Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 27.09.2016, 20:58 Uhr

Schule nach Fieber

Hallo,
wie handhabt ihr das, wenn euer Kind krank ist/war?
Meiner hat gerade einen fieberigen Virusinfekt.

Wann gehen eure wieder los?
24 Stunden Fieber- und Symptomfrei?
Sobald das Kind wieder richtig fit wirkt?
Erst mal richtig auskurieren?

Zu Kitazeiten hab ich ihm immer reichlich Zeit zum richtig gesund werden gelassen aber jetzt, in der Schule, ist halt das Abwägen zwischen richtig auskurieren und nicht zu viel verpassen... Ev.

 
7 Antworten:

Re: Schule nach Fieber

Antwort von fabiansmama am 27.09.2016, 21:31 Uhr

Da ich berufstätig bin, sobald die Kinder einen Tag fieberfrei waren. Seit sie in der Schule sind, sind sie deutlich weniger krank. Somit kann ich sie auch mal einen Tag länger zu Hause lassen ohne gleich Angst haben zu müssen, das die kindkrank Tage nicht reichen oder ich meinen Job verliere aufgrund zu vieler Fehltage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule nach Fieber

Antwort von niccolleen am 27.09.2016, 22:03 Uhr

Gerade in der Schule hat es doch Sinn, dass sie sich auskuriert. Erstens verpasst man nicht soviel in 1-2 Tagen, und zweitens, wenn sie nicht ganz fit ist, holt sie sich doch die naechste Sache demnaechst, und dann verpasst sie vielleicht wirklich viel, wenn sie dann gleich eine Woche oder mehr daheim bleiben muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule nach Fieber

Antwort von Mutti69 am 27.09.2016, 22:40 Uhr

24 Std. fieberfrei ist mir persönlich wichtig und dann entscheidet der gesunde Menschenverstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule nach Fieber

Antwort von sibs1 am 28.09.2016, 8:29 Uhr

Hallo,

das entscheide ich nicht nur nach fieberfrei, sondern auch dem sonstigen.

In der zweiten Klasse. Hatte meine Kleiner mal eine schlimme Angina mit fast einer Woche hohem Fieber. Ich habe ihn dann nicht nach 24 Stunden fieberfrei wieder in die Schule gehen lassen. Er war dann noch eine Woche zu Hause, weil er geschafft war. Er hat in der Woche noch viel geschlafen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Erkrankung an

Antwort von Marianna81 am 28.09.2016, 9:14 Uhr

aber grundsätzlich erst wenn das Kind wieder fit ist. Beruflich, als Selbstständige, kann ich es gut aufteilen. Wenn er was in der Schule verpasst, dann mache ich es mit ihm zu Hause nach und gut ist.
Vor kurzem ging er 1, 5 Wochen nicht zur Schule, erst Magen-Darm, danach Ohrenschmerzen. Der Klassenlehrer schickte mir per Mail die Arbeitsblätter in Deutsch, die Kinder machen mussten. Matheaufgaben habe ich bei der Mutter eines Kumpels vom Kind nachgefragt. Nachdem Kind wieder fit war wurde es erledigt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule nach Fieber

Antwort von Lita am 28.09.2016, 10:03 Uhr

Nach Gefühl. Wenn sie am Abend noch Fieber hatte, würde ich sie am nächsten Morgen nicht zur Schule schicken. Da würde ich tendentiell auch 24 Stunden warten (wobei ich da jetzt auch nicht mit der Stoppuhr sitze *g*). Wichtig ist halt, dass sie fit wirkt. Wenn ich das Gefühl habe, ihr steckt irgendwas in den Gliedern und sie ist matt und kränklich, würde ich sie ja auch ohne Fieber zu Hause behalten...

Bei Symptomen sehe ich es nicht ganz so eng. So einen Husten kann man ja schon mal über Wochen mit sich rumschleppen. Wenn man da warten würde, bis nicht mehr gehustet oder geschnieft wird, könnte ich mich direkt beim Arbeitsamt und meine Tochter bei der Nachhilfe vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule nach Fieber

Antwort von Muts am 28.09.2016, 11:53 Uhr

Zu meiner Schulzeit sagte man nach 3 Tagen fieberfrei wieder in die Schule.

Ich würde in jedem Fall warten, bis das Kind sich wieder fit fühlt, denn schließlich will man es ja nicht nach 3 Stunden wieder abholen müssen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.