Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 05.03.2014, 9:23 Uhr

Schulhof nur für Hortkinder?

Meine Bekannte ihre Tochter geht in die 2. Klasse und geht nach dem Unterricht alleine nach Hause. Meine Erstklässlerin besucht bis Nachmittag den Hort der gleichen Schule.

Nun war es vorgestern so, das die Tochter meiner Bekannten nach dem sie schon zu Hause war noch einmal zurück gekommen ist um mit meiner Tochter auf dem Schulhof zu spielen, bis ich sie beide abholen komme.

Die Hortnerin hat uns aber erklärt, dass dies so nicht möglich sei, da das Kind schon nicht mehr in der Schule war und es da versicherungstechnisch Probleme geben kann.

Ist das bei euch auch so oder geht das problemlos?

 
31 Antworten:

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von sojamama am 05.03.2014, 9:35 Uhr

Kann gut sein.
Das Kind aus dem Hort ist ja noch versichert über die Schule, weil sie ja dort angemeldet ist.
Deine Tochter wiederum war nun erst zuhause, sie ist also nicht über die Schule versichert.

Bei uns ginge das glaub ich auch nicht. Wir hatten den Fall noch nie.

Es wird aber ohnehin nicht gern gesehen, wenn sich die Kinder nach Schulschluss auf dem Hof aufhalten. Außer es sind die Hortkinder mit der Betreuungsperson.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Häckse am 05.03.2014, 11:02 Uhr

Ja, das ist bei uns an der Grundschule auch so. Der Schulhof ist nach Schulschluss zum Spielen freigegeben, und so lange die Betreuungszeit noch andauert, ist eben nicht "nach Schulschluss". Für die Betreuungspersonen wäre es auch blöd, wenn sie für einige Kinder auf dem Schulhof verantwortlich sind und für andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Himbaer am 05.03.2014, 11:08 Uhr

Ja bei uns genauso wie Häckse es beschreibt.
Hier steht, meine ich, auch ein Schild, dass der Schulhof erst nach OGS Ende frei zum Spielen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Kalleleo am 05.03.2014, 11:36 Uhr

Hallo
Ja, das hat versicherungstechniche Gründe.
Nach Schulschluss ist das Kind nicht mehr über die Schule versichert.

Und eine Frage meinerseits.
Warum sollen Erzieher ein Kind betreuen das nicht angemeldet ist?
Da hätte man im Vorfeld schon darüber nachdenken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Pamo am 05.03.2014, 12:02 Uhr

Ein Schild mit einer solchen Info habe ich an der hiesigen Schule nie gesehen, auch nichts darüber in Elternbriefen gelesen. Hier sind schon öfters mal Nicht-OGS-Kinder auf den Schulhof. Die Tore sind weit auf, auch am Wochenende.

Die Hortner kennen ja "ihre" Kinder, so groß ist das hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, bei uns auch so

Antwort von Jeckyll am 05.03.2014, 12:19 Uhr

Dass der Schulhof kein öffentlicher Spielplatz ist und die Kinder nach schulschluss dort nicht mehr spielen sollen, mit Ausnahme der Kinder aus der Betreuung.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalleleo

Antwort von Cullen am 05.03.2014, 12:27 Uhr

Die Erzieher sollen doch das Kind nicht betreuen, das hat niemand verlangt.

Das Kind sollte einfach so lange dort spielen, bis ich von der Arbeit komme.

Und es ist ja kein "ortsfremdes Kind" sondern besucht auch die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melde es an

Antwort von Miolilo am 05.03.2014, 15:26 Uhr

Dann melde es an und dein Kind darf dort auch spielen.

Kannst du wirklich nicht verstehen, dass sie nicht Kinder der Mittagsbetreuung und Kinder, die nicht angemeldet sind zeitgleich auf einem Hof beaufsichtigen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.03.2014, 15:40 Uhr

Hallo,

bei uns ist nach Schulschluss der Hof/ Spielplatz für alle Kinder offen. Der Hort hat einen abgetrennten Bereich.

