uhr

Hallo!

in unseren GSen im Kreis ist eine Fahrt mit mindestens 3 Übernachtungen spätestens in der 3. Klasse im Lehrplan verpflichtend vorgesehen.
Darüber hinaus waren hier die Kinder schon im KiGa und in der 2. Kl. weg für 1x Übernachtung - das ist aber "on top" und nicht im Lehrplan vorgesehen.

Ich konnte es mir nicht vorstellen, was das soll - verpflichtende Klassenfahrt, aber seit ich die klammernden Mütter und die dazugehörigen Kinder kennengelernt habe, finde ich 3. Klasse für so eine "erzwungene kurzzeitige Ablösung" schon reichlich spät, wenn es die erste ist. In manchen Familien findet das früher freiwillig statt. Es ist einfach ein schritt in Selbständigkeitserziehung und Erziehung ist eigentlich primär die Aufgabe des Elternhauses.

Mein Kind wird in den Ferein ins Schullandheitm für 10 Tage fahren - da ist er ohne Freunde und ohne Bekannte. Für ihn ist eher kein Problem das Schullandheim an sich sondern eher, dass er da zunächst keinen kennt und Bammel hat ob er jemanden findet. Der Trennungsschmerz der Mutter ist ihm glücklicherweise volllkommen egal!
Ist aber von uns 1h Fahrtzeit entfernt - im Falle des Falles jederzeit erreichbar, aber das Schullandheitm hätte es gern, dass Spaß-Besuche nicht gemacht werden. - Es stört die Gruppendynamik.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Silke11 am 02.07.2014, 10:39 Uhr

Ich finde Klassenfahrten in der Grundschule, jedenfalls vor der 4. Klasse, auch zu früh. Wir waren in der 4. damals eine Nacht weg, das war damals schon eine Ausnahme. Das war für mich damals okay bis schön. Sonst hatten wir nur Wandertage, das hatte mein Sohn eigentlich gar nicht.

Mein Sohn war schon in der 1. Klasse auf Klassenfahrt, 2 Nächte, das war eindeutig zu früh, auch wenn es letztlich okay für ihn war, dann nochmal 2 Nächte in der 3., das war auch noch zu früh, aber auch okay. Jetzt, in der 4., haben sie ja nochmal in der Schule übernachtet, das fand er jetzt uneingeschränkt gut und hatte nur Spaß, verabschiedete sich leichten Herzens und ohne noch mal Umarmen und so.

Da sieht man, dass das eben einfach für einige Kinder vorher noch zu früh ist, das aber von selbst kommt und nicht die klammernde Mama an Trennungsproblemen schuld ist - ich habe nämlich auch nie geklammert, auch wenn mir das gerne unterstellt wurde. Es war einfach das Kind, das, was auch normal ist, noch nicht so weit war, und es wurde von selbst besser. Und als einigermaßen einfühlsame Mutter hatte man dann eben auch ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Moneypenny am 02.07.2014, 11:33 Uhr

Bei meiner Tochter ist in der 1. Klasse sind sie gleich im Oktober für 5 Übernachtungen ins Schullandheim (allerdings nur 10 Fahrminuten von uns entfernt am Stadtrand) gefahren, es sind alle mitgefahren und die Kinder waren happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von zschnecke am 02.07.2014, 11:34 Uhr

Hallo,

1 Übernachtung im Kindergarten als Abschied für die Vorschulkindr
3 Tage/ 2 Übernachtungen Klassenfahrt in der 2.Klasse (Jugendherberge 20km entfernt)
1 Woche Jugendherberge in der 4. Klasse

Ich finde es toll daß Erzieher und Lehrer die Anstrenung auf sich nehmen.
Für die Kinder sind das sehr wertvolle Erfahrungen und positive Impulse für ihre Entwicklung.
Ich finde 2. Klasse gar nicht zu früh.
Ich bin selber als 7jährige eine Woche alleine auf einen Ponyhof gefahren und es war ein tolles Erlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Pamo am 02.07.2014, 11:35 Uhr

Hier wird Anfang der 4. Klasse eine mehrtägige Fahrt in ca. 50km Entfernung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von larissa am 02.07.2014, 12:19 Uhr

Meine Tochter (auch 2. Klasse) war im Winter für fünf Tage auf einem Bauernhof-Schullandheim. Sie war begeistert! Und superstolz auf sich.
Bei der Abfahrt des Busses standen dann echt Mamas mit Tränen in den Augen an der Straße, im Bus hat laut der Lehrerin niemand geweint. Gefahren sind zwei Klassen (51 Kinder) und vier Lehrerinnen.

