Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 13.05.2014, 13:53 Uhr

Schule und Geburtstage

Wird bei euch in der Klasse denn noch ein Kindergeburstag richtig gefeiert oder gar nicht mehr?

Falls ja was gebt ihr da so mit Süßigkeiten, Kuchen, Obst und was wird gemacht?

Bei uns darf etwas mitgebracht werden, wir haben aber nur was Kleines gemacht mit Brezeln und Keksen und etwas Süßem. Die Kinder singen extra fürs Geburtstagskind, überreichen eine Karte aber mehr wird während des Unterrichtes nicht gemacht. Was meiner Meinung nach auch reicht

Gestern gab eine Mutti ein kompletes Frühstück für die Klasse aus, was sowohl die Lehrerin als auch uns Eltern ziemlich überrascht hat da wir vorher nichts davon wussten.

Wie ist das bei euch so?

 
14 Antworten:

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von Vanessa1704 am 13.05.2014, 14:44 Uhr

Ich gebe meist aufgebackene Brezeln mit.Kommt super an und ist kein Süßkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von MamaUSA am 13.05.2014, 15:09 Uhr

bei uns gibt es meistens Muffins oder kleine Kuchen ect. In den höheren Klassen ist Selbstgemachtes "out" - da werden dann Mini-Snickers, Mars oder Haribo verteilt.
Ich finde es schön, wenn sich jemand Mühe mit einem Frühstück macht. Was ist daran komisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von Snaffers am 13.05.2014, 15:22 Uhr

Bei uns hängt das vom Lehrer ab. Sprich: Mein Viertklässler hatte dieses Schuljahr Muffins dabei. Es wurde gesungen und er durfte würfeln (der Würfel bietet von Hausaufgabenfrei (für alle) bis Spiel in der Bewegungszeit verschiedene Sachen)
Mein Erstklässler bekam 'nur' ein Lied gesungen und durfte sich in der Bewegungsphase ein Spiel aussuchen. Irgendetwas ausgeben ist von seiner Lehrerin nicht gewünscht. Die Lehrerin der Parallelklasse gibt für alle Kinder eine kleine Süßigkeit aus und das Geburtstagskind darf sich ein Getränk aussuchen (also gibts wohl meistens Fanta, wenn jemand Geburtstag hat).

Besonders wichtig ist den Kindern aber das Singen der ganzen Schulgemeinschaft, das geschieht immer am letzten Schultag des Monats auf der großen Treppe im Schulhaus - da werden die Geburtstagskinder des Monats dann herausgerufen und bekommen dann alle zusammen ein Ständchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von coryta am 13.05.2014, 17:11 Uhr

Hallo,
bei unserem Viertklässler wurde von der (neuen) Klassenlehrerin eingeführt, dass bei einem Geburtstag von einem Mitschüler ein Kuchen mitgebracht wird und dieser in der gemeinsamen Frühstückszeit gegessen wird.
Zusätzlich werden meist irgendwelche Süßigkeiten vom Geburtstagskind zum Verteilen mitgebracht. Ein Lied wird auch gesungen.
Jeden Montag ist ein Schulmorgenkreis für alle Schüler der Grundschule, da werden dann alle Geburtstagskinder der Vorwoche aufgerufen und die Schule singt noch mal gemeinsam ein Lied für diese Kinder.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von tweenky am 13.05.2014, 17:44 Uhr

Bei uns soll nichts zu essen mitgegeben werden. Ich denke, das Ganze nimmt dann bei bis zu 30 Kindern in der Klasse irgendwann Überhand.

Da wir in der Klasse Spiele haben und eine Mini Schülerbibliothek, freuen sich die Kinder über ein mitgebrachtes Geschenk für diesen Bereich; also ein Buch, das zu Hause nicht mehr gelesen wird, ein Spiel, das zu Hause doppelt vorhanden ist, o. ä.

Ich find die Regelung gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von RR am 13.05.2014, 17:49 Uhr

Hallo
mein Sohn ist in der 4. Kl. u. in den 1. beiden Klassen war es noch üblich, dass jeder was zum Frühstück mitbrachte beim Geb.tag. Mittlerweile sind es noch so 40-50 % die was mitbringen, sonst wird es wohl einfach "vergessen". Ich persönlich finde es egal, jedem wie er mag, ich hab bisher immer was mitgegeben, mal Brezeln, mal Muffins, mal so Mini-Windbeutel. Kein ganzes "Frühstück" also, da die Kinder ja noch selbst was dabei haben u. das soll ja nicht in der Tonne landen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von Margali am 13.05.2014, 18:53 Uhr

Hallo,
wir sind da ganz frei drin, es gibt mal Brezeln, mal einfach Süßkram (ich hatte das letzte Mal kleine Tütchen Lachgummis, Hanuta Minis und eine Capri Sonne für jedes Kind), Muffins, trockener Kuchen, Obstspieße, alles möglich, ein ganzes Frühstück fände ich jetzt auch übertrieben und auch zu Zeitintensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von butterfly85 am 13.05.2014, 18:57 Uhr

Ja, ich finde auch, dass das reicht. Ein ganzes Frühstück ist wirklich viel Arbeit und setzt den Standard ganz schön hoch. Ich finde auch, dass ein selbstgebackener Kuchen, Kekse und Obstspeisen eine gute Idee sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe eine Menge minimuffin gebacken

Antwort von Jeckyll am 13.05.2014, 19:11 Uhr

Mini deswegen damit die "mit einem happs im Mund sind" und es keine krümelei gibt.
Die meisten bringen Kuchen und so mit.