Wenn die Hortkinder auf dem Schulhof unter Aufsicht spielen, dann dürfen natürlich andere Kinder dort auch sein, werden aber nicht beaufsichtigt bzw. sind nicht versichert.

Die Hortkinder dürfen ohne Aufsicht nicht auf dem Schulhof spielen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Es betrifft NICHT Cullens Tochter

Antwort von Franke am 05.03.2014, 16:19 Uhr

2. Wenn jemand etwas fragt zu einer Situation, mit der er nun einmal konfrontiert war, muss man nicht unbedingt antworten "Da hätte man im Vorfeld schon darüber nachdenken müssen." oder "Kannst du wirklich nicht verstehen . . .".

Werdet erst selbst perfekt, bevor ihr es von anderen verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Es betrifft NICHT Cullens Tochter

Antwort von Miolilo am 05.03.2014, 16:31 Uhr

Aber wenn jemand nach einer Erklärung reagiert mit

"Die Erzieher sollen doch das Kind nicht betreuen, das hat niemand verlangt." darf man doch mal nachfragen, was daran so schwer zu verstehen ist.

Wenn das an anderen Schule so ist, dann ist dort noch nichts passiert oder diese sinnvolle Regelung wird nicht als solche erkannt. Denn es geht um einen Versicherungsschutz und auch darum, dass die aufsichtführenden Personen rechtssicher agieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde es an (war doch das Kind der Freundin, oder?) aber oT noch dazu

Antwort von MartaHH am 05.03.2014, 17:04 Uhr

Ich bin Erzieherin. Wir haben ungefähr die gleiche Ausgangslage, d.h. der Schulhof steht am Nachmittag den Hortkindern zur Verfügung (den Kindern, deren Eltern für Mittagessen/Betreuung zahlen). Aber das hindert doch die anderen Eltern nicht daran, ihre Kinder zum Spielen auf den Schulhof zu schicken?? Wenn ich 23 Kinder betreuen kann, machen die paar mehr doch wohl kaum einen Unterschied, oder?? Da soll ich mich bitte nicht so kleinkariert anstellen. Wenn was passiert, bin ich natürlich dran, da wird geklagt, wenn ich nicht freiwillig Schadensersatz bezahle.

Muss ich noch sagen, dass es auch genug Eltern gibt, die ihre Kinder zum Mittagessen schicken, ohne zu bezahlen...? Mensch, da bleibt doch so oft was nach! Sollen die Erzieher das halt aufteilen! Vorher!

Jetzt der unpassende Teil:
(Aber Erzieher und Lehrer sind wirklich dämlich, dass weiß ja nun jeder mittlerweile. Lehrern haben dazu noch 1/4 Jahr Urlaub und kriegen tierisch viel Geld für das bisschen Arbeit. Ansonsten fordern beide Berufsgruppen gleich Ritalin für alle Kinder, damit sie ungestörter Kaffee trinken können. Weiß man doch.

Und immer dies Getue der Erzieher, dass sie pünktlich Feierabend machen wollen. Das können andere in ihren Jobs schließlich auch nicht, frag doch mal die armen Freiberufler!!!

Das Lachen eines Kindes sollte uns wirklich Lohn genug sein, ich weiß - und ich sollte vor Freude jauchzen, dass die Kinder gerne am Nachmittag länger bleiben wollen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies doch selbst noch einmal den Ausgangstrhread

Antwort von Kalleleo am 05.03.2014, 17:55 Uhr

Dort beschreibt sie klar, das sie beide Kinder hinterher dort abholen wollte.
Es war also geplant.
Da sie nun ja weiß, das das andere Kind nicht in der Mittagbetreuung angemeldet ist, sollte es doch wohl selbstverständlich sein, erst Rücksprache mit dem Hort zu halten.
Und nein, Cullen, es ist unerheblich ob das fremde Kind an meiner Seite steht oder frei spielt.
Die Verantwortung wird mir übergestülpt.
Einfach so.
Ohne das ich gefragt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies doch selbst noch einmal den Ausgangstrhread

Antwort von MartaHH am 05.03.2014, 17:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde es an (war doch das Kind der Freundin, oder?) aber oT noch dazu

Antwort von Pamo am 05.03.2014, 19:59 Uhr

Am besten gefällt mir gerade die Aufteilung der Reste vor dem Mittagessen.