Meine Tochter war schon im Kindergarten im Vorschuljahr drei Tage auf einem Bauernhof und auch da waren es nur die Mütter die im Vorfeld Ängste hatten, nicht die Kinder.

LArissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Reni+Lena am 02.07.2014, 14:44 Uhr

Hut ab vor der Lehrkraft die sich so etwas antut,
Verzogene Kröten, die sich keine Schuhbänder binden können, morgens das geschmierte Brot auf den teller gelegt bekommen und sich folglich mit Messer und gabel eher erstechen als damit zu essen.....die noch bei Mama im Bett schlafen, noch nie von Mutters Rockzipfel gelassen wurden..und dann noch viel schlimmer die hysterischen Eltern die die armen Kleinen an dem Abend nicht in den schlaf singen können und Angst haben, weil Kai-Uwe und Anna-lena ja in der nacht die Toilette doch nicht finden könnten...

örks...
Hier geht's ab 5 jahren mit dem Sportverein mind 1 Woche ins Zeltlager..da ist der ort wie ausgestorben weil nahezu alle dabei sind...
Vorher im Kiga sind es 3 Übernachtungen für alle ab 4 Jahren auf einem Erlebnisbauernhof..da fährt alles mit was nicht im Koma liegt...
Ganz normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Schnubbel82 am 02.07.2014, 15:57 Uhr

Meine Große ist seit Montag und noch bis Freitag im Schullandheim. Sie ist in der 2. Klasse und es ist ihre erste Fahrt. Sie hatte am Sonntag etwas bammel wie es dort wird aber Montag bei Abfahrt war sie ganz fröhlich und aufgeregt. Bin auf ihren Bericht gespannt. Im KiGa gab es jedes Jahr eine Übernachtung in der Einrichtung, das war immer toll. Ich selbst bin erst in Klasse 4 auf Fahrt gewesen. Hängt glaub ich auch vom Kind ab ob es zu früh ist oder nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Maxikid am 02.07.2014, 15:58 Uhr

Meine sind schon mit 2 Jahren fuer 2 Tage vereist, mit der Krippe. Ab 3 dann immer 1 x im Jahr fuer eine Woche. Oft gibt es ihr Fahrten ab der Vorschule. Meine Kinder und ich würden und auch über 2 Wichen frühen. Meine Mädels schlafen trotzdem noch oft bei mir. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit der Krippe....

Antwort von susip1 am 02.07.2014, 16:11 Uhr

?????mit der Krippe mit 2 Jahren verreisen???? Was hat das für einen Sinn frag ich mich grad für Kinder und für Betreuer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Krippe....

Antwort von Maxikid am 02.07.2014, 16:19 Uhr

Letztes Schuljahr haben die neuen 1. Klassen direkt nach einer Woch schon eine Klassenreise fuer 5 Rage gemacht bzw. nach den ersten Herbstferien. Meine Tochter war ganz enttäuscht, dass es in ihrem Jahrgang nicht war. Sie fahren jetzt in der 3. Klasse. Meine Lütte faehrt in der V SK auf Reise. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Steffi528 am 02.07.2014, 17:36 Uhr

Die Abschlussfahrt vom Kindergarten ging bei der Lütten auch in ein Landschulheim.
Beide Kinder (6 und 9 Jahre) waren schon mehrfach mit Kinder- und / oder Jugendgruppen ohne Eltern außerhäusig schlafen.
Die Klassenfahrt ist hier jedoch erst in der 4. Klasse angedacht (bei der Großen) Ich sehe da gar kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von mams am 02.07.2014, 19:15 Uhr

also, mein sohn war mit gerade 8 jahren eine woche im feriencamp in den sommerferien. ok, sein großer bruder (2 jahre älter) war dabei. und es war ein kleiner hof mit 5 gastkindern und 3 betreuern - dennoch....

ich bin da total entspannt und finde, ein zweitklässler kann ohne weiteres mit seiner klasse und seiner lehrerin in ein schullandheim fahren. da würde ich nicht mal überlegen, sondern mich für mein kind freuen, dass es eine so tolle erfahrung macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von RR am 02.07.2014, 21:02 Uhr

Hallo
bei uns fahren sie erst ab der 4. Klasse, was ich als vollkommen ausreichend empfinde!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim

