Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 21.03.2015, 18:24 Uhr

Schulausflug

Bei uns steht naechsten Monat ein Schulausflug an. Normalerweise bekommen wir nicht so frueh Bescheid. Die 2. - 5. Klassen (8 Klassen, ca. 170 Kinder !) fahren in ein Jugendzentrum auf dem Festland und gucken sich dort ein Theaterstueck an. Sie fahren mit der Faehre um 8 Uhr los und nehmen die um 14 Uhr zurueck. Die Kinder muessen zum Hafen gebracht und auch wieder abgeholt werden (Fahrzeit mindestens 20 Minuten von uns aus). Wenn jemand anderes das Kind mitnimmt, braucht die Person eine schriftliche Vollmacht (wohl mit Ausweiskopie eines Elternteils; das wollen sie jedenfalls, wenn jemand anderes das Kind vom Schulbus abholt). Die Ueberfahrt dauert mindestens 1 Stunde (um diese Jahreszeit fahren die groesseren Faehren udn nicht mehr die kleineren wie manchmal im Winter). Vom Hafen zum Jugendzentrum sollen die Kinder laufen. Die kuerzeste Strecke sind 1900 Meter. Die Strasse wird von den LKW udn einigen PKW, die von den Faehren kommen, genutzt. Rechts und links ist eine Mauer, weil da Fabrikgelaende sind. Wenn es da einen Fussweg gibt, dann nur einen sehr schmalen (wir fahren die Strecke nicht mehr). Die andere Strecke sind ca. 2400 Meter. Die bin ich vor Jahren teilweise mal mit Kind im Kinderwagen gelaufen (waren damals auf dem Markt). Kann sein, dass ein Stueck keinen Fussweg hat. Die Kinder muessen eine vielbefahrene Strasse mindestens 1 Mal ueberqueren. An dem Tag ist da auch noch Markt und da ist noch mehr Verkehr. Ausserdem sind wegen dem Markt ein groesserer Parkplatz und mehrere Strassen blockiert. Da werden wohl noch mehr Leute auf den Fusswegen parken. Eine Alternative waere den Zug vom Hafen in den Ort zu nehmen (wenn sie den erwischen) und vom Bahnhof zum Jugendzentrum zu laufen. Allerdings muessen sie dann noch ein gutes Stueck durch den Ort laufen. Ich glaueb auch nicht, dass jemand auf die Idee kommt den Zug zu nehmen (wenn da alle Kinder reinpassen).

Wieviel Lehrer mitgehen, wissen wir nicht. Die Klassenlehrerin der Parallelklasse hat meinem Mann mal gesagt, dass fuer 20 Kinder eine Betreuungsperson auf die Ausfluege mitfahren muesste. Eltern duerfen nicht mit. Ich hatte uebrlegt mitzufahren und in der Zeit wo die Kinder im Jugendzentrum sind auf den Markt und zum Penny zu gehen. Nur ist mir das zu viel Lauferei (gesundheitliche Gruende).

Die Klasse ist auch ziemlich unruhig. Weil einige Kinder auch die Hausaufgaben vergessen oder Material nicht mitbringen, hat es im Februar einen extra Elternabend gegeben. Die erfahrene Klassenlehrerin hat sogar schon das ein oder andere Kind kurz vor die Tuer gestellt.

Im Mai steht wohl wieder eine Fahrt an. Mal sehen, was die dann machen.

Letztes Jahr im Mai waren die Kinder uebrigens auf einer Nachbarinsel, die voller Zecken ist. Mindestens 1 Kind ist gebissen worden. Das hat mir ein Klassenkamerad von meinem Kind erzaehlt.

 
8 Antworten:

Re: Schulausflug

Antwort von Anja+Calvin am 21.03.2015, 19:42 Uhr

Was möchtest du damit jetzt sagen oder was möchtest du wissen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von anja1166 am 21.03.2015, 22:11 Uhr

Nachdem ich den alten Beitrag zum Ausflug von letztem Jahr gelesen habe, scheint es so, dass
a) die Schule zwar einen recht lockeren Umgang mit Ausflügen zu pflegen scheint,
aber
b) du extrem übervorsichtig bist und überall Gefahren siehst. Deine Schilderungen wirken sehr dramatisierend.

MEIN Kind würde natürlich mitfahren. Selbst im Kiga-Alter gab es schon Ausflüge in die Großstadt oder Waldwochen (und ja, hier gibt es auch Zecken, da muss man halt abends kontrollieren, Zeckenbisse kommen vor, das wäre hier kein Grund für einen Aufreger).
In der GS gab es mehrere Ausflüge mit Bus und Bahn und Waldwanderungen (allerdings nichts mit Schwimmen, da sind sie hier im GS-Alter doch vorsichtig).
Ich geh erstmal davon aus, dass die LehrerInnen schon wissen, was sie tun. Im Übrigen ist es vermutlich sicherer mit einer Horde von 200 durch die Stadt zu laufen als mit einer Kleingruppe. (Ich geh übrigens mit meinen 5.Klässlern auch alleine für einen Unterrichtsgang in die Stadt)
Und der Weg von 1,5 bis 2,5 km ist ja nun nicht lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von niklas2006 am 21.03.2015, 23:30 Uhr

Ich würde mich für mein Kind freuen, dass es so einen Ausflug machen kann und würde mir selber mal überlegen, weshalb ich ich ständig überall etwas Schlechtes, Gefährliches oder ähnliches sehen würde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von kanja am 22.03.2015, 11:41 Uhr

Wie lange macht die Schule diese Ausflüge schon? Gab es jemals Probleme (bevor DU da warst)?