Ist es kein Witz, dass Kinder dort auftauchen, ich meine innerhalb der Gruppen, in den Räumlichkeiten, und sich zum Mittagessen anstellen, die nicht angemeldet sind? Schickt man die dann nicht weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde es an (war doch das Kind der Freundin, oder?) aber oT noch dazu

Antwort von Kalleleo am 05.03.2014, 20:00 Uhr

" Schickt man die dann nicht weg?"

Doch natürlich.
Aber morgen sind sie wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde es an (war doch das Kind der Freundin, oder?) aber oT noch dazu

Antwort von Pamo am 05.03.2014, 20:05 Uhr

Da bestätigt es sich mal wieder, dass es absolut nichts gibt was es nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde es an (war doch das Kind der Freundin, oder?) aber oT noch dazu

Antwort von Kalleleo am 05.03.2014, 20:08 Uhr

Das stimmt.
Wir hatten auch mal eine dringende Anfrage einer Mutter die ein kleines fieberndes Geschwisterkind für zwei Stunden bei uns parken wollte.
Sie hatte einen dringenden Termin und in die Kita durfte das kranke Kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde es an (war doch das Kind der Freundin, oder?) aber oT noch dazu

Antwort von Pamo am 05.03.2014, 20:15 Uhr

wenigstens hat sie gefragt!

allerdings war die Dame sehr fantasielos, da gibt es so einfache Lösungen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde es an (war doch das Kind der Freundin, oder?) aber oT noch dazu

Antwort von Kalleleo am 05.03.2014, 20:19 Uhr

Schön

Aber ich gestehe ,das ich schon ein wenig Verständnis hatte für die Mutter.
Diese Situation kennt wohl jede berufstätige Mutter, wo einem die Krankheit des Kindes kalt erwischt und man hektisch versucht, Lösungen zu finden.

Diese war allerdings ein wenig unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von MillyKakao am 05.03.2014, 21:32 Uhr

Ja, das ist in der Schule meiner Tochter auch so. Nachmittags ist der Schulhof bis 17 Uhr ausschließlich nur für die Hortkinder offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war also geplant,

Antwort von Franke am 05.03.2014, 23:06 Uhr

dass die Kinder eine Viertelstunde oder so da zugange sind, bis sie abgeholt werden.

Das muss nicht jeder außenstehende Laie als Problem erkennen.

Nun weiß sie es besser und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Cullen am 06.03.2014, 7:19 Uhr

Also das Kind der Bekannten ißt mit Mittag und geht im Anschluss nach Hause.

Es war geplant das ich beide abhole (sie war dann ca. noch 45 min dort zum spielen) da ich aber überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass das ein Problem ist, da das Kind ja diese Schule besucht, habe ich es natürlich vorher auch nicht angemeldet.

Der Schulhof ist immer geöffnet, theoretisch könnten dort auch fremde Kinder spielen gehen, wenn gerade noch Schule ist oder auch am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Kalleleo am 06.03.2014, 8:36 Uhr

"Der Schulhof ist immer geöffnet, theoretisch könnten dort auch fremde Kinder spielen gehen, wenn gerade noch Schule ist oder auch am Abend."