Antwort von Carmar am 02.07.2014, 21:35 Uhr

Hier gibt es eine Fahrt (ca. 3 Tage) am Anfang des 4. Schuljahres.
Alle Parallelklassen fahren zusammen. Es soll im HInblick auf die weiterführende Schule dazu dienen, dass sich die Kinder untereinander kennenlernen.
So ein Quatsch. Sie gehen dann doch alle in verschiedenen Schulen. Und wenn sie doch in die selbe Schule (und eine Klasse) kommen würden, dann könnten sie sich auch in der 5. Klasse im Unterricht/in der Pause kennenlernen.
Abgesehen davon kennen sie sich doch sowieso schon.

Aber irgendein komischer Grund muss ja gefunden werden, um eine Klassenfahrt zu rechtfertigen. Die Lehrer wollen ja mal ein Päuschen haben.
Und es komme mir keiner mit "oh, wie toll, dass sie ihre Zeit opfern". Sie könnten es ja lassen. Naja, ich wette sowieso, dass unsere Lehrerin dann krank ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier fahren die Vorschüler im Kindergarten schon eine Nacht weg zum Abschluß

Antwort von lejaki am 02.07.2014, 23:59 Uhr

Mein Sohn (grade 5 geworden) fand das richtig toll. Er durfte schon mit, weil sie nur zwei Vorschüler haben und er nächstes Jahr der einzigste Vorschüler ist. Es war das erste Mal, daß er woanders übernachtet hat und es hat super geklappt.

In der Schule ist die Klassenfahrt bei uns immer in der 3. Klasse, 2 Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergartenreisen

Antwort von Geisterfinger am 03.07.2014, 9:33 Uhr

Ich kenne inzwischen ganz viele Kinder, die schon mit dem Kindergarten ne Woche verreisen :-)

Ich selbst hatte früher in der 2. Klasse Tagesfahrten und in der 3. ne Reise.

Mein SOhn hatte jetzt in der 2. keine Reise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab Kiga - Vorschuljahr

Antwort von Susi0103 am 03.07.2014, 18:38 Uhr

Da hab ich meine Große noch nicht mitfahren lassen, sie war noch nicht soweit (waren 4 Nächte).
Ein Jahr später, in der 1. Klasse war sie dann für 5 Tage weg, ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bettnässen im Schullandheim

Hallo ich hatte das Problem auch, mein Sohn (9 Jahre) war seit zwei Wochen dank Klingelhose trocken. Dann Klassenfahrt, habe der Lehrerin Bescheid gesagt, das ich ihm Windelhosen mitgebe. In der ersten Nacht hat sie es vergessen, in der zweiten Nacht hat sie ihm eine Unterlage ...

von safira91 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Schullandheim - wie ging es Euch?

Hallo, meine 8-jährige ist nun seit Montag im Schullandheim mit der gesamten Montesorri (Jahrgang 1-4 Klasse) Seit Montag habe ich noch nix von ihr gehört. Heute oder morgen wird wohl ein Brief ankommen, hoffe ich. Und ich konnte letzte Nacht kaum schlafen, die Gedanken ...

von lucalara 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Am Montag fährt meine Kleine ins Schullandheim. Insgesamt sind es drei Klassen (1/2 Kombi, eine 2. und eine 3. Klasse). Heute!!! haben wir eine E-Mail von der Klassenelternsprecherin bekommen, das die Lehrerin krank ist und die Erzieherin vom pädagogischen Personal auch nicht ...

von Kerstin B. 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Schullandheim - 3. kLasse, was alles mitnehmen???

Mein Sohn fährt am Die für vier TAge ins Schullandheim. Bisher haben wir noch keinen detailierten Brief von der Lehrerin bekommen was sie evtl. mitnehmen sollen oder auch nicht. Ich denke sie wartet bis alle Überweisungen eingetrudelt sind, aber ich möchte mich schon mal drauf ...

von Bengelengelmama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

sohn heute schullandheim...stolz, freude, sehnsucht...

liebe leute wollte nur kurz melden, dass unser großer (8, 2te klasse) heute früh - bis donnerstag abend - mit der ganzen schule ins schullandheim gefahren ist. er hat sich SOOOOOO darauf gefreut, ganz toll. er hatte noch die schönen erinnerungen vom letzten jahr. und dann ...

von paulita 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo, mein sohn geht in die 3. klasse. im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie ...

von kerpegs 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.