Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miriundich am 16.02.2016, 21:31 Uhr

Schulempfehlung

Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch einmal eine Frage an euch stellen.
Wir hatten heute unser Beratungsgespräch für die weiterführende Schule.
Meine Tochter hat einen Schnitt von 1,5 in Deutsch/ Mathe und die Klassenlehrer
haben eine klare Gymnasiumempfehlung ausgesprochen. Auch ihr Verhalten usw. sprechen dafür.
So weit so gut.
Nur dass sich meine Tochter eine Realschule als Wunschschule ausgesucht hat.
Kleine Privatschule mit einem hohen Standard.
Sie sagt jetzt schon, sie will mal Wissenschaftlerin werden und kann das Abi auch nach der Realschule machen.
Finde die Schule auch sehr gut und stehe voll hinter ihrer Entscheidung.
Ich glaube auch nicht, dass sie auf dieser Schule unterfordert wäre.
Es wurde nun halt von den Lehrern signalisiert, dass Sie sich da bestimmt langweilen wird, ob sie sich das nicht überlegen will usw.
Meine Tochter war daheim nur am weinen, weil sie denkt, es wird jetzt von ihr erwartet aufs Gymnasium zu gehen.
Ach, noch etwas wichtiges. Ihre beste Freundin geht auch auf diese Realschule.
Ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.
Was will ich jetzt von euch? Ein paar Meinungen vielleicht? Bei wem war es ähnlich?
Danke schon mal fürs lesen.

 
8 Antworten:

Re: Schulempfehlung

Antwort von Pamo am 17.02.2016, 9:57 Uhr

Wenn ihr euch da total einig seid, dann sehe ich das Problem nicht.

Die Empfehlung ist doch nicht verbindlich, als dass man nicht "drunter" gehen könnte?

Allerdings macht den Hinweis, dass man nach der Realschule auch Abi machen kann, für mich keinen Sinn. Es entstehen Lücken, mindestens im Bereich Fremdsprachen, wenn das Kind zunächst die Realschule besucht. Formal ist der Wechsel nicht immer leicht. Wenn der Weg zur Wissenschaft gewünscht ist, dann ist das Gymnasium und das Abitur der direkte Weg.

Die Schulwahl der Freundin sollte m.E. keine Rolle spielen. Und ich würde die Wahl der weiterführenden Schule insgesamt auch nicht einer Grundschülerin überlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von Maxikid am 17.02.2016, 10:23 Uhr

Die Wahl der Schule, würde ich auch nicht von der Freundin abhängig machen. Schon nach der Einschulung können sich ihre Wege in der neuen Schule trennen. Es kommen neue Freunde hinzu und die Mädels gehen evtl. schnell ihre eigenen, getrennten Wege. Bei den Noten, würde ich schon versuchen, mein Kind sanft Richtung Gym zu schieben. Alles Gute bei der Findung.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von Eisfee am 17.02.2016, 10:28 Uhr

Ich würde auch nicht danach gehen, wer gerade die beste Freundin ist.
Stell' Dir einfach vor, die zerstreiten sich - und Deine Tochter hängt auf einer Schule, auf die sie nur wegen eben dieser Freundin gegangen ist...

Versuch lieber, sie vom Gym zu überzeugen -- es heißt ja auch nicht, daß sie ihre Freundin nie mehr sehen könnte, nur weil sie auf verschiedene Schulen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von Qwinnie am 17.02.2016, 10:54 Uhr

Ich habe nachgedacht. Wichtig ist, dass Deine Tochter sich wohlfühlt und gerne hingeht.
Warum nicht auf die Realschule?
Bin ich auch und habe regulär ohne Zeitverlust ein richtig richtig gutes Abi gemacht. Übergang damals in Baden Württemberg nicht der Rede wert. Bei Sprachen war ich mindestens gleichgut und in den Naturwissenschaften den Kids aus den Gymnasien die wechselten (war auf dem Wirtschaftsgymnasium) weit voraus. Ne gute Realschule (deine klingt so!!) kann manchmal mehr leisten als eine Mittelstufe auf dem Gymi. Und? ich habe ab der Mittelstufe auf der Realschule nie viel Tun müssen, war fröhlich mit sehr guten Noten und konnte das im Gymnasium weiterleben.
Ob ich meinem Kind das bei der Situation freistellen würde? JA! schweren Herzens weil auch Gymi-empfehlung, aber Freude ist mir mehr wert, da das Kind nichts verliert!
Entscheide mit Deinem Kind und frage es nochmal,...Tränen sind das nicht wert!
Daumen gedrückt für alle WEGE!!!
Take care,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von Qwinnie am 17.02.2016, 11:00 Uhr

...ach ja, nach einem halben Jahr kann man immer noch aufs Gymnasium wechseln (man kann immer reden) bzw. es gibt Kids die springen ein Jahr in der Realschule und haben später auch ein Jahr früher Abi gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von engelschenkati am 17.02.2016, 14:40 Uhr

Kann jedem nur die Waldorfschulen wärmstens ans Herz legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von Miriundich am 17.02.2016, 16:58 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ansichten.
natürlich überlasse ich die Entscheidung nicht meiner Tochter, aber ich möchte ihr auch nichts aufzwingen.
Ich kenne beide in Frage kommenden Schulen sehr gut, also das Gymnasium sowie die Realschule, welche ein wirklich hohes Niveau hat.
Haben noch 2 Wochen Zeit, das Für und Wider abzuwägen.
Also nochmal vielen Dank!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von dhana am 18.02.2016, 13:55 Uhr

Hallo,

auch wenn die beste Freundin für deine Tochter sehr wichtig ist, ist das kein Argument für eine Schule - da werden die Freundschaften auch wieder neu gemischt, es ändert sich alles. Die Freundschaften die nach der Grundschule halten, die halten auch wenn man nicht in der gleichen Klasse sitzt.

Die Argumente für mich wären - sie will wissenschaftliche Arbeiten - Realschule zielt nicht auf wissenschaftlichen Arbeiten ab, sondern ist deutlich praktischer orientiert - heisst nicht das sie weniger dort lernen - nur anders.
Wenn deine Tochter also gern ausprobiert, neugirig ist wie was funktioniert, hinterfragt, würde ich mir schon überlegen, ob nicht das Gymnasium die richtige Schule ist.
Das hat nichts mit Unterforderung zu tun, oder das an der Realschule weniger verlangt wird - sondern es ist einfach anders.

Du kennst dein Kind am besten - vorallem wie es gerne lernt. Welche Art am Besten für dein Kind passt.

Das Argument, man kann auch über die Realschule zum Abitur kommen stimmt natürlich - aber der Weg ist schwerer - überleg mal wieviele Abschlussprüfungen ein Realschüler machen muss bis zu Abi - und wieviele ein Gymnasiast.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.