Ein Kind von 170 hatte eine Zecke letztes Jahr??? Wow, so wenig? Super gelaufen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von tini80 am 22.03.2015, 16:50 Uhr

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo das Problem liegt - das kommt ehrlich gesagt in deinem Text nicht rüber...

Ist es dir zu aufwändig, weil die Kinder mit der Fähre usw fahren müssen? Es ist doch klar, wenn man auf einer Insel wohnt, dass da die Fortbewegung etwas komplizierter ist als wenn man mitten in der Stadt wäre.

FREU dich doch, dass die Lehrer so engagiert sind und diesen Ausflug organisieren! Das ist nicht selbstverständlich, ich wüsste in meinem Umfeld genug Lehrer-Kollegen, die das so sicher nicht durchführen würden...

Und zwecks Betreuung haben die italienischen Schulen sicher das selbe Problem wie die deutschen - WER soll denn da immer so selbstverständlich als zusätzliche Betreuung zur Verfügung stehen - außer dem Klassenlehrer? Klar "sollte" man noch eine zusätzliche Begleitperson mitnehmen, aber wo soll die herkommen? Man kann natürlich Eltern fragen, ob die Zeit haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von glückskinder am 22.03.2015, 18:36 Uhr

Wenn du wissen willst, ob ich mein Kind mitfahren lassen würde, dann bejahe ich diese Frage. Natürlich, wareum nicht? Meine Kinder bewegen sich hier auch allein auf der Straße. Die Kleine, 5, fährt Rad, in der Siedlung. Der Mittlere schon immer allein in die Schule mit dem Rad. Er ist jetzt 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von germanit1 am 23.03.2015, 10:47 Uhr

Mindestens 1 von 40 hat ne Zecke erwischt. Da waren nur 2 Klassen unterwegs.

Den Ausflug machen sie wohl das 1. Mal. Letztes Jahr sollten sie auch rueber fahren, sind dann aber doch nicht gefahren, weil die Klasse zu unruhig ist. Teilweise lassen sie die Kinder deswegen auch in der Pause nciht nach draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von kanja am 23.03.2015, 12:49 Uhr

Du brauchst von uns nicht die Erlaubnis, dein Kind zuhause zu lassen, falls dir die Ausflugsplanung nicht behagt. Es ist dein Kind und somit deine Entscheidung.

Das mit den Zecken finde ich trotzdem wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulausflug

Mein Kind kam vor ein paar Tagen aus der Schule und meinte, dass sie Anfang naechster Woche einen Tagesausflug auf eine flache Nachbarinsel (Fahrtzeit mit einem kleinen Boot fuer Touristen ca. 45 Minuten) machen wuerden nachdem wohl im September jemand "geschlafen" hatte als ...

von germanit1 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulausflug

wieviel Geld für einen Schulausflug in den Wildpark mitgeben?

Hallo der erste Schulausflug (also nicht "nur" in den Wald o. zum Spielplatz meine ich jetzt) steht an u. ich bin mir unsicher wieviel Geld ich mitgeben soll. Also sie nehmen essen u. trinken jeder im Rucksack mit, da mache ich auch genug rein, ist ja keine Hitze mehr ...

von RR 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulausflug

Schulausflug

Nun muss ich einfach auch mal eine Frage in die Runde stellen. Meine Tochter besucht die 4. Klasse. Sie ist eine sehr gute Schülerin und sehr engagiert, aber eher so vom Typ "macht Arbeit" und ist einfach unbequem. Sie sieht alles, was im Unterricht und in der Pause nicht so ...

von Emelie68 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulausflug

Schulausflug

Guten Morgen, meine Tochter macht heute mit ihrer Klasse einen Ausflug. Als sie gesehen hat, wie ich den Rucksack packte, wollte sie nicht mehr mitgehen, weil ihr der Rucksack zu peinlich ist (Rosa und vorne an der kleinen Tasche ist der Kopf von Schneewittchen). Ich ...

von Daniela97 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulausflug

Schulausflug - wie lange vorher ankündigen?????

Hallo, hier mein Problem. Ich habe gestern von einer Mutti erfahren, dass die gesamte Schule am Montag einen Schulausflug macht. Die Kinder hatten gestern alle Zettel mit, wegen der Erlaubnis. Wir hatten gestern Wandertag, daher werden wir wohl die Zettel heute bekommen ...

von HeidiRahm 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulausflug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.