Einmal hat ein junge zwei torten, Saft mitsamt Plastikgeschirr und besteck mitgebracht. Ich finde das zu viel. Da dauert alleine das austeilen, essen und aufräumen eine halbe Stunde. Bei 25 Kindern sind das über zehn schulstunden die nur für Geburtstage drauf gehen....muss nicht sein. Eine "Party" kann und sollte man zu Hause feiern.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von Wurzelmaus am 13.05.2014, 19:47 Uhr

In der Schule wird aus Zeitmangel bei uns kein Geburtstag gefeiert. Allerdings kann das Geburtstagskind kleine Süßigkeiten verteilen und von der Lehrerin gibt es ein Ü-Ei oder 1 Stange Kaubonbons etc.
Im Hort feiern die Kinder einmal im Monat Geburtstag und die Eltern aller Geburtstagskinder bringen dann was mit. Ich habe z. B. ein Blech Kuchen gebacken und Milch für Kakao mitgegeben - Kids haben alles weggeputzt.
Ein kleines Geschenk gabs dann auch von der Hortnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von Cullen am 14.05.2014, 7:07 Uhr

Komisch hat doch niemand geschrieben.

Wir waren "überrascht" das jemand sich solche Arbeit macht vor allem weil die Pausenzeit auch recht knapp ist.
Außerdem wäre eine vorab Info schön gewesen, denn jedes Kind hatte ja auch sein eigenes Pausenbrot dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von Birke am 14.05.2014, 9:18 Uhr

Bei uns wird nur eine Kleinigkeit zum Verteilen mitgegeben. Ich glaub, sie singen noch nicht einmal ein Lied dazu. Von den Lehrern gibt es dann eine Karte mit Geburtstagsgruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von Carmar am 14.05.2014, 9:32 Uhr

Üblich sind hier Muffins, trockener Kuchen oder ein Beutelchen mit Süßigkeiten.
Es wird ein Geburtstagslied gesungen.
Wenn mehrere Kinder gleichzeitig oder sehr dicht beieinander Geburtstag haben oder mehrere in den Ferien Geburtstag hatten, dann sprechen sich diese Eltern ab und geben ein gemeinsames Frühstück aus. Das muss vorher mit der Lehrerin besprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Geburtstage

Antwort von 2auseinemholz am 14.05.2014, 10:08 Uhr

Hallo!

Bei Kind 1 gab es klare Anweisungen, was nicht mitgegeben werden durfte, u.a. auch Torten, nicht vollständig durchgebackenes Gebäck (etwa Tiramisu, Obstboden), Eis, warme Speisen - ich nehme an, es hat einen Grund gegeben warum das reglementiert werden musste.

Die Lehrerin hat uns außerdem gebeten Dinge mitzugeben, die möglichst alle Kinder essen können (keine Nüsse, keine Gelatine-Gummi-Bärchen) und sie nicht extra Besteck und Teller organisieren muss. Also am Besten auch kein Pudding.

Klingt insgesamt übertreiben, aber ich finde es auch seltsam, wenn man sich als Eltern so wenig Gedanken macht, wie das organisatorisch umzusetzen ist und die Lehrerin mit dem Kladeradatsch sitzen lässt.

Prinzipiell bleibt viel übrig trotz der Einschränkungen .... es gab Muffins in vielen Geschmacks- und Farbrichtungen, Kuchen, Mini-Butter-Brezeln, Blätterteiggebäck, Gemüse und Obst-Spieße, und natürlich kleine gepackte Süßigkeiten-Tütchen, .....

Bei Kind 2 ist es ähnlich, aber es scheinen Eltern am Werk zu sein, denen man nicht viel erklären muss, deswegen gibt es dort auch keine "Verbote".

"Geburtstag" wird dann in der 1. Brotzeitpause gefeiert. Das Geburtstagskind bekommt einen Gutschein für ein Mal HA-frei und darf sich bei Sport ein Spiel wünschen. Und es wird dem Geburtstagskind ein Ständchen gebracht.

In meiner GS-Zeit war das nicht anders!

Ein Frühstück für um die 20 Kinder finde ich auch etwas übertrieben .....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.