Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manikofl am 21.02.2016, 20:20 Uhr

schuleintritt nach auslandsaufenthalt

hallo.wir leben in griechenland und sind am ueberlegen wieder nach deutschland zurueck zsu gehen. unser sohn ist zehn und geht in die 4.klasse.er versteht gut deutsch aber kann noch nicht richtig deutsch schreiben und lesen.ich lerne es ihm spielerisch aber hier ist die konzentration auf griechisch und englisch.im falle einer rueckkehr wie laeuft es mit dem schuleinstieg ab.was ich weis das er eine klasse wiederhohlt.gibt es auch sowas wie intensivprogramm?
daas sind meine groessten sorgen!!!!!

 
8 Antworten:

Re: schuleintritt nach auslandsaufenthalt

Antwort von shinead am 21.02.2016, 20:58 Uhr

Ob es ein Intensivprogramm gibt oder nicht ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Wäre eine Internationale Schule eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuleintritt nach auslandsaufenthalt

Antwort von kati1976 am 21.02.2016, 23:01 Uhr

Da es in jedem Bundesland anders ist würde ich beim Schulamt des Bundeslandes in das ihr ziehen wollt infos anfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuleintritt nach auslandsaufenthalt

Antwort von DK-Ursel am 21.02.2016, 23:03 Uhr

Hej!

Dein Kind ist Grundschüler?
dann bricht doch nichst zusammen, wern nes evtl. ein Jahr zurückgestuft wird --- erkundige Dich doch am besten bei den Schulen,die ihr im Auge habt, welche Möglichkeiten es gibt.
Und vielleicht ist eine Frage im Mehrsprachenforum auch ein Option, manchmal sind da Rückkehrer,d ie weiterschreiben.

Internationale Schule setzt ja gute Englischkenntisse voraus und vor allem snuid sie nicht überall in der Nähe zu finden (abgesehen von den Kosten).
Würde ich auch bei einem geplanten Bleiben in Dtld. nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.


Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuleintritt nach auslandsaufenthalt

Antwort von katzer am 22.02.2016, 6:29 Uhr

Zumindest in unserem Bundes Land gibt es sogenannte DAZ Klassen(Deutsch als Zweitsprache).Die sind für r Kinder gedacht die die deutsche Sprache noch nicht komplett beherrschen.Je nach Fortschritt werden sie dann normal in die Regelschule aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich weiß es nicht.....

Antwort von Caot am 22.02.2016, 8:38 Uhr

....aber würde, rein aus dem Buach heraus, beim Schulamt des jeweiligen Bundeslandes anrufen und dort Erkundigungen einholen.

Ich kann mir gut vorstellen, das dein Kind getestet werden und entsprechend diesem Niveau beschult wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuleintritt nach auslandsaufenthalt

Antwort von Murmeltiermama am 22.02.2016, 9:59 Uhr

Das ist wirklich sehr unterschiedlich in den Bundesländern, da Schule Ländersache ist. Bei uns in Sachsen gibt es DAZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache). Es gibt drei DAZ-Level. Stufe 1: Ankommensklassen für Kinder, die nahezu kein Deutsch sprechen. Diese sind den Grund- und Oberschulen zugeordnet. Stufe 2: Schrittweise Integration in den Unterricht. Erst nur Sport, Musik, Kunst etc. dann Mathe und irgendwann auch Deutsch. In dieser Stufe bekommt jedes Kind einen eigenen Stundenplan. Stufe 3 (da würde wahrscheinlich Dein Kind eingestuft): Unterricht im normalen Klassenverband, aber es kann noch die Deutschnote ausgesetzt werden und die Kinder bekommen Förderunterricht von einigen Stunden pro Woche.

Ich würde an eurer Stelle sehr bald wechseln. Nach Klasse 4 wird ja in die verschiedenen Schulformen aufgeteilt, was natürlich immer viel Stress bedeutet. Kannst Du hier massenhaft nachlesen. Vielleicht zieht ihr aber auch nach Berlin oder Brandenburg: Dort ist der Schulwechsel erst nach Klasse 6, was in eurem Fall sicher nicht so schlecht ist. Überhaupt würde ich, wenn ihr flexibel bezüglich des Wohnortes seid, erst einmal die Schulsysteme der verschiedenen Bundesländer anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuleintritt nach auslandsaufenthalt

Antwort von germanit1 am 22.02.2016, 16:58 Uhr

Das Lesen und Schreiben wird wohl mit der Uebung kommen.

Ich wuerde versuchen, dass er Deutsch-Foerderunterricht bekommt und mich nach einem Nachteilsausgleich fuer Deutsch informieren.

Ich weiss nicht ob es eine gute Idee waere die Klasse zu wiederholen. Den Stoff wird er ja koennen udn dann langweilt er sich nur.

Besorg doch mal deutsche Buecher. Meiner hat zu Weihnachten ein Witzebuch von Disney auf Deutsch bekommen. Da sind dann immer nur kurze Texte zu lesen.

Wenn ihr in Deutschland seid, informiert Euch ob es bei Euch in der Gegend muttersprachlichen Griechischunterricht gibt. Das wuerde ich dann auf jeden Fall auch weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuleintritt nach auslandsaufenthalt

Antwort von shinead am 22.02.2016, 23:23 Uhr

Es gibt auch recht günstige, die den monatlichen Beitrag nach Einkommen berechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.