Das der Schulhof geöffnet ist, besagt nicht das die Nutzung erlaubt ist.
Das wäre nur der Fall wenn ein Schild angebracht ist, das die Nutzung innerhalb der Öffnungszeiten gestattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Kalleleo am 06.03.2014, 9:50 Uhr

Nachtrag
Häufig ist ein Schulhof auch abends geöffnet, da er den Zugang zur Turnhalle gewährleistet, die in den Nachmittag und Abendstunden an Vereine oder dergleichen vermietet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Cullen am 06.03.2014, 10:03 Uhr

Ok, da werde ich mal schauen, so ein Schild ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Carmar am 06.03.2014, 12:19 Uhr

Bis 16 Uhr dürfen die Kinder nur so lange auf dem Schulgelände bleiben, wie sie versichert sind.
- Die Kinder, die die OGS nicht nutzen, müssen dann gehen.
- Die OGS-Kinder dürfen den Schulhof nutzen.

Ab 16 Uhr kann jeder kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo wg. Essen

Antwort von MartaHH am 06.03.2014, 15:21 Uhr

Bei uns ist es etwas komplizierter.... Die Bestellung/Bezahlung des Essens erfolgt NICHT direkt beim Caterer, sondern bei einer anderen Firma. Die Eltern sagen in der Schule also, dass ihr Kind am Essen und der Betreuung teilnimmt und somit ist ihr Kind dann bei uns geführt.... wenn sie das Essen dann aber nicht bezahlen und das Kind einfach immer mitmarschiert, dann können wir wenig tun. Es fehlt dann zwar jeden Tag Essen, aber wir wissen vor Ort aktuell nie genau, wer jetzt lügt. Bei über 400 Kindern liegt die "Betrugszahl" bei etwa 20 Kindern pro Tag. Und ja, als Antwort kam eben: bleibt doch genug nach, müssen wir eben vorher aufteilen.

Da bedürftige Eltern nur minimale Zuzahlungen leisten müssten, kann Armut o.ä. als Grund ausscheiden. Es ist den Leuten entweder schlicht egal oder sie nutzen jede Lücke, um zu beshicen.

In unserer alten Einrichtung (eine Elterninitiative) hatten wir auch z.B. ein Elternpaar, das uns immer brav die monatlichen Beträge hat abbuchen lassen - um dann nach ein paar Tagen zurückzubuchen. Bis unsere Buchhaltung das raus bekam, hat das Kind 6 Monate "umsonst" gegessen und wurde kostenlos betreut. Keine armen Leute übrigens.... und auch kein Versehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von platschi am 06.03.2014, 18:11 Uhr

Naja es klingt so schön einfach, ein kind mal da zu lassen, auch wenn es nicht für die Betreuung angemeldet ist - Schulhof ist ja offen. Aber was ist, wenn etwas passiert?
a) Das Kind ist nicht versichert. Gut das könte man unproblematisch sehen denn auf jedem anderen Spielplatz würde ja auch nur die private Unfallversicherung greifen , ABER
b) Die Erzieher könnne ja nicht weggucken, wenn was passiert sondern müssen sich um das verletzte Kind kümmern - und dafür im Zweifelsfall Kinder vernachlässigen für deren Betreuung sie eigentlich zuständig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von Kalleleo am 06.03.2014, 19:23 Uhr

"b) Die Erzieher könnne ja nicht weggucken, wenn was passiert sondern müssen sich um das verletzte Kind kümmern - und dafür im Zweifelsfall Kinder vernachlässigen für deren Betreuung sie eigentlich zuständig sind."

Die Erzieher haften ,da sie das Kind rechtzeitig vom Hof verweisen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhof nur für Hortkinder?

Antwort von gasti75 am 06.03.2014, 21:47 Uhr

Hier ist der Hortbereich vom Schulhof durch einen Zaun getrennt. Die Hortkinder sind im sogenannten " Affenkäfig", die Freispieler draußen, da der Schulhof offen für alle ist und gerne die Tischtennisplatten u die Hüpfekästchen am Nachmittag von anwohnenden Kids genutzt werden.

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.